Wieder einer :o( Iwan ist weg....

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 12.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2011 um 08:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ok gut, die Beiträge von iwan mögen nicht jedermanns Geschmack gewesen sein, mir jedoch gefielen sie.
    Las ich in einem Thread seinen Nick habe ich seinen (positiv) Senf immer gern gelesen.
    Waren doch die meisten seiner Beiträge immer mit einem Schuss Witz garniert, ohne ihm hier seinen Sachverstand absprechen zu wollen.
    Und wenn es hier User gibt, die viele seiner Beiträge eher als, sage mal, albern empfunden haben, so scheint sich das um Leute zu handeln, die wie man so schön sagt: Zum Lachen in den Keller gehen zu müssen!
    Mir Udo wirst Du auf alle Fälle fehlen.
    Noch was zu mir: Ich habe in diesem Forum drei sehr gute Freunde kennengelernt (die drei wissen wen ich meine).
    Und mir würde etwas fehlen, wären die von heute auf morgen nicht mehr da.

  • Ich hatte auch manchmal etwas Verständnisschwierigkeiten, ja.
    Machen ihn diese weniger wertvoll?
    Seine mehr als unkonventionellen Gedanken, Ideen und seine Hilfsbereitschaft werden zumindest mir hier sehr fehlen!

    Iwan musste man zu nehmen wissen, er ist halt speziell und auch gerne mal etwas empfindlich.
    Leider sehe ich in vielen Mitmenschen kaum noch Bereitschaft, andere einfach so sein zu lassen, wie sie sind.

    Womit zu der rechtlichen Problematik unseres Hobbys kommen:
    Ein unwissender Neu-User hat das Recht, hier nicht wegen vermeintlich illegalem Tun angekackt zu werden.
    Nur wenn der Poster ausdrückt, dass ihm die Illegalität seines Tuns bekannt ist, dann kann man die Keule rausholen.
    Aber auch die Keule kann freundlich rübergebracht werden.
    Und muss sie wirklich so häufig von verschiedenen Usern gebracht werden?
    Klar darf man nicht vergessen, dass wir es rechtlich nicht einfach haben.
    Das nagt an vielen hier, was sich natürlich auf den Ausdruck auswirkt.
    Aber denkt doch einfach mal drüber nach, ob ihr wirklich so verbissen rüberkommen wollt.


    Stefan

  • Ach ja, hatte ich noch vergessen.

    Wieso manche Menschen andere Menschen explizit zu Feinden erklären, nur weil diese ihre Meinung nicht teilen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann heißt das doch nicht, dass dies mein Gegner ist.

    Manche Beiträge von Iwan waren durchaus lustig und viele seiner Tipps waren gut. Die Leute, die hier posten kennen sich meistens nicht einmal, warum sollte man also etwas gegen Einzelne haben? Mal ganz davon abgesehen, dass das Internet ein mangelhaftes Medium zur Diskussion ist. Es geht einfach zu viel im Umgang miteinander an Informationen verloren. Trotz Smilies.

    Aber wenn man hier nicht einmal mehr mit unterschiedlicher Meinung respektvoll mit dem anderen User umgehen kann, dann geht es tatsächlich bergab.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich hatte Iwan als Forenfreund und kam immer bestens mit ihm klar. :thumbup:
    Was sich letztendlich hinter den Kulissen wirklich abgespielt und was zu seinem Ausstieg geführt hat, darüber kann ich nur spekulieren. Ob jemand Kritik vertragen kann, oder nicht, das ist Teil seiner Persönlichkeit. Wenn man das im Blick hält, kommt man auch klar mit den Leuten. Ich finde es eben schade, wenn jemand aus einer Gemeinschaft aussteigt, der für einen gewissen Zeitraum diese mit gestaltet hat.

    Was das Niveau und das Klima hier angeht: Ja, es lässt schon geraume Zeit zu wünschen übrig. Und liegt das nicht zu einem Großteil daran, dass es einigen Usern hier einfach zu blöd geworden ist. Sachthemen werden immer weniger, die Verfasser rechtlicher Tipps müssen sich quasi dafür entschuldigen, dass sie immer und immer wieder mit einer bemerkenswerten Geduld andere User vor einem Griff ins Fettnäpfchen bewahren wollen?

    Sind wir hier wirklich schon so weit gekommen, dass man sich hier für sinnvolle Beiträge auch noch entschuldigen muss?

    Gegen Tips und Ratschläge hat ja auch niemand etwas auszusetzen. Es gibt aber noch den Typ "Oberlehrer", der es nicht lassen kann, die Leute maßzuregeln.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ein unwissender Neu-User hat das Recht, hier nicht wegen vermeintlich illegalem Tun angekackt zu werden.
    Nur wenn der Poster ausdrückt, dass ihm die Illegalität seines Tuns bekannt ist, dann kann man die Keule rausholen.
    Aber auch die Keule kann freundlich rübergebracht werden.

    Dem kann ich nur zustimmen! Egal, ob jemand unwissenderweise Fragen zu potenziell illegalen Themen stellt oder ob ein Neuling Fragen zu Themen stellt, die schon oft genug durchgekaut wurden.... die Reaktionen auf sowas sind in letzter Zeit oft immer wüster geworden. Der Ton macht die Musik, und in dieser Hinsicht lassen so manche Nutzer zu wünschen übrig.
    Z.Bsp. jemandem auf seine Frage rüpelhaft ein "Benutz gefälligst die Suchfunktion!!!!!" an den Kopf zu knallen, halte ich persönlich für daneben.... ein sachlicher Hinweis darauf, dass es zu dem betreffenden Thema schon Threads gibt, vielleicht mit paar Links zu diesen oder zu Testberichten/Lexikoneinträgen sind da doch echt die bessere Lösung.

  • Gegen Tips und Ratschläge hat ja auch niemand etwas auszusetzen. Es gibt aber noch den Typ "Oberlehrer", der es nicht lassen kann, die Leute maßzuregeln.

    Seh ich genau so. Typen wie iwan haben Leben ins Forum gebracht, waren die Würze in der Suppe, nennt es wie ihr wollt;
    Gäbe es hier nur "Fachkompetente" User, würde das Forum bestimmt in kürzester Zeit eingehen,
    weil alle vor ihrem Bildschirm einpennten :o::o:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Hallo,

    wird jetzt für jeden Benutzer, der sich entschließt nicht mehr in diesem Forum aktiv sein zu wollen, ein eigener Verabschiedungsthread aufgemacht ? ?(

    Da finde ich es deutlich bedauerlicher, das sich Moderatoren dazu entschlossen haben, nicht mehr aktiv sein zu wollen,- falls es überhaupt jemandem aufgefallen sein sollte.

    Gruß

    Petra

  • Aber denkt doch einfach mal drüber nach, ob ihr wirklich so verbissen rüberkommen wollt.


    Hm, ich glaube die wenigstens hier, mich eingeschlossen, WOLLEN verbissen rüberkommen. Ich denke aber ebenso, und auch hier schließe ich mich wieder mit ein, dass man irgendwann nicht mehr so wirklich in der Lage ist, höflich und freundlich zu wirken, wenn man zum hunderttausendsten Mal einen Thread mit dem Titel "Suche Pistole mit hoher Durchschlagskraft" oder trotz zahlreicher Testberichte "Brauche Kaufempfehlung" liest. Ich versuche mich da immer selbst zu bändigen und lieber nichts zu schreiben, statt meine Gedanken darüber Kund zu tun, und zum Glück gelingt mir das meistens auch. Ich kann aber durchaus auch gut nachvollziehen, dass der ein oder andere dann auch mal etwas ungehaltener reagiert. Klar, sollte nicht sein, muß auch nicht sein, aber jeder ist nur ein Mensch und wie hier schon ein paar Beiträge vorher gesagt wurde, es gehören immer mindestens 2 Menschen zu so etwas. Wenn der Neuling, der hier (egal aus welchem Grund auch immer) eine "ordentliche Wumme mit viel Power" sucht, sich dessen bewußt wäre, dass er damit in diesem doch sehr hochrangigen Forum nicht unbedingt gern gesehen ist, dann würde er durch eine glücklichere Formulierung auch von anfang an besser behandelt werden. Das ist jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck zu der Thematik.

    Und meine tiefste Entschuldigung für alle, die ich hier jemals bewußt oder unbewußt vor den Kopf gestoßen habe, OHNE DAS ZU WOLLEN... (ja, zugegeben, manchmal wollte ich das auch).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Hallo,

    wird jetzt für jeden Benutzer, der sich entschließt nicht mehr in diesem Forum aktiv sein zu wollen, ein eigener Verabschiedungsthread aufgemacht ? ?(

    Ich denke nicht. Aber für die, die man gut kennt. Wenn man das jetzt auch nicht mehr darf, wie oberflächlich sind wir dann? :huh:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • wird jetzt für jeden Benutzer, der sich entschließt nicht mehr in diesem Forum aktiv sein zu wollen, ein eigener Verabschiedungsthread aufgemacht ? ?(

    Das ist wohl eher nicht der Punkt. Wenn Leute das Forum verlassen, die hier kaum was bis gar nichts beigetragen haben, dann weine ich denen keine Träne hinterher. Der Weggang von Iwan, der sich hier sehr oft mit Sachkenntnis und Witz eingebracht hat, ist echt ein Verlust für das Forum - und diese Aussage hat absolut nichts mit "Personenkult" zu tun, wie es jemand formulierte.

    Aber vielleicht kann man an dieser Stelle mal über den Umgang miteinander hier im Forum reden... das da inzwischen immer öfter was im Argen liegt, ist ja nicht nur mir aufgefallen.

  • Kann mir mal jemand erklären, warum manche User das Forum verlassen?

    Es kann sein, dass man das Interesse verloren hat, oder Dritte (Ehefrau/Justiz) etwas dagegen haben, oder man hat keine Zeit, Geld oder Gesundheit dafür. Aber warum hören die User nicht mit dem Schreiben einfach auf, sondern löschen Direkt ihre Registrierung? Das ist schon bei ein paar, von mir geschätzten Usern passiert. Plötzlich steht da "unregistrierter User" und die Suche im Forum funktioniert dann auch nicht mehr so gut. Warum schreiben diejenigen nicht einfach in ihr Profil "Bis auf weiters Abwesend" und Gut isses?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Irgendwie verstehe ich Iwan.Ist ja
    auch ein richtiges Spiesser Forum geworden.Ueberall Einschränkungen
    und übertriebene Regeln. Noch schlimmer.China Forum.Kippchen ist
    auch fort.

    Es gibt ja genug Jäger,die dürfen
    ihre abgeknallten Tiere und was Sie alles für die Umwelt machen

    voll mitteilen .

    :thumbdown:

  • ......... Aber warum hören die User nicht mit dem Schreiben einfach auf, sondern löschen Direkt ihre Registrierung?

    .......... Warum schreiben diejenigen nicht einfach in ihr Profil "Bis auf weiters Abwesend" und Gut isses?


    So sehe ich das auch...ich wollte auch in einem anderen Forum, wo ich über 2000 Beiträge hatte, nichts mehr beisteuern......ich habe dann einfach nichts mehr geschrieben und gut wars...


    Abschiedsthreads sind irgedwie peinlich, die Androhung aufzuhören auch...und als ich die Überschrift hier gelesen habe, war ich zuerst sehr betroffen, dachte ich zuerst an einen Todesfall...aber jetzt bin ich erleichtert, Iwan hat nur keine Lust mehr hier zu schreiben....geht mir übrigens auch manchmal so, finde ich aber recht undramatisch..


    Gruß

    cz75

  • Ueberall Einschränkungen
    und übertriebene Regeln.


    Oh, die Regeln sind die gleichen wie früher.
    Geändert hat sich nur einiges in der Rechtslage, die unser Hobby von außen einschränkt.

    Soll sich unser Forum durch Duldung von Rechtsbrüchen oder gar durch Tipps, wie diese begangen werden können, selbst ins Aus manövrieren?
    Will hier wohl keiner.


    Stefan

  • Es gibt ja genug Jäger,die dürfen
    ihre abgeknallten Tiere und was Sie alles für die Umwelt machen

    voll mitteilen .

    Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "vom Hundertsten ins Tausendste" oder so.... :huh:
    Wie kommst Du dazu, sowas zu posten, das a) nur zur Provokation und sonst zu nichts taugt, und das b) noch nicht mal am Rande etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? 8|

  • Wieso manche Menschen andere Menschen explizit zu Feinden erklären, nur weil diese ihre Meinung nicht teilen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Aber wenn man hier nicht einmal mehr mit unterschiedlicher Meinung respektvoll mit dem anderen User umgehen kann, dann geht es tatsächlich bergab.


    Da ist durchaus viel wahres dran, denn es scheint Leute zu geben die wohl über ihren Tellerrand nicht hinaus blicken können und von ihrer vorgefaßten Meinung keinen Millimeter abrücken.
    Würde ich mich z.B. erdreisten über die allseits beliebte RG96 herzuziehen, dann würde wahrscheinlich das halbe Forum über mich herfallen.

  • Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "vom Hundertsten ins Tausendste" oder so.... :huh:
    Wie kommst Du dazu, sowas zu posten, das a) nur zur Provokation und sonst zu nichts taugt, und das b) noch nicht mal am Rande etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? 8|

    EDIT:
    Und genau das vorhin noch zu sehende Bild war ein guter Beweis dafür, dass es mit der Netiquette nicht immer gut bestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (30. Juni 2011 um 13:36)

  • Es gibt ja genug Jäger,die dürfen
    ihre abgeknallten Tiere und was Sie alles für die Umwelt machen

    voll mitteilen .

    :thumbdown:

    Das kapier ich nicht.



    Ist ja auch ein richtiges Spiesser Forum geworden.Ueberall Einschränkungen
    und übertriebene Regeln. Noch schlimmer.China Forum.

    Und damit muss ich dir zu 100% recht geben.