Kaufberatung für 6,35 mm luftgewehr.

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 32.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2011 um 20:27) ist von Dispatcher.

  • Bei der Erstausstattung ist ein Standardkaliber empfehlenswerter. Das mag dann beim fünften oder sechsten Luftgewehr, wenn das "Haben muß" juckt, anders aussehen.

    Nebenbei: Geschosse in 6,35 mm sind ca 8 x teurer als in 4,5 mm.

    Andreas

  • Alles, was gesagt wurde, ist eigentlich richtig.

    Aber: es gibt mittlerweile in den größeren Kalibern alternative Werkstoffe mit einer leichteren spezifischen Gewicht, z.B. Kupfer, Messing, Zinn.
    Es kann durchaus Sinn machen, Kaliber .25 zu wählen. Mit sehr viel leichteren Geschossen bringt man ein solches größeres Kaliber gut ins Ziel.
    Natürlich bleibt dabei die Energie gleich.

    Ich sage jetzt nicht, wo das Sinn macht.

  • Nur mal Interesse halber, ab welcher E0 ist ein 6,35mm Geschoss sinvoll? - ~30J :huh:

    oder macht es überhaupt Sinn


    Bei 30J hättest mit einem 2g Dia in 6,35mm in etwa die gleiche Flugbahnkrümmung wie bei 7,5J und 0,53g Dia. Das kannst du sehr gut mit Hawk Chairgun Pro (kostenlos) anzeigen lassen, da siehst du die Flugkurven bei unterschiedlichen Dias, Kalibern und Energien.

  • Mit sehr viel leichteren Geschossen bringt man ein solches größeres Kaliber gut ins Ziel.
    Natürlich bleibt dabei die Energie gleich.


    Ja und Nein.

    Um den Energieverlust während des Fluges gering zu halten, brauchst Du eine möglichst hohe Querschnittsbelastung , d.h. viel Masse pro qmm Stirnfläche.

    Andererseits: Der Luftwiderstand nimmt mit der v0 quadratisch zu. Hier ist das schwere, langsame gegenüber einem leichten, schnellen Kaliber im Vorteil.

    Andreas


  • Ja und Nein.

    Um den Energieverlust während des Fluges gering zu halten, brauchst Du eine möglichst hohe Querschnittsbelastung , d.h. viel Masse pro qmm Stirnfläche.

    Andererseits: Der Luftwiderstand nimmt mit der v0 quadratisch zu. Hier ist das schwere, langsame gegenüber einem leichten, schnellen Kaliber im Vorteil.

    Andreas

    Aber das langsame hat ne größere Oberfläche, also futsch ist der Vorteil

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich hatte auch die wahl zwischen den dreien.

    Die 4,5 mm wollte ich nicht.
    Dann hatte ich die Möglichkeit eine F 6,35 mm zu schiessen.

    Da hat man den Vorteil da diese auf 20m nicht mehr so genau ist, das man nach laufen kann, und Flugbahn noch etwas korrigieren kann :D:D

    Zum Schluss blieb dann nur die 5,5 mm

    Ist noch besser als 16er.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Wenn Du ein gutes, günstiges Gewehr in 5,5mm suchst, rate ich zum HW30s für ca. 160,-€ bei Schneider.

    Wenns etwas edler sein soll schau Dir das HW77k an. Das gibts in verschiedenen Versionen, sogar mit blauem oder rotem Schichtholzschaft. Denke da hast Du genug Auswahlmöglichkeiten.

  • Was ist denn mit dem gamo hunter 1250 in 5,5? ist recht teuer aber was ich bisher so gelesen habe soll das ja auch ganz gut sein oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?

  • Eigentlich ein schönes LG aber :
    Der Abzug ist nicht unbedingt der beste, auch in der :F: Version ist eine Mordsmäßige Feder verbaut ( oft spannen macht nicht all zu viel spaß ) und der Prellschlag ist das übelste was ich bisher erlebt habe.
    Durch das Loch im Kolben schlägt die :F: Version schlimmer wie die offene Version.
    Wenn Du wirklich Herausforderungen suchst ist das richtig.
    Die Waffe ist zwar recht Präzise aber schwer zu beherrschen.
    Der Federwechsel ist selbst ohne Vorspannbolzen schon übel und nur zu zweit zu bewerkstelligen.

    Kauf dir lieber eine HW 97 da hast Du mehr von.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • und von der offenenleistung her sind beide gleich? was für ein zf sollte man denn auf ein hw 97 rauf stecken um bis auf 50m was zu treffen? wieviel sollte man für ein zf ausgeben um was brauchbares zuhaben?

  • und von der offenenleistung her sind beide gleich?


    Nö, aber was nutz einen ein extrem schnelles Dia das nicht Trifft ?

    Welches ZF ?
    Naja, ich habe das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot und kann damit die Klappratte noch recht gut auf 50 m treffen. Mit 90 € ist das Nikko noch ein Schnäppchen.
    Eventuell brauchst Du auch ein ZF mit höhere Vergrößerung dann mußt Du " etwas " tiefer in die Tasche greifen.
    Aber dazu gibt es unzählige Thread´s, einfach mal per Google dannach suchen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nimm das Tell 400 in .22 mit dem Dina 4-16x42 das ist ein Traum

    mit dieser Kombi bin ich persönlich super zufrieden :)

  • Bei einem Preller halte ich es für sehr wichtig, eine Garantie auf Prellschlagschäden für das Zielfernrohr zu haben.
    Und genau hier wäre Ritter für deine Zwecke wohl geeignet. Günstig sind diese ZF noch dazu.

    Es gibt viele positive Erfahrungsberichte, nur die Montagen sind scheinbar nicht allzu empfehlenswert.

    P.S.: Letztens ist sogar mein hochgelobtes Simalux 10-40x56 nach nicht einmal 2 Monaten auf einer HW97k (19J) zerstört worden. Zu Simalux geschickt bekam ich nach 2 Wochen das gleiche Zielfernrohr unrepariert zurück. Es gibt auch bei guten Herstellern Probleme, also lass dich vom Preis nicht täuschen, teurer ist nicht immer besser.

  • ich habe mir letztens auch zwei dosen schwere diabolos bestellt und muß sagen es ist ein enormer unterschied ob man ein 0,5g diabolo benutzt oder ein 0,66g,JSB. das 0,75g silverpoint geschoß halte ich schon zu unvorteilhaft und wen ich dran denke 6,35mm 2g 87ms muß ich *lol*. da kann ich auch mit ner barnett zwille schießen. kurzum das kaliber lohnt nicht in 7,5j da sind die nachteile viel zu groß.wie es in der wbk version aussieht weiß ich nicht.

    solid made from steel HW:schland:

  • servus :thumbup:

    und wenn du ein sehr schönes(ist aber auch geschmacksache) LG in 5,5mm haben willst

    so kaufe dir das COMETA FUSION STAR (in deutschland unter dem namen tell)

    inklusiv höhenverstellbare schaftbacke (hab so eines von einem freund abgekauft)

    ist ein traum kannst dir schicken lassen aus spanien

    preis leistung hervorragend

    ist in der freien version wesentlich stärker als die weihrauch LGs

    ist nur ein tip

    wadlbeisser

    eremit einsiedler waldschrat 8)