Haenel 310 zerlegen !?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2003 um 15:38) ist von Baeumer.

  • Hi !

    Ich will eins von meinen renovierungsbedürftigen Haenels zerlegen.

    Die Stifte hab ich alle raus, der Abzug und Spannhebel sind auch schon demontiert... aber jetzt komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich das eigentliche Spannsystem inkl Feder raus ? .. also den Rest ? (siehe Bild 2)



    Gruss, Jörg

  • Ich sehe gerade der ist schon draussen, dann hilft nur sanfte Gewalt, ging bei mir auch schwer heraus. Achtung irgendwann ist´s lose und die Feder "entspannt" sich.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Bei meinem 310er saß der ganze Spaß so granatenfest, daß ich mit einem Holzkeil und `nem Gummihammer nachgeholfen habe. Danach ging alles ganz leicht. (Holzkeil in der Öffnung angesetzt, wo vorher der Repetierhebel saß).
    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hi !

    Ja, da hab ich auch schon sanft gegen gedengelt.. aber durch die Feder federt das nur ein wenig hin und her .. aber nix rührt sich.

    :evil:

    Gruss, Jörg

  • meins saß auch fest, das blech vor des alumuffe die die feder hält war mit dem spannhebel im laufe der zeit umgebördelt worden.
    ich hab das ganze gut eingeölt und dann vorsichtig mit hammer und stiftaustreiber auf die flächer an der alumuffe gehämmert ich mein die fläche die parallel zur längsachse ist sie ist auf der linken seite wenn man in schußrichtung guckt. dabei hat sie sich verdreht und kam mir dann entgegen.
    gruß peze

  • Nimm das Magazin raus und schau mal ob das "Röhrchen" frei ist oder ob ne Kogel drinnsitzt, oder es aufgespreitzt ist.
    War bei meinem Ersten so, da hilft nur rohe Gewalt.
    Flacheisen einlegen und raushämmern.
    Beim Zusammenbau alles gut mit feinem Schmirgel entgraten und evtl. ein neues "Röhrchen" kaufen.

    edit: Siehe "Röhrchen"
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=7119&sid=&hilight=Haenel%2049%20Röhrchen&hilightuser=0

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (28. März 2003 um 20:27)

  • Hi !

    PeZeMouse: Das wars.. 1-2 Schläge und alles kam mir entgegen :) Danke für den Tip.

    Jetzt ist die Frage.. liegt es an der Feder oder der Dichtung ? Ich mache morgen mal Fotos von dem Teil. Die Dichtung sieht schon ein wenig mitgenommen aus.

    Gruss, Jörg

  • Hi !

    Hier also mal ein Bild:

    ..was halten die Experten von dem Zustand ? Liegt es an dem Teil das das 310 kein Wumms mehr hat ?

    Gruss, Jörg

  • Oh Jörg,
    das sieht nicht gut aus. Was ist das silberne vorne an der Dichtung ? Hat sich da das Röhrchen irgendwie verbogen ? Dichtung musst du auf jeden Fall erneuern.
    Gruß
    Ralph

  • Hi !

    Röhrchen ?? Aha.. wunderte mich schon was das soll. Das ist einfach nur ein verbogenes etwas aus Metall. Hmm, wie sieht das denn normal aus ?
    Hat mal jemand ein Bild ?

    Gruss, Jörg

  • Also normal sollte es so aussehen (ich war mal so frei Viper :)):(

    Schaut aus, als habe sich das Röhrchen ziemlich verbogen, also du brauchst ein neues Röhrchen und eine neue Dichtung.
    Gruß
    Ralph

  • Hi !

    Waaa.. was hat der Vorbesitzer damit angestellt um das Teil dermassen zu verbiegen ?? :fluch:

    Nuja, das Gewehr ist ansonsten in einem fabelhaften Zustand (es handelt sich nicht um das rostigere vom Anfang des Threads), ich werd mal versuchen das Teil neu zu bekommen.

    Es müsste dann Teil "35" sein, oder ?

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (30. März 2003 um 19:06)

  • Ja genau, das Teil Nummer 35 (sofern man das richtig erkennen kann :)) )
    Wie das passiert ist kann man nur erraten. Normal reicht das Röhrchen bei gespannter Feder noch ein gutes Stück in den Lauf rein, bis direkt hinter die Kugel. Es stößt beim Schießen von hinten an die Kugel, verschließt dann den Magazinschacht und treibt gleichzeitig durch die Luft aus der Kammer die Kugel an. Schießt man ohne Röhrchen entweicht ein Teil der Luft unten aus dem Magazinschacht und man hat die schwache Leistung von der du sprichst.
    Wenn der Vorbesitzer mal eine zu große Kugel reingefriemelt hat, und das Röhrchen dagegengestoßen ist, könnte es sich verbogen haben. Oder er hat mal statt des Magazins was anderes Reingesteckt und abgedrückt. Oder vorne in den Lauf eine Stange...oder, oder, oder.
    Gruß
    Ralph

  • kann auch sein, daß es einfach mit roher gewalt zusammengebaut wurde und das röhrchen nicht im lauf steckte als der kolben geingeprügelt wurde.
    hab bei eGun neulich das teil gesehn neue (neue dichtung+feder+röhrchen) für 20 ¤ bei meinem war noch alles ok

  • interessante geschichte
    also alle bolzen raus und dann gehts??
    hm...manche sehn so aus als ob se reingeschraub wären..aber die kann man dalle rausnehmen??

    so hab bei meinem auch alle bolzen rausgenommen
    sind 1 für sicherrung
    1 für den abzug
    1 für für feder
    1 für kammerstengel

    aber das system geht nich raus
    sogar wenn ich den kammerstengel wieder reinbau und die feder spanne bewegt sich das teil kein stück

    lol aus dem system kullerte mir eine sibrige kugel entgegen und eine "BÜROKLAMMER"

    aber wie krieg ich jetz das sch**** system daraus

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (31. März 2003 um 20:23)