Beiträge von PeZeMouse

    kann auch sein, daß es einfach mit roher gewalt zusammengebaut wurde und das röhrchen nicht im lauf steckte als der kolben geingeprügelt wurde.
    hab bei eGun neulich das teil gesehn neue (neue dichtung+feder+röhrchen) für 20 ¤ bei meinem war noch alles ok

    hallöchen...
    ich hab da mal ne frage, mich würde mal interessieren wo ich schießen darf. In der Wohnung darf ich schonmal nicht, das gesetzt in der unehelichen lebensgemeinschaft in der ich mich befinde.
    wenn ich was zu dem thema gesucht habe hab ich immer nur gelesen, dass gewährleistet sein muss, das kein geschoß das grundstück bzw die eigenen 4 wände verlässt. aber was heißt das genau???
    wenn ich im garten auf einen kugelfang schieße der wirklich jede kugel fängt und ich die danach alle raushohlen kann um sie nachzuzählen ist daß dann erlaubt? dahinter ist natürlich freies feld falls man doch mal verreisst.
    und was können die nachbarn dagegen sagen? vorrausgesetzt man hält sich an die ruhezeiten???
    danke für die antworten...
    mfg Seba :ngrins:


    achso, ich sollte vielleicht erwähnen, das die waffe ein LG (haenel 310-9) ist.

    da fällt mir gleich noch einen frage ein...
    das es laut waffengesetzt eine freie waffe ist prinzipiell klar, aber was mach ich wenn mal ein polizist ein blick drauf wirft und vergeblich nach dem :F: sucht? ist nämlich kein :F: drauf weil es ja über 20 jahre alt ist und aus der DDR kommt?

    meins saß auch fest, das blech vor des alumuffe die die feder hält war mit dem spannhebel im laufe der zeit umgebördelt worden.
    ich hab das ganze gut eingeölt und dann vorsichtig mit hammer und stiftaustreiber auf die flächer an der alumuffe gehämmert ich mein die fläche die parallel zur längsachse ist sie ist auf der linken seite wenn man in schußrichtung guckt. dabei hat sie sich verdreht und kam mir dann entgegen.
    gruß peze

    ok nur ein beispiel!!!

    ein geschoß mit 100m/s und 10g Masse trifft auf das pendel

    der impuls des geschoßes ist also genau 1kg*m/s
    dieses geschoß trifft auf ein pendel der masse 90g die geschwindigkeit des pendels sollte nach dem stoß dann genau 10m/s betragen. soweit richtig?!?

    die energie des geschosses ist 100² *0.5*0.01 = 50Joule!!!!
    die energie des pendels+geschoß (100g) mit 10m/s ist dann
    10² *0.5*0.1 = 5Joule ???:(:confused2::cry::)) ok ich glaub ich hab mich geirrt und du hast recht!!!! entschuldigungentschuldigungentschuldigung
    wieder gut? :n1:

    old
    ich muss auch mal klugscheißen:
    stimmt impuls und energie sind nicht das selbe. aber du rechnest die energie des geschosses in seinen impuls um den gleichen impuls hat dann das pendel mit dem geschoss und diesen impuls rechnest du dann wieder in die energie des pendels um. ist also exakt das selbe als wenn ich direkt die energie des geschosses mit der energie des pendels+geschoss gleichsetze. und es handelt sich eben nicht um einen elastischen oder inelastischen stoß, sondern um einen plastischen stoß weil eben das pendel bzw die knete plastisch verformt wird. bei den modellen elsatische und inelastischer stoß wird davon ausgegangen, daß nichts plastisch verformt wird. der einzige unterschied zwischen elastischem und inelastischem stoß besteht darin, daß sich bei dem einen nach dem stoß beide körper unabhängig voneinander bewegen und bei dem anderen eben gemeinsam wie in unserem fall. bei dem modellen elastischer stoß und inelastischer stoß tritt aber keine plastische verformung auf.

    was passiert den wenn das geschoß auf die knete trifft. also das pendel ist in ruhe und das geschoß trifft auf dei knetoberfläche. nun wird ein teil des impulses auf die moleküle der knete übertragen die knetemoleküle widerum übertragen diesen impuls auf andere bis deren impuls irgendwann auf das pendel bzw. z.B. die filmdose übertragen wird. da aber ein teil der knetemoleküle durch den impuls nicht in die gleiche richtung wie der des geschosses wirkt, den vor dem geschoß wird die knete ja radial weggedrückt. bis das geschoß stecken bleibt und beide einen gemeinsamen impuls haben. aber solange dich das geschoß in der knete bewegt wird eben ein teil des geschoßimpulses in impulse der knetemoleküle umgewandelt. die knete wird also verformt.

    ich würde es echt begrüßen wenn sich einige andere noch an dieser diskusion beteiligen würden, ich glaub wir kommen so nicht weiter

    übrigens, bin heute mit der restauration meinen Haenel 310 fertiggeworden *stolz:n4:

    tut mir leid, aber das ist nicht ganz richtig es wird nämlich nur der impuls übertragen den daß geschoß hat wenn es sich relativ zum pendel nicht mehr bewegt. es ist als vollig egal ob man die kin. energie des geschosses mit der pot. energie des pendels im höchsten punkt gleichsetzt oder die impulse gleichsetzt! das ergebnis ist ekakt das selbe, denn fakt ist, das geschoß hat eine kin. energie wenn es den lauf verlässt und ein teil der energie wird nunmal in verformungsenergie umgewandelt daran lässt sich nichts ändern. wenn ich dich recht verstehe meinst du das die verformung egal ist wenn man über die impulse geht. aber woher kommt dann die energie die dei "Knete" verformt??? wenn man luftwiederstand vernachlässtigt ist die gesammte geschoßenergie nach dem schuß vollständig in kin. Energie des pendels und verformungsenergie der knetmasse umgewandelt. hab das eben mal formelmäsig hergeleitet. impuls des geschoßes = impuls des Pendels nach dem stoß un dann impuls nach dem stoß in pot. energie des pendels im oberen totpunkt und es kommt exakt das gleiche ergebnis raus.
    gruß Seba

    also die einwände mit der verformungsenergie sind absolut berechtigt, aber einen starren körper als pendel zu benutzen geht auchnicht. denn hier wird die kin. Energie des geschosses nicht vollständig übertragen. wenn es abprallt hat es immernoch ein teil der energie.
    falls einer ein e-Messgerät hat kann derjenige ja mal das pendel bauen und für unterschieliche V0 die differenz zwischen e-messung und knetmessung ausrechnen und posten. dann könnten wir die verformungsenergie so mit berücksichtigen...
    gruß PEZE

    Laserpointer auf waffen sind verboten weil sie das ziel anstrahlen...
    nun, nach quantenmechanischen welle-teilchendualismus des lichtes, kann man den laserpointer auch als gerät bezeichneh, daß das ziel mit winzig kleinen photonen beschießt ergo, das ziel wird nicht angestrahlt sonder mit festen partikeln beschossen. und was anderes macht die waffe an sich ja auch nicht... sie beschießt das ziel mit partikeln...also sollte jemand von euch mal vor gericht sitzen wegen Laser auf LG/LP, dann erzählt dies dem Richter. wenn ihr glück habt hat er in physik gut aufgepasst.
    sind fotoapparate mit vorblitz auch verboten?

    Moin. Wollt bloß mal nbisschen mit meinem Physik-LK Wissen romprollen :new16: also dacht ich mal ich erklär mal kurz wie man mit einem Ballistischen Pendel die Vo und Eo messen kann.

    Aufbau:
    zwei Fäden (Sehne oder dünnen Draht) an der Decke Festmachen. dass sollte dann so aussehn:
    \ /
    \ / (aus der sicht des Schützen)
    o

    |
    | (Seitenansicht)
    o - - - - -- - -- -----o\\\\ (LP oder LG)

    Das "o" ist hierbei eine Filmdose die Paralell zum Boden hängt und mit der Öffnung zum Schützen zeigt. sie ist gefüllt mit Knete oder Kitt. jedenfalls solte der Füllstoff in der Lage sein die das Geschoss so abzufangen, dass es die Filmdose nicht durchschlägt.

    Messung: zuerst wird die Masse der Filmdose mit Füllung gemessen und dass möglichst genau. Wer es ganz genau machen will addiert dazu noch die halbe masse der Fäden. Dann wird in die Öffnung der Filmdose geschossen. Dabei sollte man möglichst genau messen können wie weit das Pendel ausschlägt wie man das mit einfachen mitteln auf die schnelle hinbekommt weiß ich nicht aber da fällt euch ganz bestimmt was ein. zur not stellt mann seinen kumpel mit einem zollstock daneben der das dann abschätzt. bei mehreren Versuchen wird so der fehler immer kleiner. mit "Auschlag" ist gemeint wie weit sich das Pendel nach oben bewegt. also zb. das Pendel hängt einen Meter über dem Boden dann wird es beschossen und schlägt soweit aus dass es 2 meter über dem boden hängt wenn es den höchsten punkt erreicht hat, dann ist der Ausschlag den ich meine genau ein meter.

    Sollte das Pendel soweit ausschlagen, daß es die Decke Berührt, so ist die Masse der Filmdose zu erhöhen.

    Die Berechnung:

    - h=Ausschlag in Meter´
    - m=Masse des Pendels(+halbe masse der Fäden) in kg
    - mkugel=Masse des Geschosses in kg!
    g=9.81

    setzen wir in folgende formel ein.

    E0 = (m+mkugel)*g*h in Joule

    ..................... 2* E0
    v0=Wurzel aus(-------------) in m/s
    ................... mkugel
    viel spass beim probieren!

    danke leute, das muss ich jetzt mal loswerden....
    ich als absoluter neuling bin in noch keinem forum so mit antworten überschüttet wurden.
    ich merk schon wies in mir kocht...
    hab vor ne woche angefangen mein 310 zu restaurieren und bin kurz davor ne leidenschafft zu entwickeln... eigentlich wollt ich nur mal gelegentlich nbisschen ballern aber allein das restaurieren hat soviel spass gemacht....

    übrigens, hab hier gelesen daß sau teure V0 messgeräte gibt. hat es schonmal einer mit nem selbstgebauten ballistischen pendel versucht? wenn ich meine büchs ma zum schießen bringe probier ich das mal aus...
    gruß Seba

    japp, mv wie meck pomm. bei frankonia war ich schon, die meinten ich solle später nochmal nachfragen.... hab heute bei denen angerufen und die meinten die kriegen die nicht mehr. ich hatte aber irgendwie das gefühl dass sie mir das gar nicht verkaufen wollen würde. keine ahnung klang so als würde sie mir unterstellen das ich mit dem gewehr mist bauen wolle....ziehmlich unfreundlich...
    na ma guggn irgendwo müssen die dinger doch herzubekommen sein...

    bertibaer
    ja sowas in der art dacht ich mir schon... klingt gut, wie ist das seitliche spiel oder sitzt das kimmblatt dann richtig straff drin?

    da hast du natürlich recht!!! mit der erstam guggn wegen gradeaus und so.

    aber die sache mit der seitlich verstellbaren kimme? die halterung auf der die kimme sitzt ist aber fest am system genietet oder geschweißt. oder wird da bloß die kimme ausgetauscht und die halterung bleibt die gleiche?
    mfg seba

    danke erstmal,
    hab enricoduri ma ne mail geschickt.
    die sache mit dem korn...
    dass es nicht fest mit dem lauf verbunden ist seh ich ja, aber es sitzt halt zu straff drin um es so ohne weiteres zu verschieben, ich will aber keinesfalls anfangen mit einen hammer am lauf rumzukloppen, hab ein werkzeug dazu gesehen das ist aber teurer als das gewehr selbst...
    na ma guggn was kommt.
    mfg seba

    Schönen Guten Tag,
    Also...
    Ich hab im Gartenschuppen meines Schwiegervaters in spe zwei haenel 310 gefunden. ich sprach ihn drauf an und nun gehört eines davon mir...:-)
    Es sah ziehmlich fertig aus und der Kolben hat quitschend nach ca 1/2 sekunde den Anschlag erreicht.
    Hab mich gleich daran gemacht es zu restaurieren... et voila EIN PRACHTSTÜCK Schaft neu lasiert alle Metallteile liebevoll abgschliffen poliert und neu bruniert. doch nun hab ich noch ein großes Problem...
    es war kein magazin dabei. Bei Frankonia sagte man mir das von Anschütz für Mod. 275 passt, aber sie hätten es nicht im programm. im Netz hab ich auch keinen shop gefunden der die dinger verkauft...
    ich wäre euch also sehrsehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wo ich ein bis zwei magazine herbekomme. am liebsten 12 schuss zur not tuns auch 6 oder 8.
    und nochwas, zum einschießen bin ich mangels magazin noch nicht gekommen. aber wenn es soweit ist würde ich gern wissen ob es eine möglichkeit gibt das Korn seitlich zu verschieben. wie ihr höchstwahrscheinlich wisst ist es mit einem schwalbenschwanz am Lauf befestigt.
    ich bin dankbar für jede hilfe und kann es kaum erwarten es endlich mal auszuprobieren.
    mfg PeZeMouse