Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2011 um 14:18) ist von derhund.

  • Hallo User,ich bin auf der suche nach einem Messer möglichst ein Bowie,jedoch kenne ich mich was Messer betrifft nicht aus,es soll was für die Vitrine sein und nicht gleich der Letzte mist sein.
    Habe bei Egun dies gefunden 3337605 und 3259611
    Frage Taugt ein solches messer was,oder welche bevorzugt ihr.

  • Wenn das Messer eh nur für die Vitrine sein muss, dann ist sein Aussehen viel wichtiger als seine Funktionalität. An deiner Stelle würde ich schauen, welches mir persönlich am meisten gefällt. Alles andere ist Nebensache.

  • Mein persönlicher Preis-Leistungssieger ist der Klassiker KA-BAR, wie dieses zum Beispiel. Es kostet so um 80-90 Euro und für mich ist es das beste Messer für diesen Preis, eine Art "Kalaschnikow" unter allen Messern. Der einzige Nachteil, der mich aber nicht stört, ist die schwarze Beschichtung der Klinge, die im Laufe der Zeit abgenutzt wird und dem Messer ein Vintage-Aussehen verleiht. Auch von der Form her ist es ungefahr das, wonach du suchst.

  • Naja, das Bowie ist halt eine Legende, wobei niemand so genau weiß, wie das Original überhaupt aussah.
    Jim Bowie der legendäre Messerstecher ist ja beim Kampf um Alamo gefallen und mit ihm verschwand auch das sagenhafte Messer spurlos.
    Entweder hat es sich ein Mexikaner unter den Nagel gerissen, oder es ist verbrannt? Quien sabe? :n19:

    Angeblich soll es ja aus dem Stahl eines Meteoriten geschmiedet worden sein, wie damals üblich vom Hufschmied.
    Auch ich bin ein Fan dieser Messer, seit Jahrzehnten habe ich ein PUMA-Bowie, daß mich noch nie enttäuscht hat und auf das ich schwöre.
    Auch das WK II KA-BAR der Amis ist eine 1a Wahl als Gebrauchsmesser.
    Das angebliche VIETNAM-Messer wurde damals von Randall privat von den GI´s gekauft ist also inoffiziell.
    Der Sache näher dagegen kommt das *WINCHESTER* Bowie, glaubt man der Fama.
    Der Stahl ist meist 420 C oder adäquat. Läßt sich gut schleifen.
    Das Hibben-Messer dagegen ist ein reiner Blender, top für die Vitrine, eben ein Film Phantasie Messer und für die Praxis eher untauglich.
    Im übrigen entscheidet jedoch, wie bereits bemerkt IMMER der persönliche Geschmack.

    Frdl. Gruß!

    Edit:
    Das Teil bei eGun ist natürlich kein Original Randall,
    sondern nur eine Kopie aus Fernost, vermutlich Taiwan!

  • Ich würde auch das KA-BAR empfehlen...gibts auch mit Kunststoffgriff. Allerdings stehe ich persönlich eher auf die historische Variante mit Ledergriff. Anfangs ist er noch recht hell, dunkelt aber im Laufe der Zeit nach.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hab das

    http://www.boker.de/fahrtenmesser/…er/02MB565.html

    viel Messer für kleines Geld. Hervorragend verarbeitet und (out of the box) rasierklingenscharf abgezogen. Und hier hast Du auch die Böker-garantie.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hi, :)

    jetzt, da gerade Böker genannt wurde, möchte ich kurz sagen, dass der neue Katalog erhältlich ist. Bowiemesser sind auch einige drin. Wer also auch lieber Papier zum schmökern möchte, kurz bei Böker anrufen. 0212/4012-30

    Für Haushaltsmesser gibt es einen eigenen Katalog.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    ich kaufe seit Jahren be eKnive.de. Sehr preiswert und gute Verarbeitung. Meine Favoriten sind: Shrade Bowie, Rambo3, dann der neue Bowie von Herbertz.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Hallo hab etwas im netz gestöbert u mich für dieses entschieden ,was haltet ihr von dem Messer
    http://www.dfg-espelkamp.de/Schrade-Bowie-…91tcn315ln8clv7

    Um Gottes Willen, das Monster ist fast einen halben Meter lang, fast schon eine Machete,und wiegt weit über 1KG
    Schu mal hier http://www.amazon.de/Unbekannt-SCOR…f=cm_cr_pr_pb_t

    Ich tendiere zu einem handlichen einfachen billigen Jagdmesser, so etwas in der Preisklasse, etwas klein, aber mehr brauchgt es eigentlich nicht

    http://www.louis.de/_40126e87a6d89…tnr_gr=10002408

    oder so etwas

    https://www.amazon.de/Victorinox-4-2…08156385&sr=8-2

    nicht zu teuer, und wenns wegkommt nicht so ein großer verlust.

    Heidi

  • Extra, um keinen Ärger zu bekommen hier nur die Thumbnails :D




    Schönes Messerchen :)
    Hab meines auch schon nen bisschen benutzt aber es ist mir einfach zu schade um da kratzer reinzumachen

    Gruß

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Oh Gott näh
    das Teil habe ich mir von Westfalia mal mitkommen lassen
    also empfelen kann ich es nicht, scharf ist es, mehr aber auch nicht, absolut Grottenschlecht verarbeitet
    Griffschalen aus irgend ein Bakelit das einigen Enden und Ecken übersteht, der Griff ist aus irgendson Spritzguß Zeugs
    Die Scheide aus irgendein PVC Zeugs mit Gewebe

    Ich verwende es zum Blumen umtopfen, oder so, zu mehr taugt es nicht.

    Fazit absoluter Schrott daher 0 Punkte und nicht empfehlenswert.

    Heidi

  • Fazit absoluter Schrott daher 0 Punkte und nicht empfehlenswert.


    Da muß ich der Heidi beipflichten.
    Das Ding sehe ich mal als Pfadmesser/Fahrtenmesser an, bestenfalls ...
    obwohl zum Kartoffelnschälen taugt es nix mangels Schärfe, die Scheide ist undefinierbares schlabbriges Lederimitat minderwertigster Machart.
    Der Griff ist Zinkguss, der mit einer Schraube den primitiven Plastikgriff hält. (Bei meinem [war ein Beikauf], ist zudem die Schraube noch *doll* gedreht.)
    Mit einem Bowiemesser hat das Ding soviel zu tun, wie die aufgedruckte afrikanische Tierwelt mit dem Eierlegen.
    Abhilfe: Schleifen (Lansky Kit?), Fehlschärfe verpassen, den albernen Aufdruck mit AkoPads o.ä. runter, Schraube neu und unbedingt eine vernünftige
    Lederscheide - Jetzt erst taugt es zu mehr... als zum Umtopfen von *Gemüse*. *lol*

    Sehr gut gefallen hat das von ZEBO, mir zuvor unbekannte Messer der russischen Firma mit dem auch noch phonetisch äußerst interessant klingenden Namen. :n1:
    Wäre eine Option, den Preis schätze ich mal auf ca. 200,00 T€uronen? Den, habe ich wohl übersehen!

    Naja, was hier so allgemein als "scharf" bezeichnet wird deckt sich eher weniger mit meinen Vorstellungen.
    Ausnahme Original Finnen-u. Norweger Messer. (Martinii/Helle z.B.)

    Gruß!