Nach dem Schießen...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2011 um 18:50) ist von burgfrau.

  • Hallo!

    Ich habe mich schon ein wenig zur Pflege von CO2 Waffen belesen.
    Häufig liest man, dass man sie nach dem Schießen mit Öl abreiben soll, um die Säuren der Haut zu neutralisieren.
    Was für Öl nimmt man da am besten? WD 40 riecht mir etwas stark. :(
    Ist Ballistol wirklich so gut? Wenn ich mir so durch lese, was das Zeug alles kann... :rolleyes:
    Oder Silikonspray?
    Oder wie pflegt ihr eure Waffen?

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Also, beim schiessen im Verein mache Ich das immer so :
    -Kontrolle ob das Gewehr geladen ist !!!
    -Wenn ja, in eine sichere Richtung 'Leerschiessen'
    -Ein bisschen Ballistol auf einen Lappen geben
    -Gewehr gründlich damit abwischen (Alle teile die man beim Schiessen angefasst hat, auch ruhig mal den schaft, ist nicht schlecht für's Holz).
    -Gewehr wenn möglich nur am Schaft angefasst in den (wenn vorhandenen Waffenschrank) oder in ein Futteral wegpacken.

    Ich Hoffe Ich konnte Helfen ;)

    EDIT: Habe mich damit auf ein Seitenhebelspanner-Gewehr bezogen... Aber vielleicht handelt es sich ja bei seinem Gewehr um eines das
    nicht aus Zinkdruckguss besteht... ^^

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LugerAri08 (30. Mai 2011 um 02:26)

  • Die meisten CO2 Kurzwaffen sind nicht wirklich pflegebedürftig. Sie bestehen aus Zinkguss und der kann nicht rosten ;)

    Um welche Waffe handelt es sich denn im speziellen bei Deiner Anfrage?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Es handelt sich um das Haenel 303, Crosman 1077 und die Beretta M 92 FS XX-Treme.
    (sekundär auch um die P22 PAK, aber da habe ich eh noch keine Möglichkeit gefunden sie zu schießen ;) )

    Gute Nacht :)

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Hallo,
    bei Stahl macht das Sinn...bei Schreckschusswaffen ist das einölen unnötig, und teilweise schädlich! Niemals Ballistol aussen auf eine SSW, die "brünierung" verfärbt sich dann oft grünlich. Das passiert sehr oft bei Röhm Waffen. Bei der Crosman 1077 kannst du mal den Laufmantel leicht einölen, der ist schon etwas rostanfällig, da kanns ruhig Ballistol sein, gleiches gilt für Das Haenel. Alles was nicht aus Stahl ist muss nicht eingeölt werden zum Schutz!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Oder wie pflegt ihr eure Waffen?

    Als relativer Frischling in diesem "Sport" (Oh ... hoffentlich bekommt jetzt keiner die Anführungszeichen in den falschen Hals! :n23: ) hab ich mir natürlich auch gleich (fast reflexartig) Ballistol besorgt. Ich weiß aber jetzt schon, daß ich wohl, trotz Allround-Eigenschaften, keine zweite Dose kaufen werde.
    1. ... ist mir die Gefahr von Verfärbungen einfach zu groß.
    2. ... ist sein Vorteil gleichzeitig sein Nachteil. Es kann Vieles, aber eben nichts "so richtig".
    3. ... gibt es günstigere Öle, die oftmals auch bessere Schmier- und Reinigungseigenschaften haben.
    4. ... ist es meiner Meinung nach alles andere als ein Nasenschmeichler. Soll heißen: ES RIECHT EINFACH FURCHTBAR!!! :kotz:
    ERGO: Es wird wohl am Ende als mein Holzpflege-Produkt herhalten, denn für diesen Zweck habe ich sonst nix Spezielles und es scheint auch auf diesem Gebiet recht tauglich zu sein.

    Eigentlich wollte ich als Nächstes mal WD40 versuchen, aber wenn du sagst, das riecht auch nicht besonders gut, werd ich wohl vor dem Kauf erst noch den Schnupper-Test machen müssen. :p:

    Aber genug gemotzt ... schließlich wollte ich dir ja auch etwas empfehlen. Und zwar habe ich kürzlich dieses "Grease" Waffenfett von TetraGun ausprobiert - ICH BIN BEGEISTERT!!! (Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Fetten - bin, wie gesagt, noch "Greenhorn".)
    Der Verschluß meiner 90two FS wollte schon länger einfach nicht mehr so richtig ins Flutschen kommen ( ... und ich werde trotzdem weiter bei eGun kaufen! :D ).
    Mit diesem Fett behandelt, gleitet er jetzt wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. Ich hab das natürlich auch gleich bei meinen anderen beiden Schätzen angewendet - mit dem Effekt eines ebenfalls deutlich gestiegenen Geschmeidigkeitsgrades. Die Auswirkungen auf die Abzugscharakteristiken brauche ich dann wohl kaum noch näher erläutern :thumbsup: , oder?
    Generell hat Fett gegenüber Ölen oft auch den Vorteil, daß es einfach länger an der Stelle bleibt, wo es gebraucht wird ...

    Silikonöl verwende ich zur Ventilpflege und an allen anderen Dichtungen. Das schützt den Gummi vor dem Spröde-werden. Ich hab auch schon gelegentlich gelesen, daß allgemein bei Bauteilen aus Kunststoff eine Silikonöl-Behandlung empfohlen wird. Ich kann diesen Ratschlag aber nicht weiter kommentieren, da es mir an besagten Kunststoff-Bauteilen fehlt (... worüber ich nicht wirklich böse bin! :P ).

    Also - immer zärtlich bleiben!!

    WAS? TAVOR IS NICH' GEGEN HUSTEN?!? :anon:

    Cogito, ergo consum! ----- :wogaga: ----- Fumo, ergo sum Fumm!!!

  • Passt auf mit WD40. Zur äusserlichen Reinigung von z.b. brünierten Gewehren ist es nicht geeignet, da es als Rostlöser einen sauren pH-Wert besitzt und daher langfristig die Oberfläche angreift.


    Ballistol ist für Stahl und brünierte Oberflächen extrem gut geeignet, da der pH-Wert von 8,5 gerade so hoch ist, dass eine Schutzwirkung auftritt bzw. nach dem Reinigen noch etwas Hautschweiß neutralisieren kann.

    Wenn der Geruch stört, kann man Ballistol vor dem Aufbringen auf einen Lappen in ein erhitzbares Gefäß füllen und auf 50-60°C erwärmen, um die ätherischen Öle zu entfernen.

    Edit: Ballistol ist nicht schlecht, nur weil es viele Anwendungsgebiete besitzt. Es ist ein sehr ausgereiftes Produkt, jedoch für Holz und Leder nicht zu empfehlen! Viele speziellere Produkte sind meist aggressiv und nur mit Fachwissen richtig anwendbar.

  • Ich bin von Ballistol jetzt auf Brunox umgestiegen, riecht erstens angenehmer, und hat etwas spezifiziertere Eigenschaften als der 'Alleskönner' Ballistol. Wie erwähnt sind CO2-Kurzwaffen nicht sehr pflegebedürftig, lediglich ab und an mal ein Tröpfchen auf den Anstechdorn um das Innenleben zu pflegen und mit einem Pfeifenreiniger durch den Lauf, an dem klebt dann der Bleiabrieb.

    Für SSW ist Burnox sehr gut geeignet, löst jeglichen Schmutz. Zur Konservierung benutze ich Vaseline Waffenfett, noch dazu geruchsneutral ;)

    Grüße,
    SPark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Ich bin von Ballistol jetzt auf Brunox umgestiegen


    Bravo. Ich habe mich schon mehrfach über Ballistol ausgelassen, daher spare ich mir das nun.
    Warum das Universalöl (steht auf der Dose!) immer noch den alten Ruf eines Waffenöles hat, weiß ich nicht. Vielleicht gab es früher nichts anderes. Brunox ist ein echtes Schweizer Waffenöl und Tests bestätigen auch die Überlegenheit zu Ballistol. Da es in etwa gleichviel kostet, sollte der nächste Kauf eine leichte Entscheidung sein.

    Zur Pflege von Druckluftwaffen allgemein. Einfach vor dem wegschließen in einem Waffenschrank kurz mit einem öligen Lappen übergewischt und gut is. Leider scheint Frankonia diese wunderbaren Waffenölpflegetücher in der Zupfdose aus dem Programm genommen zu haben. Das Öl ist hervorragend zur Konservieren geeignet, weil es im Gegensatz zu Sprühölen etwas dicker ist und reichlich satt aufgetragen wird. Zudem trocknen diese nicht ein und eine Dose hält Jahre.

    Ach ja, was ich nicht machen würde ist das einsprühen der Waffe vor dem Waffenschrank. Das versaut mit der Zeit den Boden vor dem Schrank, insbesondere wenn der Schrank auf dem Teppich steht.

  • Hi,
    ich habe zwar auch noch ne Dose Balistolrumstehen (man liest ja ueberall darueber), nutze das aber nur noch bis es leer ist um die Waffe nach dem schiessen abzuwischen. Dannach habe ich mir eine Dose technische Vaseline gekauft. Das soll sehr gut sein. Zum schmieren und so nehme ich die Produkte von Lupus und bin sehr zufrieden damit.

    Gruss Malkie

  • Also meine CP88 wische ich nach den schießen immer mit einem Mikrofasertuch ab mehr aber auch nicht.

    Das Dominator bzw. Airmagnum, beide ja mit Plasteschaft, kommen einfach so wieder in den Koffer.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ballistol..ist es meiner Meinung nach alles andere als ein Nasenschmeichler. Soll heißen: ES RIECHT EINFACH FURCHTBAR!!!


    das ist schon interessant mit dem Geruch von Balistol. Ich bin noch niemanden begegnet der dem Geruch neutral gegenüber steht. Da findet man eigendlich nur die beiden Extreme.

    Der eine will drinne baden und kann von dem Geruch nicht genug bekommen und dem andenen kommt bei dem Gedanken an Balistol schon der Mageninhalt hoch.
    Sowas kann auch zuhause immer wieder für nette Diskusionen sorgen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich nehme nach dem Schießen meist noch einen in Ballistol getränkten Filzpropfen und schieße den ab, sodass etwaige Bleirückstände entfernt werden und dann ein leichter Ölfilm im Lauf vorhanden ist.

  • Aus längerer Erfahrung kann ich auch nur Brunox und Lupus Waffenfett zur Konservierung empfehlen! :D

    LG


    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Für die Haenel und die Crosman würde ich einen Lappen getränkt mit einem Schluck mineralischem Motoröl, Haushaltsöl, Nähmaschinenöl oder Notfalls auch auch Öl zum braten verwenden. Kurz nach dem schissen kurz drüberwischen und gut. WD 40 ist gut zum reinigen, das wars aber auch schon. Auch einfache Vaseline ist ganz brauchbar, jedoch wesentlich viskoser.

    Daraus muss man keine Wissenschaft machen. SSWs und Co2 Waffen sind in der Regel aus Zinkdruckguß, wie sinnvoll da ein Rostschutzöl ist, kann man sich ausmalen.

  • Auf keinen Fall Öl zum Braten, Olivenöl oder Salatöl nehmen!

    Dieses Öl wird ranzig und hart, verstopft Ritzen und wenn es ins System gelangt kann man sich damit die ganze Waffe versauen. Das sieht nach ein paar Tagen aus als hätte man Wachs hinein gekippt.

    Als ich in jungen Jahren noch unwissend war habe ich mir damit eine SSW dermaßen versaut dass ich sie nicht mehr sauber bekommen habe. also unbedingt Lebensmittelöle meiden!