Field Target Anfänger hat Fragen zu Versandhaus Schneider (Kaufberatung).

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 19:47) ist von Windwalker.

  • Hallo liebe User, ich habe mich entschieden mit Field target zu beginnen.
    War letztens beim Training und habe verschiedene Waffen probieren können, wie HW100, HW97; FWB300S, Steyer u.s.w.
    Besonders angetan war ich aber von einer getunten HW97, auch weil die für mich als Anfänger infrage kommt.
    Nun habe ich die diesbezüglichen Seiten gelesen und wollte mal fragen ob Jemand eine getunte HW97 abzugeben hat.
    Ansonsten würde ich mir beim Versandhaus Schneider eine neue Kaufen. Problem , kenne mich mit den angebotenen Optiken nicht aus.
    B.z.w. weiß ich nicht ob die für Prellschlag und FT geeignet sind. Hat vielleicht Jemand einen Tip, was gut und lieferbar ist?
    Investieren wollte ich bis max. 600,-€. Falls es mir gelingt, nach einem Jahr, in die 16Jule -Klasse aufzusteigen, wollte ich gerne das dann Vorhandene behalten.
    Möchte mich aber auch nicht in anderen Versandhäusern zusätzlich anmelden.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Oldy 50+ , willkommen im Forum.
    Ich würde mir eine neue HW 97 kaufen.
    Die gebraucht Preise sind bei Egun so hoch das es sich eigentlich nicht lohnt. Und hier im Forum sind Kleinanzeige nicht gestattet.

    Zum ZF kann ich die leider nicht so viel sagen. Die ZF´s die ich Favorisieren würde sind entweder nicht für´s FT geeignet ( zu kleine Vergrößerung ) oder nicht Prellschlagfest.

    Ob sich der Umbau später lohnt oder es Preiswerter ist die alte zu Verkaufen musst dann sehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich hatte auf meiner 7,5j HW97k ein Walther 8-32x56. Da rümpfen jetzt sicher einige FT-Pros die Nase drüber, aber für mich hats gereicht - auf unserer 50m Kellerbahn im Verein (eigentlich KK) habe ich damit sogar eine GSP Carbine übertrumpft.

    Kostet grad mal 150€, und hat bei mir über 1000 Schuß gehalten. Danach wurde mir das Gewehr gestohlen. (Aus dem Kofferraum, Scheibe aufgebrochen - hättest mal sehen sollen, wie schnell Polizisten werden können, wenn man den Diebstahl eines Präzisionsgewehrs mit mehreren hundert Schuß Munition meldet :D )

    Fabrecht ist es einigermaßen, und Lichtdurchlässigkeit ist auch gut. Nichts für Dämmerung oder Nacht, aber das meiste sportliche Schießen findet ja tagsüber und bei guter Beleuchtung statt.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • .... Falls es mir gelingt, nach einem Jahr, in die 16Jule -Klasse aufzusteigen, wollte ich gerne das dann Vorhandene behalten.
    ...Viele Grüße Frank

    Meinst Du das:
    [....
    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    das meint er.

    Bis 25 m mag das oK sein. Für die 50 m Entfernung werden dir die Profis ein Glas empfehlen, was du dann auch benötigst, welches deinen gesetzten Preisrahmen von 600 € nach oben treiben wird.

    Ein Hinweis noch für dich: Auch Links zu laufenden Aktionen sind hier nicht erlaubt. Editiere bitte deinen obigen Beitrag und nimm den Link raus.

    :) Ist zwar am Schluss meines Beitrages, aber trotzdem: Herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruß
    Roland

  • Gmorgen

    Einmal etwas grundsätzliches was sich in den letzten Monaten bei uns auf dem Platz gezeigt hat, ich würde keinen Anfänger mehr ein Glas mit einer extrem großen Vergr. vom Beginn an raten, zu große Vergr. ist beim gezielten Schuß eher hinderlich und speziell bei Anfänger die sich noch sehr unsicher sind. Wir haben auf 50 Meter eine Biathlon Anlage die mit KK beschoßen wird, hier hat sich ganz klar gezeigt das bei niedriger Vergr. gegenüber hoher Vergr. vom Schützen öffter getroffen wurde.

    Ein sehr gutes Glas für die HW97 ist ganz sicher das

    - BSA 4-16x44 IR STS MilDot (warum)

    Das BSA hat eine Baulänge von nur 350mm, d.h. aufgebaut mit dem nötigen Augenabstand schließt es genau bei der Ladelucke ab.
    Ist Prellschlagfest
    Hat schon seitliche Parallaxeverstellung, im Lieferumfang ist bereits ein großes Rad enthalten
    Die Parallaxe arbeitet sehr genau
    Das Glas hat eine gute (Rand)Schärfe
    Die Tumbusverstellung arbeitet präzise, z.B. 10 klick links und wieder zurück - gleiche Treffpunktlage

    Das Glas hat einen LP von rund 200.- ist aber auch schon um die 150.- zu haben.

    schau es Dir einmal an
    Gruss Ingo

    edit: hier einmal das ZF- http://kmsportoptics.com/bsa-sts-stealt…44-ir-p-98.html
    gibt es übrigens auch in 6-24x44 mit einer Länge von 403mm

    Einmal editiert, zuletzt von Bunker Ingo (25. Mai 2011 um 07:58)

  • Ja, Danke erst mal für Eure Antworten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mir ein ZF im mittleren Preissegment für Anfänger kaufen und wenn ich dann 16Jule schieße ein Anderes für Profis?
    Könnte also vorerst mit meinem Budget reichen und trotzdem erst einmal ein Jahr Erfahrung sammeln, ohne allzugroßen Frust zu erleben?
    Bleibt nun nur noch die Frage welches, ich tendiere zu Simalux Gold bei Schneider, habe aber keine Ahnung wegen FT-geignet und Prellschlagfestigkeit.

    Gruß Frank

  • Hi,
    also ich hab auf meiner HW 35 das Hawke Sport HD IR 4-12*50 AO
    http://www.hawkeoptics.com/riflescopes/sporthd_ir/index.php

    Damit hatte ich keine Probleme wegen Prellschlag und ich denke mal das sich die HW 97 und die HW 35 in der Hinsicht nicht viel geben werden. Das Glas kostet so um die 120 - 130 Euro, ist ab 9 Meter scharf (bei meinem sogar weniger), hat ne Frontparalaxe, Leuchtabsehen in Gruen und Rot und ein fuer den Preis sehr gutes Bild. Bin mit dem Glas rundum zufrieden. Wurde auch mal in der DWJ getestet und als wirklich gutes Glas fuer den Preis befunden.

    Gruesse Malkie

  • ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mir ein ZF im mittleren Preissegment für Anfänger kaufen und wenn ich dann 16Jule schieße ein Anderes für Profis?
    ...Gruß Frank


    Hallo Frank,

    kann doch gut sein, dass einer der FT-Kollegen noch ein passendes Glas zu Hause rumliegen hat. Würde einfach mal erst vor Ort nachfragen.

    Gruß
    Roland

  • Ja, Danke erst mal für Eure Antworten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mir ein ZF im mittleren Preissegment für Anfänger kaufen und wenn ich dann 16Jule schieße ein Anderes für Profis?
    Könnte also vorerst mit meinem Budget reichen und trotzdem erst einmal ein Jahr Erfahrung sammeln, ohne allzugroßen Frust zu erleben?
    Bleibt nun nur noch die Frage welches, ich tendiere zu Simalux Gold bei Schneider, habe aber keine Ahnung wegen FT-geignet und Prellschlagfestigkeit.

    Gruß Frank

    Hallo,

    also ich kenn mich noch nicht wirklich aus aber..... aus allem was ich bisher gelesen habe......

    Aus einem F-Gewehr ein 16er machen ist wohl technisch kein Problem, aber ich denke dass gibt administrtiven Aufwand den dann nur ein Büchsenmacher bewältigen kann. (F aus dem Gewehr rausmachen, Waffe anmelden und und und....)

    Zum ZF, alle die hier einigermaßen lange schießen werden Dir sagen dass Du am Glas nicht sparen solltest. Kaufst Du jetzt ein besonders preiswertes ZF wirst Du es sicherlich bald wieder tauschen. Ich selbst habe mein (in der Kombination mit dem LG gekauftes Walther-ZF) nach 3 Wochen getauscht. Auch wenn Du die Vergrößerung nicht zum schießen brauchst, aber zur Entfernungsmessung wirst Du mit 12x nicht wirklich glücklich werden. Deine Idee mit dem Simalux ist bestimmt nicht verkehrt. Ich weiß allerdings nicht ob es prellschlagfest ist. Das findest Du aber sehr schnell hier im Forum raus, weil es dafür hier Testberichte gibt.

    Ansonsten würde ich Dir als ebenfalls Anfänger zum Lesen das Forum auf der FT-Dorsten-Seite (und dort im ARCHIV!!!!!) empfehlen. Hab dieses Archiv selber erst vor ein paar Tagen entdeckt. Es klärt viele Fragen vorab, die ich z.B. hier auch alle gestellt hatte.

    VG Bruno

    PS: Weiß jetzt nicht ob das erlaubt ist mit dem anderen Forumshinweis..... ?(

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Hallo, die Auswahl ist wohl riesengroß...
    Deshalb die Frage an die Experten, guckt doch biite mal auf die Seite vom Sportwaffen-Schneider und sagt, was in Frage käme, ich hoffe doch das eines von den dort verfügbaren Simaluxgläsern geeignet ist???
    Ich bin dort nun einmal Kunde und zufrieden. Es gibt auch Andere wo man das Rad separat bestellen muß und auch die Montage.

    Danke Frank

  • Die genanten 600€, sind die für alles oder nur fürs ZF?

    Wenn du dir wirklich sicher bist mit dem FT, vor allem der WBK Klasse 2 mit Prellern, dann würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Glaß. Nichts ist ärgerlicher als wenn das Glaß im Wettkampf versagt. Vor allem noch wenn man für den Wettkampf noch stundenlange Anfahrten in kauf genommen hat oder sogar einen Flug. Da braucht man wirklich Vertrauen in seine Ausrüstung, vor allem wenn es, wie oft in Klasse 2, mal nicht mit den Treffen klappt. Da ist es gut wenn man das ZF und eine hochwertige Montage schon mal ausschliessen kann. Eigendlich alle HW97 Klasse 2 Schützen in Deutschland verwenden da das Bushnell Elite 4200 8-32x40 MD.

    Den besten Preis findet man da bei unseren User Bart (Erwin). http://www.ft-zubehoer.de/

    Mit 699,- aber über dein Limit, aber das währe (mir war es das auch) wert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Kann dir dringend nur empfehlen den Kauf "nicht übers Knie zu brechen"! Das von die aufgeführte Nighteater zum Beispiel ist nicht prellschlagfest!

    Nimm dir ein paar Abende und lies mal was die Suchfunktion und das Lexikon zu den Themen "HW97", "Prellschlag", "Field Target", "Zielfernrohre" auswirft. Verschaff dir einen Überblick und du wirst es nicht bereuen. Schnell ist eine unpassende Gewehr/ZF-Kombi gekauft und du wirst nicht glücklich.

    Mach dir auch Gedanken willst du lieber gleich etwas mehr investieren (Elite 4200) oder sparen (z.B. Simalux http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8206). Auch letzteres ist zum Einstieg (Klasse 4) noch OK. Die Garantie umfasst Prellschlag und zusammen mit HW97 und Montage bleibst du in deinem preislichen Rahmen. Es wird aber in Klasse 2 auf 50 Metern nicht mehr ausreichen! Ich habe sparen wollen und das Simalux gekauft und nicht mal ein Jahr später doch das Elite genommen, hier kommt das Glas aber alleine über deine Presivorstellung.

    Ansonsten die im Forum bekannte Regel: "Wer billig kauft, kauft zweimal." und ich füge mal hinzu "Wer zu überstürzt kauft, kauft zweimal."

  • Wenn du 600€ Budget hast, würde ich dir zu einem Simalux Gold 10-40x56 raten. Darauf gibts 3 Jahre Garantie und die Optik ist sehr gut. Kostet bei Schneider im Moment 299€.
    Dazu eine HW97k kommst du auf knapp über 600€.

    Wenn du dich entscheidest in einem Jahr auf 16,3J umzusteigen investierst du nochmal in DAS hier und du kannst, entsprechendes Können vorrausgesetzt, FT-Weltmeister in Klasse 2 werden.
    Vorrausgesetzt, dass das Glas hält...


    Spare nicht beim ZF und kauf dir ein Glas mit möglichst langer Garantie auf Prellschlagfestigkeit!
    Denn ein Prellschlagfestes Glas gibt es NICHT.

    4 Mal editiert, zuletzt von Windwalker (25. Mai 2011 um 19:59)