Post ändert AGB - Waffen vom internationalen Transport ausgeschlossen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2011 um 17:01) ist von DIE_HARD.

  • Änderung der AGB der Deutschen Post: Ab 1. Juli 2011 werden Pakete, die Waffen, insbesondere Schußwaffen, oder Teile davon, Waffenimitate oder Munition enthalten, von der internationalen Beförderung ausgeschlossen (AGB, §2, Abs. 2, Nr. 10)

    Mehr bei pro legal

    Ja spinnen die jetzt? :cursing:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Versende schon seit Jahren Schreckschusswaffen, Luftgewehre, Munition und Pyros mit der DHL und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Es gibt immer noch das Briefgeheimnis und solange dies aktiv ist, werde ich auch weiterhin meine Klamotten mit DHL verschicken. 4,10 Euro für Päckchen und 6,90 für Paket. Kein Problem. :thumbsup:

  • Versende schon seit Jahren Schreckschusswaffen, Luftgewehre, Munition und Pyros mit der DHL und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Es gibt immer noch das Briefgeheimnis und solange dies aktiv ist, werde ich auch weiterhin meine Klamotten mit DHL verschicken. 4,10 Euro für Päckchen und 6,90 für Paket. Kein Problem. :thumbsup:

    :thumbsup: Das sehe ich genau so! :thumbsup:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • International ist egal, national darf man ja noch.
    GK können sie verbieten, KK bleibt uns ja.

    Irgendwelche Parallelen erkennbar?

    Meiner Meinung nach einere weitere hauchfeine Scheibe der Salami, genannt privater Waffenbesitz.

    Pro Legal / BDS

  • von der internationalen Beförderung ausgeschlossen

    Was soll die Panikmache? Voll der Aufreißer: "Post ändert AGB - Waffen vom Transport ausgeschlossen" .. Boah Klasse... Ist das hier die Bild Zeitung oder ein Waffen Forum? Herr Dr. !

  • Dezenter Hinweis: Nicht die "Post" hat ihre AGB zum 1. Julli angepasst, sondern das Tochterunternehmen DHL - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Der Grund für diese international greifende Maßnahme liegt darin, dass DHL nicht garantieren will, dass der Empfänger auch der berechtigte/richtige ist (es ist halt einfacher, ein Paket in den Hausflur zu legen als mehrfach vorbeizufahren, weil der Typ nicht daheim ist). Und es gibt (es geht ja "nur" um internationalen Versand) inzwischen Länder, in die generell ohne mordsmäßige Bürokratie gar keine Waffen geschickt werden dürfen - die werden dann an der Zollstelle abgelehnt und müßten von DHL auf DHL-Kosten wieder zurücktransportiert werden.

    Im Unterschied zu der ProLegal-Ansicht besteht leider auch keine Verpflichtung für DHL, irgendeine flächendeckende Grundversorgung zu garantieren - DHL ist nun mal inzwischen ein Privatunternehmen.

    Wir sind im Moment in der VISIER-Redaktion dabei, weitere Hintergründe und auch Alternativen zusammenzustellen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • wenn es dhl nicht richten will, gut, es liebe die vielfalt. mir wumpe. ins ausland habe ich ein einziges mal was versendet. würde ich heute auch nicht mehr tun, da der aufwand der betrieben werden muss in keiner relation zum ertrag steht. gruss thomas

  • Was soll die Panikmache? Voll der Aufreißer: "Post ändert AGB - Waffen vom Transport ausgeschlossen" .. Boah Klasse... Ist das hier die Bild Zeitung oder ein Waffen Forum? Herr Dr. !

    Panikmache? Das war doch nur eine Nennung von Fakten.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Guten Abend!

    Bedeutet das dann etwa, ich kann als Österreicher keine Gaspistolen und Munition mehr in deutschen Online-Shops bestellen (z.B. SWS) ??!

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Naja, die Waffenshops schreiben es ja nicht unbedingt drauf, aber die werden ggf. nicht mehr alle ins Ausland versenden.
    Bis jetzt ist das noch ohne Folgen, genaueres wird sich zeigen.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Im Unterschied zu der ProLegal-Ansicht besteht leider auch keine Verpflichtung für DHL, irgendeine flächendeckende Grundversorgung zu garantieren - DHL ist nun mal inzwischen ein Privatunternehmen.

    Leider so nicht richtig. DHL hat den Grundversorgungsauftrag. Sind ja meines Wissens nach auch die einzigen, die keinen "Inselzuschlag" nehmen ;) Die Deutsche Telekom AG ist auch ein Privatunternehmen und hat einen Grundversorgungsauftrag...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das wäre eine angenehme Überraschung, muss ich mich mal neu schlaumachen. Inwieweit Grundversorgung aber auch den Versand ins Ausland umfasst, da habe ich weiterhhin Zweifel.

    Man betrachte sich übrigens auch mal die in den AGB aufgelisteten Folgen, wenn jemand trotzdem undeklariert Waffen oder Waffenteile (oder sonstige verbotene Güter) verschickt (weil das einige User schon planen)...

    und natürlich gilt für Pakete mit eigentlich ausgeschlossenen Waren auch die Versicherung nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Panikmache? Das war doch nur eine Nennung von Fakten.

    Ist weder die Post, noch stimmt "Waffen vom Transport ausgeschlossen". Das ist absichtlich provozierend geschrieben, weil jeder der das ließt den Eindruck gewinnt, die DHL würde das jetzt komplett ausschließen. Faktisch geht's nur um internationalen Versand, der ja im größten Teil der Fälle nicht benutzt wird.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Welche Möglichkeiten gibt es in einem Monat noch?

    Hermes nicht. DPD auch nicht. Kennt jemand bezahlbare Alternativen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hermes liefert doch Waffen aus oder? Jedenfalls kommen von Frankonia Waffen und Mun immer mit dem Götterboten. Ich würde weiterhin mit DHL versenden.. mit dem Hinweis das es nicht versichert ist, besser ist das. Solange man als Versender dadurch nicht eine Straftat begeht sehe ich da kein Problem.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Welche Möglichkeiten gibt es in einem Monat noch?

    Hermes nicht. DPD auch nicht. Kennt jemand bezahlbare Alternativen?


    UPS. Ich hab bis jetzt 5 mal waffen aus D bestellt.3x mit DHL geliefert, Ø liefer dauer 3 wochen.2x mit UPS. Ø lieferdauer 6 tage.Ganz erlich?Ich bin froh dass DHL nicht mehr liefern will.Es werden mehr online shops UPS benutzen

  • Nur ist es so, dass UPS schon seit Jahren gar keine Waffen mehr transportieren darf, weil zuviele auf dem Transport "weggekommen" sind. Kann sein, dass freie Waffen da ausgeschlossen sind, aber anonsten: niente.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...