Wahnsinnsummen bei Schützenvereinen normal?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2011 um 10:36) ist von Hundefänger.

  • Moment mal!

    Du willst hier sagen

    - du hast noch keinen Waffensachkundenachweis nach §7 WaffG
    - du hast noch kein Nachweis der unter anderem dem $36 WaffG entspricht
    - und bist kein Sportschütze mit eigener Waffe wegen fehlender WBK

    Ist das so richtig?

  • Brauchst Du eine Vereinsmitgliedschaft und regelmäßige Trainingstermine für ein Bedürfnis ?

    Willst Du in Deinem alten Verein bleiben ? Wenn Du nur ein paar Mal im Jahr zum Spaß schießen willst, kann man das auch als Gast machen. Ich kenne da so Gebühren zwischen 8 und 14 € pro Besuch.

    Magst Du Deine jetzige Region etwas präzisieren ? Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative.

    Zur BDMP-SLG wurde schon was geschrieben. Die Voraussetzungen können nicht so speziell sein, da auch deren Nachwuchs die üblichen Voraussetzungen erfüllen muß, aber nicht mehr. Wenn die auf einem Stand eingemietet sind, könnten noch Beträge für die Standnutzung anfallen. Einfach mal die Leute ansprechen.

    Andreas

    Komme ursprünglich aus der Altmark Sachsen- Anhalt.

    Deswegen nur noch selten dort , da ich jetzt in der Nähe zu Potsdam und der Stadt Brandenburg wohne.

    Ja ich will regelmäßig schießen und Vereinsmitglied werden!

    Deswegen suche ich ja, den Spaß und den Ehrgeiz habe ich ja.

    Ich behalte trotzdem meine Mitgliedschaft in der Altmark, werde mal beim BDMP anrufen zwecks Mitgliedschaft und einer SLG .

    Ein Dorf weiter gibt es laut Telefonbuch eine SLG.

    Ziel ist irgendwann auch die WBK.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Moment mal!

    Du willst hier sagen

    - du hast noch keinen Waffensachkundenachweis nach §7 WaffG
    - du hast noch kein Nachweis der unter anderem dem $36 WaffG entspricht
    - und bist kein Sportschütze mit eigener Waffe wegen fehlender WBK

    Ist das so richtig?

    Ich besitze ein LG und eine LP mit dem F- Zeichen .

    Habe noch kein WSK Nachweis

    Habe auch keine WBK, habe sonst mit Vereinswaffen geschossen.

    Seit 97 im schützenverein darf mich dich trotzdem als Sportschütze bezeichnen, oder nicht?

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Um Missverständnisse zuvermeiden weil du mich wohl falsch verstehst oder es willst.

    Ich schieße im Verein nur meine F- LG und LP , alles frei ab 18 Jahre und gemäß WaffG verhalte ich mich auch.

    Trotzdem schieße ich im Verein meistens nur mit Vereinswaffen , d.h ich besitze keine WBK erforderlichen Waffen.

    Jetzt verstanden alles konform WaffG und ich weiß nicht was du hören willst?

    Ich suche nach Umzug hier wo ich jetzt lebe einen Verein , daß Ergebnis siehe Oben.

    Da ich mich langsam in Richtung WBK bewegen will.

    Klar daß ich erst die Lehrgänge machen muss, und die restlichen Vorrausetzungen die mir geläufig sind.


    Kapierst du nicht , das ich einzig und allein mit Vereinswaffen schieße?
    Und ich vom BDMP rede und welche Vorraussetzungen man brauch um dort Mitglied zu werden.

    Und du redest vom WBK und Paragraphen um denn WBK zu bekommen?

    Also sag jetzt bitte was dein anliegen ist:

    Mich über Sachkunde und den Rest zu belehren oder beantwortest mal die Frage zwecks BDMP .

    Brauch ich eine WBK für eine BDMP Mitgliedschaft?
    Und welche Vorrausetzungen.muss man erfüllen dort als Mitglied aufgenommen zu werden?

    Fühle mich grad verschaukelt , kenne daß WaffG.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Upps, da hast Du wohl was falsch verstanden. Wenn so Nachfragen kommen, dann sicher nicht zum Stänkern. Er hat sich wohl gefragt, wie er Dir helfen kann und war wohl leicht verunsichert, dass Du noch keine WBK-Waffen hast, obwohl Du schon länger im einem Verein bist. Also gar kein Grund aggressiv zu werden. :S

    Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du brauchst keine WBK-pflichtigen Waffen, wenn Du in einen BDMP Verein eintreten möchtest. Das kommt dann im Laufe der Zeit von selbst.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Jeder Verein kalkuliert halt anders. Mein Verein kostet 100 Euro jährlich, 30 Euro Aufnahmebeitrag, Gastschießen 10 Euro. Munition natürlich exklusive.

    Aber 1000 Euro Aufnahmegebühr hören sich eher nach preiswertem Golfclub an.

  • Upps, da hast Du wohl was falsch verstanden. Wenn so Nachfragen kommen, dann sicher nicht zum Stänkern. Er hat sich wohl gefragt, wie er Dir helfen kann und war wohl leicht verunsichert, dass Du noch keine WBK-Waffen hast, obwohl Du schon länger im einem Verein bist. Also gar kein Grund aggressiv zu werden. :S

    Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du brauchst keine WBK-pflichtigen Waffen, wenn Du in einen BDMP Verein eintreten möchtest. Das kommt dann im Laufe der Zeit von selbst.

    LG Andreas :)

    Dann sorry an den User A 71 von oben, normalerweise nicht meine Art aber solche Fragen kommen so oft, irgendwann ist man davon genervt.

    Habe immer mehrfach die Frage gestellt zwecks BDMP die du jetzt beantwortet hast, danke dafür

    Aggressiv ist für mich was anderes. Wenn es so rüber kam - sorry.

    Jupp danke für eure Antworten und eure Hilfe!

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Jeder Verein kalkuliert halt anders. Mein Verein kostet 100 Euro jährlich, 30 Euro Aufnahmebeitrag, Gastschießen 10 Euro. Munition natürlich exklusive.

    Aber 1000 Euro Aufnahmegebühr hören sich eher nach preiswertem Golfclub an.

    Die Anlagen waren schon modern , freundlich war man auch - nur der Preis stimmt nicht.

    Habe ja vorher mal gerechnet wo ich mir eine Grenze setze.

    100 -150 Euro im Jahr und Aufnahme maximal 200 Euro.

    Munition ist klar ,aber noch jede Stunde eine Schießgebühr zu verlangen , bei solchen Summen ist des Guten zu viel.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Das Folgende habe ich gefunden. Das müsste Deine Fragen beantworten.

    LG Andreas :)

    Voraussetzung für die Aufnahme in eine SLG = Schießleistungsgruppe ist die Aufnahme als Mitglied in den Bund der Militär- und Polizeischützen e. V. (BDMP e.V.). Jeder Antragsteller wird, wenn die Aufnahme in den BDMP e.V. erfolgt ist, „direktes“ Mitglied im BDMP e.V.!!!Mitglied im BDMP kann werden: Angehörige der Bundeswehr, von Polizei, Zoll, Bundesgrenzschutz und der Justizbehörden sowie alle Sportschützen, die schon mit Erfolg an Großkaliber-Schießwettbewerben teilgenommen haben. Die letztgenannten benötigen zwei Befürworter aus den Reihen der vorgenannten Angehörigen, die nicht selber Mitglied im BDMP sein müssen. Für den Aufnahmeantrag ist weiterhin ein polizeiliches Führungszeugnis neueren Datum (möglichst neu, keinesfalls älter als ein halbes Jahr) sowie zwei Paßbilder notwendig.
    Das „neue“ Mitglied entscheidet für sich und freiwillig, ob es in eine SLG eintreten möchte oder nicht und wenn ja, in welche. Die SLG’en wiederum sind ein freiwilliger Zusammelschluss von Mitgliedern!! Diese entscheiden ihrerseits, ob sie ein neues Mitglied aufnehmen. Die SLG’en sind, als BDMP-SLG, nichtrechtsfähige Untergliederungen des BDMP e.V., die mit delegierten Rechten vom Verband ausgestattet sind. Diese delegierten Rechte sind in den einzelnen Ordnungen nachlesbar.
    Aufnahmeanträge ( ggf. beim Vorstand der SLG als Vordruck erhältlich ) sind an den BDMP e.V. , Elsässer Weg 17a, 33102 Paderborn, zu richten. In der Regel leiten auch die SLG Leiter Anträge an den Verband weiter. Ein Aufnahmeantrag kann auch im Internet unter http://www.bdmp.de/ per EDV auf der Homepage als mail-Vordruck ausgefüllt werden.
    Für Auskünfte stehen Ihnen die Landesverbandsleiter (Niedersachsen = Tel.: 05834 / 530 527), die Bundesgeschäftsstelle ( 05251 / 37457 ab 14:00 Uhr) und auch das Präsidium des BDMP zur Verfügung! Bei den ehrenamtlichen Funktionern wie den LV Leitern und dem Präsidium müssen Sie aber bitte bei der Erreichbarkeit bedenken: Es sind nicht alles „Rentner“!
    Anmerkungen zu den Gästen:
    Es gelten unsere gültigen Ordnungen, wie die Gästeregelung, die in der Landesverbandsordnung § 4 (5 und 6) und in der Sportordnung A.2.2.19 festgelegt ist.
    Danach kann ein Bewerber einmalig und nicht zeitlich teilbar für 3 Monate (nur zusammenhängend) als „Gast“ im BDMP mitschießen. Um „Schlitzohren“ zu warnen: Die Zeit läuft beim erstmaligen Schießen als Gast an und ist nicht unterbrechbar. Sie beginnt auf keinem Fall erneut und/oder neu in einer anderen SLG, da es nur einen Verein „BDMP“ gibt!
    Ehemalige BDMP Angehörige sind und können nach dieser Regelung ( LV Ordnung § 4 (6)) keine Gäste des BDMP sein. Für Wettkämpfe gilt eine anderweitige Regelung.
    Werden die Regelungen missachtet, wird die Integrität des Verbandes gefährdet und der Versicherungsschutz für die handelnden Personen ist gefährdet! in Ihrem eigene Interesse: Helfen Sie uns, so etwas zu vermeiden !

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Habe aber nicht mit Erfolg oder überhaupt GK Wettbewerbe geschossen , also falle ich da schonmal raus.

    Aber daß mit der Probe hört sich ja nicht schlecht an. Werd heute mal dort anrufen und nochmal detailliert nachfragen.

    Danke daß du dir die Mühe gemacht hast, es rauszusuchen.
    Plan B wäre Verein suchen weiter ausserhalb .

    Also doch noch etwas weiter weg , gucken was noch von hier erreichbar ist und machbar vom Fahrtweg ist.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Also ich verstehe das so, dass Du wie eigentlich immer, das erste Jahr mit Vereinswaffen GK hinter Dich bringen musst und nach einem Jahr, regelmäßige Teilnahme am Training (man geht von 18x) aus, ganz normal eine eigene WBK beantragen kannst. Das Bedürfnis hast Du dann ja.

    PS: Du kannst nach BDMP Landesverbänden googeln, dann kommt eine Länderliste mit den für Dich evtl. interessanten Vereinen. Dann einfach mal anrufen.

    So kenne ich das.

    LG Andreas :)

    Bin dann mal weg.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Dank dir für deine Hilfe.

    Rufe da Nachmittags mal an.

    Wenn es so sein sollte , wie du es beschreibst , werde ich daß so natürlich machen.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Bei uns in Schwaben sind die Vereine nicht so gierig. Ich war/bin durch mehrere Umzüge in 3 Vereinen Mitglied.

    Aufnahmegebühren kennt man hier nicht, im reinen Druckluftverein zahlst so 20€ Jahresbeitrag, mit KK/GK sinds dann ca. 50€ Beitrag und ca. 50€ Standnutzung im Jahr.

    Dafür wird von dir erwartet, dass du bei im Verein mitwirkst. D.H. dass man bei öffentlichen Veranstaltungen beim Aufbau, Abbau sowie in der Bewirtung hilfst. Hier wird dann auch das Geld verdient, das zum Unterhalt der Vereinsheime und Schießstätten benötigt wird.
    Es wird auch gerne gesehen, wenn du in der Vereinsgaststätte mitwirkst, d.h. so 3-4 Abende im Jahr bist dann da dabei.
    Genauso kannst 2-3 Samstage zur Pflege der Anlagen (Rasenmaähen, Schießstand renovieren, ...) einplanen.

    Wer 750€ Aufnahmegebühr und 250€ Jahresbeitrag verlangt hat meiner Ansicht nach keinen Bock auf neue Mitglieder.

    Gruß aus Schwaben

  • Ich bin in 3 Schützenvereinen Mitglied:

    1. Anlage: LG + KK, Grundbeitrag 46 € im Jahr, KK 3,50 € Standgebühr bei eigener Munition, 6,50 € Standbebühr incl. Schachtel KK, Aufnahme einmalig 50 % der Grundgebühr. Gastschützen sind willkommen und zahlen 6,50 € für Waffe und Schachtel KK. Keine extra Versicherungskosten.
    2. LG, KK, GK bis 1500 J., 65 €, + 35 € GK-Zuschlag, 0,50 € KK, 1,50 € GK Standgebühr, oder 115 € alles incl. ohne Mun, Aufnahme wie oben. Gastschützen wie oben, jedoch für KK und GK jeweils 6,50 € Standgebühr ohne Waffe und Mun.
    3. Reservisten: 35 € Jahresbeitrag, Standgebühren je nach Örtlichkeit. Keine Aufnahmegebühr.

    Bei 1 und 2 gibt es vergünstigte Familientarife. Bei 3 sind Gastschützen nicht möglich.

    Für uns gilt immer - jeder Gast oder Anfänger bekommt nach Einweisung Waffen von uns kostenlos gestellt. Munition wird zum Selbstkostenpreis auf dem Stand vergeben. Bei Anfängern wird eine eigene Standaufsicht gestellt und mit KK-Waffen begonnen. Ist die Handhabung verlässlich sicher, kann GK am gleichen Abend geschossen werden.

    Mit der Extra-Gebühr für eine angebliche Versicherung bekomme ich Stirnrunzeln. Jeder Standbetreiber muss eine Haftpflicht haben, jeder an einem Verband angehöriger Verein hat eine Versicherung für seine Mitglieder, die auch Gäste mit einschließt. Da muss nix extra erhoben werden. Zumindest beim DSB ist das so und ich gehe davon aus, dass das auch für andere Vereine anderer Verbansangehörigkeiten gilt.
    Der Jagdscheininhaber braucht ebenso keine Extraversicherung, weil er zwangsweise eine Jagdhaftpflicht hat und diese das Übungsschießen auf Schießständen einschließt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Mai 2011 um 10:12)

  • Also ich bin auch vor ca. 1 1/2 Jahren hierher gezogen und wollte KK in nem Verein schiessen.
    Da ich ca. 2 1/2 Jahre bereits erfolgreich LG und LP geschossen habe, interessierte mich natürlich dieses Thema speziell.
    Der einzig erreichbare Verein für mich verlangt 260 € pro jahr. Dazu muss ich als Anfänger WBK beantragen, Waffe kaufen, Munitionkosten sind auch nicht gerade gering, Tresor, Koffer und dann zu guter Letzt die Aufnahmegebühr von ca. 500 €..

    also ich frage mich, ob manche vereine übhaupt eine jugend wollen. Viele verhalten sich zudem den Jugenlichen, die sich dafür interessieren, zu mindest meiner Meinung nach äußérst fragwürdig..
    Da hat man sofort das Gefühl, hier werde ich nicht akzeptiert / mit Freuden aufgenommen.

  • Das Telefonbuch ist nicht optimal für die Vereinssuche.

    Hier kannst Du DSB-Vereine suchen: Klick Die ersten Ziffern der Postleitzahl reichen.
    Die Liste muß nicht vollständig sein. Evtl. einfach per Mail oder Telefon beim Landesverband nachfragen. Der DSB ist in der Fläche relativ präsent, hat viele Druckluftwaffenstände und moderate Gebühren.

    Der BDMP ist nicht so der Druckluft- und Kleinkaliberverband. Klick Das man da nur mit Empfehlung reinkommt, halte ich aber für die Ausnahme, nicht die Regel.

    Nebenbei: Es gibt noch den BDS, DSU, BHDS und ca. 10 andere Verbände. Da muß man mal lokal nach Schießstand, Schützenverein, Sportschützen o.ä. zusammen mit dem Orts- oder Kreisnamen googeln.

    Andreas

  • Also ich bin auch vor ca. 1 1/2 Jahren hierher gezogen und wollte KK in nem Verein schiessen.
    Da ich ca. 2 1/2 Jahre bereits erfolgreich LG und LP geschossen habe, interessierte mich natürlich dieses Thema speziell.
    Der einzig erreichbare Verein für mich verlangt 260 € pro jahr. Dazu muss ich als Anfänger WBK beantragen, Waffe kaufen, Munitionkosten sind auch nicht gerade gering, Tresor, Koffer und dann zu guter Letzt die Aufnahmegebühr von ca. 500 €..

    also ich frage mich, ob manche vereine übhaupt eine jugend wollen. Viele verhalten sich zudem den Jugenlichen, die sich dafür interessieren, zu mindest meiner Meinung nach äußérst fragwürdig..
    Da hat man sofort das Gefühl, hier werde ich nicht akzeptiert / mit Freuden aufgenommen.


    Ich stelle mal eine blöde Rechnung auf wenn ich das so machen würde, was dieser Verein verlangt.

    750 Euro Aufnahme
    250 Jahresbeitrag
    Schießgebühr pro Stunde 2,50 LG LP und 5-10 Euro GK
    Munitionspreise bei KK 50 Schuß 7 euro und GK 12 Euro.
    Kleidung 450


    das wären dann plus regelmäßiges Schießen mit der Aufnahme und Munitions usw im ersten Jahr um die: geschätzte 1600 also alles drinne von vorne bis hinten.

    nimmt man die 750 Euro weg da nur einmalig --> ist es trotzdem noch zu viel des guten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du schießt also schon in einem Verein, wolltest jetzt dich neuanmelden in deiner Nähe und die wollen eine WBK sehen. Was ist das denn? Naja wenn du in einen eher traditionell geprägten Verei ngehst kannste noch Traditionskleidung mit dranne hängen.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Ich bin in 3 Schützenvereinen Mitglied:

    1. Anlage: LG + KK, Grundbeitrag 46 € im Jahr, KK 3,50 € Standgebühr bei eigener Munition, 6,50 € Standbebühr incl. Schachtel KK, Aufnahme einmalig 50 % der Grundgebühr. Gastschützen sind willkommen und zahlen 6,50 € für Waffe und Schachtel KK. Keine extra Versicherungskosten.
    2. LG, KK, GK bis 1500 J., 65 €, + 35 € GK-Zuschlag, 0,50 € KK, 1,50 € GK Standgebühr, oder 115 € alles incl. ohne Mun, Aufnahme wie oben. Gastschützen wie oben, jedoch für KK und GK jeweils 6,50 € Standgebühr ohne Waffe und Mun.
    3. Reservisten: 35 € Jahresbeitrag, Standgebühren je nach Örtlichkeit. Keine Aufnahmegebühr.

    Bei 1 und 2 gibt es vergünstigte Familientarife. Bei 3 sind Gastschützen nicht möglich.

    Für uns gilt immer - jeder Gast oder Anfänger bekommt nach Einweisung Waffen von uns kostenlos gestellt. Munition wird zum Selbstkostenpreis auf dem Stand vergeben. Bei Anfängern wird eine eigene Standaufsicht gestellt und mit KK-Waffen begonnen. Ist die Handhabung verlässlich sicher, kann GK am gleichen Abend geschossen werden.

    Mit der Extra-Gebühr für eine angebliche Versicherung bekomme ich Stirnrunzeln. Jeder Standbetreiber muss eine Haftpflicht haben, jeder an einem Verband angehöriger Verein hat eine Versicherung für seine Mitglieder, die auch Gäste mit einschließt. Da muss nix extra erhoben werden. Zumindest beim DSB ist das so und ich gehe davon aus, dass das auch für andere Vereine anderer Verbansangehörigkeiten gilt.
    Der Jagdscheininhaber braucht ebenso keine Extraversicherung, weil er zwangsweise eine Jagdhaftpflicht hat und diese das Übungsschießen auf Schießständen einschließt.

    So wie du es oben beschreibst --> kenne ich es ja nromalerweise auch.

    Deshalb bin ich ja vom Hocker gefallen als ich diese summen hörte.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Das Telefonbuch ist nicht optimal für die Vereinssuche.

    Hier kannst Du DSB-Vereine suchen: Klick Die ersten Ziffern der Postleitzahl reichen.
    Die Liste muß nicht vollständig sein. Evtl. einfach per Mail oder Telefon beim Landesverband nachfragen. Der DSB ist in der Fläche relativ präsent, hat viele Druckluftwaffenstände und moderate Gebühren.

    Der BDMP ist nicht so der Druckluft- und Kleinkaliberverband. Klick Das man da nur mit Empfehlung reinkommt, halte ich aber für die Ausnahme, nicht die Regel.

    Nebenbei: Es gibt noch den BDS, DSU, BHDS und ca. 10 andere Verbände. Da muß man mal lokal nach Schießstand, Schützenverein, Sportschützen o.ä. zusammen mit dem Orts- oder Kreisnamen googeln.

    Andreas


    Danke habe erstmal nächste Woche nochmal ein Probeschießen arrangiert von mir sind es 1 h und 15 min Farhtweg weg, aber die Preise sehr ok. Aufnahme 100plus 120 Jahresbeitrag.

    Naja wollte mich mal langsam nach LG KK mal in Richtung GK orentieren.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige: