Wahnsinnsummen bei Schützenvereinen normal?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2011 um 10:36) ist von Hundefänger.

  • Hallo ,

    Bin zwar schon in einem Schützenverein gemeldet und schieße dort auch so 3mal im Jahr.
    Durch Umzug suchte ich, hier in der Nähe, wo ich wohne ,die Vereinsliste durch - Ergebnis 2 Treffer.

    Zu meinem ersten Verein 70 Euro im Jahr Beitrag. Plus individuell KK Munition.

    Probeschießen Nr.1 zwar professionaler Eindruck ,aber Beitrag plus Anmeldegebühr 1000 Euro.
    Dazu kommt noch ein Versicherungsbeitrag und pro Stunde und pro Bahn KK oder GK jeweils 5 Euro bzw.dazu noch die Munitionspreise dazu! Und noch zu erwähnen die Traditionskleidung.

    Wollen die mich ausnehmen oder nur unter sich bleiben , für mich der nicht sowas mal eben aus dem Hut zaubern kann , zuviel des Guten.


    Und die sind so verbissen die beenden ihr Training nach 10 Schuss wenn keine 10 dabei ist!

    Sind aber offen für Experimente und darf gerne meine Weihrauch HW 45 benutzen.


    Verein Nr.2 da hab ich dann ,abgesagt kommt fast an Nummer 1 ran etwas billiger. Antwort war mit so einem Mist wie die HW45 schießt hier niemand. Es ging dort nur um Wettkämpfe und Erfolge , wer nicht gut genug sei und den Verein blamieren könnte fliegt.


    Ist daß mit den Kosten auch bei euch so hoch?

    Was kann ich machen? Gibt zwar BDMP hier kann aber Vorraussetzungen zur Aufnahme erfüllen?

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Hallo, bin zwar in keinem Verein aber 1000,-€ als Aufnahmegebühr hört sich für mich ziemlich nach Abzocke an.

    Da würde ich wegbleiben. Alleine schon wegen der Uniformen. Sind wahrscheinlich gerne unter sich und wollen nur gut betuchte Mitglieder in ihrem Verein haben.. :thumbdown:

  • Ach des is so ein Uraltverein der immernoch wie 19vorKrieg seine sitten flegt! Und neue sachen giebt es nicht; hehe

    Ich würd uch wegbleiben! 50-90 Euro Beitrag und 100-180 Euro Aufnahme gebühr wären realistisch

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Falsch, hätte es besser auflisten sollen, es wäre 750 Euro einmalig Plus Kleidung.

    Und 250 Euro im Jahresbeitrag. Also zum Anfang 1000 Plus Kleidung zu bezahlen.

    Der Einmalbetrag wäre glatt 1000 Euro wenn ich nicht schon in einem Verein gewesen wãre!


    Versicherung Plus zusätzlich Munition und Standgebühr und das als Mitglied , da wird man ganz schön arm.

    Aufllistung:

    Einmalbetrag 750 plus 250 Jahresbeitrag plus Kleidung zum ersten Mal bezahlen.

    Dazu Muni , Versicherungbeitrag, und Standgebühr die immer jeden Monat mit dazukommt , wenn man schießt plus Wettkämpfe und trallalala.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • also so schön das Hobby auch ist aber 1000? Oh mein Gott,
    ich hatte keine Aufnahmegebür, und zahle 25 euro pro jahr

    naja ok ich muss/müsste die Uniform aus eigener Tasche bezahlen
    und bezahle kk 50schuss 6€
    und bei Lg 2 Euro pro Schießen Dias umsonst, scheiben auch
    aber 100 sind nie und nimmer gerechtfertigt

  • Wieso Standgebühr und Versicherungsbeitrag wenn man schon beitag bezahlt??? Entweder haste da was falsch verstanden oder das ist ein richtiger Saftladen!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ach des is so ein Uraltverein der immernoch wie 19vorKrieg seine sitten flegt! Und neue sachen giebt es nicht; hehe

    Ich würd uch wegbleiben! 50-90 Euro Beitrag und 100-180 Euro Aufnahme gebühr wären realistisch

    Moderne Anlage haben die schon , aber der Rest naja.

    Der zweite Verein der hier noch ist will 300 im Jahr plus Kleidung plus Einmalig 300.

    Sonst gibt es hier nix,weiter ausser BDMP aber die Vorrausetzungen erfülle ich nicht.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • hmm, erkundige dich da mal lieber noch genauer!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Wieso Standgebühr und Versicherungsbeitrag wenn man schon beitag bezahlt??? Entweder haste da was falsch verstanden oder das ist ein richtiger Saftladen!

    Trotz Mitgliedschaft haftet jedes Mitglied mit persönlichen Wert.

    Und daß andere ist Schießgebühr pro Stunde.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • hmm, erkundige dich da mal lieber noch genauer!

    Hatte ja eine Person mit dabei, selbst erfahrener Schütze der aber nichts sagte, nur danach daß er es selber nicht versteht!

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Mein Verein

    - 250 € Aufnahme
    - 60 € Jahresbeitrag (inkl. Versicherung der DSU)
    - Polo-Shirts mit Wappen des Vereins wird angestrebt

    Kein eigener Schießplatz deswegen auf private Großkaliberanlage (DSU Leistungszentrum)

    - hier ist es egal wieviele Bahnen du benutzt - erst die 25m dann die 50m dann die 100m - egal - 6 € pro Stunde
    - Munition z.B. 50x KK 3,50 € (ca. Einkaufspreise)
    - Scheibe von 0,50 bis 1 €
    - Kaffee 1 € :rolleyes:
    - Bowu 1,50 € inkl. Brötchen und Senf :rolleyes:


    Der Nachbarverein (glaube BDS) will schon 500 € Aufnahme + Jahresbeitrag 270 € (120 € Fixum & 150 € Arbeitsstunden) (10 € pro Arbeitsstunde wird angenommen). Desweiteren wird bei denen Uniform angestrebt (ca. 250 €) :thumbdown:

  • Es ist doch trotzdem Wahnsinn! Mein Hauptverein da zahl ich 70 im Jahr plus Munition.

    Keine Gebühr für die Bahn und sonstiges.

    Ich bin ja kein Goldesel der Münzen und Scheine spuckt , aber wie wollen die Vereine sich weiter halten, wenn solche Summen gefordert werden.

    Einmalzahlung von 200 Euro plus maximal 150 Euro Jahresbeitrag würde ich ja als noch ok empfinden.

    Munition und Kleidung auch ok, aber bitte keine Gebühr damit ich auf der Bahn schießen darf.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Ach ist es in der Pfalz schön,

    in meinem Verein zahl ich 40€ im Jahr plus 50€ Schießkarte im Jahr, mit der kann ich 10, 25 und 50m schießen. 25 und 50 wann ich will da unsere FT Truppe für den Stand einen Schlüssel hat. die 10 Meter zu den Trainingszeiten oder wenn die Gaststätte offen hat.
    Aufnahme hab ich nichts bezahlt, weil ich noch in einem anderen Schützenverein bin. Dort aber seit Ewigkeiten Passiv für 32€ im Jahr, deshalb kenn ich auch keine Standnutzungspreise.
    Achso es kommt noch was für den BDS dazu das sind glaub ich 25€ im Jahr.

    Gruß

    Markus

  • "Sonst gibt es hier nix,weiter ausser BDMP aber die Vorrausetzungen erfülle ich nicht."

    Welche Vorraussetzungen denn. 50 Euro Aufnahme und 52 Euro Jahresbeitrag, wer isses doch nicht, oder? So wars zumindest bei mir.

  • Hallo,

    das die Kosten sehr verschieden sind, ist oft so.
    Bei uns ist es ein Jahresbeitrag von 200€, also 50€ pro Quartal, diese werden für den Betrieb des Standes benötigt.
    Standnutzungsgebühr kommt dann nicht mehr, Versicherung über den Verband (WSB) ist auch mit dabei, Mun extra.
    Passive Mitglieder zahlen weniger,...schießen dann aber auch nicht/nur Veranstaltungen(Silvesterschießen, Vereinsmeisterschaft,.....)

    Das kommt halt auf den Verein an, wie groß er ist, wie viele Aktive und Passive Mitglieder da sind und die benötigten kosten aufzubringen. Als kleiner Verein hat man es da schwerer.
    Dann ist die Frage was für ein Stand damit betrieben werden soll, nur Lg 10m ist halt billiger zu betreiben als 25m GK.

    Die Aufnahmen ist glaube ich 400€, meiner Ansicht ein wenig hoch, aber so ist sie halt,.....

    @Potgun...
    Warum erfüllst du die Aufnahme für den BDMP nicht?
    Es müsste noch ein Pol.Führungszeugnis da sein für die Aufnahme, und da sollte nix drinne stehen.
    Bürgen aus dem Polizei oder Militär Bereich sind schon länger nicht mehr nötig!

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Also reicht Polizeiliches Führungszeugnis aus?

    Hab dann die alten Anforderungen gelesen!

    Pol. Führungszeichen steht doch nur was drinne, wenn man verurteilt wurde?

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Es ging um die Anforderungen beim Bdmp Mitglied zu werden.


    Ich bin seit 1997 Sportschütze und aktiv.

    Ich brauche noch die WSK , Nachweis Schrank wegen Aufbewahrung und daß Pol.Zeugnis.

    Bloß darum ging es nicht , oder braucht man jetzt eine WBK ,wenn man beim BDMP
    Mitglied werden will?


    Oder wie soll ich sonst deinen Post werten?

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Brauchst Du eine Vereinsmitgliedschaft und regelmäßige Trainingstermine für ein Bedürfnis ?

    Willst Du in Deinem alten Verein bleiben ? Wenn Du nur ein paar Mal im Jahr zum Spaß schießen willst, kann man das auch als Gast machen. Ich kenne da so Gebühren zwischen 8 und 14 € pro Besuch.

    Magst Du Deine jetzige Region etwas präzisieren ? Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative.

    Zur BDMP-SLG wurde schon was geschrieben. Die Voraussetzungen können nicht so speziell sein, da auch deren Nachwuchs die üblichen Voraussetzungen erfüllen muß, aber nicht mehr. Wenn die auf einem Stand eingemietet sind, könnten noch Beträge für die Standnutzung anfallen. Einfach mal die Leute ansprechen.

    Andreas