Verschleiß einer Excalibur Equinox 225lbs

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2012 um 19:06) ist von Aquaplas.

  • hm... schön ist das nicht aber ich denke das es normal ist. ist ja nur ne folie und die rubbelt sich ab. bei mir ist es nur ne aluschiene ohne camo.
    wenn ich mir das anschaue sehe ich auf der schiene ne abnutzung an der camo und an dem übergang zum... mir fehlt der fachbegriff (riser?)... nennen wir es bogenstück. ich denke das schadet nicht nur der camo sondern auch der sehne bzw der wicklung da keine sehnen stopper das auspendeln der sehne stoppt . auf dem auszug sollte es sich erledigen wenn du dafür sorgst dass die sehne nicht mehr aufliegt. an der anderen stelle wo die spannhilfe anliegt wird es sich nicht verhindern lassen.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • guckst du hier:

    Armbrüste Darton Lightning vs. Barnett Predator

    runterscrollen... Darton Lightning und Serpent LTD 2

    ich weiß nicht woraus deine ist. bei mir ist es alu an den betroffenen stellen.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Meine Frage an die Profis:

    Ist das ein normaler Verschleiß, bei ca. 100 Schuss?

    Hallo,


    der Abrieb ist normal, bei den mit Camo-Motivfolie belegten Schienen etwas ausgeprägter als bei den hardanodisierten Aluschienen. --- Die Folien sind natürlich nicht so abriebfest wie eine Hartanodisierung oder -coatierung.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. September 2011 um 15:37)

  • tag zusammen

    sry....bissl spät mein post,aber vielleicht doch noch hilfreich für den ein oder anderen.schiesse die exocet 200 und hab auch schon gut 200 schuß durch.muß sagen,bei mir ist die farbe an der stelle der schulterstütze noch top.selbst an der kleinen nahtstelle in der mitte ist noch nichts blank.nur die mittenwicklung lockert sich und neigt sich leider bald dem ende.

    ich sprühe vor jedem schießtag einmal ordentlich silikonspray (die dose gibt es für ein paar euros im baumarkt) auf meine spannhilfe-schnur.dann "sägt" die schnur auch nicht so und gleitet super.wahrscheinlich wird meine ab irgendwann trotzdem mal so einen abrieb zeigen.....aber ich schätze mal,erst ab 1000 schuß ;)

  • Hallo Leute,

    erstmal Kompliment an das Forum. Hier gibt‘s viele wissenswerte Infos.

    Nun zu meinem Problem:
    Wie der Fadeneröffner habe ich die Equinox und auch ne Menge Spaß mit dem Teil.
    Allerdings reißt die Sehnenwicklung schon nach ca.70 Schuss immer an einer der beiden Stellen,
    wo die Schlossklaue die gespannte Sehne hält. Erst bilden sich leichte Spalten in der Sehnenwicklung, diese erweitern sich, bis die Wicklung schließlich reißt.
    Gewachst wird aller zehn Schuss ganz leicht und gespannt wird mit Spannhilfe, Bolzen sind Easton 2219 GamegetterII.

    Weshalb reißt die Sehnenwiklung so schnell?

    Grüße

  • Das kann mehre Gründe haben.Zum ersten kann es an einer nur mäßig überarbeiteten Schloßklaue liegen und zum zweiten liegt es natürlich auch an der hohen Zugkraft mit der die Sehne in der Schloßklaue liegt.Dem ersten Problem kann man mit einigem Geschick und sehr feinem Schleifpapier entgegentreten,das zweite Problem ist leider typisch für Recurvearmbrüste.Durch das sehr hohe Zuggewicht entsteht leider sehr viel Reibung bei der Lösung was die Mittelwicklung schnell zerstört,aber das bedeutet nur das Du sie halt öfter mal erneuern mußt. ;^) Oft wirst Du das aber nicht tun müssen,bei Recuves werden die Sehnen eh nicht sehr alt!Du wirst also auch des öfteren neue Sehnen brauchen.

  • Danke für die schnelle Antwort, Raziel.

    Zu Schleifpapier: Eigentlich hat die Schlossklaue keine Kanten, ist schon recht abgerundet. Aber ich wird’s evtl. mal probieren.
    Also kann man sagen, bei dem hohen Zuggewicht ist es normal, das die Sehnenwicklung von Recurvearmbrüsten keine 100 Schuss mitmacht? D.h. man sollte möglichst selbst so eine Sehnenwicklung machen können, oder was kostet so eine Wicklung?
    @ GERMAN KING
    Wie viel Schuss hält deine Sehnenwicklung aus?
    Zu deiner Frage: Bei mir sind lediglich die beiden Kanten links und rechts der Spannhilfen-Furche etwas abgenutzt – und die Sehnenwicklung natürlich. Ansonsten sieht meine Equinox wie neu aus nach ca. 150 Schuss.

    Grüße

  • Hi,
    ich habe die Excal Exocet200 und kann die Erfahrung bestätigen - die Mittelwicklung ist schnell hin. Was geholfen hat: Mit feiner Stahlwolle die Kralle polieren (Nr. 000) und außerdem schieße ich grundsätzlich nur noch mit einem Streifen Isolierband um die Mittelwicklung und Silikonfett (für Kaffeevollautomaten) oder Teflonspray auf die Schiene. Negativen Einfluß (wegen Isoband) aufs Trefferbild konnte ich bisher nicht feststellen...

    Grüße, MaZZ

    PS: Der "Godfather of Mittelwicklungsabnutzung" ist und bleibt m.E. die Horton Steelforce - da war nach 20 - 30 Schuß schon alles Zahnfleisch runter... spätestens!

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Leider ist mir erst heute der Querriß auf der rechten Schienenseite(zwischen Sehne und Bogenkopf) erst heut aufgefallen.Alles andere sieht nach normalem Verschleiß aus,aber ein Riß quer zur Schiene kommt mir nicht ganz normal vor.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen durch was dieser entstanden sein sollte,die Kräfte beim auspendeln des Bogens dürften nicht so groß sein das die Schiene einreißt.Solltest diesen auf jeden Fall im Auge behalten und schauen das er nicht größer wird,sonst könnte es noch Probleme geben.
    Ich hoffe es gab damit noch kein Problem!?

  • du das ist kein quer riss auf der rechten schiene,sieht vll bissl so aus wegen dem camo überzug,eigentlich sind die striche sehr sauber...das sind markierungen.unter der schnur sind auch noch 2 stück,und die sehne sollte mittig zwischen beiden stehen,ist bei meiner excal auch so ;)

    hier übrigens mal ein bild von der stelle,wo meine spannschnur langläuft.ca 300 schuß hat die bestimmt schon durch...wenn ich mir dagegen die equinox ansehe mit nur 100 schuß.da ist ja garnix mehr drauf an farbe.hab ne original excal spannschnur...diese habe ich wie gesagt vor jedem schiesstag ordentlich mit silikonspray eingesprüht.scheint pflegetechnisch echt ne menge auszumachen,wenn ich das mal vergleich.

  • Wenn es nur an der Kamera lag das dieser Strich einen leichten Knick hat und leicht ausgefranzt aus sieht,dann ist ja alles ok. :whistling: Auf meinem Bildschirm sah es leider nach einem Riß aus. :rolleyes:

  • Also ich hab an benannten Stellen bei meiner Equinox keinen abrieb nach jetzt ca. 80 Schuss.
    Was mich allerdings interessieren würde, das Kunststoffteil hinten am Schaft, wo quasi das seil der Aufzugshilfe am Schaft reibt hat 1mm abstand zum Schlosskasten wo der Sicherungshebel ist. Wenn man quasi von der Seite rein schaut sieht man da einen kleinen spalt, es liegt nicht ganz an am Sicherungskasten. Ich kann mir vorstellen im Winter wenn es kalt ist, und man dann die armbrust spannt, könnte dies Brechen. Ich hab jetzt geschaut beim Aufziehen wenn last drauf kommt im oberen drittel biegt es das teil ganz leicht nach vorne richtung Metall kasten.
    Ich weis nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ihr wisst schon was ich meine. Die fräsung im Kunststoff, wo quasi gleich hinter der sicherung die Aufzugsschnur läuft. Presst sich beim Spannen leicht gegen den Schlosskasten. 1mm ist luft sieht man von der Seite durch, und einen halben mm hat es beim Aufziehen spiel.
    Ist das bei eurem Excals auch so?

  • Also bei meiner Exo ist da überhaupt kein Spalt, sollte imo aber auch keiner sein !
    Vielleicht kannst du den Spalt egalisieren, indem du entweder die Verbindungsschrauben zwischen Schaftgehäuse und Laufschiene löst und versuchst, die Laufschiene weiter reinzuschieben bzw. die Schraubenlöcher oval erweiterst.
    Oder du klebst halt mit Uhu plus endfest 300 ein entsprechend zugeschnittenes Alublech in Spaltdicke an den Schaft.

  • Hallo Aquaplas
    Meine Equinox hat mehr als 1500 Schuss hinter sich und zeigt kaum abrieb.Das mit dem Spalt am übergang zum Schloss hab ich auch und sehe kein handlungsbedarf.
    Was die S5 Dämpfer-Gummis angehen so halten sie etwa 80 Schuss aus, mehr nicht.
    Bei den Dissipator Bars ist der abstand zum Bogen im gespannten zustand 1 bis 2 mm an der engsten stelle.
    Und hier noch zwei Fotos

  • Hey pfeilbremse danke fUr die Fotos. Ja, genauso sieht der Spalt bei mir auch aus. nachdem du ihn auch hast wird das normal sein dann denke ich mir nix nehr...
    Die 1bis2mm abstand von gespannten wurfarm zu den db bars hab ich auch gleich. auch das wird passen... Beruhigt mich dass da alles im normbereich ist.
    Welche pfeile(gewicht) verschiesst du eigentlich? Schon experimentiert? Ich habe im mommennt 26,5g goldtip.
    Überlege auf die Excalibur Firebolt zu wechseln. Welches gewicht? Macht es Sinn den Minimakpfeil zu sxhiessen? oder ist es gar auf dauer ungesund für den bogen?
    Zur Sehne. Exel oder Fast flight?

  • Hallo Aquaplas
    Mein Pfeilgewicht beträgt 25,5g es sind die Firebolts mit 125er Spitze.Habe schon so einige Carbon Pfeile durch und habe mich für die besagten Pfeile entschieden weil ich damit 338 fps schaffe,das aber nur mit der Flemish Dyna Flight.
    Zur Frage um das Minimalgewicht der Pfeile kann ich dir nur raten 2bis3g drüber zu bleiben(schont deine Bögen) Wenn du die F.D.F. Sehne Schiessen möchtest dann musst du sie nach und nach neu eindrehen weil sie sich eine zeit lang weiter auslängt,ist auf dem Video von Excalibur gut zu sehen.Und bitte mit ihr keinen Trockenschuss hinlegen sonst :cursing: Alles wird gut und immer ins x
    MFG Pfeilbremse

  • Hey Pfeilbremse, hab die fast flight schon zuhause liegen;-) Aber werd noch bei der standart bleiben und üben.... Hattest du leicht schon nen trockenschuss?
    Du eine Frage beschäftigt mich noch. und zwar da wo der wurfarm an der alu brücke sitzt ist ein kleiner schlitz wenn ich von oben oder von der seite reinschau. Hab ihn zwar beim montieren fest angepresst und die schrauben fest angeknallt, aber nach ein paar schuss war er wieder vorne....Da bleibt er dann auch. Ist das normal?
    Du weisst schon, zwischen Raiser(Wurfarmmittelteil) und der pfeilführungsschiene.Von oben oder seitlich gesehen.Ein schwacher mm den es ihn nach vorne schiebt.