Bedürfnis für Selbstlader

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2011 um 18:12) ist von Jochen..

  • Hallo allerseits

    Hier im Forum sind ja viele, die außer mit freien auch mit WBK-pflichtigen Waffen schießen. An diese nun mein Anliegen.
    Ich kann günstig eine fast neue Molot Vepr Standard mit 520 mm Lauf im Kaliber 7,62x39 bekommen. Da ja für einen Selbstlader ein Bedürfnis notwendig ist, möchte ich gerne wissen, welche Disziplin (Nummer) im BSD oder BDMP ich damit schießen kann. Beim BDS habe ich eine Disziplin gefunden, aber leider bin in nur Mitglied in den anderen beiden Verbänden. Über die Suchfunktion war leider nichts herauszubekommen.

    Gruß
    Martin

  • Beim BDMP würde z.B. Zielfernrohrgewehr 3 oder 4 gehen. BSD sagt mir nichts.

    Kauf die aber nur wenn Dir die so gefällt, auf militärische Schäfting umbauen ist ja in Kaliber nicht (vermutlich ist Dir das klar aber nur zur Sicherheit).


  • Beim BDMP würde z.B. Zielfernrohrgewehr 3 oder 4 gehen. BSD sagt mir nichts.

    Kauf die aber nur wenn Dir die so gefällt, auf militärische Schäfting umbauen ist ja in Kaliber nicht (vermutlich ist Dir das klar aber nur zur Sicherheit).


    Sorry, Schreibfehler - ich meinte natürlich DSB.

    Umbauen will ich da eigentlich nix. Gerade den Lochschaft finde ich klasse. Habe letzte Woche eine AK47 mit Militärschaft (Metall) geschossen und bin damit gar nicht klar gekommen. Zu kurz, zu nach außen gerundet.

  • Ach so, ganz vergessen. Hier in Sachsen-Anhalt scheint der BDMP mit dem Kaliber Problem zu machen. So zumindest die Aussage meines Büchsenmachers, der mir die Waffe zum Testen überlassen hat.

  • In Bayern geht das beim BDMP. Wegen DSB musst Du halt mal deine regionale "Liste B" durchsehen, die ist für Sachsen Anhalt ja recht lang, da sollte schon was dabei sein
    z.B: 1.8.2.2 nach LSpO etc.

  • Danke für den Tipp mit der B-Liste. Habe was Passendes gefunden.

    Wie ist das mit der Präzision der Waffe? Alle Wettbewerbe sind entweder 100 oder 300 Meter. Einen 300 Meter-Stand gibt es hier sowieso nicht, also kommt eh nur 100 Meter in Frage. Geht das mit der Vepr?

  • Kommt drauf an was Du willst, ein Präzisionswunder ist das Ding wie fast alle AK-Klone sicher nicht. Ein Vereinskollege hat eine Verp, weiß nicht welche Version aber jedenfalls in .223 und mit 420mm Lauf die geht gut auf 100m (ich finde ein bisschen schlechter als meine Arsenal M1...kann aber auch Wunschdenken sein). Wettkämpfe wirst Du mit dem Ding wohl eher nicht gewinnen, aber da muss man auch mal den Preis in Rellation setzen und im Mittelfeld mitschwimmen geht gut. Ich halte mit meiner Arsenal auf 100m mit Wolf oder Bernaul Billig-Russen-Mun gut die 8.

  • Mittelfeld würde mir schon reichen. Ist mir schon klar, dass es weitaus bessere Geräte gibt, aber das Teil ist fast neu, fast nicht geschossen und soll 400 Euros kosten. Finde, das ist OK. Und wenn ich damit die 8 halten kann, wäre das hier sogar besser als Mittelfeld.

  • Ich bin auch der Meinung, wenn man präzise schießen will, ist fast alles Andere besser.
    Selbstlader im DSB sind schwierig. Nicht nur weil sie über die Liste "B" nur selten beantragar sind, sondern auch, weil viele DSB-Schießstände gar nicht für diese Disziplin eingerichtet sind.
    Ansonsten wird oft der Reservistenverband vergessen. Man kann dort auch als Ungedienter beitreten. In dessen Sportordnung gibt es Selbstlader, die dann auf Standortschießanlagen geschossen werden können.

    Dei genehmigten Sportordnungen aller Verbände sind hier einsehbar:
    http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_385…html?__nnn=true

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (6. Mai 2011 um 01:41)

  • Selbstlader geht beim Landesschützenverband Sachsen-Anhalt (DSB) selbstverständlich. Allerdings sollten sie ein Kaliber zwischen 6 und 8 mm haben. Und das trifft für Dein Wunschgewehr ja zu. Der Rest steht in der Liste B, die auf der LSV-Webseite zu finden ist. Dort sind unter "Termine" auch Selbstladerwettkämpfe aufgeführt.

    PS: Siehe auch: Was im DSB so alles möglich ist

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich glaube ich muß hier allen Schreibern mal widersprechen:

    Denn 7,62 x 39 geht sportlich nicht, weil Hülsenlänge unter 40mm!!!

    Gruß

    cz75


    EDIT: Auszug aus de Verordnung von da http://bundesrecht.juris.de/awaffv/index.html

    § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen


    (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

    1.


    Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;
    2.


    halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

    a)


    die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
    b)


    das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
    c)


    die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;

    3.


    halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.


    (2) Das Verbot des Schießsports mit Schusswaffen und Munition im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 1 des Waffengesetzes bleibt unberührt.

    (3) Das Bundesverwaltungsamt kann auf Antrag eines anerkannten Schießsportverbandes Ausnahmen von den Verboten des Absatzes 1 zulassen, insbesondere wenn es sich um in national oder international bedeutenden Schießsportwettkämpfen verwendete Schusswaffen handelt.

    (4) Zuständige Behörde für die Beurteilung der Schusswaffen nach Absatz 1 ist das Bundeskriminalamt.

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (6. Mai 2011 um 21:17)

  • Ich glaube ich muß hier allen Schreibern mal widersprechen:

    Denn 7,62 x 39 geht sportlich nicht, weil Hülsenlänge unter 40mm!!!

    Und ich empfehle Dir, den von Dir zitierten § 6 AWaffV genau zu lesen.
    Wenn Du das getan hast, wirst Du feststellen, daß nur solche halbautomatischen Schußwaffen im Kaliber 7,62 x 39 mm vom Schießsport ausgeschlossen sind, die "ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist". Und das ist bei einer Molot Vepr mit Lochschaft unstreitig nicht der Fall.
    Ergo ist sie selbstverständlich zulässig und darf von Sportschützen auf grüne WBK erworben werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • So ist es. Die Bedingungen A,b u.c. gelteni immer nur in Verbindung mit dem Kriegswaffenanschein. Es gilt genügend halbautomatische Waffen, die eben nicht den Kriegswaffenanschein haben, aber dennoch Patronen unter 40 mm Hülsenlänge verschießen.

    Aber zum Beispiel die GSG-5 Kleinkaliber-Halbautomnat betrifft dieses Verbot. Daher steht in den Verlaufsangeboten auch - nur für Jäger und Sammler erwerbbar. Die GSG-5 sieht aus wie eine MP-5, hat mit ihren KK-Kaliber eine Hülsenlänge unter 40 mm und zusätzlich ist noch der Lauf zu kurz. Daher sportliches Verbot.

  • Wer entscheidet den Kriegswaffenanschein dann eigentlich?

    Was ist wenn der Sachbearbeiter das so auslegt ?

    Gruß

    cz75

  • Hallo,


    die Molot Vepr Standard, sollte die Sportvariante sein,......
    mit Lochschaft und Korn auf dem Lauf -statt auf dem Gasrohr.

    Damit gehört diese nicht in die böse Anschein Ak Familie,......... ego---> die Waffe ist lieb...... :alc:
    möglicherweise ist es sogar eine mit durchgehendem Schaft,....auch nach altem Gesetz ganz lieb :alc: :alc:
    Aber wie schon geschrieben,...Umbau ist nicht......

    Magazine wären vielleicht noch ein Thema, Verfügbarkeit, gerade die 10er,......obwohl man auch die großen blockieren kann,....Aufpassen muss man im BDS, dort dürfen die Magazine nur die gesetzlichen 10 Schuss haben,... aber auch äußerlich maximal 20er baulänge,....... :alc:
    10er Ak Mags gibt es auch für Platzer!!! Diese werden billig angeboten, haben aber vorne ein Eisen eingeschweißt, so das Vollmantel Patronen nicht passen.

    Viel Erfolg

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Wer entscheidet den Kriegswaffenanschein dann eigentlich?

    Was ist wenn der Sachbearbeiter das so auslegt ?

    Gruß

    cz75


    Also ein SSG 82 geht auf jeden Fall, Kaliber ist dort 5,45mmx39...ist allerdings auch ein Repetiergewehr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Wer entscheidet den Kriegswaffenanschein dann eigentlich?


    Im Zweifelsfalle macht dass das BKA und erstellt (auf Antrag des Herstellers) die Feststellungsbescheide. Das sorgt für Rechtssicherheit für den Handel und dem Schützen.
    http://www.bka.de/profil/faq/waf…sbescheide.html


    Was ist wenn der Sachbearbeiter das so auslegt ?


    Der SB sieht das ja gar nicht. Er stellt einen Voreintrag mit den Daten - Selbstladebüchse, Munitionsbezeichnung 5,45 x 39, Mun-Erwerb ja, aus. Nach Erwerb trägt er dann noch Hersteller, Modell und Erwerbsdatum ein.
    Somit sieht er Anhand dieser Daten kaum, dass es sich um eine Anscheinwaffe handelt. Wenn ja, dafür hat man dann ja den Feststellungsbescheid.

  • mit Lochschaft und Korn auf dem Lauf -statt auf dem Gasrohr.


    Also ne Ak mit Korn auf dem Gasrohr kenn ich jetzt nicht, kann hier also eher kein Kriterium sein.

    Macht also nur der andere Schaft die pöse Anscheinwaffe zur redlich-friedlichen Sportwaffe. Ein wichtiges Kriterium ist da wohl immer dass die Knarre keiner real existierenden Kriegswaffe ähnlich sieht auch keiner von der sie nicht abgeleitet ist.

    Hier ist übrigens der Feststellungsbescheid für fragliche Waffe: pdf geführt unter #4

  • Liegt ein BKA Bescheid vor (und das tut er bei der Waffe), kann weder der SB was sagen (der führt eh nur aus, wenn du das Bedürfnis hast) noch der Verband, sofern es eine passende Disziplin gibt.

    Bei uns in BW würde das nicht über den DSB gehen, da sind nur eine lächerliche Hand voll an Kalibern für HAs genehmigt. 7,62x39 ist da natürlich nicht dabei.

    Wenn nicht schon gesehen, nimm das Teil.

    HA in 7,62x39 macht richtig Spaß, und die Muni ist sau billig. Billigere Zentralfeuermunition gibt es nicht, nicht mal 9mm para ist billiger.
    Da kann man auch mal mit nicht so gefülltem Geldbeutel ne ganze Ladung ohne schlechtes Gewissen (schnell) raus lassen. :thumbup: