Sitzkissen für Field Target

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2011 um 21:21) ist von SPEEDI.

  • Genau heißt es "Gesamthöhe von 75mm inkl. Rückenlehne".
    "Rückenlehne" verstehe ich jetzt mal als die Mulde, die sich beim Sitzen ergibt.

    Heißt also, der äußere Rand des Kissens darf (benutzt) max. 75mm Höhe vom Boden aus haben.
    Was auch wiederum heißt, das das ebene Kissen unbenutzt garantiert weit unter 75mm Dicke haben sollte.
    Ob das nun 100% korrekt ist, weiß ich auch nicht, aber so würde ich es deuten.
    Die Vergangenheit hat ja gezeigt, daß manche Regeln einfach nicht präzise genug formuliert sind und selbst die "alten FT-Hasen" sich darüber streiten.
    (Freue mich schon auf die nächste kleinliche, seitenlange Regeldiskussion :D )

    Aber nebenbei bemerkt: Ich hab´noch nie erlebt, daß jemand mit dem Maßband kontrolliert! ;)
    Und ein zu volles Kissen bringt eher Nachteile - deshalb ist diese Regel eigentl. unwichtig und wird fast automatisch eingehalten.
    (OK, Ausnahmen gibt´s sicher - aber mich juckt´s jedenfalls nicht, da ich es nicht als Vorteil empfinde.)
    Dennoch fand ich die Frage mal wieder interessant - man will ja auch keinen Quatsch weitererzählen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (28. April 2011 um 23:57)

  • Hallo Erwin,

    um genau zu sein, sind es laut Sporthandbuch ( Punkt 3.12 Sitze) nur 75 mm.

    Gruß

    Petra

    Petra , Danke
    ich hatte irgendwie die 10 cm im Kopf gehabt , waren diese Kissen aus der
    Anfangszeit nicht 10 cm dick , ich meine die grünen rechteckigen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich schieße von einem gelben rechteckigen Kissen aus
    der Anfangszeit und versuche auch den 7,5cm - Wert ein-
    zuhalten. Ist bei meinem Kampfgewicht allerdings kein Pro-
    blem ... :D

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Beim ersten Füllen meines Sitzkissen hatte ich zuviele von den Styrophorkügelchen eingefüllt. Das Ergebnis war ein zu volles Kissen, bei dem ich in der Sitzposition,- Schaftkappe an der Schulter, Beine aufgestellt und angewinkelt,Schaft auf dem Knie ,- einen Lauf hatte, der deutlich Richtung Boden wies. Nicht wirklich vorteilhaft. ;)
    Wenn man nicht überlange Beine hat, bringt einem ein zu hohes Kissen überhaupt nichts. Die cm, die zuviel wären, muß man den Rücken mehr zusammenfalten. Was einem im Laufe eines Wettkampfes einfach nur Rückenschmerzen beschert. Abgesehen davon, das ein pralles Kissen der Lendenwirbelsäule weniger Halt gibt,- als wenn man sich in die " Kuhle" des Kissens setzen kann.


    Gruß

    Petra

  • Bei ALDI gibt es von Zeit zu Zeit Hundeschutzbezüge
    für den Rücksitz oder Laderaum. Die sind aus genau
    dem gleichen Material wie mein Kissen von GunGear
    aus Engeland. Die Bezüge kosten wenig und es können
    mindestens 2 Kissen daraus gefertigt werden.
    Für denjenigen, der nur rudimentär mit einer Nähmaschine
    umgehen kann, sollte der Rest kein Problem sein.

    Ich hhab hier noch eine Packung liegen für schlechte
    Zeiten. Nennt sich Auto-Schondecke. Die Größe ist
    145X150.

    Gruß Klaus

  • So, meine Kissen sind gestern gekommen. Konnte sie leider erst heute abholen. Nachfolgend mein Bericht, für alle die es interessiert

    Ein paar Leute meinte das Kissen wäre vielleicht zu klein. Ich habe 38er Jeansgröße, die Ladies bezeichnen meinen Allerwertesten meistens als "Knackarsch" (Keine abfälligen Bemerkungen bitte! :) ). Mir langt das Kissen "übrig", wie man hier sagt. Hersteller ist Northeastern Products http://www.therm-a-seat.com/

    Um etwas von der Füllung zu entfernen, müsste man eine Naht auftrennen. Einen Reißverschluss gibt es nicht. Die Füllung besteht wohl aus Zellstoff, nicht aus Styropor. Sitzt sich aber einwandfrei und macht keine Geräusche. Den Zettel an der Seite muss man wohl abschneiden. Ein Tragegriff ist auch dran. Telefonieren und eMail geht leider nicht damit.

  • Leider haben die in dem Shop einen Mindestbestellwert von 25 Euro. Den erreicht man ja mit einem Kissen+Nachnahmeversand ja nicht. Deshalb habe ich auch 2 bestellt.Ich habe mich mit Gedanken getragen eines dann zum Selbstkostenpreis abzugeben. Aber ich werds wohl "auf Lager legen". Das beste wäre sicher für verschiedene Interessenten eine kleine Sammelbestellung.

    Gern kann bei mir (meist in Wiesloch) Probe gesessen werden. Für den Preis (13 Euro+Versand, wenns über ne Sammelbestellung geht kommt man sicher auch nur auf 15 Euro inkl. Versand) kann man wirklich nicht meckern.

  • MarcKA: Was nimmst du so fuers Probesitzen? Vielleicht koenntest du das 2. auch gegen Bares verleihen und dann bald deinen eigenen FT-Sitzkissen-Verleih aufmachen. =)

    Spass bei Seite sieht doch ganz gut aus. Leider ist mein Hintern nicht so knackig wie deiner. Insofern muesste man mal Probe-Sitzen :)

    Gruss Malkie

  • Bei Amazon sieht es auch nicht besser aus mit der Versorgung. Die Füllung besteht aber laut Beschreibung aus Styroporkügelchen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mal für mich langsammdenkenden .

    Um wlche Sammelbestellung geht es hier um das erste Kissen oder das von Amazon .

    Das von Amazon da würde ich auch eins nehmen das andere gefällt mir nicht so gut .

  • Ich hatte für meinen Hund auf dem Flohmarkt mal ein riesen Stofftier für 1€ gekauft. als er sich zu den Innerreien duchgearbeit hatte bemerkte ich das das Vieh mit den Styroporkügelchen gefüllt war. aus Rücksicht auf meine Wohnung hatte ich da erstmal ein Veto eingelegt und die Füllung in einen Müllsack umgefüllt. Mit den Rest durfte sich mein Hund weiter vergnügen. Das hat fast einen kompletten 80L Müllsack an Styroporkügelchen gegeben, und für einige Füllung der FT Kissen gereicht. Bei meinem Kampfgewicht :) leiden die Kügelchen da schon und es muß immer mal wieder was nachgefüllt werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mal für mich langsammdenkenden .

    Um wlche Sammelbestellung geht es hier um das erste Kissen oder das von Amazon .

    Das von Amazon da würde ich auch eins nehmen das andere gefällt mir nicht so gut .

    Ist doch aber das gleiche!? Heat-a-Seat von Northeast. Sammelbestellung ist übertrieben, es waren ja nur noch 2 am Lager, falls ich 1 abgebe, kriegt es derjenige der bei Max die Kohle hinterlegt. Ich werd wohl Freitag, 20.05. wieder in Wiesloch sein. Bis dahin sollten die Kissen auf jeden Fall da sein.

  • ... das amazonkissen in camoufage finde ich auch schicker ... da würde ich ggf auch eines nehmen.. bitte melden wenn da ne Sammelbestellung käuft

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup: