Welches Werkzeug zur Optimalen Holzbearbeitung ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2011 um 20:18) ist von Spike1401.

  • Hey Leute,

    ich habe folgendes Problem, ich möchte ein bestimmtes sehr Hartes Holz bearbeiten, ich habe zwar bereits eine Elektrischesäge, doch diese hat zu wenig Power, ich möchte ein Dickers Holzstück ca 25mm Breite in etwa ca 7mm Breite Einteilen. Jetzt kam mir die Überlegung mir eine Kappsäge zu kaufen, Power haben diese in der Regel genug, nur kann man damit auch so Feine Scheiben mit 5-7mm dicke Schneiden? Wie gesagt das Holz ist extrem Hart, daher kommen Stichsägen usw nicht in Frage, da es genau und grade werden soll.

    MFG
    Canny

  • Hi ...

    ...Grungsätzlich gilt: Je härter das Material, umsto feiner eine eventuelle Zahnung an Sägeblatt etc. und umso geringer auch die Schnittgeschwindigkeit (Drehzahl, Vorschub, ...)

    Um`s kurz zu machen: Bearbeite hartes Holz wie (weiches) Metall ...dann geht`s ... :D ... auch mit der Stichsäge!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Nur mit einer Stichsäge brache ich dafür Hundert Jahre :( Nein im Ernst, also dürfte es mit einer Kappsäge gehen, OK dann werde ich mir mal eine zu bzw Nachostern Schencken lassen, da muß mein Häschen aber ein großes Nest Bauen und es gut verstecken :D Sie tut mir jetzt schon leid bei ca 10KG Gewicht der Maschiene :P

    MFG
    Canny

  • Hm, im normalen Preissegment wird das schwierig. Wenn es um Arbeiten geht, bei denen das Holz besonders grade getrennt werden soll, verlasse ich mich noch auf eine Handsäge, am besten mit einem Metallsägeblatt, da der Schnit dann sauberer wird.
    Ist natürlich was mehr Arbeit als mit einer elektrischen Säge, aber zumindest ich kann damit genauer arbeiten.

    Für größere Holzstücke habe ich eine Säbelsäge. Die hat auch kein Problem mit sehr hartem Holz. Allerdings ist präzises Schneiden damit nicht ganz einfach.

    Vielleicht als Tipp: Frag mal in nem Baumarkt nach, ob die dir das Holz in die entsprechenden Stücke teilen können. Deren Maschinen sind präzise und sollten mit dem Holz keine Probleme haben.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Habe ich schon, die können nur max bis 10mm gehen, anderen Feinschnitten machen die aus Gefahrengründen wohl nicht?, eine Metall Bügelsäge habe ich aber selbst wenn ich wie ein Irrer Säge bin ich nach 10 Minuten nur 5mm weit gekommen. Was zum einen an der Breite von 25mm liegt, zum anderen muß ich bei dieser Stärke etwa 200 mm weit Säge, deshalb wollte ich Lieber eine Maschiene dazu haben, wenn s 0,5-1mm abweichung gibt, wäre mir das Egal.

    Die Maße sind 25mm x 120 x 200 und soll auf ca 7 x 60x 200 gebracht werden, also dann mehere Scheiben sozusagen.

    MFG
    Canny

  • eigentlich wäre ne bandsäge das richtige, aber ich würd gleich zum schreiner gehen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich werde es dann wohl mit einer Kappsäge versuchen, die kann ich auch dann für andere Sachen im Haushalt verwenden.

    MFG
    Canny

  • eigentlich wäre ne bandsäge das richtige, aber ich würd gleich zum schreiner gehen.

    Eine Bandsäge bei extrem hartem Holz ist kontraproduktiv da Bandsägeblätter in der Regel nur HSS sind und bei zu hohen Widerständen zum "Verlaufen" neigen!

    Hier empfehle ich eine Kreissäge mit Anschlag und Hartmetall-Sägeblatt! Das hat der Tischler in deiner Nähe bestimmt! Und ein HM-Blatt welches gegen Holz verloren hat ist mir noch nicht untergekommen! :rolleyes:

  • Lass das bitte mit der Kappsäge durch den langsamen Schub durchs Holz wirst du gerade bei Hartholz unschöne brandspuren haben die durch die Blatt Reibung entstehen. Es sei denn du willst wirklich tief in die Tasche greifen und in Richtung Mafell´s Erika gehen... Geh zum nächsten Tischler / Zimmerer etz. und du wirst entweder für lau oder ner Spende für die Kaffeekasse 100% bessere Ergebnisse erhalten also du zuhause erzielen kannst.

    Optional biete ich Dir an gegen Portokosten mir das Stück zu schicken. Ich Schnippel dir das dann hin.

  • du hast recht bei wirklich hartem holz stimmt das!

    mein erster erlernter Beruf war Möbeltischler... bei einem Bautischler machen mm-Differenzen keine Probleme - beim Möbeltischler aber schon! Und ich kenne Holz das dem Widerstand von Eisen sehr nahe kommt! Ergo - ab zum Tischler in der Nähe und fertig! Mit Hobbywerkzeug kommst du hier nicht weiter!

  • ... durchs Holz wirst du gerade bei Hartholz unschöne brandspuren haben die durch die Blatt Reibung entstehen.

    Diese Brandspuren sind ursachlich keine "Blattreibungsspuren" sondern ein zu stumpfes Werkzeug inkl. damit einhergehendem ungenügendem Freischnitt. Ein scharfes Werkzeug hinterläßt bei einer kontinuierlichen Vorschubbewegung keine Brandspuren! Der Freischnitt verhindert eine Reibung des passiven Werkzeugs am Werkstück! Alles andere wäre.... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von A71 (21. April 2011 um 23:49)

  • Ja, HM-bestückte Kreissäge klingt ansich gut, mein feinverzahntes Trödelmarktblatt frisst sich seit Jahren durch jedes Holz und zeitweise auch mal durch ein Stück Aluprofil oder -blech.
    In Holz brennt sie den Schnitt aber gerne mal, denn sie schabt konstruktionsbedingt eher als dass sie schneidet und ihre Motorleistung als Hobbygerät reicht nicht für sehr schnellen Vorschub in hartem Zeug.
    Deswegen habe ich für Griffschalen immer einen Millimeter dicker geschnitten als nötig, nur um die verfärbte Schicht dann runterzufräsen.

    Bei einer Kreissäge muss auch die Schnitttiefe ausreichend sein!
    Tischkreissägen sind da manchmal überfordert, meine (Kapp-, Gehrungs, Tischkombination) schafft z.B. nur 40mm auf dem Tisch, unten in Gehrungs-/Kappbereich sind es immerhin 80, aber da ist der Kippmechanismus der Feind von breiterem Material.
    Und hochkant sägen hieße im vorliegenden Fall etwas Schmales auch zu fixieren.
    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, brauchst du mindestens 60mm Schnitttiefe auf dem Tisch (einmal von jeder Seite, Maschine darf dann aber keinen Blattschutz haben).

    Kreissägen haben zudem einen großen Nachteil: Ihre Schnittbreite.
    2,8mm ist da schon recht schmal, dass macht bei Bauholz bis Buche nichts aus, aber bei Griffschalen aus seltenem Edelholz kann ein Schnitt schonmal 5-10€ zerspanen.


    Eine Bandsäge mit sehr langsamem Vorschub (weniger Verlauf) hätte hier Vorteile wegen ihres dünneren Schnittes, der langsame Vorschub allerdings macht evtl. auch wieder Brandspuren.
    Die Frage ist aber auch, ob das Holz nicht so schon zu hart ist für HSS.
    Klingt vielleicht verrückt, aber als ich damals einige Griffschalen mit der Proxxon und einem HSS-Fräser gemacht habe (Schlangenholz oder so), war der Fräser hinterher geringfügig stumpfer.
    Manche Holzarten lagern beim Wachsen mehr Mineralien ein als andere, das kann dann schon aufs Werkzeug gehen.


    Also:
    Schreiner mit feinverzahnter und nicht zu breiter HM-Kreissäge und ordentlich Power für schnellen Vorschub.

    Oder doch die Metallbügelsäge, ist immerhin Training!
    Metallsägeblätter gibt es auch etwas grober gezahnt, sogar im Baumarkt.


    Stefan

  • Ich werde mal sehen was ich da denn Jetzt mache, in der tat, es handelt sich um ein Exotisches Edelholz, das in seiner Härte anscheind echt eine Wucht ist, ich bin zwar kein Holzexperte aber Buche, Eiche oder Ebenholz ist dagegen reine Pappe :( Das mit den Brandspuren wäre nicht so schlimm, da dies nur der grob Schnitt sein soll, natürlich darf die Verbrennung nicht zu Tief ins Holz gehen. Wichtig ist es nur für mich die Platte in Dünne Bretter Umzuwandelen, so das diese 6-7 mm Stärke dann nur haben, dann dürften auch meine Schwächeren Werkzeuge, wie meine Elektrosäge für die Stufe 2, den Form bedingten zu Schnitt reichen . Bei Stuffe 3 erfolgt dann die Feineneren Arbeiten mit der Feile oder den Dremelaufsätzeen usw.

    MFG
    Canny

  • Hi Canny

    Vergiss das mit der Kap und der Kreissäge. Solch dünne Scheibchen fliegen Dir entweder um die Ohren oder zerlegt es am Sägeblatt. Meine Erfahrung ist daß man mit einer sehr guten Handsäge sowas gut schneiden kann und zwar nicht mit einer Metallsäge sondern mit einer Japanischen Zugsäge

    http://www.schreinerhandel.de/Saegen/Traditi…/Dozuki-Saegen/

    Ich hab mir zu meiner Lehre als Schreiner auch solch eine Säge zugelegt und damit jede art von Holz geschnitten. Wenn Du damit umgehen kannst ist solch eine Säge ein kleines Wunder.

    Gruß
    Thomas

  • Na ja ich muß mir eh einiges an Werkzeug Kaufen, nur mit einer Kappsäge habe ich schon früher mit gearbeitet, allerdings nie so Dünn wie ich es brauche. Das mit der Dozuki Säge ist auf jedenfall eine Idee und wird in meine Werkzeug Sammelung ihren Platz schon finden. ;)

    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wo man Fischhaut Eisen her bekommt, bei Midway sind die recht Teuer, soweit ich weiß gibt es diese in Verschiedene Stärken usw, soetwas muß ich mir auch noch besorgen. :)

    Und wenn wir schon beim Thema Holz sind, was brauch man um solch ein Muster hinzu bekommen bzw welches Werkzeug? bzw wie nennt sich das genau? Benunziert??
    http://www.haus-der-jagd.de/Produkte/Zubeh…G_20.08.380.jpg

    MFG
    Canny

  • Das nennt sich Punzierung und geht recht einfach mit einem kleinen Kugelkopffräser für Dremel und Co...
    Für den Rahmen brauchts wieder die Fischhautmesser. Die gibts bei Ebay günstig.

    EDIT sagt: Hab grad gegoogelt, das Klassische Punzierung auch einfach "gestempelt" wird. Also einfach "Dellen ins Holz kloppen"...
    .....................Einfach an nem Probestück mal testen...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (22. April 2011 um 13:23)

  • Ok alles klar und vielen Dank, das mit dem Punzierung kann ich mir wirklich selber dann Bauen.

    Ich habe grade bei meiner Maschiene geschaut, die Blattsäge darin ist echt der Letzte Mist, jetzt kaufe ich mir erstmal eine bessere dafür, vielleicht geht es dann besser. Ansonsten muß ich die anderen genannten Optionen in betracht ziehen.

    MFG
    Canny