Wartungs Kapsel für Co2 ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2012 um 18:16) ist von Joini.

  • Hallo,

    Ich habe mir die Walther Wartungskapseln gekauft für meine AM850. Nur habe ich da grade nen paar Fragen und zwar steht in der Anleitung "Verschießen sie die Kapsel ohne Munition" Nur im AM Adapater sind ja 2 Kapseln und mein BüMa meinte 1 Wartungskapsel rein und 1 Normale. Nur muss ich das echt ohne Munition verschießen ? Das wäre ja voll die verschwendung ,was passiert den wenn ich die mit Munition verschieße ? Und dazu kommt noch da drinne steht ich soll danach den Lauf entölen reicht das wenn ich da mit dem Putzstab durch gehe ,oder brauch ich da diese "Putz Geschoße" ?
    `

    lg und danke schon mal

  • Hallo

    also eigentlich sind diese Wartungskapseln unnötig. Ein paar Tropfen Öl mit in den Tank hat den gleichen Effekt. aber wenn Du sie schon mal hast, lege einfach eine Wartungskapsel und eine leere kapsel in den Adapter und schieße dann damit bis sie leer ist.

    Auf Dias solltest du dann verzichten. Und auch solltest Du das draußen machen, weil ja immer eine kleine Ölwolke mit rauskommt.

    Danach würde ich den Lauf trocken durchziehen, mit einer Schnur und einem Stück Baumwoll-Stoff dran. Reinigungspropfen gehen wohl auch, aber würde ich mir nicht extra kaufen.

    Aber fürs nächste Mal: Die teuren Kapseln kannst du Dir eigentlich sparen.

  • In der Anleitung steht eigentliche alles genau beschrieben. Wenn da drinsteht, dass man keine Munition verschiessen soll, dann würde ich es auch einfach so machen ( und tue das selbst auch so). Wenn dir dein Büma auch noch erklärt wie du es machen sollst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du es dann doch wieder anders machen willst.
    Dinger rein leerschiessen ohne Munition und gut ist. So wie es drinsteht. Was die Verschwendung angeht:Bei einem AM850 dürften die 20-30 Cent für eine zusätzliche Kapsel auch noch drin sein.
    Das Zeug stinkt ziemlich und ist bestimmt auch nicht supergesund als silikathaltiger Dampfnebel zum Einatmen. Also das ganze im Freien machen - so wie es auch drinsteht.

  • Wenn Du in Zukunft auf die Wartungskapsel verzichten möchtest, Deine Dichtungen aber trotzdem pflegen willst, solltest Du kein Ballistol dafür verwenden.
    Das ist nicht gut für die Dichtungen (weil auch nicht dafür gemacht) und macht diese lediglich spröde. Es muss auch nicht unbedingt ein Spezial-Öl dafür sein.
    Wenn Du einen Tropfen eines geeigneten Öls (in jedem Haushalt findet sich dafür was) auf den Anstechdorn gibst, ersetzt das die Wartungskapsel eigentlich vollständig.
    So teuer sind die Dinger allerdings nicht.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Mach einfach ne leere Kapsel zu der Wartungskapsel in den Adapter und schiess die leer ohne Dias.

    Ich habe mir bei eBay 100ml Silikonöl für 3,50 bestellt.Vor jedem Kapselanstich einen Tropfen auf die Anstechfolie und gut. Die Flasche reicht mir ca. 50 Jahre

  • Okay Leute jetzt habe ich ein Problem -.- Habe wie ihr gesagt habt eine leere Co2 und eben eine Wartung rein und leer geschoßen ,nur das Problem drausen war massiver Pollen flug so gelber feiner Staub das Zeug ist glaube noch schlimmer als Baustaub....

    Jedenfalls ist das Zeug auch in das "System" gekommen ,und in Verbindung mit dem Öl aus der Kapsel wurde daraus gelber Schleim^^ Habe den Adapter mit Bremsenreiniger gesäubert weil der saß zu wie sonst was. Nur wie säuber ich jetzt das System ? Da wird das ja wohl auch drinne sitzen ,schießen tut sie hab es mit 1 Schuß Probiert auch perfektes Trefferbild wie vorher nur habe eben Angst das dieser "Schleim" auch im System steckt. Wie macht man das Sauber ? Oder reicht ne Ladung Bremsenreiniger rein sprühen ?

    lg

  • Wie kam das denn ins System?

    Bei so einem Pollenflug macht man auch nicht damit rum :D

    Sag mal genau, wo es drin ist.. In dem Ventil direkt?
    Das wär blöd!
    Die gelbe masse kann auch das öl davon sein ( aus den Kapseln)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich denke mal weil ich den Adapater drausen geladen habe bzw. In der Scheune und meine Karre ,Trecker usw waren schon mit so nen Gelben Zeug überzogen und hat net wenige Minuten gedauert da hat sich das Zeug auch auf dem Gewehr abgesetz deswegen dachte ich das kommt daher.
    Es saß nicht direkt am Ventil nur am Innenrand der Kartusche/Adapater so kleine Klümpchen als wenn sich altes Öl absetz. Und weil es gelb war denke ich es kommt daher oder kann das echt auch das Zeug aus der Kapsel seien ? Bzw. kann ich damit jetzt schießen ohne Kummer oder einmal Komplett reinigung weil dann wäre die Wartungs Kapsel ja fürn Ar*** gewesen.^^

  • Auf gar keinen Fall Bremsenreiniger verwenden! Das Zeug ist pures Gift für die Dichtungen. Also wenn die Waffe noch nicht kaputt bzw undicht ist, dann stehen die CHancen nicht schlecht daß man sie dann mit Bremsenreiniger vorerst stillegt.

    Als erstes also die Dose mit dem Hardcore Entfetter ganz weit weg stellen :))
    Wenn tatsächlich mal dreckiger Fettschlonz entfernt werden muß, dann diesen mit WD40 in Lösung bringen und damit wegwaschen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen daß eine nennenswerte Anzahl Pollen in die Waffe gelangt sein sollen. An der Waffe würde ich nun überhaupt nichts machen wenn sie normal arbeitet. Vom inneren Aufbau her werden die Pollen die Waffe aber ohnehin nicht wirklich beeinträchtigen. Da fällt mir nichts ein was großartig dadurch versagen sollte. Außerdem nebelt es etwaige Pollen oder anderweitigen feinsten Staub mit der Zeit zuverlässig vorne raus.

    Als Tip für die Zukunft um Geld zu sparen: Das Silikonöl kann man auch direkt aus der Dose in den Adapter sprühen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also bedeutet das ich kann mir die Wartungskapselei sparen und mache Stattdessen ab und an ein tropfen öl auf den Anstechdorn oder die Anstechfolie der Kapsel?!

    Dann verteilt sich das öl an alle relevanten Stellen und gut is?

    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Die gelbe masse kann auch das öl davon sein ( aus den Kapseln)

    Das kann wirklich sein!
    Ich habe die Kapseln auch eine Zeit lang mit meiner CP88 nach circa zwei Dosen Munition verschossen.
    Zu Gunsten der Schwerkraft habe ich sie auch über Kopf gehalten und den Abzug betätigt.
    So dachte ich auch den letzten Tropfen Öl heraus zu kriegen.

    Jedenfalls hatte ich auch so gelblichen "Schleim" in der Region des Anstechdorns.
    Habe das dann immer vorsichtig mit einem kleinen Plastikspatel entfernt.

    Fazit: Mehr Arbeit und Kosten als einfach hin und wieder gutes Öl "manuell" zu verwenden.
    Ich werd sie mir nicht mehr kaufen, aber wenn bei einer Ostheimer Bestellung mal wieder eine gratis drin liegt...was solls ;)

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Also bedeutet das ich kann mir die Wartungskapselei sparen und mache Stattdessen ab und an ein tropfen öl auf den Anstechdorn oder die Anstechfolie der Kapsel?!

    Dann verteilt sich das öl an alle relevanten Stellen und gut is?

    Mfg Manuel


    Hallo Manuel,

    dem ist nicht so ! Als Trainingswaffen Zuhause nutze ich zwei CO2 Pistolen, RWS C225 und Walther CP88. Da ich häufig auf meiner 10 m Bahn Zuhause trainiere, wird jeden Monat pro Pistole eine Wartungskapsel leergeschossen (im Freien!) und beim Einsatz einer neuen CO2-Kartusche ein Trommelmagazin mit Schnellreiniger-Pfroppfen durchgejagt.

    Damit bin ich seit ca. 15 Jahren problemfrei und sehr zufrieden !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Damit bin ich seit ca. 15 Jahren problemfrei und sehr zufrieden !


    Nun, ohne Wartungskapseln und mit etwas Silikonöl auf dem Anstichdorn wäre das Ergebnis identisch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ach,
    ganz einfach ;) Gewehre brauchen sone Kapseln nicht. Sinn machen die Wartungskapseln bei alten, undichten Co2 Waffen und Pistolen mit Blowback!

    Alle 15 Co2 Kapseln ne Wartungskapsel und gut ist.... das sind mir meine Kurzwaffen wert.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, also da ich ja die CP99 besitze hole ich mir dann solche Kapseln und fertig :thumbup:

    Gewehr hab ich sowiso noch keins, wird auch bestimmt kein Co2 werden.

    Ansonsten wollte ich noch wissen, wenn das in diesem Thread klargeht:

    Sind eigentlich ausschließlich die Walther Co2 Kapseln(Normal, ohne ÖL) zu empfehlen oder gibts auch günstigere alternativen
    die mir die Waffe Trotzdem nicht verschmutzen?

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo,
    ich hatte schon viele Co2 Kapseln, die besten waren meiner Meinung nach die Umarex. Hier kauf ich die immer, der billigste Laden den ich kenne:

    http://bierkapseln4u.de.dd17028.kasserver.com/product_info.p…b74c2936337ab59
    Da ist der Versand schon mit dabei!

    Entäuscht war ich von den Crosman Kapseln. Kam mir so vor als ob da weniger drin ist, dazu verschmutzt und bei 100 Kapseln waren immer paar leere dabei.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok vielen Dank, die sind ja echt günstig!!!

    Und die scheinen ja auch Lebensmittelecht zu sein oder?

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Willst du die essen:D

    Also die Umarex sind sehr sauber..... denke schon das die Lebensmittelecht sind. Kann die echt nur empfehlen. Überleg schon das nächste mal ein 500er Pack zu bestellen, dann kostet eine Kapsel so 29 Cent.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Willst du die essen:D

    Nun ja ähm...was hat mich verraten? :D

    Also die Umarex sind sehr sauber..... denke schon das die Lebensmittelecht sind. Kann die echt nur empfehlen. Überleg schon das nächste mal ein 500er Pack zu bestellen, dann kostet eine Kapsel so 29 Cent.

    Ja das mache ich, vielen dank für den Tipp :thumbup:

    500 Stück, da hab ich ja für die nächsten fünf Jahre Ruhe^^

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)