Fragen zur Diana 48 bzw. 52 ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2011 um 18:47) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Leute!

    Wie oben beschrieben, habe ich ein paar allg. Fragen zur DIANA 48 bzw. 52 (die beiden sind ja offenbar bis auf den Schaft identisch):

    - Kann man bei der 52 ("Superior") den Kornträger nebst Korn einfach entfernen und gegen ein Laufgewicht bzw. Schalldämpfer austauschen oder ist das ein größerer Akt wie bei manchen Weihrauchs (Stichwort Verklebung)?

    - Lassen sich bei besagter Waffe auch der Kimmenträger und die Kimme einfach abschrauben? Kann man die entstandenen Löcher mit Schrauben wieder elegant verschließen?

    - Kann man den Schaft der 52 Superior bei DIANA direkt nachbestellen und falls ja, hat das jemand schon mal gemacht? Was kostet der Spaß? Gefunden habe ich in der Richtung nix, aber wenn bei SWS der Laminated-Schaft schon 140 Euro kostet, wird es sicher kein billiges Vergnügen ....

    Mein Traum-LG wäre halt ein DIANA 48 in .22 mit Laufgewicht, ohne offene Visierung (also im Prinzip genau wie das Black Pro), ABER mit dem geilen Superior-Schaft und einem zünftigen ZF.

    Danke. :thumbup:

    Jens

  • Die Kimme kann Du abschrauben, dass Korn läßt sich entfernen und ein Schalldämpfer wird aufgeschoben und mit Madenschrauben fixiert.
    Den Schaft kannst Du direkt bei Diana bestellen, aber frage lieber vorher nach dem Preis, der wird Dir die Tränen in die Augen treiben. 8o

    Das ZF muß eines der guten stabilen werden, die 52 hat ein Prellschlag wie der Tritt von einem Pferd. 8)

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • 48 und 52, ja! Zur 54 kann ich leider nichts sagen.
    Frag doch direkt bei SWS an ob er dir einen Setpreis aus deinem Wunschschaft und dem 48er(Black-Pro)-System macht.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Danke.

    Das mit der Anfrage bei SWS ist wirklich ein Versuch wert, wobei ich fast schon befürchte, dass die angestrebte Traum-Kombi exorbitant teuer werden würde... mal sehen. Vielleicht reicht ja ein einfacher Holzschaft der normalen 48er. Es gibt ja noch diesen LAMINATED-Schaft, wobei der auch gut 150,00 Euro kosten soll .... aber ich bin kurz davor, für so eine 48 oder 52 zwei bis drei meiner LGs zu verkaufen. Diese Diana-Teile sehen echt sexy aus. :thumbsup: Außerdem schieße ich eher wenig mit LG und da reicht dann ein sehr gutes Gewehr, das mit auch 100%ig gefällt. Insofern reißt mich auch ein cal. 22 statt .177.

    Die 52 (als "Luxusableger der "48") unterscheided sich ja nur durch den Schaft, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder? Und die 54 hat einfach nur zusätzlich das Prellschlagdämpfersystem.

    Schade nur, dass DIANA Plaste da dranklatscht (Abzugsbügel, Abszug), bei einer so teueren Waffe finde ich das eher unangemessen.

    Jens

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:

    Ich erinnere mich genau, daß es das Diana 52 früher mal mit einem Schaft gab, dessen Schaftbacke hinten in der Höhe verstellbar war. Wo ist dieser im Grunde sinnvolle Schaft eigentlich hingekommen? Weiß da jemand was? Gibt es den evtl nach wie vor? Ich habe diese Ausführung schon ewig nicht mehr gesehen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für die Infos.

    Noch was: Sehe ich das richtig, dass die Schäfte der 48, 52 und 54 grundsätzlich untereinander austauschbar sind oder ist das ein Irrtum?

    Jens


    Die 48 und 52 er sind soweit ich weiß untereinander tauschbar. Unter dem System der 54 ist aber das Rücklaufsystem angebracht. Das wird nicht ohne Änderungen in 48 , 52 Schäfte zu stopfen sein.

  • Ich erinnere mich genau, daß es das Diana 52 früher mal mit einem Schaft gab, dessen Schaftbacke hinten in der Höhe verstellbar war.

    Hallo,

    Meines Wissens nach handelte es hier um das Modell 48 S, nicht 52. Es soll zwei Versionen davon sein, SL und SV - der eine mit Kimme und Korn und der Andere nur für ZF. Die Farbe des Schaftes ist nicht so dunkel als bei normale modelle 48 und das vordere Teil des Schaftes hat Vertiefungen die schwarz sind.

    Ich habe so eines, 48 S mit offene Visierung (SV?). Herstellungsdatum 04 02. Das System ist auch als 48 S markiert. Meines Wissens nach sind diese Modelle nicht eigentlich überall zu finden und die werden wohl auch nicht mehr produziert.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • @Lt.Colombo
    ja 48SL und den tollen Schaft gibt es leider auch nicht mehr direkt bei Diana ;(

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Jo, die meinte ich dann vermutlich :)) Ich dachte es wäre Modell 52 gewesen ;) Schade, daß es sowas zur Zeit scheinbar nicht gibt -> so eine höhenverstellbare Backe würde besonders den großen Dianas mit Starrluaf sicher recht gut stehen 8)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )