PK 380 kaufen ja oder nein?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2011 um 14:29) ist von pk380fan.

  • Wie war es denn mit der teilingsmarke an der Zuführungsrampe??
    Darüber wurde ja auch mal diskutiuert, ist da was bei rausgekommen?
    Sprich: Macht es einen Unterchied, abgesehn von dem rein optischem?

    MfG, andi

  • Ich bin ja immer noch skeptisch bei dem angeblichen "Stahlschlitten"...

    Für mich sieht brünierter Stahl nicht so aus wie bei der PK380, meine brünierte Stahltrommel beim HW37 sieht auch ganz anders aus. Es glänzt irgendwie mehr, sieht einfach nach "richtiger" brünierung aus und nicht so matt?!

    Würde mich nicht wundern wenn es so eine Spar-Stahl-Legiereung ist.

  • Ich bin ja immer noch skeptisch bei dem angeblichen "Stahlschlitten"...
    Würde mich nicht wundern wenn es so eine Spar-Stahl-Legiereung ist.

    Das wurde hier im Forum ja schon besprochen, das liegt am Herstellungverfahren. Das ist eine Sintertechnik aus kleinen Stahlpatikeln. Die werden im Spritzgußverfahren ähnlich der Zinkgusteile hergestellt und anschliesend gebacken. Ist eine ganz neue Technik. Der Schlitten des scharfen Vorbildes ist genauso hergestellt worden. Da es da wohl noch nicht so viele gibt die das machen können würde ich mich nicht wundern wenn das bei beiden der gleiche Hersteller ist.

    Hier mal was zur Technik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverspritzgie%C3%9Fen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dieses Verfahren ist kein Nachteil - MIM, also Metal Injection Moulding, wird auch bei "richtigen" Waffen angewandt, wobei die PK380 ja auch eine abgewandelte echte Pistole ist. :thumbsup:

    Ruger/USA baute und baut z.B. seine Waffen nach diesem Prinzip und gerade die Rugers haben einen Ruf als besonders robuste Schusswaffen (habe selber 2). Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist immer noch 1000x stabiler als diese Zinkpappe ...

    Jens

  • Ich warte mal bis naechsten Januar,wenn die ganzen Berichte reinkommen....ich spiele nie wieder den Tester,ich warte auf die erfahrungen der anderen,die diese Rolle freiwillig fuer den Hersteller uebernehmem,bevor ich die Kohle investiere.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bei mir funktioniert die Waffe sehr gut 500 Schuss ohne mucken.
    Geschossen wurde GECO.
    Und das mit dem zerkratzen ist halt nur wenn man sich bischen plöd anstellt , ist doch wie bei jeder Waffe.

    Ja, wahrscheinlich hatte ich mich plöd angestellt, gebe es ja zu. Problem bei PK 380 ist aber, dass der Veschluss bekanntlich aus Stahl ist ( MIM Stahl, besonders hart ) und dann auf Teilen aus Druckguss gesetzt werden muss.

  • Cool, danke für die Aufklärung. :thumbsup:

    Wenn ich die Brünierung entfernen würde, läuft diese auch nicht an oder?!

    Ist es Brünierung oder auch normale Beize bei der 380er?!