PTB-Waffe - Selbstverteidigung

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 13.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 10:51) ist von Wuchti.

  • Hallo Rolf,


    Der Chief's Spezial sieht gut aus, taugt aber leider für den Einsatz zur Selbstverteidigung oder an Silvester nichts.
    Ich hatte selbst mal einen, der Mächte sich ganz nett zu anschauen, mehr ist leider nicht zu erwarten.
    Außerdem wenn man bedenkt, dass der HW37 von den kosten fast identisch ist, liegt die Antwort eigentlich auf der Hand.
    Das Preis / leistungsverhältnis des Weihrauch ist ungeschlagen.
    Du wirst jedenfalls keine Fehlentscheidung treffen, wenn du dich für ihn entscheiden wirst.


    Gruß, Andy

  • Hi, :^)

    das ist zwar schon ein alter Hut, aber wer mal sehen will (oder sich halt mal einen Eindruck verschaffen), wieviel vom Druck seitlich der Trommel entweicht, der legt mal ein aufgefaltetes Tempo über die Waffe. :nuts: Kann nichts passieren.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also die Zoraki 914ist optisch eine schöne waffe gefällt mir gut aber ist nich so groß wie die
    p22 ! Sie ist fast doppelt so groß ok hat 14 schuss die p22 8 7im magazin 1im lauf .
    aber die p22 wiegt gerade mal 440gramm statt 700 gramm zur Zoraki 914. auch die länge vom lauf ist schon etwas länger . das währe mir persönlich etwas zu schwer und zu groß um die verdeckt zu tragen .

    hat jemand von euch pfeffer munition mit der walther p22 schon mal verschossen ?
    Da der lauf ziehmlich zu ist mit der fetten laufsperre.

    Die Zoraki 914 passt genau in das P22-Pancakeholster. Also "doppelt so groß" ist schon leicht übertrieben. Klar, sie trägt dicker auf wegen des doppelreihigen Magazins.
    Ja, schwer ist sie. Dafür hat man das Gefühl eine richtige Waffe in der Hand zu halten und kein Plastikspielzeug.
    Und man kann sie fertiggeladen und ungesichert mit dem Hahn in der Sicherheitsrast führen. Das würde ich mit der P22 nicht machen. Thema hatten wir hier schon oft.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Also ich weiß nicht was ihr immer gegen die p22 habt, klar ist net die größte seiner art aber bums hat sie alle male.

    abgeshen davon würde ich NIE eine ungesicherte waffe tragen egal welche.

    wenn man seine waffe kennt ist es kein problem in bruchteilnen von sec. seine waffe zu entsichern oder ?

    Ich habe solche probleme nicht mit meiner p22 wie viele hier erzählen . ich habe meine vor zwei jahren beim waffenladen ( Büchsenmacher ) gekauft.

    ich hatte mir eine p22 und eine p99 angeschaut nach langen überlegen kaufte ich die p99.

    aber zuhause angekommen und eine rauchen , beschloss ich sie zurück zubringen und mir doch die letzte vernickelt die er da hatte zu holen .

    mein gefühl sagte mir doch das die p22 eine granate sein wird und ich bin bis heute begeistert von der waffe .

    Jeden silvester schieße ich 400 schuß von Fiocchi und das hintereinander non stop !!!

    und noch nie ein fehler nicht . deswegen tue ich sie auch bei mir führen , ich bin sicher das mich nicht im stich lassen würde .

    Du siehste es nicht kommen :schiess1:

  • Also ich weiß nicht was ihr immer gegen die p22 habt, klar ist net die größte seiner art aber bums hat sie alle male.

    Alle 9 mm P.A.-Waffen haben "Bums". Von daher kein Argument.

    abgeshen davon würde ich NIE eine ungesicherte waffe tragen egal welche.

    Dann scheiden ja Revolver für dich von vornherein aus.

    wenn man seine waffe kennt ist es kein problem in bruchteilnen von sec. seine waffe zu entsichern oder ?

    Es kostet zusätzlich Zeit, ist überflüssig und außerdem ist die P22-Sicherung ergonomisch kein Highlight.
    Heutzutage werden z. B. auch alle moderne Dienstwaffen ungesichert geführt.

    Aber jeder wie er mag.

    Just my 2 Cents. :D

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich habe auch eine P22. Die Sicherung ist einhändig mit etwas Übung sehr schnell zu lösen. Haken sind nur die Auswurfstörungen. Ich hoffe die mit Umarex Munition zu beseitigen. Ansonsten kann es auch beim Durchladen passieren, dass man die Waffe versehentlich sicher. Das ist mir noch nie passiert, aber bei einem Test von bfgguns kam es wohl schon vor.

    Revolver HW88 - von dem weiß ich jetzt das er gesichert ist, solange nicht der Abzug abgedrückt wird. ;)

  • Hallo cookie,
    warum überhaupt eine SSW zur Selbstverteidigung?
    Ein 1a Pfefferspray mit Strahl ist zielsicherer, weitrechender und wesentlich effektiver als eine SSW. (Pfeffer natürlich nur zur Tierabwehr, sonst CS)
    Die Handhabung natürlich auch (für den untrainierten Nutzer).

    Wenn es trotzdem eine SSW sein soll, schließe ich mich den anderen Kollegen natürlich an... Revolver von Röhm, Erma, Arminius etc. da geht nichts schief!
    Gruß,
    GS

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsmith (10. März 2013 um 15:39) aus folgendem Grund: ...falsches Thema gehabt...

  • Also auch revolver können versagen . sind auch nicht 100% sicher .
    ist ja auch geschmack sache . mir gefallen sie nicht , alleine die fette trommel und dan nur 6 schuss .
    Ich persönlich finde ne walzen sicherung sicherer wie eine rastensicherung irgendwie traue ich dem net.
    im notfall tue ich meine p22 in bruchteilen von sec entsichern , das geht ganz automatisch .

    Du siehste es nicht kommen :schiess1:

  • Hallo cookie,
    warum überhaupt eine SSW zur Selbstverteidigung?
    Ein 1a Pfefferspray mit Strahl ist zielsicherer, weitrechender und wesentlich effektiver als eine SSW. (Pfeffer natürlich nur zur Tierabwehr, sonst CS)
    GS


    Weil ein pfefferspray KEIN BUUUUUUMMM BUUUUUMMMMM
    macht lach wo bleibt den der spass lach

    Du siehste es nicht kommen :schiess1:

  • Da hast Du recht...und so ist es auch immer:
    Letztendlich läuft es auf den persönlichen "Geschmack" hinaus.

    Rein technisch hat ein Revolver nur die geringere "fail" Quote.
    Ich persönlich stehe auch mehr auf Pistolen, habe nur noch einen Revolver - liegt im Nachttisch.

    Das mit den "nur" 6 Schuss ist für die Selbstverteidigung aber doch eher egal...wie oft willst Du denn einem Angreifer
    beweisen, dass Du keine "echte scharfe" Waffe hast? 10 oder 15 mal?
    1-2 Schuss und weg - das muss reichen. (Du kannst ja eh keinen mit nix treffen, außer mit heißer Luft und einer Wolke irgendwas).

    Ich kann auch jede meiner SSWs mit verbundenen Augen in Sekunden zerlegen oder, wie du es richtig sagst, in einem Bruchteil derer entsichern.

    Am Ende des Tages ist nix 100 % sicher...Mechanik und Mensch versagen dann und wann - wichtig ist nur, dass Du dich mit Deinem Selbstverteidigungserät 100% auskennst.
    (gilt ebenso für ein Spray, wie für die SSW, oder das legale Messer, und und und)

  • Wo der Spass bleibt? :D
    Den Spass bekommst Du, wenn Du in Deiner 10 Schuss Wolke CS oder Pfeffer stehst und Du nicht mal mehr sehen kannst,
    wer Dir gerade auf die Fresse haut!

    Buuum, Buuuuuum! ;^)

  • Hallo cookie,
    warum überhaupt eine SSW zur Selbstverteidigung?
    Ein 1a Pfefferspray mit Strahl ist zielsicherer, weitrechender und wesentlich effektiver als eine SSW. (Pfeffer natürlich nur zur Tierabwehr, sonst CS)
    Die Handhabung natürlich auch (für den untrainierten Nutzer).

    Wenn es trotzdem eine SSW sein soll, schließe ich mich den anderen Kollegen natürlich an... Revolver von Röhm, Erma, Arminius etc. da geht nichts schief!
    Gruß,
    GS

    Kannst Du das näher erklären? Ich habe ein paar Fragen:

    Wieso willst du mit einer Reizstoffwaffe unbedingt zielen? Jedes Zielen kostet Zeit. Mit einem Strahl oder Jet-Gerät mußt Du natürlich zielen (während Dir ziemlich die Nerven flattern). Die meisten Leute semmeln mit scharfen Waffen auf 2 bis 3 Metern vorbei, aber die müssen nicht mal das Gesicht treffen... Daß eine SSW eine Wolke verschießt und man kaum zielen muß, ist also ein großer Vorteil gegenüber dem Spray.

    Wozu braucht man Reichweite bei der üblichen Kampfentfernung, die Zivilisten beim Reizstoffeinsatz antreffen? Der Angreifer wird meist auf Armlänge weg sein, wenn man Glück hat, etwas weiter. Daher ist eine Reichweite über 2 bis 3 Meter überflüssig. Bei Polizisten ist das anders, da die gefährliche Personen, z.B. mit einem Messer bewaffnet, festnehmen und daher angehen müssen. Kein einigermaßen kundiger Mensch wird sich einem Messer näher als 3 oder 4 Metern nähern wollen, daher muß da ein Strahl her. Klappt es nicht und man wird angegriffen, kann man auf den Kollegen mit Dienstwaffe bauen und kriegt vielleicht die eigene unter Umständen auch noch heraus. Du wirst im Ernstfall wahrscheinlich viel näher am Messermann stehen.

    Wieso ist ein Pfefferspray wirksamer als Pfefferpatronen? Grundsätzlich kann man so eine Aussage nicht treffen, es kommt jeweils auf die Schärfe des Produkts an. Dazu fehlen mir verläßliche Angaben. Im übrigen: die OC-Partikel liegen immer in Partikelform vor, auch in der öligen Flüssigkeitslösung. Je gasförmiger die Substanz, desto schneller die Wirkung auf die Membranen. Ein gasförmiges Spray wirkt daher schneller als ein Strahl, welcher schneller wirkt als Schaum oder Gel. Strahl oder Gel sind weniger windanfällig, Schaum behindert die Sicht auch physisch.

    Wenn man bedenkt, daß eine SSW knallt (kann Vorteil sein), man OC und CS gemischt einsetzen kann, der Druck des Schusses bei allernächster Nähe eine gewisse Wirkung hat und eine SSW einen guten Schlaggegenstand darstellt, wird die Entscheidung für Spray oder SSW schwierig. Ich nutze einen HW 88, manchmal einen JPX, sowie einen Jet GA II und ein Sabre Pfefferschaum. So hat man gewisse Optionen.

  • Hi Tiju,
    kurze Erklärung....meine (persönliche) Abneigung gegen SSW Gaswolken entstammt aus einer Erfahrung von vor ca.15 Jahren auf der Reeperbahn.
    Da fühlte sich ein Passant ein paar Meter vor uns von einem hackebreiten Vollpfosten bedroht (keine Ahnung, was da vorher passiert ist)
    und hat etwas überreagiert und mit ca. 5 Schuss CS oderso ein akkurate Wolke (Windstille) produziert.
    Dem Vollpfosten wars egal, der ist drei Schritte zurückgetorkelt und war raus aus der Wolke und wir hinteren wurden von der Menschenmenge (Gaffer) quasi in die
    Wolke geschoben. Nette Erfahrung.
    Ich meine halt gar nicht die Wirkung im Einzelnen (wir hatten 'ne Menge von der Wirkung der Wolke 8| ), aber es bleibt eine eine Wolke und kein Strahl.
    (Mit dem Zielen hast Du recht, ob Spray oder scharfe Wumme, unter Stress geht da bei vielen nix.)

    Mit dem Knall einer SSW gebe ich Dir auch absolut recht...gerade wenn er unerwartet kommt, das kann schon sehr abschreckend wirken.
    Sylvester hat mein Kumpel ohne vorherige Ansage neben mir seine Röhm RG59 leergerotzt. Obwohl ich das Knallen gewohnt bin...alter Schwede!
    Da zuckt man erstmal (abgesehen vom Piepen im Ohr :^) danach - das hat ihn ein paar Bier gekostet!)

    ...letztendlich...ich zitiere mich kurz selbst aus einem Post weiter oben:

    "Am Ende des Tages ist nix 100 % sicher...Mechanik und Mensch versagen dann und wann - wichtig ist nur, dass Du dich mit Deinem
    Selbstverteidigungserät 100% auskennst. (gilt ebenso für ein Spray, wie für die SSW, oder das legale Messer, und und und) "

    Ich denke nur, mann muss - wenn jemand fragt, welche SSW man zur Verteidigung benutzt soll - auch mal kurz hinterfragen dürfen, ob es denn überhaupt eine SSW sein muss.
    Auch finde ich es dann wiederum gut, wenn das hier diskutiert wird - für und wieder - da kann sich dann jeder seine Meinung bilden.

    Einen hab ich noch...auf YTube gibt es diesen Channel von BFGGUNS, den ich immer sehr hilfreich finde, wenn es um SSWs/Tests usw. geht...da gibt es einen kleinen Testbericht zu "Reizstoff/ Pfefferspray".
    Mal ansehen.

    Gruß,
    GS

  • Hallo
    Ich brauche mal bitte eure Hilfe,da ich mich in dieser Materie nicht auskenne.Ich sammle ja alles über Haenel.
    Habe jetzt eine Record 08 PT480 8mm in Aussicht.Gibt es da was zu beachten(WBK) oder sowas in der Richtung.
    Würde sie nicht schiessen wollen,da ich nur sammle.Bitte gebt mir schnell Tipps, denn die Zeit läuft weg.
    lg Wuchti

  • Für eine Schreckschusswaffe mit PTB Nr. brauchst Du keine WBK.
    Wenn Du sie außerhalb deiner Wohnung führen wolltest wäre ein KleinerWaffenSchein nötig, für die Vitrine brauchst Du aber auch den KWS nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/