Telefonanschluß selber ändern.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2011 um 22:07) ist von Oelfuss.

  • Hallo zusammen.
    Da ich in Kürze die Fassade meines Hauses dämmen möchte, stört mich dabei der Anschlußkasten der Telefonanlage.

    Frage : Darf ich den Anschluß in Eigenregie nach innen ins Haus verlegen, oder muß da Jemand vom Anbieter rauskommen?

    Hat da vieleicht schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Bis zu diesem Kasten gehört alles der Telekom.
    Meistens sind die Kästen auch verplompt.
    Sprich : Wenn Du ihn nach Innen haben möchtest muss ein Telekomiker ran.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Februar 2011 um 08:26)

  • Stimmt, dieser Abschluspunkt gehört der Deutschen Telekom AG oder dem Telekomunikationsunternehmen deines Vertrauens.
    Also erst dort anfragen, bevor es da zu anderen Dingen kommt.

    Gruss

    Thomas

  • Die Telekom ist Verantwortlich bis zur ersten Dose, danach kannst du machen was du willst.

    Andererseits interessiert es die Jungs meist auch nicht, wenn da was fachmännisch verändert wurde. Ich habs bei mir beispielsweise so gemacht, dass ich den EVz(so heißt der graue Kasten) für meine Hausverteilung mitgenutzt habe. Da hat der Techniker auchnur mal kurz draufgeguckt und nichts weiter dazu gesagt.

    Aber wenn du da schon eigenmächtig dran rumpfuschen willst, solltest du dir zumindest das entsprechende Auflegewerkzeug zulegen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

  • Typich Telekom

    Hatte heute zwei Telefonate mit der Telekom

    Servicetechniker Nr. 1 Um Himmelswillen lassen sie blos ihre Finger davon, da haben sie nichts dran verloren, das muß ein Techniker von uns machen.

    Servicetechniker Nr. 2 Wenn ein Techniker von uns zu ihnen kommt fallen Kosten für sie an.
    Das können sie auch selber machen, sind ja nur zwei Adern die sie neu auflegen müssen.

    Was soll man dazu noch sagen, da weiß doch der eine nicht was der andere macht.

    Also Werkzeug in die Hand genommen und angefangen, ca. halbe Std. Arbeit und gut ist.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.


  • Was anderes hatte ich auch nicht erwartet. :new16:
    Falls Du dich damit auskennst mach es selber,sind wie schon gesagt nur 2 Adern die neu aufgelegt werden.
    Andernfalls lassen sich die Jungs einen kurzen Besuch bei Dir auch seh gut Entlohnen.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo Ingo,

    ist doch ganz einfach, schliesslich hast du doch 2 kompetente Antworten bekommen. Also einfach "die Finger davon lassen" und "einfach selber machen" 8o

    Manchmal frägt man sich schon, warum es im Kunden-Servicebereich nicht möglich ist, einheitliche Auskünfte zu erhalten?

  • Hihi, t-com Technik :)
    Auf die Jungs ist echt verlass.

    Die anrufen ist wie russisch Roulett. Da haste schon glück wenn der am anderen Ende deine Sprache spricht bzw. wenigstens Englisch in akzeptablen Zustand.
    Wobei sich das im Letzten Jahr enorm verbessert hat.

    Soweit mir bekannt, Ist alles bis zur ersten TAE Dosen denen. Also eigentlich nach dem Motto "blos net nafasse" zu behandeln.
    Das interresiert die aber nur, wenn was net geht. Stellen die dann fest, dass dran rumgebastelt wurde, freuen die sich immer, weil sie dann jemand haben ders bezahlt. :)

    Aber da meine persönliche Erfahrung mit T-Com Technikern, sagen wir mal "dendenziell schlecht" ist. Wobei ausdrücklich gesagt sei, dass es Ausnahmen gibt,
    kannst du das vermutlich auch selber machen. Denn mehr schief gehen, als wenns einer von dennen macht kann auch nicht :)

    Sie halt zu, dass du die Kabel wieder ordentlich auflegst. Falls es mit Messerleisten gemacht ist, besorg dir unbedingt ein LSA PLUS Auflegewerkzeug. Das hat jeder Elektriker.
    Nur damit bekommst du nach dem Einkrimpen ordentliche Übergangswiederstände hin. Ich hab da schon abenteuerliche Versuche mit Schraubenziehern und Zangen gesehen
    - geht net.

  • Als meine Mutter umgezogen ist war in der "neuen" Wohnung noch eine alte (vor TAE) Anschlußdose gesetzt wo ihr Telefon natürlich nicht ranpaste. Da hatte sie bei den Telkomservice angeruffen.

    Ergebnis: Dafür kommen sie nicht mehr und es wurde eine neue TAE Dose, ein LSA Plus Einweg Werkzeug und eine bebildete Anleitung geschickt wie man das selber macht. Mit den Hinweis wenn man die Drähte mit der Nagelschere abschneiden möglichs immer nur einen Draht zur Zeit damit es keinen Kurzschluß gibt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr habt und finde die Techniker sehr kreativ. Als ich mal die Störungsstelle anrufen musste, weil ich in FFM immer den amerikanischen Sender AFN im Hintergrund auf meiner Leitung hörte, kamen die prompt. Der Techniker hat sich das angesehen, fragte mich, wo denn der zweite Anschluß im Haus hinführt. Das war der Anschluß meiner Vermieterin aus dem Erdgeschoß. Ach Sie meinen die alte Frau, die mir die Tür geöffnet hat? Die hört doch eh' nichts mehr in ihrem Alter. Dann tauschen wir einfach mal kurz die Aderpärchen aus und gut ist. Meine damalige Vermieterin (etwa 75 Jahre alt) dachte dann, es läge an ihrem neuen Billig-Schnurlostelefon und hat sic damit abgefunden :thumbsup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------