Österreich: 18jähriger schiesst mit Gaspistole

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2011 um 19:14) ist von Mulumba.

  • Code
    www.gmx.net/themen/.../327943o-teenager-schiesst-auf-autofahrer

    Mich wunderts nicht wenn wieder mal eine neue Gesetzesnovelle das Waffengesetz verschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von DSR-1 (16. Februar 2011 um 21:03)

  • Der Link geht nicht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Denke mal, bei denen kam keine Langeweile auf !
    ist natürlich Käse, selbst mit ner umgebauten Gaspüfte triffste auf 3 Meter kein Scheunentor mehr.

    Ich würde mal anregen, Polizei und Presse zu nem Lehrgang Waffensachkunde zu verdonnern, damit sie sich nicht bei (fast ) jeder Fachbezeichnung blamieren.

    Machen aus LG Karabiner usw,
    zzztttzzztt

    Gruß
    iwan

  • Auch ich (als Österreicher) habs heute Morgen in der Zeitung gelesen und mich einfach geärgert. Auch wenn wirs 1000fach durch haben, genau wegen solchen Deppen gerät unser Hobby in Verruf... und dass eine CO2 BB-Pistole als Gaspistole nezeichnet wird ist einfach lächerlich...

    lg,
    der verärgerte Gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Gaspistole ist in Österreich ziemlich zwiespältig zu sehen - meistens eine CO2 Waffe oder Lupi. Schreckschusswaffen werden oft auch als solche bezeichnet, manchmal aber auch als Gaspistolen bezeichnet. Leider ist die Medienlandschaft da nicht so genau und hat auch wenig Interesse hier präziser zu berichten.

    Natürlich schlechte Werbung, aber deshalb wird man die "freien" Waffen nicht einschränken. Muss man ja zuerst bei den 'gefährlicheren' Waffen anfangen, und dafür reicht das als Anlass natürlich nicht. Gott sei Dank.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Naja, eine CO2 oder GBB Pistole könnte man nunmal auch als Gaspistole bezeichnen. Immerhin dient Gas als Treibmittel, im Gegensatz zu einer Ladung in einer Patrone. Der Umstand, dass der Bericht dadurch verwirrend wird und insbesondere die SSWs in Verruf bringt - man stelle sich vor, dass jetzt wieder ein paar Leute denken, die ganzen SSWs hier könnten auch noch Stahlkugeln abfeuern - ist eine andere Sache.
    Aber die Medien machen diese Fehler schon seit Jahren und es wird immer schlimmer.

  • Naja, eine CO2 oder GBB Pistole könnte man nunmal auch als Gaspistole bezeichnen. Immerhin dient Gas als Treibmittel, im Gegensatz zu einer Ladung in einer Patrone. Der Umstand, dass der Bericht dadurch verwirrend wird und insbesondere die SSWs in Verruf bringt - man stelle sich vor, dass jetzt wieder ein paar Leute denken, die ganzen SSWs hier könnten auch noch Stahlkugeln abfeuern - ist eine andere Sache.
    Aber die Medien machen diese Fehler schon seit Jahren und es wird immer schlimmer.

    [Klugschei*ermodus/]
    Wenn man es so erklären will dann muß auch eine scharfe Waffe als Gaspistole gelten, denn die Rauchgase des Pulvers treiben das Geschoß an...
    [/Klugschei*ermodus]

    "Gewalt ist keine Lösung..
      wenn man nur drüber spricht.."

  • Im Gesetz wird sogar in 3 Kategorien unterteilt

    Schusswaffen bei denen
    - der Antrieb des Geschosses durch heiße Gase erfolgt (scharfe Waffen)
    - der Antrieb des Geschosses durch kalte Gase erfolgt und (CO2, Pressluft)
    - nur Kartuschenmunition geladen/verschossen werden kann (Platzpatronen)

  • Muß mich nochmal zu Wort melden, mein Post oben könnte manchen denken lassen, ich würde deren Taten gut heißen.
    Dem ist nicht so. Zwar find ich es immer noh zum schmunzel, das 2 Minderjährige über so lange Zeit die Polizei an der Nase rumgeführt haben, aber deshalb ist und bleibt es eine Story, die dem " pro Waffe"absolut nicht dient.
    Dies nur zur Standpunktabgabe.

    Gruß iwan

  • Blöde Idee - einfach eine leicht übergroße Kugel in den Lauf der SSW vorne raufdrücken. Durch den Staudruck wird es schon irgendwie rausfliegen :confused2:

    razz_89: Wir reden hier von österreichischen Medien und Gesetzen. Bei uns fällt eine SSW nur unter §1 und ist somit eine Waffe, allerdings keine Schusswaffe und somit nicht weiter im Waffengesetz zu finden.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Auch ich (als Österreicher) habs heute Morgen in der Zeitung gelesen und mich einfach geärgert. Auch wenn wirs 1000fach durch haben, genau wegen solchen Deppen gerät unser Hobby in Verruf... und dass eine CO2 BB-Pistole als Gaspistole nezeichnet wird ist einfach lächerlich...


    Jeden Tag steht ein dummer auf...

    Ich würde sowas nicht überbewerten was die Meinung der Zeitungsleser angeht.

    Solche Sachen liest man so nebenbei im Lokalteil der Zeitung neben Beiträgen über Verkehrsunfälle, Einbrüche und sonstiger Sachen und sind schnell wieder vergessen.

    Wenn er Steine auf die Autos geworfen hätte dann wäre der Schaden größer gewesen als mit Stahl BBs da drauf zu ballern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mulumba (18. Februar 2011 um 07:20)

  • "Wenn er Steine auf die Autos geworfen hätte dann wäre der Schaden größer gewesen als mit Stahl BBs da drauf zu ballern."

    Da hast schon recht, aber man kennt ja die Reaktionen wenn die Bezeichnung Waffe, Pistole o. Gewähr fällt. Ist dann gleich was fürchterliches obwohl man mit einen Stein mehr schaden anrichten hätte können.

  • Also ich wohne im gleichem Dorf wie dieser "Meisterschütze", es war natürlich eine Co2 Waffe und keine umbebaute SSW. Als man noch auf der Suche nach dem Verantwortlichem war haben ein paar auf mein Hobby angesprochen, ob ich meine Schießkünste nun auf der Straße weiter verfeinere, was willste da antworten?

  • Da hast es natürlich ganz fein, wennst wegen so einen Idioten dann im ganzen Ort blöd angeschaut wirst. Von den Leuten wirst natürlich mit dem Burschen in einen Topf geworfen und in einen Atemzug mit dem Übeltäter genannt, nur weil so einer dein Hobby in verruf bringt.

  • Die lieben Nachbarn... :thumbdown:

    Sowas kann echt zu einem Problem werden wenn alle in der Nachbarschaft wissen das man mit seinem Luftgewehr im Garten schießt oder im Keller gerne Dosen mit einer Co2 Pistole locht.

    Wenn dann irgend ein Unbekannter was kaputt schießt dann zeigen alle im Ort gleich mit dem Finger auf einen und wird angepöbelt oder hat plötzlich unschuldigerweise die Polizei am Hals.

    Das Gegenteil zu Beweisen ist dann sehr schwierig solange der wirkliche Täter nicht erwischt wurde.

    Am besten man sagt nicht jedem das man ein Schütze ist.