Messing oder Gold

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2011 um 23:25) ist von Pimann.

  • Hallo,

    hier hat doch jemand eine goldfarbene Pistole in seinem Avatar 8o

    Hat jemand eine Ahnung, wie man "günstig" eine Pistole dauerhaft in Messing oder Gold veredeln (lassen) kann ?
    Mir schwebt der Kauf einer Walther CP88 vor und die dann "goldfarben", sollte man da die Normalausführung
    oder besser die vernickelte Version kaufen, oder ist das als Grundlage egal ?

    Gruß

    Holger

  • Ich könnte mit vorstellen das es mit der vernikelten Version einfacher ist. Bei der anderen muß ja erst die schwarze Beschichtung runter.

    Beim galvanischen Vergolden werden ja auch erst andere Schichten aufgetragen bevor die eigendliche Goldschicht kommt. Ich meine da war Nickel dabei.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo, falls ich mich recht entsinne ist die Pistole am Avatar eine Desert Eagle, die gibts, so wie machnche Ak-47 mit Gold-Überzug für die Bling-Bling Scheichs (ich glaube auch Saddam Husein hatte eine:

    http://www.avgadget.gr/cm1/images/stories/ak-47%20gold.jpg

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dese…le-p1030140.jpg

    Wenn du jetzt eher an einer goldenen Pistole interessiert bist, als wirklich eine zu überziehen lassen, würde ich sowas vorschlagen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/14386 (Paintball-Marker)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8264 (Airsoft)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/12806 (SSW)

    Hier noch ne Rezension für die Broning:

    Pistole 8mm: Browning GP DA 8

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Google mal nach "selbst vergolden", "selbst galvanisieren", "Galvanisier-Set", etc.. Dann würde ich mir bei eGun irgendwas möglichst günstiges besorgen um zu üben. Und dann kanns losgehen. Ob das allerdings Hitze abkann... keine Ahnung?

  • Selbst vergolden kannste vergessen, das wird mit 99%iger Sicherheit Müll.

    Ich hatte sowas selber schonmal probiert (Wir wollten im Labor einige Kupferkontakte selbst vergolden) - auch mit so einem Set - wenn man überhaupt was draufbekommt siehts mist aus, das wäre schade um die Schöne Waffe. Lieber das Geld in die Hand nehmen und vom Profi machen lassen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ob das allerdings Hitze abkann... keine Ahnung?


    Wo kommen denn bei SSW im Normalbetrieb große Hitze vor? Wir schießen kein MG dessen Rohr nach einigen hundert Schuss ohne Pause glüht.
    Selbst wenn man ein Bauteil nicht mehr anfassen kann, so beginnt das schon bei guten 50 - 60 °C. Selbst gute 100 °C sind von allen Metallen problemlos und ohne Verzug vertragbar.

    Eine galvcanisch dünner Messingüberzug hat wohl den Nachteil, dass es immer wieder anlaufen wird. Behandelt man das dann mit (schmiergelnden) Putzmitteln ähnlich der Chromputzmittel, wird diese hauchdünne Schicht sicherlich schnell wieder abgetragen werden. Daher ist ein Goldüberzug sicherlich schöner und haltbarerer.
    BTW: Wer eine Waffe zum mehrfachen Neupreis der Waffe selbst verschönern lassen will, wird das sicherlich nicht an einer Gebrauchswaffe vornehmen.

    Das alles mal unabhängig davon, ob das auf Zinkteilen überhaupt funktioniert.
    Ansonsten empfehle ich für Verschönerungen von Waffen in Sachen Gravuren und Edelmetalleinlagen mal einen Blick in der neuen Visier zu werfen.

  • Wo kommen denn bei SSW im Normalbetrieb große Hitze vor?


    Der Themenstarter schrieb ja von einer CP88. Bei so einer Co2 Plempe ist das mit dem Heisschiesen noch ein bischen schwieriger :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Pimann

    Ich wollte mir eine Vollmetall GBB "glanzverkupfern" lassen, und hab das schnell wieder aufgegeben.
    Egal ob "vergolden" oder wie in meinem Fall. Ich kann Dir sagen, daß wird sauteuer.
    Vor einigen Tagen war ich persöhnlich in einem Galvanisierungsbetrieb in unserer Nähe und habe mit dem Meister/Leiter oder was der war, gesprochen.
    Das "vergolden" wie in Deinem Fall wäre kein Problem.
    Aber wenn die Waffe "geschwärzt" ist, müßte er extra einen Arbeiter abstellen, der diesen Überzug entfernt.
    Der werkelt dann einige Zeit rum (wie lange konnte er mir nicht sagen) bis die Waffe blank ist, und das kostet am meisten.
    Dann kommt sie in einige Bäder bis dann schließlich der Veredelungsprozess beginnen kann.
    Und wie schon geschrieben. Do it yourself kannste wirklich vergessen, daß wird nichts.
    In vielen Schmuckforen gibt es da Tipps, daß gilt ab höchstens für Ringe oder sonstige Kleinteile.
    Aber mit einer Pistole wird das nichts, so der Meister.
    Übrigens, wenn die Pistole "vernickelt" ist, dann geht es einfacher und wahrscheinlich auch billiger.
    Oder Du machst Dir die Mühe und machst die Waffe selber blank.

  • Hups. Co2,... bin von SSW ausgegangen. Somit hat sich der Punkt "Hitze" erledigt.

    Was das galvanisieren angeht; meine Mutter hat mal einige Jahre lang Tiffany-Glaskunst betrieben. Auf sehr hohem Niveau. Also nur Manufaktur-Gläser, etc. pp.. Da hat sie mal für einen Kunden auch Teile eines Kandelabers vergolden müßen. Das ging damals mit so einem Galvanisier-Teil recht gut. Einige Versuche vorab, und danach... top. Hätte ich so nicht erwartet. Gleichmäßige Oberfläche, schöne Optik.


    Was das Abgeben in einem Betrieb angeht;... ich wollte mal zu Paintballzeiten den Body einer Automag hartverchromen lassen. Ab Werk war das Teil matt-grau pulverbeschichtet. Vorab wurde alles gestrahlt. Womit genau, weiß ich nicht. In den Reinigungsbädern danach haben sich dann einige Teile am Body (Gewindeblock zur Befestigung am Griffstück, sowie die Aufnahme des Loaders) verabschiedet. Ergo; Versuch für die Tonne.

  • wow ivan...
    wie haste da den compi dran bekommen ?

    Kennste den Towarischtsch Lokomovski ?
    Der hat im Krieg nen riesen Eisenklotz gekriegt und ne Feile.
    Dann hat er gefeilt. und bald stand diie Lok.
    Ja genau so gings mir auch.
    Alles aus nem Stück gefräßt.
    Aber nochmal zum vergolden: Ich mußte bei Umarex 2 Anläufe nehmen um gescheite Ware zu kriegen.
    Um den Komp. anzubauen, mußte ich ja die Waffe anfassen.
    Und das nicht zu kräftig, aber es hat gereicht, um mit der Hand das Gold abzuwischen ! Kein Witz.
    Hänge mal ein Bild an, wo man das deutlich sieht. Ich habe das bei Uma reklamiert und die Waffe eingeschickt. Vorher markiert ,wollte sehen ob die nur den nächsten Müll liefern.
    Nein, die haben "exta stark" die gleiche Waffe nachvergoldet, anscheinend etwas dicker, gab nie mehr Probleme.
    Allerdings schieße ich nicht mit dem Dingens.
    Mal noch nen Tip
    Ich persönlich würde mir fur sowas ne Standart- Knarre holen, fein vorbereiten (das spart Gweld ) und dann zum vermessingen bringen. Google nennt dir huntert Filmen.
    Ich hab mal vor Zeiten nen Hawken zum vermessingen gegeben,Gold schien mir zu teuer, dafür habe ich 60,. DM bezahklt und das Beste- Durch meine Schuld war ein kleines Stück abgeplatzt. Die Stärke des Messings war fantastisch! Da kannste 50 Jahre am Stück putzen, um da durchzukommen.
    Messind putzte eben einmal mehr !

    So, nu noch das Bild ,halb "entgoldet "

    Gruß
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wassilitsch (15. Februar 2011 um 16:06)

  • Schöne Arbeit. Wenn das profimäßig richtig im Bad galvanisiert wurde, ist das natürlich wegen der höheren Schichtdicke haltbar.
    Dennoch muss man das sicher alle halbe Jahre putzen.

  • Mein Gott, ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit, daß man sich meiner Frage so umfangreich aüßert.

    Vielen Dank.

    Wird wohl schlußendlich nichts aus meinem Traum.
    Wenn man die Links zu den vergoldeten (goldfarbenen) Pistolen und deren Preise sieht,
    ist es wohl wirtschaftlicher wenn ich mir solch eine SSW oder SoftAir zusätzlich da hinlege.
    Die kosten ja weniger als ein nachträgliches vergolden :thumbsup:
    Ist zwar nicht das was ich wollte, aber eine vom Preis her tolle Alternative, halt nur zusätzlich zum sattgucken und dran erfreuen.

    Danke nochmals für Eure Tipps und Erfahrungen, vor allem auch für die Links :rolleyes:

    Gruß

    Holger