Reichen Oropax beim SSW ( 9mm ) Schissen ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 15:04) ist von Duncan.

  • Nur noch mit Gehörschutz. Mir sind irgendwann die dienstlich gelieferten Ohropax ausgegangen, danach hab ich immer welche aus dem Baumarkt genommen (die waren blau).
    Müssten eigentlich völlig ausreichend sein und sind besser als nix. Aber:
    Mir ging damit immer jede Kommunikationsmöglichkeit flöten. Und die Friemelei die überhaupt erst richtig in die Ohren zu bekommen, na ja. Außerdem bin ich noch nie ein Freund von Wegwerfartikeln gewesen. Seit einem Jahr etwa nutze ich die Mickey Mäuse Peltor Bullseye, die sind wie schon ein Vorredner geschrieben hat zusammenklappbar, dämpfen das Schußgeräusch ausreichend und ermöglichen noch Unterhaltung mit anderen. Gibts sogar im Einzelhandel für um die 20 € und sind super. Außerdem kann man diese mal eben weiterreichen, wenn mal jemand anderes schießen will und man nicht immer 5 paar Ohropax bereithalten will/kann.

    Früher oder später greift man wahrscheinlich ohnehin zu einem anständigen Mickey Mouse Gehörschutz, da bringt es nix, am Anfang zu sparen. Das ist das gleiche wie bei Holstern. Wer beim ersten Kauf spart, bezahlt hinterher doppelt.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • nun lass mal die pferde im dorf.... soll heissen man kann echt alles übertreiben.


    Also ich finde es absolut nicht übertrieben.

    In der Berufsschule hat so ein Witzbold gemeint er müsste ein Rohr mit Acetylen füllen und dann den Brenner reinhalten.
    Nen halben Tag lang hab ich echt so gut wie gar nichts gehört und danach hatte ich fast eine Woche ein Piepsen in beiden Ohren.

    Und dieses ständige Piepsen im Hintergrund hat micht echt wahnsinnig gemacht, wenn das nicht mehr weggegangen wäre...

    So was würde ich echt niemandem Wünschen.

    Seitdem hab ich bei allem was recht laut ist nen Ohrenschutz auf bzw. drin, auch wenn manche sich dann darüber lustig machen.

    Aber sowas muss einem erstmal selber passieren bevor man vernünftig wird.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (14. Februar 2011 um 23:37)

  • Hallo BIG D, :)

    hast Du mich verwechselt, oder nicht verstanden, was ich geschrieben habe? Ich würde nie jemandem raten auch nur einen Schuss mit den entsprechenden SSW ohne Ohrenschützern zu machen. Wahrscheinlich hast Dich vertan.

    Ich habe seit ungefähr zehn Jahren einen linksseitigen Tinnitus, und das ist ohne zu übertreiben die Hölle. Wenn man nicht lernt damit umzugehen, kann einen das wahnsinnig machen.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hey Sparky,
    tut mir leid, dann habe ich dich total falsch verstanden und nehme alles zurück.
    Ich habe das geschrieben weil ich das gleiche ebenfalls habe: Einen Tinitus auf dem rechten Ohr.
    Super Nervig.

  • ich habe hier mal was gefunden: Ein tschechischer Komponist, der selbst an einem Tinitus litt hat das in einem seiner
    Werke hervorgebracht. Ist es bei euch betroffenenen auch so schlimm?

    Hier, zu 3,38 vorspulen...

    Also ich höre so ein geräusch auch, aber nur, wenn absolute stille herrscht. sonst gar nichts.
    Ich hab das einfach mal als "klang der Welt" bezeichnet und mir nie Sorgen drum gemacht, weils nicht stört. :crazy3:

  • Achja nur noch nebenbei auch bei den anderen SSW-Kaliber wie 8mm , 315mm , 22 long , 6mm u.s.w ist ein Gehörschutz erforderlich denn auch die haben es ganz schön in sich was den Knall angeht. ;)

  • Also ich habe ein paar mal mit meiner Anfang Januar erstandenen Reck Miami 9mm geschossen, selbst mit Umarex Munition war es einfach nur verdammt laut (nun schieße ich mit Fiocchi <3 <3 <3).
    Zu Silvester kauf ich mir ordentlichen Kapselhörschutz oder nehm den aus unserem Bandproberaum, es ist einfach viel zu laut.
    Wer sagt dass er es aushält tut das vielleicht, aber das soll keinem ein Beispiel sein, das ist Fahrlässigkeit seinem eigenen Gehör gegenüber.

    Jetzt mal ein anderes wichtiges Thema: Wie handhabt ihr Schreckschusswaffen in der Gruppe? Geht ihr da ein paar Meter weg und zielt in die Richtung wo niemand steht? Oder geht ihr nur mit guten Freunden ballern, die wissen wie gefährlich laut die Kniften sind (und womöglich selbst Hörschutz tragen)?


    Ich persönlich habe mal auf eine Wand in 3 m Entfernung gezielt und trug keinen Hörschutz. Der Schlag war sehr dumpf und druckvoll auf mein Trommelfell, ich hörte für ein paar Sekunden nichts, sowas mache ich nicht noch einmal.

  • Also wenn ich in einer Gruppe zu Silvester im Garten stehe und mit meiner Plempe schießen will entferne ich mich immer ein bissel
    der eine kann es ab der andere bekommt einen lebenslangen tinitus weil ich das nicht verantworten will und nicht kann gehe ich halt
    drei bis fünf meter weg von der gruppe. :thumbup:

    MfG

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo:

  • Also ich glaube ich bin schon halb Taub.Ich kann nicht sagen das ich eine 9mm PA als Laut empfinde.
    (HNO sagt altersentsprechend alles I.O.)

    Dieses 7,62x51mm Kaliber Ala HK G3-das war laut!( Trotz der Mickimaus).

    meinen Tinnitus hab ich mir damals beim Zerlegen einer Stahlkonstruktion mit nem Schlagschrauber geholt....Mist ! Einmal nicht aufgepasst. :(

    Aber Zurück zum Thema sonst kommt gleich der Schliesser... :D

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (15. Februar 2011 um 18:57)

  • Also wenn ich mit mehreren Leuten zusammen es krachen lassen gehe , dann achte ich peinlich genau darauf das jeder ein Gehörschutz trägt und bevor es dann mit dem Schießen und Böllern los geht , wird dann jeder gefragt und beguck ob der Schutz drinn ist , alles Andere ist zu riskant. Ich nehme auch immer zur Sicherheit ne Packung Ohropax mit , falls jemand seinen Schutz vergessen hat , die kosten nicht viel und das sollte einem die Gesundheit der Familie , der Freunde und auch der eigenen schon wert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (25. Februar 2011 um 12:22)

  • Ich habe früher auch ohne Gehörschutz SSW geschossen, bin aber mittlerweile
    vernünftiger geworden und verwende normalen Kapselgehörschutz bei
    allem was mit Explosivstoff funktioniert, egal ob Zündhütchen, SSW oder Großkaliber (auf dem Stand).

    Wennn man Glück hat, findet man auch guten Gehörschutz schon sehr
    billig.

    Die Mickey-Mäuse haben 2€ plus 3€ Versand gekostet,
    das sollte es einem schon wert sein ;-).


    Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen,
    dass der SSW-Knall nicht mehr so gut rüberkommt,
    das knallt auch mit Gehörschutz nocht ordentlich,
    allerdings schmerzt es nicht mehr in den Ohren.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • moin moin


    also letzes jahr silvester hatte ich auch keinen gehörschutz, hatte aber welchen mitgenommen. aber fand das nicht so laut, als das es erforderlich ist. hab dann rund 70 schuss mit 9 mm gemacht

    verschieße Pyros eh nur mit 6 mm, da oropax zu tragen ist echt übertrieben.

    also ich verstehe leute nicht, die SSW mit gehörschutz schießen, wozu macht ihr es dann überhaupt ??? denn könnt ihr auch gleich floberts nehmen, und ohne schutz schießen, kommt dann aufs gleiche raus.

    und für silvesterböller gehörschutz, ich muss doch sehr bitten, die dinger sind doch mitlerweile so leise, denn hör ich das ja garnicht mehr.

    man sollte die kirche auch etwas im dorf lassen.

    ich höre selber auch nicht mehr so übetrieben gut, aber das liegt an 5 jahren aufn bau, und nicht wegen einmal im jahr nen paar rummser SSW. man sollte erstmal bei den alltäglichen dingen anfangen, disco, lauter MP3 player etc, das ist meistens noch um einiges lauter. und viel öfter.
    hatte selber mal 2 tage nen tinitus, ist aber zum glück wieder weg gegangen. ich will das ja auch nicht runterspielen, man sollte schon überall einen gehörschutz tragen, aber bei sachen die man wegen dem knall kauft, find ich es schwachsinnig

    gruß

  • moin moin
    ich will das ja auch nicht runterspielen, man sollte schon überall einen gehörschutz tragen, aber bei sachen die man wegen dem knall kauft, find ich es schwachsinnig

    Du weißt schon warum bei Silvester geknallt wird, oder? Je lauter desto besser, aber wenn man selbst daneben steht sollte man sich schon schützen.

    Je leiser der Knall ist, desto schlechter hört man es in der Umgebung, das ist doch nicht Sinn der Sache. Wie soll man mit Floberts die bösen Geister verjagen? :D

  • Ist halt,wie gesagt,ne Frge des persoehnlichem Empfindens.Klar,ne 9mm neben dem Ohr abgeknallt"da fliecht dir da Blech weg..."Aber am ausgestreckten Arm,gehts so...Ich hab 9mm dieses Sylvester auch zum ersten mal mit Gehoerschutz geschossen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ich Dummkopf hab am Mittag des 31.12. von meinem Balkon mit meiner Valtro 98 Civil 3x Y.A.S. 9mm Knall geschossen.
    Nur hab ich mich noch zur Hälfte im Türrahmen befunden (damit mich keiner sieht) und dann 3x hintereinander schön schnell abgedrückt.
    Und ich muss sagen die Shice war echt verdammt laut^^.(Vermutlich auch da die Waffe ziemlich nah an der Wand benutzt wurde)^^
    Daraufhin hatte ich dann auch ca. ne stunde lang ein verdammt nerviges Piepsen im Ohr, und dieses Silvester werd ich auch Vorsichtiger sein und mir ein paar Ohrenstöpsel zulegen.

    Nun noch Off-Topic: nach den 3 Schüssen bin ich kurz runter zum Parkplatz um ein paar Sachen aus dem Auto zu holen, auf dem Rückweg zum Haus kam dann aufeinmal ein Krankenwagen mit Blaulicht angeschossen... man hatte ich Schiss das da jemand den Notarzt gerufen hatte aufgrund der 3 Schüsse.^^ Der fuhr aber dann doch zum Seniorenheim weiter.

  • Also Schreckschusswaffen gehören bei mir eher zur Vergangenheit, aber neben der Lupi für ebenso, schieße ich ja auch Dinger die knallen:
    optimaler Gehörschutz = was zum rein stecken ala Ohropax und ein Kapselgehörschutz oben drüber. Gut nun sieht eine MickyMaus zu Silvester nicht so dolle aus, da kann ich nur diese als brauchbare Alternativeempfehlen, die nutze ich auch wenn Kapselgehörschutz mal gerade nicht geht.

    Denkt dran, ihr habt nur dieses eine Paar Ohren, ist genau wie mit den Augen, wenn weg, dann weg und wenn Tinnitus, dann ist der Wahnsinn nicht fern. Böllern und Knallen soll Spaß machen, nicht einen zum Behinderten machen (ja, auch Gehörschäden sind echte Behinderungen).

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi