Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2011 um 19:21) ist von germi.

  • Hallo
    habe eine Waffe heute angeboten bekommen von einem bekannten,diese soll ca 30 Jahre schätzungsweise sein,gesehen habe ich sie nicht,jedoch schrieb er folgende Daten ab.
    Smith&Wesson Revolver
    Kaliber 9mmK
    Komplett vernickelt mit Holzschalengriffe
    Modell 900
    PTB 206
    Made in USA Gardner Coperation

    Wer kann mir sagen um was es sich dabei für eine Waffe handelt,geschätzter wert.usw.und ungefähres alter

    Ich danke euch für jede Antwort
    Mfg
    Michael

  • Gemäß der PTB-Liste http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/_zulassungsliste.htm
    ist es ein Reck- bzw. Umarex-Revolver mit der Bezeichnung 900.
    Die PTB 206 dürfte so um Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre aktuell gewesen sein.
    Aber ohne Bilder einen ungefähren Wert zu schätzen ... keine Chance!
    Warte mal ab, ob sich der ein oder andere Besitzer von so 'nem Schätzchen hier meldet.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hi,

    wenn du das alter genau wissen willst das ist ganz einfach.

    Auf der Waffe ist das Beschußjahr zu finden. Zwei Buchstaben.

    A= 0 B=1 usw.

    Da steht dann z.B. IB das währe dann 81 also 1981.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das L gibt es nicht ... 2010 ist BA

    @ jstar
    Schau nochmal genau nach, BI kann es definitiv nicht sein.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Vielleicht ital. Beschuss?! Dann wäre BI = 1997. Aber können im EU-Ausland beschossene SSW eine PTB haben? :huh:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Die Italiener haben einen völlig anderen Beschuss-Schlüssel:
    Beschussjahr auf VALTRO Pistolen bestimmen
    Bis Post Nr. 7 runterscrollen.
    Deine Waffe ist mit BI aus dem Jahr 1997, wie sascha74 schon ganz richtig geschrieben hat.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (13. Februar 2011 um 12:38)

  • Vielleicht ital. Beschuss?! Dann wäre BI = 1997. Aber können im EU-Ausland beschossene SSW eine PTB haben? :huh:

    Ja...die Waffen werden von einem Importeur der hier in Deutschland sitzt zur Prüfung bei der PTB eingereicht. Wenn die Zulassung erfolgt ist, dann wird das PTB-Zeichen schon beim Hersteller in Italien aufgebracht. Die Waffe wird dort auch beschossen, und der Beschuss wird hier anerkannt. Der Hersteller schickt die dann zum Importeur in Deutschland der die Waffen dann in sein Vertriebsnetz einbringt. Ergo an die Händler liefert.

    Und 97 ist nicht alt, ich habe hier Waffen die sind weitaus älter....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist ein H&R Revolver, lediglich von Umarex importiert. Ob die auch den Umbau vorgenommen haben auf 9mm Knall weiß ich nicht. Das war auf jeden Fall mal eine scharfe Waffe.

    Normal waren die brüniert, habe so einen Revolver bisher noch nie in vernickelt gesehen, daher lässt sich da kein Preis festmachen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also wie gesagt hatte ich bevor ich hier diesen Thead eröffnete,keinen schimmer und bekam erzählt sie seih vernickelt,da der alte mann der ein guter bekannter ist,diese nur noch so in erinnerung hatte.Soeben stellte sich herraus das diese nicht vernickelt sondern Brüniert ist.
    Die Waffe ist bis auf zwei sachen im Top zustand,er war damals Werksaufseher,bzw Wachmann,das Tragen von scharfen waffen lehnte er ab.Und Trug diese.Sie wurde nicht einmal beschossen sondern nur geladen,und das schöne ist worüber er noch lachte ist das diese ersten geladenen Patronen jetzt noch im Revolver sind und neben mir liegen,und stark Oxidiert u mit grünspan fest sitzen.Sie lag über 30 Jahre bei ihm in der nachtkomode neben ihm.
    Ich fand die geschichte bemerkenswert.Ich schrieb auch das solche waffen Sammlerwaffen sind u für viel geld gehandhabt wird das war ihm alles egal,da er meinte er hätte gut gelebt.Und ihm seine Rente dicke langt.Er gab sie mir als geschenk.Aber ich lasse mir was für ihn einfallen.Denn einfach so davon kommen lasse ich ihn nicht.Die waffe ist bis auf diesen mangel wirklich im neu zustand.

    Übrigens ist die Zahl 79 darauf neben dem beschusszeichen zu finden gehe da vom Baujahr aus da sonst nichts zu finden ist.

  • Wenn er gut gelebt hat, dann lad ihn doch in ein gutes Restaurant / Steakhouse o. ä. ein. Wir er sich bestimmt freuen. :)

    Mensch, so ein Geschenk möcht ich auch mal bekommen... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!