Walther P22 ohne Abzugsicherung ("Kindersicherung")

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2011 um 20:54) ist von Atasco.

  • Guten Tag.

    Ich habe gesucht und hoffe ich hab es nicht übersehen. Falls es dazu schon ein Thema gibt oder es irgendwo anders bereits erwähnt wurde so entschuldige ich mich schonmal :)

    Also:

    Ich hatte mich dann doch dazu entschlossen, nach langem Lesen und Fragen, mir die P22 ( PTB778 ) zu holen.

    Am Samstag kam sie an. Alles soweit im gutem Zustand. Nur ...huch da ist ja diese sogenannte Kindersicherung auf der rechten Seite, welche via Schlüssel den Abzug sperren soll gar nicht (mehr) da ?( Natürlich ist dementsprechend auch kein Schlüssel mehr dabei.

    Naja, ich brauche diese Sicherung auch nicht unbedingt (wer schon?), aber verwundert hat es mich doch erstmal. Zumal auch der Text in der Beschreibung beim Shop dahingehend nicht geändert ist.
    Außerdem habe ich auch sonst bisher keine Erwähnung darüber gefunden oder ein Bild gesehen wo die Sicherung auch fehlt.

    Wer weiß wie lange das schon so ist? Wurde es vielleicht bei der scharfen auch abgeschafft?

    Oder ist das jetzt wiedermal eine kleine Sparmaßnahme von Umarex? :pinch:

    Gruß,

    LionJack

    Waffenliebhaber sind auch nur Menschen :)

  • Sparmaßnahme? Würd mich nicht wundern... :thumbdown:

    Du hast was von nem Shop geschrieben. Also nehm ich mal an, daß Du die P 22 neu gekauft hast? :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • Außerdem habe ich auch sonst bisher keine Erwähnung darüber gefunden oder ein Bild gesehen wo die Sicherung auch fehlt.

    Wer weiß wie lange das schon so ist? Wurde es vielleicht bei der scharfen auch abgeschafft?


    Da hat sich meines Wissens nichts geändert. Auch die scharfe Version ist da nicht anders. Links die 9 mm PAK, rechts die .22 lfb:

  • mach mal bitte ein Bild.

    Was stand denn in dem shop? Stand dort was mit Kindersicherung drinnen? Um sicher zu gehen kannst du ja bei Umarex anfragen.

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sicherung ausgebaut? Ich hab das bei meiner P22 gemacht, da ich keine Kinder im Haus habe und in dem unwahrscheinlichen Fall dass ich die P22 mal zur Selbstverteidigung einsetzen muss, ich dann eine Fehlerquelle weniger habe.

  • wo ist denn da eine Fehlerquelle! in gut 10 jahren hat sich das schloss bei mri keinen millimeter bewegt! Es stand immer au *feuerfrei* :D

  • Die P 22 wurde analog zur brandneuen Walther PPQ (wurde erstmals jetzt auf der Shot Show gezeigt) äußerlich umgestaltet, bekam das neue Griffdesign und die geänderten Durchladerippen der PPQ. Mich wundert zwar, dass die schon zu erhalten ist, aber anders wurde in den letzten zwei Jahren an der P 22 nichts geändert - du hast offenbar eine gaaanz frische...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo.

    Also mit einem Foto siehts derzeit leider schlecht aus, da Kamera defekt.

    Aber um auf eure Beiträge einzugehen :) :

    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sicherung ausgebaut?

    Der Vorbesitzer hat sie nicht ausgebaut, da es keinen geben dürfte. Sie ist neu von Schneider (durfte ich das sagen ?( ). Ausserdem ist im Rahmen das Loch wo die Sicherung mal hätte sitzen können gar nicht da.

    Was stand denn in dem shop? Stand dort was mit Kindersicherung drinnen?

    Das stand dort (ist eigentlich der Standarttext,welchen fast alles Shops verwenden):Die neue Generation der Kompaktpistolen im Kaliber 9 mm P.A.K.. Die
    verkleinerte Kopie der modernsten Verteidigungspistole P99 verspricht
    schon jetzt ein Verkaufshit zu werden. Single- u. Double-Action,
    modernes und zukunftsweisendes Design, geringes Gewicht durch
    Polymergriffstück, Walzensicherung, gespannter Hahn und
    Sicherungsflügel.

    In der Stellung S blockiert der Sicherungsflügel den Schlagbolzen und
    verhindert so eine Schussabgabe. Die Stellung des Hahns lässt immer
    erkennen, ob die Waffe gespannt oder entspannt ist.

    Der Magazinhalter verhindert, dass sich das Magazin versehentlich aus
    der Waffe lösen kann. Der Magazinknopf kann sowohl von Rechts- als auch
    von Linksschützen bedient werden.

    Kindersicherung mit Schlüssel. Mit einem Spezialschlüssel kann der Abzug der P22 blockiert werden.

    Die P 22 wurde analog zur brandneuen Walther PPQ (wurde erstmals jetzt auf der Shot Show gezeigt) äußerlich umgestaltet, bekam das neue Griffdesign und die geänderten Durchladerippen der PPQ. Mich wundert zwar, dass die schon zu erhalten ist, aber anders wurde in den letzten zwei Jahren an der P 22 nichts geändert

    Das mit der PPQ könnte sein, aber das Griffstück ist nicht im neuem Design ähnlich alá S&W M&P .40.

    Es handelt sich hierbei um eine neue Version ohne Kindersicherung.

    Sie wird meines wissens nur noch ohne Kindersicherung hergestellt.

    ...und...

    du hast offenbar eine gaaanz frische...

    ... finde ich wohl auch am wahrscheinlichsten. Nur wo und wann habt ihr das gehört?

    Ich habe ja auch gar kein Problem damit, im Gegenteil finde ich es sogar besser. Es hatte mich nur gewundert weil ich davon bisher noch nichts gehört hatte. Ich wollte es einfach einmal nur hier mitteilen :)

    Aber danke für eure Ideen und Antworten. :)

    Gruß

    LionJack

    Waffenliebhaber sind auch nur Menschen :)

  • hallo Ulrich, ja das die cal22 p22 umgestaltet wurde ist mir bekannt aber die SSW Variante?
    Vorallem kommt es mit komsich vor das es die ssw Variante soooo extreme früh raus geschaft hätte als die kleinkaliber p22.

    und was noch dagegen sprich ist das die SSw vom Themenstarter noch den alten schlitten und das alte Griffstück besitzt! endweder hat umarex wirklich die p22 überarbeitet oder es das dort ein Produktfehler vor!

    hie lade ich nochmals das fotro der neuen p22 hoch

  • Upps, das war knapp am Ziel vorbei, Denkfehler meinerseits. Die SSW muß ja nicht mitgeändert worden sein, gesehen hatte ich die scharfe 22er.

    Ich kläre das als Entschädigung heute mit Umarex ab und melde mich wieder... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • wo ist denn da eine Fehlerquelle! in gut 10 jahren hat sich das schloss bei mri keinen millimeter bewegt! Es stand immer au *feuerfrei* :D


    Das DIng is ne Fehlerquelle. Meine sitzt so locker, daß ein wenig heftiges Geschüttel der Waffe ausreicht und der Abzug blockiert wieder. Kann sein, daß da nur eine Feder locker sitzt, aber ich war bisher zu faul sie mal komplettt zu zerlegen... :S

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Guuuten Tag :)

    Nur um damit nochmal aufzuräumen:

    wo ist denn da eine Fehlerquelle!

    Ich sehe es doch gar nicht als Fehlerquelle an, dass die Sicherung fehlt. Ich habe auch nicht vor sie umzutauschen.


    und was noch dagegen sprich ist das die SSw vom Themenstarter noch den alten schlitten und das alte Griffstück besitzt! endweder hat umarex wirklich die p22 überarbeitet oder es das dort ein Produktfehler vor!


    Genau, es ist da alte Design und nicht das deines Fotos :) Produktfehler glaube ich eher nicht, denn da müssten schon mehere Umstände zusammenkommen, dass keine Aussparung vorhanden, daraufhin keine Sicherung verbaut werden und keiner es mitbekommt^^

    Ich denke mal sie wurde wie du sagtest überarbeitet. Entweder weil man gemerkt hat, dass die Sicherung allgemein nicht auf große Beliebtheit gestoßen ist, diese an sich eine Fehlerquelle war und/oder weil einfach Produktionskosten gespart werden sollen. Letzteres denke ich nimmt bestimmt einen gößeren Prozentsatz am Änderungsgrund ein ;)
    Von daher...

    Ich kläre das als Entschädigung heute mit Umarex ab und melde mich wieder...


    ...vielen Dank schoneinmal dafür :)


    Gruß

    LionJack

    Waffenliebhaber sind auch nur Menschen :)

  • Sodele, jetzetle, Meldung aus Arnsberg:

    Die Umstellung auf "mit ohne Sicherung" sollte eigentlich offiziell zur IWA 2011 erfolgen und bekanntgegeben werden, wobei das wirklich keine große Sache ist — allerdings war wohl der Restbestand an Gehäusen mit Schloss doch schneller als berechnet/erhofft aufgebraucht, daher mußte Umarex (um keine Lieferlücke entstehen zu lassen) die neuen Modelle schon vor der IWA ausliefern. Das Schloss ist einfach entfallen, da offenbar eh nicht oft genutzt (was sich hier ja auch abzeichnete), und ich nehme mal an, dass es ohne Schloss auch 1-2 Arbeitsschritte einspart.

    Im übrigen ein Lob an die User hier: ausser euch hat's weltweit noch niemand bemerkt (oder es zumindest nicht beanstandet oder gemeldet).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja vielen Dank für den Anruf und die Aufklärung, nun wissen wirs genau :)

    Vielleicht bin ich ja der Erste, welcher eine ohne diese Sicherung erhalten hat :D


    Gruß

    der LionJack

    Waffenliebhaber sind auch nur Menschen :)