HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 317.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Ich muss da nur kurz was einwerfen... Wenn ich merke das ich den Verstellbereich an meinem Glas nahezu auslote, mache ich was an der Montage.

    Bei meinem Auto kann ich auch die ganze Zeit im Drehzahlbegrenzer fahren. Da kommt keine Faust aus'm Handschuhfach und haut mir auf die Mütze. Aber nur weil ichs kann, mach ichs trotzdem nicht ;) Es gibt keine verbindlichen Regeln auf welche Entfernung ein ZF einzuschiessen ist, weshalb die Einhaltung dieser Regeln auch keiner kontrolliert. Deshalb liegt den Falcon-Gläsern auch ein Zettel bei auf dem steht das die Gläser auf Luftgewehren grundsätzlich mit geneigter Montage zu benutzen sind und die Verstellung möglichst im mittleren Bereich zu halten ist. Das hat mit Qualität der Waffe oder der Optik nichts zu tun, das ist (für manche hart erlernte) anerkannte Realität.

    Die Geschichte mit den hängenden Läufen ist alt wie Methusalem, das beste Beispiel ist die Feinwerkbau 150/300/300S. Der Lauf ist im Halteteil eingepresst und das Halteteil in das Systemrohr eingesetzt und von unten verschweisst. Eine Schweißnaht zieht immer in die Richtung in die sie gesetzt ist. In dem Fall nach unten. Dem Diopter war das Wurscht, da ist auch im untersten oder obersten Verstellbereich keine Feder unter massiver oder kaum vorhandener Vorspannung.

    Ich finde es schade das so manche Glücksgriffe mittlerweile als übliche Vorgehensweise anerkannt werden. Gläser auf Luftgewehre gehören für gewisse Fleckschussentfernungen einfach geneigt. Die meisten Field Target Schützen die ich kenne verwenden geneigte Schienen, wenn auch der "Nullpunkt" mit ~18m bei den meisten 7,5J Plempen für die üblicherweise verwendeten Gläser immer noch genug Verstellbereich übrig lässt.

    Hier im Forum gibts mehrere Leute die passgenaue, affengeil aussehende vorgeneigte Weaverschienen verkaufen. Da würde ich nicht lange rumdoktorn und mir so ein Ding holen, fertig. Oder von mir aus noch die verstellbare Hawke-Schiene. Besser als nix allemal.

    Ist natürlich wie immer nur meine Meinung. Und keiner der anderer Meinung ist soll sich davon angegriffen fühlen. Ist nicht meine Absicht.

  • Hier im Forum gibts mehrere Leute die passgenaue, affengeil aussehende vorgeneigte Weaverschienen verkaufen. Da würde ich nicht lange rumdoktorn und mir so ein Ding holen, fertig. Oder von mir aus noch die verstellbare Hawke-Schiene. Besser als nix allemal.

    Wer denn? Ich wäre interessiert. Bitte PN.
    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Direkte Links auf die Ft-Zubehör Seite gehen nicht, schreib da lieber welche Rubrik und wie das Teil heist.

    EDIT: zu langsam :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ach deswegen finde ich sowas bei keinen Händler, ich such da immer Nach "Montage" oder "Schiene".
    In Zukunft weis ich dann ja nach was ich da suchen muß, danke. :)
    Ich habe inzwischen mein ZF mit Kabelbinder festgezogen, da ich ja kein Zielfernrohrbefestigungshaltedingens bekommen konte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo, kurze Frage kann mir einer den Durchmesser von dem Passstift nennen, wo der Drehpunkt des Spannhebels gelagert ist? Habe leider grad keine 97er/77er zur Hand.


    Vielen Dank

  • Sind nach meiner Messung mit Schieblehre genau 5 mm im Diameter.

    Habe allerdings ein Ersatzteil was ich noch in der Schublade habe gemessen, hoffe also dass es der richtige Stift ist...

  • Hallo hab ich mir schon fast gedacht, ich glaube die beim Abzug haben 4mm. War mir aber nimmer ganz sicher.

    Will das Spiel des Spannhebels ein wenig minimieren mit Passscheiben :)

  • Kauf einer HW97k Stainless m. Lochschaft

    Hallo HW-Gemeinde.
    Ich möchte mir gern o.g. Waffe zulegen!
    Gibt es diese in dieser Version , nur bei Schneider?
    Ich kann sie sonst nirgends finden!?

    Gruß und Dank

    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Da gibt es sie auch: http://www.teutenberg-werl.de/mobile/smartph…nestainless.php

    Eine gute Wahl!

    Gruß Patrick!


    Danke Patrick für den guten Willen. ICh suche aber die Stainless - Version mit Holzlochschaft und diese scheint es ausschliesslich bei Schneider zu geben. Komisch!? Ich mein 500 Euro ist ja ne echte Ansage.
    Es geht um dieses Mod.: Hw97kt
    Wer also weitere Händler kennt welche dieses Mod. vertreiben könnte mir vielleicht die eine oder andere Adresse mitteilen!?
    Danke vorab

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup: