HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Na ja. Erst die Mündung dann der Chrony und am Schluss der Kugelfang. Wenn alles kurz hintereinander steht, dann hält man manchmal die Mündung etwas zu weit runter. Habe mir durch Abpraller schon ein Sitzkissen zerschossen :D

  • Na, zum Glück war das Sitzkissen hoch genug (hoffe ich doch) ^^

    Was ich meinte ist, dass ich den Chrony etwa einen Meter vorm Lauf aufstellen würde, fünf Meter weiter ist dann der Kugelfang. Ich hab mir für solche Zwecke, also auch zum groben Vor-Einschießen von ZF's, einen größeren Kugelfang selbst gebaut (Pappkarton mit Klamotten drin), eigentlich gedacht als Pfeilfang für meine Pistolenarmbrust.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo,

    Hier schon mal einige Bilder vom soeben fertiggewordenen neuen Schaft für die HW 97 K ( Kirsche mit Ovankol - Abschlüssen ).
    In das Loch am Pistolengriff kommt noch die Sicherung, die vorderen Löcher nehmen zur Spannhebelarretierung die Kugelschnäpper auf.
    Wenn die restlichen Metallarbeiten und die Kniestütze fertig sind, setze ich einen Bericht in " Eigenbauten und verschönerte Waffen ", wird aber noch einige Zeit dauern.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest,

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Hi Frank,

    Schaft sieht sehr schön aus :thumbsup: . Und Arretierung am Schaft wird auch sehr gut funktionieren,
    ich habe mein als Test seit mehreren Monaten am laufen und bin sehr zufrieden.

    Gruss Friedrich

  • Hallo zusammen!
    Nutze mal die Gelegenheit um mich und meine HW 97k Blackline vorzustellen.
    Vorab kurz zu mir:
    Bin 22 Jahre alt und schon seit 2004 im Schützenverein (wenn auch mit Unterbrechungen) angemeldet. Dort schieße ich mit einer FWB 601 auf 10 Meter. Standard eben. Dies macht mir auch Spaß, jedoch suchte ich nach etwas weniger teurem für das Garten-Plinken.
    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich relativ schnell auf dieses Forum getroffen und habe mich hier fleißig eingelesen.
    Testberichte-Diskussionen- Field-Target-Tipps (kannte ich garnicht vorher), etc...
    Zuerst war ich fasziniert von der AM 850. Man konnte repetieren und viel schießen ohne großartig aus dem Anschlag gehen zu müssen. Doch die negativen Erfahrungen mit Co2 machten mich stutzig und die Walther Dominator war mir dann doch zu teuer.

    Zufällig bin ich dann auf Musashi's Tuning-Bericht gestoßen und war begeistert, wohl in dem Wissen, dass dies nichts für Anfänger ist freundete ich mich langsam mit der HW97kt an. Mir war klar, dass ich die umfangreichen Maßnahmen zwar nicht umsetzen kann, aber so eine HW97 auch in Standardausführung mit der Option auf mehr zu besitzen reichte mir schon um mich auf die Jagd nach so einem Schmuckstück zu machen. Die Idee damit auch irgendwann mal Field-Target zu schießen befeuerte dieses Vorhaben wesentlich.

    Nach einigen Wochen der Sucherei und Beobachterei bei Egun, bot sich die Gelegenheit.
    Eine 1-monat alte HW97 KT Blackline fiel mir ins Auge.
    Der Besitzer wohnte bei mir in der Nähe, sodass einer Abholung ebenfalls nichts im Wege stand. Ich fieberte also dem Tag des Auktionsendes entgegen und schnappte sie mir.
    Ich muss gestehen, dass mir die KT in Holz zwar besser gefällt, der Synthetic-Schaft tuts aber auch.

    Derzeit ist ein Walther ZF 4x32 montiert. Soll aber bald ein Ritter ZF oder ein Simalux drauf.
    Ich hoffe also auf eure Meinung und freue mich auf sachlich interessante Diskussionen mit euch. :thumbsup:

    Gruß Basti

  • Hallo Esco und willkommen im Forum,

    ich liebäugle auch mit einer 97er. Kann Dir Hawke Gläser empfehlen. Hab ein Hawke Panorama EV 4-12x40 auf meinem HW 35 ohne F. Ein Ritter 10-40x50 Y-Tac habe ich auf meinem Dominator. Das Ritter hatte ich als erstes und fand es ganz gut. Nachdem ich das Hawke bekommen habe, kann ich nur sagen: Ritter ist gut, Hawke ist besser. Kostet halt bischen mehr. Das Hawke hat jetzt gut über 1000 Schuss hinter sich auf einem Gewehr das bestimmt stärker prellt als Deins. Schäden sind nicht in Sicht. Das Bild ist klarer und farbechter als beim Ritter. Zu Simalux kann ich leider nichts sagen. Meldet sich aber bestimmt noch jemand.

    Grüßle,Uwe

  • Hi Wicasa,
    habe eben erst deinen Beitrag vom 28. 11. 12 gelesen, angelegte Feder und so. Die Seriennummern meinder 97er sind beide höher als die deiner Waffe. Kann ich davon ausgehen, dass die Gewehre auch die angelegten Federn haben?
    Danke für deine Antwort schonmal im Voraus,
    frohes neues Jahr noch an euch alle,
    Gruß, Klaus

  • Habe Probleme, den Record Abzug an meiner HW 97 K einzustellen.

    Im Moment wechselt der Abzug zwischen einem klaren Druckpunkt, der sich kurz vorher mit einem kleinen "Einrasten" bemerkbar macht und einer Schussauslösung vor diesem "Einrasten". Habe deswegen die versteckte Torxschraube ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das half erst mal. Nach 20-30 Schuss tritt das Phänomen wieder auf. Habe ich den Abzug mit der Schlitzschraube zu leicht eingestellt oder ist die Klinkenüberschneidung zu knapp?
    Ich hätte gern einen wirklich vorhersehbaren Druckpunkt mit wenig Kraftaufwand bei der Schussabgabe ?(

  • Auch der sehr gute Rekord Abzug ist kein Matchabzug. Ich kann nur sagen wie ich ihn einstelle. Schraube für den wiederstand so weit raus das das Züngel gerade so wieder vor kommt wenn man einmal am Druckpunkt war. Das muss man bei gespannter Feder probieren. Dann Klinkenüberschneidung so einstellen das kein Kriechen fühlbar ist. Das ändert sich meist wieder wenn man die Schrauben des Abzugsbügels anzieht, also geduldig nachstellen und dran denken: zu leicht ist leicht mal sehr gefährlich.

  • Hallo

    Nun, wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, wollte ich unbedingt eine HW97 besitzen. Meine Schönheitskönigin war die Stainless von Schneider mit Holzschaft in der K-ausführung.
    Diese ist er zwar nicht geworden, dafür konnte ich zu einem akzeptablen Preis die Standartausführung bei Egun erwerben.
    Gestern, war es nun soweit und DHL lieferte das Gewehr. :thumbsup:
    Bereits vorgestern traf die dafür gekaufte Zieleinrichtung ein. Das NSGC 3-9*42 konnte ich neu bei ebay günstig erwerben.
    Da die Waffe nicht neu ist, weist sie natürlich einige wenige Gebrauchsspuren auf welche mit etwas Leidenschaft aber durchaus reparabel sind. Gestört hat mch nur, das die Verschlussklappe sichtbare Macken und Einschüsse (kleine rauhe Materialpartikel) aufwies, welche unmittelbar mit dem Dremel und ein paar Schleifaufsätzen so wie Polierpaste entfernt werden konnte.
    Bis jetzt war mir gar nicht wirklich bewusst, mit welcher Gewichtsklasse ich es hier zu tun habe. Dann folgte das installieren des Glases.
    Eine sehr schöne Aufnahme war ja mit im Lieferumfang enthalten und nach ein paar Anhaltetests, war dieses dann auch befestigt.
    Dabi fiel mir aber auf......meine Güte....was für ein Gewichtsprügel!? Mit dem ZF dürften es jetzt so um die 4700g sein.
    Nun ja, da ich eh das Dingen einmal hören wollte entschloss ich mich die Waffe innerhalb meines Hauses auf 5m einzuschiessen zumindest erst einmal grob. 20 Schuss später war es auch schon soweit.
    Als sehr laut empfand ich das Gewehr nun nicht und ob da ein SD nötig ist mag ich erst einmal nicht zu beurteilen.
    Jedoch mit welcher Gewalt das Diabolo in den Fangkasten einschlug hat mich von den Socken gehauen. Tatsächlich sind ein paar Gekos dermaße zerfetzt, das kleine Splitter (Trichterfangkasten) von hinten die Scheibe durchschlugen und vor dem Fangkasten zum liegen kamen?
    Ernüchterung allerdings was den Abzug betrifft, diesen (habe noch nicht mit den Einstellungen gespielt) habe ich mir doch geschmeidiger vorgestellt. Nicht das er schlecht ist aber verglichen mit dem Abzug meiner AM850 würde ich ihn nun nicht als etwas besonderes herauskehren. Bitte vergesst bei diesem Ersterfahrungsbericht mit dieser Waffe nicht, dass ich blutiger Anfänger bin, erst seit März letzen Jahres überhaupt mit dem Schiesssport angefangen habe und mir eine Menge Sensibilität und auch Können fehlt.
    So nehme ich ein Geräusch der Feder überhaupt nicht war! Weder ein "pleng noch ein pfoffff" ganz zu schweigen von einem Nachvibrieren welches durchaus hier schon beschrieben wurde.
    Das Spannen selber ist noch angenehem, dass Einrasten des Hebels empfinde ich aber als zu sehr kraftaufwändig. Aber auch hier gibt es ja wohl schon eine Lösung lt. Musashibericht.
    Das Laden mit Diabolos ist widerum für einen ungeübten, mit Wurstfingern (so wie mich 8o ) kompliziert und das schon obwohl das ganze Lager mir zur Verfügungn steht denn das ZF endet noch vor der "Ladeklappe"!
    Obwohl ich mehrmals las das die Gecos nicht unbedingt die erste Wahl für diese Waffe sind konnte ich aber 8 von 10 in den Lauf drücken und bekam ein angenehmes Feedback in Form eines leichten "Klickgefühls" im Daumen, das das Diabolo nun richtig sitzt.
    Die anderen beiden "fielen" dann schon eher hinein. Hier ist natürlich jetzt testen mit diversen Dias angesagt.
    Zum Trefferbild sei gesagt, dass ich in der Grobeinstellung naja,anfängermäßig auf die besagten 5m, im sitzen ,aufgelegt eine Gruppe von 8 Schuss auf ca. 2 Centstückgröße schiessen konnte. Ich denke bis ich das mit der Waffe schaffe ohne eine Hilfe zu benutzen beadarf es noch eine lange Zeit.
    Optisch und verarbeitungstechnisch bin ich von der Waffe wirklich beeindruckt. Ich denke, gleichgültig welche Ausführung, dass "Dingen" bleibt ein "must have"!
    Etwas Stolz, vielleicht in Zukunft den ein oder anderen Beitrag in die HW77/97-sparte schreiben zu dürfen verbleibe ich mit einem netten Gruß an alle gleichgesinnte Fans dieser Waffe.
    Anhängend noch ein paar Fotos (ich weis, dass ihr wisst wie sie aussieht,.....aber lasst mich doch einfach..... :thumbsup:

    der_Dac