Darstellung Colt 1911 in 3D-PDF – Bedienung erklärungsbedürftig?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2011 um 23:26) ist von vladrussianarms.

  • Hallo,

    habe gerade mein neuestes virtuelles Baby fertig gestellt und dabei eine Menge über die Funktionsweise und die technischen Details der Pistole Colt 1911 in Erfahrung bringen können.

    Die Pistole hat einige technische Feinheiten, die man tatsächlich nur durch die Betrachtung der Einzelteile in ihrem Zusammenspiel in der gesamten Baugruppe erfassen kann.

    Hier ein (vorläufiges) Bild meines 1911er:

    und hier die "gläserne Pistole":


    Es gibt unzählige Animationen gerade der Pistole 1911 z.B. bei YouTube – ein 3D-Modell das man selber von allen Seiten betrachten kann ist aber IMHO immer noch die beste Möglichkeit, die einzelnen Funktionen zu ergründen.

    Eine Möglichkeit, so ein Modell über das Internet zu transportieren ist ein 3D-PDF.
    So eine Datei kann von jedem der den Acrobat-Reader installiert hat (und das sind fast Alle) aufgerufen werden.

    Also habe ich mal ein 3D-PDF von dem Colt 1911 erstellt und es würde mich folgendes interessieren:

    Wenn man das PDF aufruft, bekommt man erstmal nur quasi ein Bild der Pistole.
    Das man jetzt das Modell frei in allen Achsen drehen, zoomen etc. kann ist erst einmal nicht ersichtlich.

    Die weitere Bedienung ist nicht selbsterklärend, also hier zwei Tipps:

    Zuerst mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild im Kontextmenü die Navigations-Toolbar einschalten:

    Dann die Beleuchtung umschalten:

    Jetzt kann man das Modell mit gedrückter linker Maustaste um jede beliebige Achse drehen, mit gedrückter rechten Maustaste zoomen und mit gleichzeitig gedrückter linken und rechten Maustaste verschieben.

    Und hier der Link zum 3D-PDF (Edit: als "rar" gepackt - immer noch über 3,5 MB groß!):

    http://www.3d-machines.de/3D-PDF/Colt_1911_3D_V2.rar

    Mich würde interessieren:
    - wie kommt ihr mit der Navigation klar?
    - es gibt noch einige andere Funktionen (Schnitte durch das Modell anlegen etc.) …habt ihr die gefunden?
    - Was haltet ihr von dieser Art der Darstellung?

    Über ein Feedback würde ich mich freuen!

    Viele Grüsse
    Andreas… :)

    Edit 20.3.2011 - Dateien auf anderen Webspace umgezogen

    Einmal editiert, zuletzt von ABarth (20. März 2011 um 22:40)

  • Sehr gut gemacht! War bestimmt viel Arbeit.... Kann es mir leider nicht angucken da mein Laptop das nicht packen würde :S
    (Ibook g4 800mhz ppc g4)

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

  • was für eine tolle arbeit!!!
    danke fürs einstellen, bin total fasziniert!
    navigation ist bischen gewöhnungsbedürftig, ich wünschte ich könnte sowas auch!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Tolle Sache das!!
    Bei mir funktioniert die Bedienung ohne Umstellung. Linke Taste halten = alles dreht sich, rechte Taste halten = groß und klein.
    Am Anfang hatte ich wie beschrieben mit der rechten Maustaste auf das Bild geklickt und mein Adobe-Reader ist abgestürzt!?
    Und wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Da kann man nicht meckern :respect:

    Erstaunte Grüße
    Pinkerton

  • Wirklich sehr schön!

    Komme gut klar mit der Darstellung, nur 'ne kleine Frage, wenn ich Teile in der Waffe isoliert anzeigen möchte wie wähle ich die aus?

    Edit: Sag mal welches Programm hast du zum erstellen benutzt?

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • ich hab kürzlich mal nach C96 und konstruktionszeichnung gegoogelt, und bin über seine bilder gestolpert, eines davon hab ich seitdem als Wallpaper. einfach grandios.

    allerdings ist das bild hier nicht auf seinem picasa album zu finden.

    eine transparente Bolo. obwohl ich eigentlich kein fan der Bolo bin gefällt mir dieses bild sehr gut.

    und wenn ichs richtig sehe, sind seine bilder mit Inventor gezeichnet.


    Grüßle Torro

  • Hut ab...geniales Projekt! Gefällt mir sehr gut....auch die Sache mit dem freien Viewer. Denke, das ist die sonst übliche Beschränkung, sich mit sowas zu befassen. War mir auch neu, daß der Reader so etwas kann...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Hoppala, da hat doch Arcor meinen Webspace tatsächlich auf 1 GB Downloadvolumen / Monat begrenzt… :S
    Bin bisher davon ausgegengen, der Traffic dort wäre unbegrenzt.

    Habe mal die Dateien auf den Webspace meiner Domäne umgezogen – dort habe ich immerhin 20 GB / Monat…

    Das ursprüngliche 3D-PDF war eigentlich eine vorläufige Version – einige Details haben da noch nicht gestimmt.
    Jetzt habe ich eine endgültige Version erstellt die alle Teile bis zum letzten Federchen enthält.
    Dort stimmen dann auch so Details wie die Federhalterung des Magazinentriegelungsknopfes (wie von HWJunkie richtig angemerkt).

    Bei dieser Datei musste ich die Auflösung etwas reduzieren und habe sie zusätzlich als .rar gepackt.

    Hier der Link zum Download:

    http://www.3d-machines.de/3D-PDF/Colt_1911_3D_V2.rar

    Hier noch ein Schnittbild:


    Vielen Dank für euer Feedback!

    vladrussianarms: Wirklich sehr schöne Bilder, die du da in deiner Galerie hast… :respect: Vielen Dank dafür!

    Viele Grüsse
    Andreas… :)

  • Mit welchem Programm hast denn gearbeitet?
    Wenn du schonmal soweit bist, kannst ja gleich die Einzelteile fertigen lassen ;)

  • Mit welchem Programm hast denn gearbeitet?
    Wenn du schonmal soweit bist, kannst ja gleich die Einzelteile fertigen lassen ;)


    Ich arbeite mit SolidWorks 2011 - eine Übergabe der 3D-Modelldaten an eine CNC-Maschine wäre prinzipiell möglich, ich habe aber keine Waffenherstellerlizenz... ;(

    ...Wie hast du denn die Züge im Lauf gemacht?


    Schön, dass Dir das Modell gefällt Lanam - die Züge waren eher das geringste Problem.
    Ein Materialschnitt entlang einer Helix - und schon sind sie drin... 8o
    (Das Modellieren im 3D-CAD ähnelt tatsächlich oft der Fertigung z.B. eines Frästeiles)

    Das Lästige am Modellieren von Teilen nach amerikanischen Konstruktionszeichnungen sind tatsächlich die Zoll-Maße... :S

    BTW: Wenn jemand meint, die Züge hätten zuwenig "Drall" - hier die Spezifikation:
    "One turn in 16 inches" - das ist eine "Umdrehung" auf ca. 40 Zentimeter!

    Viele Grüsse
    Andreas...:-)