"LITTLE JOE"-Feuerzeug - LEGAL?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 08:43) ist von 5-atü.

  • in der Anzeige wird nirgends erwähnt das der Verkäufer die Umbauten vorgenommen hat.
    sieht man sich die Fotos genauer an, so kann man sehen das der Umbau sehr professionell durchgeführt wurde, ein Loch im Griff für das Einlass- ventil, warscheinlich ein Drucktank im Griffstück, der Pizoschalter im Abzug, eine Gasleitung zur Düse, eine Elektroleitung, dazu eine in den Lauf 
    eingepasste Gasdüse und eine offentsichtlich nicht Serienmäßige Trommel (die Bohrungen sind zu klein für 6mm) dazu die Verchromung, sowas 
    macht man nicht mal eben in der Garage, zuviele Teile die angefertigt werden müssen, die gibts nicht von der Stange. 
    Möglicherweise eine "Kleinserie" vielleicht aus defekten LJ Teilen, ob das nun illegal ist oder nicht " gut schauter aus "

  • Hmm,
    wer hat den denn für dich umgebaut :D Naja.. ist gut umgebaut, aber das kann jeder der sich mit der Materie Metall auskennt und ein paar Werkzeuge für Metallbearbeitung, Gewindeschneider etc. zuhause hat machen. Persönlich würde ich sagen das es nicht verboten ist.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm,
    aber das kann jeder der sich mit der Materie Metall auskennt und ein paar Werkzeuge für Metallbearbeitung, Gewindeschneider etc. zuhause hat machen. Persönlich würde ich sagen das es nicht verboten ist.

    Gruß, David

    Nutzloses Metall in ein nützliches Feuerzeug umzubauen,
    warum sollte das auch verboten sein

    Gürtelschnallen, die nur aus Deko Waffen bestehen, gibt es massenweise in den Unterschiedlichsten Formen im Netz, hier nur ein Beispiel

    http://www.amazon.de/Buckle-Derring…d=1WO5SL7RXY4U1

    Aleine über diesen Link finden sich noch Handgranaten, auch kleine Nachbildungen von z.B Derringer Pistolen, wo gleich ein Feuerzeug integriert ist, faktisch ein Clon vom
    Little Joe

    Wer sich für ausgefallene Gürtelschnallen, mit allen möglichen Gimmicks interessiert wird unter diesem Link fündig

    http://www.buckle-shop.com/

    Heidi ;)

  • @Burgfrau-Netter Link-der erweckt Kaufgelueste;-)Aber bei dem Little Joe Fzg weiss ich auch nicht so genau-mancher Staatsanwalt wird schon n weg finden,einen dafuer zu bestrafen....egal,was der gesunde Menschenverstand davon haelt....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Alleine die Tat, einen Little Joe zumFeuerzeug umzubauen, sollte schon unter Strafe gestellt werden.
    was macht das für einen Sinn ? Eine Waffe sollte eine Waffe bleiben.

    Seit doch mal ehrlich, Wer von Euch würde sich eine GSXR kaufen und dann Pedale dranschrauben, nur weil er gerne Fahrrad fährt ?


    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Irgendeiner stellt ja auch ab und zu "Trommeldummys" für den Joe bei egun rein.

    Aus denen könnte man dann die Trommel für das Feuerzeug gemacht haben.

    Ich finds immer noch lächerlich über sowas überhaupt diskutieren zu müssen.
    Leider kanns einem aber in D durchaus passieren, daß man wegen sowas bestraft wird.

    Aber hauptsache wir sind sicher! :wacko:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mann, was wird hier ein Stuß verzapft, die auf Cop-Zone die kringeln sich doch vor Lachen, wenn sie sowas lesen.
    Da hat jemand aus einem harmlosen 6 mm Knall-Revölverchen ein Feuerzeug gemacht, nett! Und jetzt? Nix!

    Die Bearbeitung wäre verboten gewesen, wenn sie zum Zwecke des Umbaus in eine scharfe Waffe stattgefunden hätte, nur dann! - Dem war aber nicht so!
    Klar ist es legal ein Feuerzeug als Koppelschnalle zu tragen, warum auch nicht?

    Bleibt mal auf dem Teppich, ihr Paragraphen-Hengste. (Da wiehern doch die Pferde *lol* )

    Ich habe aus Raucherzeiten noch eine Beretta 92, eine Walther PPk und eine Handgranate als Feuerzeug, damit kann man sogar "feuern"!
    Zigaretten, mehr auch nicht.

    Gruß!

    P.S.:
    Das mußte sein, da geht einem doch die Hutschnur hoch! :confused2:

  • Nun ja, leider ist das öffentliche Tragen wieder ne ganz andere Geschichte. Da der Little Joe halt mal der originalgetreue Nachbau eines scharfen .22er Revolverchens ist, greift hier der Anscheinswaffenparagraph.

    Das Bescheuerte daran ist jetzt:
    Als Little Joe im Knallfähigen Zustand ist das Dingelchen jederzeit mit KWS führbar.

    Als Feuerzeug nicht mehr, weil:
    Keine Waffe, sieht aber aus wie eine = Anscheinswaffe incl. Führverbot. :wogaga:
    Deshalb kannst du ja auch deine Beretta und deine PPK nur daheim zum "Feuern" benutzen.
    Ausser du transportierst die Teile in einem verschlossenen Behältnis. 8|

    Wenns nicht so erschreckend wäre, könnte man sich darüber kaputtlachen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nö, lieber nicht.
    Ich hab hier auch noch einen Loe in .22knall vernickelt mit Gürtelschnalle liegen.

    Ganz so unauffällig ist die Schnalle leider nicht. Allein schon von der Größe fällt sie sehr auf. Und dann noch mit herausnehmbarer Waffe.... :wacko:

    Böse böse.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sorry, muß Dich enttäuschen, der Little Joe ist zwar in etwa dem NAA nachempfunden, jedoch nicht im Detail, insofern ist es auch keine "Anscheinwaffe"!
    De facto hat dieses *Kinderspielzeug* überhaupt kein scharfes Vorbild.

    Als ich noch rauchte, habe ich gelegentlich mal die PPk in die Wirtschaft mitgenommen und neben meine Zigaretten als Gag gelegt.
    War immer der Lacher!

    Verhaftet hat mich niemand, saß sogar ein Polizist daneben!

    Würde ich heute noch rauchen, würde ich dasselbe tun.
    Möchte den Staatsanwalt sehen, der mich deshalb unter Anklage stellt, wegen eines Feuerzeugs?
    Dafür würde mich mit Sicherheit auch kein Richter verurteilen!

    Glaube kaum, daß sich die Herren, der Lächerlichkeit preisgeben wollen. *lol*

    Gruß!

  • Da der Little Joe eine Waffe ist kann er keine Anscheinswaffe sein.
    Ein Feuerzeug in Waffenform kann allerdings eine Anscheinswaffe sein. Dazu muss auch keine scharfes Vorbild vorhanden sein.

    Es kommt aber natürlich auf die Umgebung an in der man das Feuerzeug nutzt. Zündest Du dir z.B. in einer Bank mit so einem Ding eine Zigarette an wirst Du wahrscheinlich wegen Körperverletzung mit Todesfolge ( wenn auch 40 Jahre später ) angeklagt.

    Aber ganz ehrlich, ich verstehe den Rummel jetzt auch nicht so ganz.
    Wer das Ding wann, wie, wo und warum umgebaut hat ist doch gar nicht zu beweisen.
    Ist doch eigentlich wurst, es ist keine Waffe mehr und fertig.
    Oder kann jeder Dekowaffen Besitzer nachweisen von das Ding her kommt ? Ein Zulassungszeichen wird ja erst ab 2003 gefordert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • "Würde ich heute noch rauchen, würde ich dasselbe tun.

    Möchte den Staatsanwalt sehen, der mich deshalb unter Anklage stellt, wegen eines Feuerzeugs?

    Dafür würde mich mit Sicherheit auch kein Richter verurteilen!"


    Das haben schon mehr Leute gesagt.

    Und wenn man so manches Urteil liest, gibts da weit lächerlichere als wegen einem Feuerzeug. Das dumm ist halt, daß man trotz Lächerlichkeit die Strafe aufgebrummt bekommt.

    Und zum neuen Anscheinswaffenparagraph.
    Es ist nicht zwingend notwendig, daß die Waffe absolut originalgetreu nachgebaut ist.
    Sieht es aus wie eine Schusswaffe und ist keine, ist es eine Anscheinswaffe.

    streng genommen sind nicht mal die Westernrevolver für Faschingskostüme ausgenommen.
    Die dürfen zum Fasching getragen werden (Veranstaltung bzw. anerkannter Zweck), aber für den Rest des Jahres sind sie böse Anscheinswaffen.

    Ich weiß daß das hirnrissig ist, aber die Möglichkeit einen zu bestrafen besteht jederzeit seit dieses Gesetz in Kraft ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    1.6 Anscheinswaffen
    Anscheinswaffen sind
    1.6.1 Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,
    1.6.2 Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder
    1.6.3 unbrauchbar gemachte Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1.
    Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

    Nocheinmal
    Eine Waffe kann keine Anscheinswaffe sein.
    Sonst wäre fast jeder SSW eine Anscheinswaffe und auch mit KWS nicht führbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sorry, muß Dich enttäuschen, der Little Joe ist zwar in etwa dem NAA nachempfunden, jedoch nicht im Detail, insofern ist es auch keine "Anscheinwaffe"!
    De facto hat dieses *Kinderspielzeug* überhaupt kein scharfes Vorbild.


    FALSCH!

    Zitat

    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) - Begriffsbestimmungen
    Abschnitt 1: Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen

    1.6 Anscheinswaffen (WaffG Stand Juli 2009)

    Anscheinswaffen sind
    1.6.1 Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,
    1.6.2 Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1 oder
    1.6.3 unbrauchbar gemachte Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1.
    Ausgenommen sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind oder die Teil einer kulturhistorisch bedeutsamen Sammlung im Sinne des § 17 sind oder werden sollen oder Schusswaffen, für die gemäß § 10 Abs. 4 eine Erlaubnis zum Führen erforderlich ist. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.

    Fördermitglied des VDB.


  • Eine Waffe kann keine Anscheinswaffe sein.
    Sonst wäre fast jeder SSW eine Anscheinswaffe und auch mit KWS nicht führbar.

    Jein. Da steht ja bei 1.6.1 was von "Antrieb durch heiße Gase". Demnach ist die P99 in 9mm P.A. keine Anscheinswaffe; die CP99 in 4,5mm Dia ist eine Anscheinswaffe; ebenso die Softair (mit oder ohne :F: ), wie auch die Variante mit Knallplättchen oder als Wasserpistole. Verrückt, gell?

    Fördermitglied des VDB.

  • Die CP99 Co2 und die Softair sind keine Anscheinswaffen, das sind richtige Waffen und mit dem richtigen Waffenschein führbar, zumindestens rein teroretisch bekommen wird man den dafür nie.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • [quote='MountainGun45LC','index.php?page=Thread&postID=1060634207#post1060634207']Sorry, muß Dich enttäuschen, der Little Joe ist zwar in etwa dem NAA nachempfunden, jedoch nicht im Detail, insofern ist es auch keine "Anscheinwaffe"!
    De facto hat dieses *Kinderspielzeug* überhaupt kein scharfes Vorbild.


    FALSCH!

    [quote]

    Na dann zeige mir mal das scharfe Vorbild ... da bin ich aber gespannt!

    Gruß!


    Edit:
    Bezog sich wohl auf den Passus "Anscheinswaffe"!
    Auf dieses laienhafte §§ Gedöns §§ habe ich echt keinen Bock.
    Das sollte man, wenn, Fachleuten überlassen und ... die kriegen sich noch in die Wolle.

  • Wenn kompetente Personen, die Ahnung von der Jurisprudence haben, z.B. ZEBO so etwas sagen würden, dann käme ich jetzt echt in´s Grübeln!!

    Tja, jeder nach seinem Glauben. Auch wenn ich der Ansicht bin, mehr vom WaffG zu verstehen, als so mancher Feld-, Wald-, und Wiesenpolizist;
    gibt es für einige "Grauzonen", die ich möglichst nicht antaste. Und dazu gehört eben der §42a, mit dem Messer- und Anscheinsverbot.

    Aber dann nachher bitte nicht heulen, wenn es doch - wider Erwarten - eine Anzeige oder dergleichen gibt.

    Ich für meinen Teil schließe etwaige Komplikationen soweit es geht aus. Das Feuerzeug würde ich mir kaufen, aber nicht damit durch die Gegend rennen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Das Feuerzeug würde ich mir kaufen, aber nicht damit durch die Gegend rennen.

    *thumbs*
    Ist als "unbefeuertes" Sammlerstück eh mehr wert.....


    Naja Fakt ist das der Revolver nicht mehr schießt,
    genauso Fakt ist das er Revolver auch nie mehr schießen wird
    und um Ehrlich zu sein, mir sieht das auch zu professionell gemacht aus als das da irgendwer aus Langeweile rumgebastelt hat
    Ich würde mich da auchnicht ranbegeben wenn ich nicht genau wüsste was zu tun wäre! Immerhin kostet son Ding ja ma eben schlappe 70 - 100 Teuros

    Ich hab mom Praktikum beim Rechtsanwalt, weis nich ob er davon Ahnung hat, aber fragen kostet ja nix^^