"Schutz vor Waffengewalt" - Volksinitiative Schweiz

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 8.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2011 um 09:51) ist von DartonChris.

  • Hallo zusammen

    ich weiss nicht ob das in Deutschland mal Thema war, aber bei uns in der Schweiz wird es bald (13. Februar) eine Volksabstimmung
    über eine Initiative mit dem hetzerischen Titel "Schutz vor Waffengewalt" geben.

    Falls Sie angenommen wird, muss JEDER Schweizer seine Waffen abgeben, egal ob Erbstück, Sammelgegenstand oder Sportgerät!
    Ausnahmen werden nur für Sportschützen mit Leistungsnachweis, Jäger & Sammler gemacht...wie genau diese Leistungsnachweise
    geschehen sollen weiss noch niemand. Noch weniger wie man die rund 2.5 Millionen Waffen einsammeln soll.

    Das ganze hat etwas recht beängstigendes, wenn man sich vorstellt, dass die Polizei bei einem Klopft und alle Waffen ("freie Waffen"
    wie ihr sie in Deutschland nennt, gehören nicht dazu) mitnehmen.

    Das grösste Problem kommt aber noch:
    Da die Initianten genau wussten, dass sie mit dieser Forderung alleine wohl nicht durchkämen haben sie in ihre Initiative auch noch den
    Passus gehängt, dass die persönliche Armeewaffe nicht mehr Zuhause gelagert werden darf und sie nach dem Armeedienst wieder
    abgegeben werden muss.

    Dies bedeutet aber auch, dass das "Oblgatorische" (hier müssen alle Militärangehörige einmal im Jahr schiessen gehen und zwar ausser
    halb ihrer Dienstzeit) ziemlich sicher abgeschafft wird. Das entscheidende daran ist, dass die Schützenvereine damit viel Geld verlieren,
    denn die Gemeinden zahlen den Vereinen Geld, dass sie die Schiessen durchführen.
    Zudem müsste dann jeder Soldat sein Gewehr zuerst irgendwo in einem Logistikcenter (davon gib es rund eine Hand voll in der ganzen
    Schweiz) abholen, zu Schiesstand fahren und das Gewehr wieder zurückbringen. Und das während seiner "Freizeit" (in Klammern, da er ja
    im moment nicht Militärdienst leistet, aber durchaus in seinem Beruf arbeitet)

    Durch diese Kopplung mit der Verbannung der Armeewaffe findet die Initiative viele Anhänger.
    Den Fakt, dass die Armeewaffe vielen, v.a. Frauen ein Dorn im Auge ist, lässt mich eher negativ auf den folgenden Abstimmungstag blicken.


    Wollte das nur mal loswerden...
    Es geht also wohl nicht mehr lange und auch wir in der Schweiz haben das selbe, besch...nittene Waffenrecht wie ihr in Deutschland.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Kommt drauf an. Wenn die Leute weiterhin so vernünftig bzw. nicht obrigkeitshörig abstimmen wie in vergangenen Volksabstimmungen, kanns auch gut ausgehn ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn die Leute weiterhin so vernünftig bzw. nicht obrigkeitshörig abstimmen wie in vergangenen Volksabstimmungen, kanns auch gut ausgehn


    Passt in diesem Fall nicht zusammen, denn:
    Der Bundesrat (ich hoffe ihr wisst, wer das ist...sozusagen die 7 Präsidenten der Schweiz :D ) hat empfohlen die Initiative ABZULEHEN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Schon Komisch!
    Ich hab eben ein wenig Gegoogelt und bin zufällig in ein Schweizer Forum gekommen,in dem es etliche Schweizer Gutmenschen gibt die eine Entwaffnug gut heißen,in CH gibt es diese sorte Menschen genau so hab immer gedacht die gäbe es nur bei uns *lol*
    Bekommen die Bürger im Fall der Fälle Geld für ihre Waffen oder werden sie enteignet?
    Was sind bei euch in CH freie Waffen?

  • Das interessante ist, dass noch NICHTS fest steht!
    Weder WIE (oder OB) es eine Entschädigung gibt, noch WIE der Leistungsnachweis vollbracht wird!

    Und ja, es gibt genügend Leute, die leider nur das Wort WAFFE hören und gleich auf GEWALT schliessen...

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • gleiche Rechte für alle...das Recht keine Waffe haben zu dürfen ...demnächst also auch in der Schweiz;)

    Toi Toi Toi...auf das bei neuem Recht mal auch alle auf Ihr Recht kommen...inkl. der Waffenbesitzer!

    Gruß,Tyr

  • Es geht also wohl nicht mehr lange und auch wir in der Schweiz haben das selbe, besch...nittene Waffenrecht wie ihr in Deutschland.

    Ich würde sagen: noch schlimmer! denn sollte die Initiative Erfolg haben, könnte es Euch Eidgenossen mit einem Schlage schlimmer treffen, als es Deutschland seit Jahren per Salamitaktik erlebt.

    Ich drück Euch die Daumen, dass es nicht soweit kommt!

    Aber das heißt auch: Luete mobilisieren, hingehen und dagegen stimmen!
    Wenn alle "normalen" Leute denken, das wird schon nicht passieren, könnten die paar Gutmenschen mit ihren paar Hanseln die Wahl entscheiden!

    (siehe nur Rauchverbot in Bayern)


    Gruß aus dem nördliche(re)n Mainz,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Nicht in der Initiative erwähnt (was aber nicht heisst, dass sich dafür nichts ändert!) werden:
    Luftgewehr, SSW, Airsoft, Paintballmarkierer

    Was leistungsnachweis heisst ist eben noch nicht definiert. Es wird Richtung hat eine Lizenz und
    schiesst an XY Wettkämpfen im Jahr hinauslaufen.
    Das Problem ist, dass es bei uns auch viele unlizenzierte Schützen gibt, welche nur einige Nationale
    Schiessen (Eidgenössisches, Obligatorisches, ect) mitmachen, aber eine eigene Waffe haben (vom
    Militär, die sie behalten konnten, oder aber extra gekauft)
    All diese Waffen müssten abgegeben werden!

    Ich persönlich z.B habe eine KK-Pistole, bin aber nicht in einem Pistolenverein (nur KK Gewehr)
    hätte somit keinen Leistungsnachweis für die Pistole!
    Das obwohl ich recht oft damit schiesse...allerdings nur zum Spass und nicht an Wettkämpfen.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame


  • Also wie bei uns,man muss in einem Verein sein und braucht ein Bedürfnis,d.h. du müsstest auch KK Pistole wettkampf mäßig schiessen damit man die Waffe behalten dürfte!
    Ob dann die LG's bei euch auch auf 7,5 J begrenzt werden ???

  • Das mit den 7.5J ist bereits heute so. Der Gesetzestext ist aber etwas merkwürdig.
    Sinngemäss:
    Eine Druckluftwaffe ist ab 7.5J eine Waffe...oder wenn sie wie eine Feuerwaffe aussieht.

    Und da natürlich jedes Gewehr (auch Druckluft) wie ein Gewehr aussieht => Ist eine Waffe.
    Es ist einfach so, dass man keine Bewilligung dafür braucht. Dafür muss man (bei HEUTIGEM Recht)
    einen Kaufvertrag machen, bei JEDEM Luftgewehr, Airsoft, Paintball etc.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das mit den 7.5J ist bereits heute so. Der Gesetzestext ist aber etwas merkwürdig.
    Sinngemäss:
    Eine Druckluftwaffe ist ab 7.5J eine Waffe...oder wenn sie wie eine Feuerwaffe aussieht.

    Und da natürlich jedes Gewehr (auch Druckluft) wie ein Gewehr aussieht => Ist eine Waffe.
    Es ist einfach so, dass man keine Bewilligung dafür braucht. Dafür muss man (bei HEUTIGEM Recht)
    einen Kaufvertrag machen, bei JEDEM Luftgewehr, Airsoft, Paintball etc.


    Ja ja die Schweizer sind auch nicht mehr was sie waren *lol*
    Als so ein kleiner Österreicher nach Deutschland kam und Krieg gemacht hat haben die Schweizer gesagt:"Daaa machen wiiir nieecht mieet" *lol*
    Und heute ?
    Da fängt Deutschland schon wieder mal an und was machen die Schweizer!Da sinn ma dabei das ist Prima........... *lol*

  • Hallo Leute,
    ich wohne im Grenzgebiet zur Schweiz, Kreis Waldshut. Wenn man mal sonntags in der Schweiz unterwegs ist, kann es passieren, dass da ein Radler mit dem Gewehr auf dem Rücken entgegenkommt. Der fährt dann mal zum Schießstand und absolviert seine Pflichtschüsse. Ob der jetzt auch noch Munition in der Tasche hat weiß ich nicht?
    Das aktuelle Waffengesetzt macht die Schweizer Bürger (die haben ihr Gewehr daheim im Kleiderschrank) im Ernstfall vom ersten Tag an mobil. In Doitscheland braucht es zwei Wochen bis alle in der Kaserne versammelt sind und ihre Waffe empfangen können.

    Aber trotz der geplanten Volkabstimmung gibt es auch noch lustige Leute. Ich habe von einem schweizer Bekannten folgende Zeilen bekommen und möchte Euch die nicht vorenthalten:

    Machst du dir Gedanken, wie lange die Rente reichen wird...??
    Hier ist die Lösung...!!!

    Wenn du alt und krank bist und dir die Regierung sagt, dass sie kein Geld habe um dir einen Platz im Altersheim zur Verfügung zu stellen? Was tun?
    Der Plan sieht wie folgt aus. Wir geben dir Munition für 4 Schüsse, 2 für Regierungsmitglieder und 2 für illegale Einwanderer.
    Es ist klar, dass du danach ins Gefängnis gehst. Dort erhältst du 3 Mahlzeiten pro Tag, ein Dach über dem Kopf, Zentralheizung, Air-Condition und medizinische Betreuung.
    Neue Brillen, neue Hüfte, alles was du benötigst und erst noch gratis. Und deine Verwandten können dich besuchen so oft sie wollen.
    Und wer zahlt für all dies? Die gleiche Regierung, die dir gesagt hat, dass sie es sich nicht leisten kann, dich in ein Altersheim zu schicken.
    Und, da du ein Gefangener bist, brauchst du erst noch keine Einkommenssteuer zu zahlen.
    Leben wir nicht in einem großartigen Land?  
    Das ist die Schweiz – das Land deiner Träume mit unbegrenzten Möglichkeiten..!!!

    Jetzt wollen sie uns noch die Waffen wegnehmen dann klappt das auch nicht mehr.........

    Und wie der Schweizer sagt:
    Uf Wiederluege

    Pinkerton

    3 Mal editiert, zuletzt von Pinkerton (31. Januar 2011 um 20:18)

  • Hallo Leute,
    und wer mal in der Schweiz z.B. in Zürich oder Basel durch die Stadt schlendert der kann sich über die Waffengeschäfte nur wundern! In der Schaufensterauslage liegen von der Pistole bis hin zum MG alle Varianten von scharfen Waffen. Über die Verfügbarkeit und Kauf müsste hier mal ein Schweizer berichten. Geht meines Wissens über die Registrierung per Ausweis? Will aber nichts falsches behaupten.

    Es gibt Militär-Show's in der Schweiz da werden Militärfahrzeuge bis hin zum Panzer von privaten Personen vorgeführt. Eigentlich für deutsche Verhältnisse unvorstellbar aber dort funktioniert es.

    Nachdenkliche Grüße
    Pinkerton

  • Ich drücke ''euch'' wirklich die Daumen, dass das Waffg. gleich bleibt und ihr diesbezogen ein Vorbild für andere Länder und Staaten bleibt!
    :thumbsup:

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

  • Ich drück euch die Daumen, dass das nicht so kommt wie beschrieben.

    Aber verleicht verstehen die Schweizer angesichts dieser drohenden Einschränkung jestzt besser wie wir uns über
    jede "Luftpumpe" freuen, die wir in D noch legal besitzen dürfen ....

  • Zum Kauf von Pistolen, etc: (für Pinkerton)
    Man braucht schon einen WES (Waffen Erwerbs Schein), den bekommt man für 70 Franken (inkl Strafregisterauszug)
    Danach kann man bis zu drei Pistolen, oder Gewehre kaufen. Einzige Einschränkung ist, dass diese weder vollautomatisch,
    noch abgeänderte Vollautomaten ausländischer Gewehre (beim Schweizer StGw ist's ok ^^ )

    Ich hoffe wirklich, dass wir diese Initiative verhindern können...wer also Schweizer bekannte hat, bitte diese Leute informieren,
    dass ein NEIN in der Urne niemandem Schadet, aber vielen Leuten weiterhin ermöglicht ihren (gewaltfreien!) Sport auszuüben.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich drücke euch die Daumen!

    Wenn der Entscheid genauso gut ausfällt, wie die Vorigen,
    besteht allerdings kein Grund zur Sorge.

    Die Schweiz soll so frei bleiben,
    wie sie es momentan noch ist
    (schließlich muss ich irgendwohin auswandern :D).

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Hab eben einer Freundin aus der Schweiz mal eine Mail geschrieben und da ich weis das ihr Freund leidenschaftlich gerne schießt werden sie denke ich beide abstimmen gehn :D
    Dann mal viel Glück, hoffentlich bleibt euch das ganze Fiasko erspart.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P