"Schutz vor Waffengewalt" - Volksinitiative Schweiz

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 8.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2011 um 09:51) ist von DartonChris.


  • Gut gebrüllt FLO !!! :respect:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Auszug ausm Grundgesetz:

    Art 20
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. :deal: (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. :deal: (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
    :otfl:
    Ab wann darf von 4 gebrauch gemacht werden? :D :laugh:

  • Der (4) war meines Kenntnisstandes eigentlich bei Erschaffung gegen die, wie man fürchtete, revoltierenden Studenten etc. gedacht.

    Was mir aber schon länger mal so aufgefallen ist:
    In (3) ist von einer "verfassungsmäßige[n] Ordnung" die Rede.
    Haben wir eine Verfassung? Seit wann? Hab ich was verpasst? :?:

  • Zieht euch das mal rein. Dann kaut es durch und lasst es langsam rutschen:

    Zitat

    Für Justizministerin Simonetta Sommaruga ist das Nein zur linken Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt» kein Freipass, um im Kampf gegen Waffenmissbrauch nachzulassen. Sie stellt neue Verschärfungen des Waffenrechts in Aussicht.

    «Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass wir die Instrumente für den Schutz gegen Waffengewalt weiter gezielt verbessern können», sagte Simonetta Sommaruga an einer Medienkonferenz in Bern.

    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standa…/story/15965749

    Denen ist wirklich der Wille der Menschen schei**egal. Da gibt es ein Volksbegehren, das Volk sagt was es davon hält... und denen ist es einfach egal.
    Wer noch dran gezweifelt hat, möge sich nun eines bessren belehrt fühlen.
    Frech ist nur, dass sie es schon völlig ungeniert sagen.
    Jungejunge.

  • Dafür haben heute auch schon diverse Sieger (also die die Gegen die Initiative waren)
    lauthals verkündet, dass sie nun das Waffenrecht lockern wollen :thumbsup:

    Naja...ob das Sinnvoll ist, lass ich jetzt mal im Raum stehen, aber das meiste was nach einer
    initiative gesagt wird ist sowieso nur Schei...benweischerei. :P
    Und zwar bei beiden Seiten.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Dafür haben heute auch schon diverse Sieger (also die die Gegen die Initiative waren)
    lauthals verkündet, dass sie nun das Waffenrecht lockern wollen

    Finde ich gut. :dafuer:
    Anstatt immer da zusitzen und alle attacken zu blocken geht man jetzt mal endlich in die Offensive gegen die Spinner. :rot:

    Solche gutleute muss man "verschwinden" lassen :D

  • Der (4) war meines Kenntnisstandes eigentlich bei Erschaffung gegen die, wie man fürchtete, revoltierenden Studenten etc. gedacht.

    ...


    Nein, der Passus ist älter. Man dachte da eher daran wie Hitler damals die Macht erlangte und dann im Endeffekt mittels Notstandsgesetzen die Verfassung außer Kraft setzte. Und genau darauf zielt das ab!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun, die 200 Franken finde ich angemessen.
    Schliesslich kostet diese Waffe neu rund 2800.-

    Klar das stimmt natürlich nicht:
    "Der Wert eines gebrauchten Sturmgewehrs beträgt im Handel aber laut Galladé zwischen 2500 und 4000 Franken."
    Gebarucht heisst hier: Seit ca 15 Jahre im Dienst und das bei der schweizer Armee...mit der Neuwaffe wohl nicht zu vergleichen.

    Aber trotzdem...für 200.- immer noch ein Schnäppchen :thumbsup:
    Gut es kommen noch rund 100.- für den WES (Waffenerwerbsschein) drauf, aber so wollen wird doch nicht sein.

    Ich finde eigentlich dass die leute die das Waffengesetzt lockern wollen am falschen Punkt ansetzten.
    Die Regelung mit der Militärwaffe finde ich momentan sehr sinnvoll:
    Waffe Zuhause, Munition im Zeughaus.
    Denn im Falle einer Mobilmachung ist die Munition sehr schnell verteilt (da unpersönlich und leicht), ganz im Gegensatz zur
    persönlichen Waffe, welche ja an eine bestimmten Ort in der Schweiz abgeholt werden muss.
    Auf der anderen Seite ist damit das Risiko vom ständig verfügbarer, legaler Munition gebannt...und wer sagt, dass man doch
    leicht an Munition kommt der hat zwar recht, ABER das ist illegal und somit kann man wieder nicht so herum argumentieren.
    (aber das habe ich ja bereits dargelegt)


    Ich fände es besser, wenn man Sportschützen den zugang zu Waffen auch finanziell erleichtert, so dass man z.B nicht jedesmal
    einen neuen Strafregisterauszug (ca 20€) bracuht um Munition zu kaufen.
    Auch wäre es ganz praktisch (ok, jetzt folgt ein egoistischer Grund) wenn endlich Schalldämpfer wieder legal wären! Zumindest für
    NICHTFeuerwaffen (denn meine Pressluftgewehre sind so laut :rolleyes: )

    Wir werden sehen, was auf uns zu kommt ^^

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hallo.

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich das hier. Passt ja auch halbwegs. Heute morgen habe ich zwei interessante Artikel über das Führen von scharfen Waffen in Deutschland gefunden: http://www.pi-news.net/2011/02/bewaffnete-zivilcourage/ und http://www.pro-sarrazin.net/archives/3940 .

    Geschrieben nach dem Überfall in Berlin. Ich hoffe, dass es angesichts solcher Ereignisse in Deutschland irgendwann mal ein Umdenken über das legale Führen von scharfen Schusswaffen gibt.

    Bitte keine Diskussion über die beiden Homepages. Mir geht es ausschließlich um die speziellen Artikel!!

    Gruß.

    sundog

  • Da ich selbst in so einer Lage war, kann ich nur sagen meine SSW hat mich definitiv damals vor schweren Körperlichen Schäden bewahrt.Ich wurde freigesprochen wegen Notwehr. Da man von außen stehenden Menschen keine Hilfe erwarten kann sollte man über seine Sicherheit nachdenken.


    Trotzdem wird es bei uns „legal“ so was nie geben.

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DartonChris (8. März 2011 um 21:54)