Das erste mal GK Schießen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 20:32) ist von Medjay.

  • Hey zusammen, ich werde am 6.2 das erste mal in meinen Leben GK schießen. Die Waffe ist eine Beretta 9mm Para sollte eigentlich klar sein ... so weil ich
    noch nie mit einer 9mm geschossen habe, habe ich jetzt schon Respekt vorm Rückstoß :rolleyes: Sicherlich lachen mich jetzt einige aus aber naja ...
    ich wie fern kann ich mir das vorstellen? Auf was müsste ich achten usw....

    lg Daniel :thumbup:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Hallo! Also ich gehe oft zum Schützenverein im Nachbarort zum Gastschießen und kann dir versichern vor dem Rückstoß einer 9mm brauchst du keinen großen Respekt haben, den Rest erklärt die der Schießwart. Das soll jetzt nicht heißen das du keinen Respekt vor der Waffe haben sollst. Vor dem Rückstoß einer Desert Eagle mit Kaliber 50 kannst du Respekt haben :thumbsup: der ist wirklich enorm.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • ok danke :thumbsup:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ich seh grad, dass du auch 9mm SSW besitzt, haste die schonmal geschossen? Der Rückstoß einer echten 9er ist dann auch nicht so unglaublich viel mehr.
    Klar die Ladung ist mehr und da werden auch paar Gramm Blei beschleunigt...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Na ja ;) - kleiner Unterschied zwischen einer 9mm SSW und einer 9mm Para ist schon - bei der SSW wackelt die Waffe etwas durch die Bewegung des Verschlusses, bei der 9 Para kommt der eigentliche Rückstoss dazu.

    Aber nichts, wovor man Angst haben muss. Nimm die Waffe erst mal in den beidhändigen Anschlag, die Arme nicht ganz steif durchgedrückt, gut festhalten und viel Spass !

    (kleiner Witz am Rande - woran erkennt man den Desert Eagle Schützen ? - Am Abdruck des LPA Matchvisiers auf der Stirn :D )

  • Also der Unterscheid von ner SSW zur 9mm PARA ist schon klar vorhanden ;-).

    Aber der Rückschlag ist wirklich nicht so wild 8)


    Kleiner Tipp:

    Wenn du die Waffe rechts hälts, dann den Arm komplett durchdrücken,
    nicht nur so halb wie man es in den Filmen sieht.
    Dann mit der linken Hand über die Rechte und zwar vorne am Griffstück,
    beim halten leicht nach hinten ziehen, und den rechte Arm als Gegenzug
    nach vorne drücken.
    Pass aber auf deinen Daumen auf, den musst du so agelegt haben,
    dass der dem reptierenden Schlitten nicht in den Weg kommt.
    So und jetzt nur noch den Abzug nach hinten ziehen und ganz wichtig
    "Überraschen" lassen. Nicht verkrammpft und verängstigt den Abzug ziehen,
    sonst geht der Schuss "in die Hose" :P

    Gruß Florian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Pass aber auf deinen Daumen auf, den musst du so agelegt haben,
    dass der dem reptierenden Schlitten nicht in den Weg kommt.


    Ganz genau, wenn du Rechtshänder bist, gehören die Daumen beide auf die linke Seite. Ich hab beim Bund damals jemanden erlebt, der seinen Daumen ganz lässig auf den Sicherungshebel der P1 gelegt hatte beim Schießen. Die Aufsicht hat es nicht gemerkt, da war das Geschrei groß im Anschluss;)

    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich schon etwas überrascht war von dem Rückstoß der 9mm Para. Ich habe mit einer CZ 75 geschossen und hätte ihn als viel leichter eingeschätzt. Im Anschluss daran konnte ich mal mit der SIG P210 schießen, da war er schon bedeutend angenehmer. Ist aber nur mein Empfinden. Die Standaufsicht sagte mir damals, dass die 9 Para schon "bissig" ist;) Wie er bei der Beretta ist, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • ...und ganz wichtig! Einen vernüftigen Gehörschutz tragen, der Schußknall ist am Anfang das 'Schlimmste' beim 'scharfen' Schiessen... Der iritiert wesentlich mehr als Rückstoß, Mündungsfeuer oder herumfliegende Hülsen.. (war zumindest bei mir so...)

  • Der Rückstoß ist nicht sehr viel größer als bei einer KK-Pistole.
    Im Vergleich zum ner 357. ist das Spielzeug, keine Panik....
    ...nach dem ersten Schuss lachst Du über den Rückstoß :)

  • Da gibt es etwas was viel gefährlicher ist:


    Achtung SUCHTGEFAHR !!!

    Und dann benötigst du noch ein paar Sprüche, damit du das Grinsen, welches sich dann in deinem Gesicht festgefressen hat, erklären kannst :D

    Viel Spass :D


    cz75

  • Also der Unterscheid von ner SSW zur 9mm PARA ist schon klar vorhanden .

    Aber der Rückschlag ist wirklich nicht so wild

    Klar, aber eben nicht so viel der Rückstoss an sich ist garnicht so viel mehr, der größte Unterschied ist wohl dass die 9mm para hochschlägt, was die SSW ja mal garnicht macht...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • ......

    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich schon etwas überrascht war von dem Rückstoß der 9mm Para.....

    pfffft- ich war bitter enttäuscht von der 9mm Luger, ok vorher war der Revolver dran (.357Mag. mit .38ern und .357ern).
    Aber man soll die liebe kleine nicht unterschätzen.
    Einer der Gründe das die 9mmLuger auch sportlich sehr viel geschossen wird, ist neben Preis und Verfügbarkeit auch ihr geringer Rückstoß und ihr angenehmes Schießverhalten.

    Hör der Aufsicht gut zu bei der Einweisung, wenn was unklar ist frage und dann richtig viel Spaß.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Auf den Gehörschutz solltest Du wirklich achten. Bei meinem ersten GK schießen bekam ich zwar einen, aber der war nicht der Renner. Bei den Kurzwaffen ging es noch - bei den Langwaffen war der Schußknall schon im bereich des unangenehm seins - zumal ich trotzdem jedesmal zusammengezuckt bin.

    Den Rückstoß der 9mm fand ich auch nicht sonderlich stark - wobei er sich sicherlich sehr auf das Schußbild ausgewirkt hat :o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • wobei er sich sicherlich sehr auf das Schußbild ausgewirkt hat

    Klar, mit KK schieß ich auch um weiten besser... Aber grad das is ja der Reiz an den größeren Kalibern.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ok, ich hatte vorher auf dem Stand nur KK geschossen und wechselte dann zur 9mm. Wahrscheinlich habe ich die Waffe einfach nicht fest genug gehalten, bin ja selber noch Anfänger.

    Ist denn meine Einschätzung richtig, dass die SIG P210 da noch angenehmer ist als die CZ oder hatte ich mich einfach mit der Zeit daran gewöhnt?

    Als Gehörschutz kann ich nur die von Peltor empfehlen. Sind wirklich nicht teuer und haben auch einen Knall vom K98 perfekt gedämpft.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Gehörschutz beuntze ich immer Ohropax, allerdings nicht dieses neue Wachszeugs sondern die gelben
    zum zusammen drücken. Wenn ich dann selbst schieße, setzte ich mir noch einen Gehörschutz von Peltor
    auf. Der vorteil ist, wenn du den Peltor Ohrschützer abnimmst, kannst du dich gut unterhalten und wenn auf
    den Nachbarständen geschossen wird, ist es immernoch sehr angenehem ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • den rückschlag nimmt jeder für sich anders wahr

    auch 9par ist nicht gleich 9para
    eine 115gr oder 147gr schweres geschoss (das jeweils dem mindestimpuls hält) fühlt sich vom rückschlag her deutlich anders am
    das 147er ist gefühlt KK und das selbst aus der g26

    alles in allem ist 9para ein gutes gk kaliber
    -rückstoßarm (gering bis nahezu KK)
    -präzise
    -günstig

    und .357
    naja das gewicht der waffe macht auch hier die musik beim rückschlag
    bei einem s&w 686 6" mach auch die stärkste ladung nichts
    bei einem kleinen leichen derringer ist das schon eine ganz andere hausnummer

  • Na das ist ja mal interessant wie hier der Rückschlag einer 9mm beschrieben wird, da kann man noch was lernen ;)

    @ Flamerdust, viel Spaß und gut Schuss beim ersten mal GK Schießen, und nicht wundern sollten die ersten unterhalb der Scheibe sein.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • ...allerdings nicht dieses neue Wachszeugs...
    auweia- das ist Oropax... :D
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.