Trommelausbau Mauser .45K

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 01:23) ist von Diego01.

  • Hallo zusammen,

    habe einen schweren Mauser-Kipplaufrevolver im Kaliber .45K geschenkt bekommen. Schönes altes Teil. Leider wird aber die Trommel nicht mehr transportiert, sie dreht sich nicht mehr weiter - weder im Single-Action-, noch im Double-Action-Betrieb. Wenn sich die Trommel im gekippten Zustand von Hand drehen lässt, habe ich fast den Eindruck, dass sie etwas eiert. Evtl. ist die Trommelachse verbogen.

    Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus? Worauf sollte man besonders achten? Welche typische Schwachstellen/Verschleißstellen sind bekannt? Und wie wird die Trommel ausgebaut?

    Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Bernhard

  • Das hatte ich bei meinem Mauser auch... hier ist das Problem gut beschrieben und auch, was man da machen kann: Revolver .45 short: Mauser Mod. Magnum

    Und sei doch mal nicht so ungeduldig. :) Das hier ist ein Forum und kein Dienstleistungsunternehmen (wobei man hier sicher schnellere und bessere Antworten bekommt als bei so manchem Dienstleister :D ).

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (27. Januar 2011 um 21:58)

  • Hallo zusammen,

    wollte nur mitteilen, dass die Operation geglückt ist. Dank Eastwoods Hinweis konnte der sich auf der Oberseite befindende Entriegelungshebel als die große Schwachstelle bei diesem Modell ausgemacht werden. Dieser verbiegt sich nämlich unter der Schussbelastung gerne, und die Trommel kommt schief. In der Tat war er bei meinem Exemplar sogar deutlich verbogen. Also ausgebaut (dauert nur eine halbe Minute), mit leichten Hammerschlägen begradigt - und der Mechanismus funktioniert wieder. Sowohl im Single-, als auch im Double-Action Modus - zumindest im Trockanschlag, denn ich habe noch keine Munition dafür.

    Also nochmals Danke und Gruß, Bernhard

  • Der Mauser Magnum ist ein schöner Revolver, aber zum schiessen sind die .45er nichts. Die Mun ist viel zu teuer und scheppert noch nichtmal anständig, 9mm SP hat da deutlich mehr wumm als die Fiocchi .45er. Das lohnt sich nur, wenn du irgendwo noch ne Dose alte .45er Mun aus den 80ern kriegst, die scheppert noch ordentlich.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Freut mich, dass der Patient geheilt werden konnte. :)

    Zum Schießen ist der Mauser wirklich nicht so toll, wegen der Munition und der Technik. Aber gerade deshalb ist er wiederum ein super Teil für die Sammlung. Und optisch ist der dicke Brummer ja auch nicht ohne.

  • Tja - die .45 war schon immer ein Papiertiger. Auch beim SSW-Test in der Visier, da war sogar der Magnum im Test, der kam nicht ansatzweise an den EGR 77 ran, was die Reichweite von CS anging. Und bei uns im Dorf hatte mal einer einen Reck Agent 45 - der hat sich schwarz geärgert, daß mein Cobra (ein "popeliger" 9er) an Silvester lauter war und mehr Mündungsfeuer hatte (mit RWS Schwarzpulver kein Thema... :D :D :D )

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Dass dieses Teil nicht gerade in der Champions-Leaque der Qualitätsprodukte spielt, habe ich auch schon gemerkt :-D. Aber wie heißt es so schön? Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den ... Gekauft hätte ich ihn mir nicht. Allerdings finde ich es schon interessant: In einem allseits bekannten Internet-Auktionshaus ist gerade auch so ein Modell unterwegs. Und sagen wir es mal so: Die Preisentwicklung dürfte vor allem dem Verkäufer entgegen kommen. Anscheinend wollen nicht wenige Leute so ein Exemplar haben und sind bereit, auch ordentlich dafür zu bezahlen. Ich habe mir jetzt trotzdem eine 25 Packung Patronen bestellt. Ein paar Schüsse zum Ausprobieren muss er schon abkönnen.

    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Ich geh davon aus das der Revolver wegen den Kalibers so beliebt ist. Das ist bei Cal.35 nicht anderster.

  • Der Magnum ist der einzige Kipplauf-Schreckschußrevolver "made in Germany" und noch dazu ein 45er. Damit gehört er für viele in die Sammlung wie ein EGR 66 oder ein Webley-Umbau. Daher die Preisentwicklung. Ich empfehle wenig damit zu schießen, um den Wert möglichst lang zu erhalten. Zum Krawallen gibts 9 mm Massenware und Schwarzpulverpatronen. :D :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Magnum ist der einzige Kipplauf-Schreckschußrevolver "made in Germany" .....

    Es gab noch ein schönes Stück von Mayer & Söhne: Mayer & Söhne Kipplaufrevolver

    Und ich stimme Dir vollkommen zu. Wegen der immer geringer werdenden Belegstücke im sehr guten oder guten Zustand, ist es sinnvoll die Mauser im Kaliber .45 als Sammelobjekt zu betrachten.

    Und der Preis der Kartuschen ........ :thumbdown: