kleine handliche und vor allem leichte Pistole in 9mm zur SV

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 21.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2022 um 13:49) ist von Terrus.

  • Bei 8mm oder .315 gibts doch gar kein extra stark. Haben die nicht alle 45mg Pfeffer?! Die .315 sogar noch weniger, meine ich mal gelesen zu haben.

  • Erma Pistolen/Revolver mögen ja schön und gut sein, aber sie sind einfach zu schwer aufzutreiben und dann noch dazu schweineteuer ...
    Danke für den Tipp, aber ich hab keine einzige EGP790 auf Egon z.B. gefunden ...

    Mit welchem Preis in etwa dürfte man für diese Waffe rechnen und wie schwer ist sie wirklich? In den Tests steht leider nichts vom Gewicht der Waffe.
    Im übrigen steht im Test der Waffe aber auch, dass eine senkrechte Bohrung/Ausnehmung nach unten vorne am Lauf angebracht ist. Geht dadurch nicht ein erhebliche Menge Reizstoff verloren?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • es hällt sich in grenzen, ist eigentlich vernachlässigbar. die wolke kommt immer noch schön nach vorne raus, wie sie soll.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass die 15-9 soo unsicher ist wie ihr glauben machen wollt,

    der Schlagbolzen wird doch durch seine eigene Spannung in Position- und Festgehalten, da im Prinzip ja alles in dem L förmigen Mechanismus hängt, das Längenverhältniss ist
    1 : 2,5
    Führungshaken : Schlagbolzenhalterung
    (dabei geht die kraft der Wiederlagefeder auf die 2,5 noch oben drauf)
    ergo
    Die Schlagbolzenfeder drückt mit der eigenen Spannkraft den Schlagbolzen von unten in Position, und mit voller kraft den Bolzen gegen die Halterung

    dh wenn man von außen den Bolzen mit Druck gegen Haken versucht den Schuss auszulösen, viel glück, bei einem Verhältnis von 2,5 zu 1 kann man lange drücken
    Ich hab des Ding hier grad ausnandergenommen und ich bekomms nichtmal ungespannt nach unten gedrückt.

    Um etwas zu verbessern muss man wissen wies funktioniert :D

    man müsste mal ne gebrauchte bei Egun auftreiben undn paar Tests durchführen

    und jetzt Steinigt mich

  • Es geht mehr um schläge auf den Hahn wenn man z.B. fällt oder aneckt als um ein drücken.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • So ein Schlagbolzenschloss hat keinen Hahn,ist nur der Schlagbolzen,der vom Hahn gehalten wird.Wie bei Opas Taschenpistole-der sich damit auch nicht selbst erschossen hat.Notfalls,unterladen fuehren,ziehen und gleichzeitiges durchladen ueben...ganz einfach.Dafuer hat man halt ne wirklich handliche Pistole in nem wirksamen Kaliber,die man mit etwas Arbeit noch verbessern kann.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hmm... wenn man blödsinn schreibt lernt man durch die Korrekturen doch noch am meisten.

    Zitat

    Sicherheitsaspekte des Schlagbolzenschlosses:
    Fast alle Waffen mit Schlagbolzenschloss besitzen die Unsicherheit, dass ihre Sicherung nur auf den Abzug wirkt, der gespannte Schlagbolzen wird nicht gesichert. Im Falle eines Stoßes oder Schlages kann sich die gefederte Sperrklinke des Schlagbolzens lösen, dieser löst dann den Schuss aus.
    Einzige Ausnahme bildet die ME 800P, die Sicherung wirkt auf den Schlagbolzen und sperrt diesen. Die Waffe hat auch eine Anzeige für den Ladezustand.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…-_eine_zus.html

    Ob das zur 15-9 passt weiß ich aber nicht.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Ja,bei der 15-9 ist auch nur der Abzug gesichert,nicht der Schlagbolzen.Wenn man sie gespannt und gesichert fallen laesst,koennte sich durchaus ein Schuss loesen.Deswegen unterladen fuehren und schnelles durchladen ueben oder mit dem Restrisiko,die Waffe nicht fallen zu lassen,leben-wobei,was solls,dann knallts halt,aber es kommt ja (ausser Pfeffer)nix aus dem Lauf.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich vertrete nach wievor die Meinung dass die 15-9 unterschätzt wird, wenn sie sauber, eingeölt und gefettet, geführt wird.
    Ich wage zu bezweifeln dass sich da Probleme bei den 4 bzw 5 Schuss ergeben...

    Dieses ewige Argument: aber wenn sie runterfällt....
    Ob jetzt eine Sicherheitsrast vorhanden wäre, wäre auch egal, fällt die Pistole auf den Hahn kann die rast genauso abbrechen.
    Wenn sie runterfällt sollte die Eventualität eines Schusses eure geringste Sorge sein, wenn sie euch in einer Notsituation hinfällt ist es egal ob sie schießt oder nicht, sie ist als Abwehrmittel ganz einfach weg, bis Ihr sie aufgehoben und gefeuert habt ist es eh zuspät!

    es ist fast unmöglich den Haken bzw die Halterung zu treffen da diese nicht eben mit dem Schlitten ist und auch nicht raussteht


    Gabor, are you carrying any gasguns for selfdefense? And which one?

  • Eine Pistole mti Schlagbolzenschloss zu führen kann man sich sparen. Durchladen beim ziehen wird nichts, du kommst von einkaufen, hast eine Tüte oder ein sixer Getränke in der Hand, plötzlich steht jemand mit nem Messer vir dir, ver$chissen. Das DIng gespannt zu führen ist einfach nur fahrlässig. Zum Thema Opas Taschenpistole, vergleiche mal so eine Taschenpistole und deren Schloss mit einer Billig SSW wie der 15-9. Ich wollt sie eigentlich auch kaufen, habs aber doch nicht getan, zu müllig, rausfliegende Laufsperren usw. Das Schloss der SM15 und das der FBI8000 ist schon ein Unterschied, das der SM ist viel sauberer gearbeitet. Ich verstehe auch die HErsteller da nicht, wieso bauen die nur so eine dömliche Abzugsperre ein, wenn der Bolzen der den Schlagbolzen hält blockiert werden würde, dann wäre das ganze um einiges sicherer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich hab mir ja auch den HW37 gekauft,weil das Optimum ist die 15-9natuerlich nicht.Leider war der HW ja auch n Griff ins Klo,deswegen fuehre ich noch die 15-9.Und,sie ist halt unschlagbar klein,die Verarbeitung find ich sooo schlecht auch nicht,und ich gestehe,ich hab im gespannten Zustand ihr sogar mitm Gummihammer paar Schlaege gegeben,ohne das der Schlagbolzen ausloeste.Wenn ich se in der Hosentasche fuehre,wenn ich abends zu Fuß unterwegs bin,fuehle ich mich sicher.Wenn ich mitm Roller fahre,mit dem man ja stuerzen koennte,fuehre ich sie aber nicht.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich gestehe-mit Pfeffer hab ich sie noch nicht getestet,hab nur 10Umarex,und bislang mangels Gelegenheit bzw geeigneter Oertlichkeit noch nicht versucht.Hab sie ja auch erst seit einigen Monaten wieder in meinem Besitz,nachdem sie n Jahr in der Asservatenkammer verbracht hat.Man achte uebrigens auf das Magazin mit den 6Patronen;-)Sorry fuer die Bildqualitaet,ist mitm Handy gemacht.

  • Hmm, bei den Youtube-Videos, die ich gesehen habe,
    gab es nämlich Klemmer.

    Muss man irgendetwas tuen,
    um 6 Patronen in das Magazin zu bekommen?

    BTW: Danke für das Bild.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Silvester hab ich so ca 30Schuss problemlos,ohne Klemmer,abgegeben.OK,mit dem Multishooter hats Probleme gegeben,aber ohne ging sie problemlos.-Um 6Patronen ins Magazin zu bekommen,muss der Zubringer auf ca 10mm gekuerzt werden.Naja,nichtsdestotrotz,ganz vertrauen tue ich der kleinen nicht,das erste Exemplar,das ich hatte,hat nur Klemmer produziert,ist halt momentan nur ne Notloesung,besser als garnix zu fuehren-bzw nur n Messer als letztes Mittel...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!