Bin verunsichert (SSW tragen und so)

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 19.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 23:29) ist von 5-atü.

  • In so einer Situation lässt man sich schwer verletzen
    und ruft anschliessend die Polizei, die den Fall dann aufnimmt.

    Man könnte sich allerdings auch mit den noch
    in DE erlaubten Waffen verteidigen,
    als da wären SSW, Jet Protector, Kubotan oder Messer .....

    "Si vis pacem, para bellum"

  • In so einer Situation lässt man sich schwer verletzen
    und ruft anschliessend die Polizei, die den Fall dann aufnimmt.

    Wenn man noch kann.
    Ich weiss nicht,in der Lage würde ich wahrscheinlich "ROT" sehen.
    Bei Messern gehts an die Basis.Klein fies und unauffällig.Lebensbedrohender Angriff.
    Verteidigung in diesem Fall wohl tatsächlich mit allen Mitteln bis das Magazin alle ist.

    Oder man ist so geschockt das man an Gegenwehr nicht denkt.....

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (26. Januar 2011 um 17:46)

  • Oder man ist so geschockt das man an Gegenwehr nicht denkt.....


    Das dürfte tatsächlich das Hauptproblem sein.

    Darum hilft nur üben, üben und noch mal üben. So kann man eventuell auch geschockt noch handeln, auch wenn man sich hinterher nicht mehr dran erinnern kann.

    Ob einen solch eine Situation mental aus den Socken haut weiß man erst, wenn man mal in so einer Situation war. So kann selbst die beste Übung keine Garantie sein, dass es dann auch richtig klappt. Sie steigert lediglich die Chancen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich kann euch dazu nur sagen, dass wenn man erst nach der Aufforderung ''Geld her'' reagiert, es schon zu spät ist.
    Man muss versuchen eine Gefahren Situation zu erkennen bevor diese eintritt.

    Wenn die Täter von Hinten angegriffen haben ist es umso schwerer. Ich persönlich würde dir empfehlen dir mal Krav Maga (http://www.kravmaga.de)
    an zu sehen. Hier lernt man auch die Abwehr von Waffen, sprich Feuerwaffen oder Messer Abwehr.

    Meiner Meinung nach tausend mal besser als eine SSW.

    Hier mal ein paar ''Lehr'' Videos zu KM

    http://www.youtube.com/watch?v=yE-V9lkONeI
    http://www.youtube.com/watch?v=1C3XNDyVXRg&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=zypED1…6485D68732D6059


    P.S. Krav Maga ist eine Israelische Kampftechnik. Sie wird dort vom Militär und insbesondere vom Mossad (weiter)entwickelt und angewendet. Es gibt auch unterschiedliche Spezialisierungen!

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Kampfsport ist nie verkehrt (habe ich selbst auch längere Zeit gemacht)
    aber leider ist nicht jeder in der körperlichen Verfassung dazu,
    um diesen auszuüben und man muss schon wirklich gut
    sein, um große körperliche Unterschiede auszugleichen.

    Außerdem ist es in einer Verteidigungssituation einfacher,
    eine Waffe bereit zu machen (etwas Übung vorausgesetzt)
    als die richtigen Handgriffe anzuwenden.

    Wer allerdings gefallen daran findet, dem empfehle ich
    Kampfkunst durchaus.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ja,ich bin auch koerperlich etwas eingeschraenkt,nicht mehr gut zu Fuß und ne Wirbelsaeule,deren Wirbel zusammenwachsen.Naja,also nix mit Kampfsport.Dafuer fuehre ich halt das,was man hierzulande darf,um wenigstens ne klitzekleine Chance im Fall der Faelle zu haben.Und natuerlich,man muss jederzeit mit dem Fall rechnen,die Personen im Umfeld beobachten,auch mal vorsichtshalber die Strassenseite wechseln,wenn einem verdaechtige Personen entgegenkommen.Und am besten immer die Hand an der Waffe in der Jackentasche...Mich ueberrascht so schnell keiner,es sei denn,er springt wirklich ploetzlich aus nem Gebuesch...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    KRAV MAGA DEFCON ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen.
    KRAV MAGA DEFCON verzichtet auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürliche, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig eintrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar.

    Deshalb haben mit diesem Konzept auch körperlich schwächere Frauen und Männer die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen.

    Körperliche Schwächen zählen nicht. ;)

    Wir alle haben unser Kreuz zu tragen!

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Ich spreche nicht für mich,
    ich bin jung, groß, gesund und kräftig.

    Aber wie stellst du dir das vor,
    wenn man ein gewisses Alter überschritten hat,
    krank geworden ist oder eine Behinderung hat?

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Um am regulären Training teilnehmen zu können, setzen wir aber eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit voraus bzw. die Bereitschaft dazu, diese durch unser Training zu optimieren. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber mindestens 14 Jahre alt sein sollten. Ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

    Hat dann doch solche Einschränkungen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Naja ''Behinderung'' ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Sollte man etwas an der Wirbelsäule haben wie Medjay kann man, in Absprache mit seinem Arzt, durchaus an diesem Training teilnehmen.

    Was das Alter betrifft, das spielt eine untergeordnete Rolle. Bei uns trainieren auch Leute über 60+ und die haben den Vorteil als gebrechlich zu gelten.
    Und glaub mir, keiner schlägt so hart zu, wie jemand der glaubt er würde nicht ernst genommen.

    Wie gesagt, würde mir jemand mit einer Faustfeuerwaffe entgegen kommen, ist eine gezielte Entwaffnung meine erste Wahl. Schau dir dazu mal das 3. Video an. Du/man kann das auch mal mit einem Kumpel ausprobieren. Du Besitz ja eine( oder mehrere) SSW. Achte nur darauf das die Waffe nicht geladen ist und das der Finger nicht um den Abzug gelegt ist.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen!

    Gruß,

    Raphael

    Edit: Richtig Knuddlbaer. Aber auch hier ist dieser Begriff sehr dehnbar. Gewisse Körperliche Leistungsfähigkeit ist das Minimum, sprich kein Rollstuhlfahrer etc. Aber schön das du dir den Link mal angesehen hast!

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • 60+ Oha, jetzts gehts ab.

    Ich lese schon:"" 20 Jähriger Räuber von Rentnerin aufgemischt"" Täter in Klinik. 8o

    Tatsächlich auch über 60 noch?Das find ich Top :thumbsup:

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Hallo
    ich habe da mal etwas mitgelesen ...
    Und zu der Situation das jemand vor einen springt mit der aufforderung " Geld her"
    Hmm ich denke es währe wichtig kurz abzuwägen was es für jemand ist ( ich meine wenn der Mensch aussieht als hätte er nichts zu verlieren )
    Es gibt verzweifelte Menschen die, wenn Sie schon so weit sind das es zur Straftat kommt alles in kauf nehmen und es durchziehen, wie Schalter umgelegt
    ohne Rücksicht auf verluste. Bei solchen Fällen empfehle ich , ganz ehrlich einfach Geldbörse hin schmeißen und abhauen .. weil ich führ NIE so viel Geld mit mir rum das es wert währe dafür ein paar Messerstiche oder was weiss ich zu Riskieren .
    Nicht Falsch verstehen , ich denke das ich mich mit meinen 1,90m und schon Fit :) nicht wehren könnte !! aber wie gesagt je nach Situation und gegenüber würd ich auf die 50 Piepen pfeifen abdampfen und die polizei anrufen .
    Da ich in der Familie mehrer Polizisten habe kenne ich auch einige geschichten von Leuten die sich in so einer Situation wehren wollten und bei einigen ist es übel ausgegangen, den der andere meist nicht viel zu verlieren hat oder auf Droge wahr und ziemlich Brutal und Rücksichtslos gehandelt hat .
    ist meine Meinung ;) liegt aber auch daran das ich eigentlich nichts mit führe zu SV

  • Mit offenen Augen durch die Welt gehen ist wohl die wichtigste Selbstverteidigung überhaupt.
    Die meisten von uns betrachten die Welt sicher aus anderen Augen (in einer Weise, die von anderen vielleicht als freakig und paranoid abgestempelt würde) - manche von uns mehr, manche von uns weniger.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nehme auch mal einen kurzen Umweg in Kauf, wenn mir eine Situation nicht geheuer vorkommt. Ich bin auch schon einmal aus einer S-Bahn ausgestiegen, weil mir ein Fahrgast nicht geheuer war (nicht nur mir nicht). Ich sehe mich oft genug (hoffentlich) unauffällig um und achte auf Geräusche in der Umgebung und laufe nicht einfach ziellos um eine Straßenecke.

    Gefährlich an jeder Art von SV Mittel - sei es Einbildung, dass man ein Übermensch ist, das Betreiben einer Kampfsport/kunst Art (Krav Maga, Boxen [...) oder auch das Führen einer Waffe - scharf, SSW oder Messer - wäre, wenn man sich dadurch nicht mehr UMSICHTIG verhält.
    Jeder Kampf, in den man gerät, ist letztlich eine Falle, ein Hinterhalt, in den man tappt. Eine erste taktische Niederlage, die sogleich unter Umständen im Kampf ausgeglichen werden muss.

    Andere Situationen kann man natürlich nicht vermeiden, aber die Kriminalstatistik zeigt, dass wir letztlich doch ziemlich sicher leben ;)

  • @ Archont

    Interessante Technik, ich denke,
    dass ich das Mal ausprobieren werde
    (allerdings eher mit einer alten Softair^^).


    @ Sammlerbitti

    Ich verstehe schon,
    was du meinst.

    Allerdings würde ich persönlich meine Verteidigungsmittel
    der Situation anpassen.

    Bei einer verhältnismäßig harmlosen Situation sollte man
    Pfefferspray verwenden, um niemanden unnötig zu verletzen.

    Wenn es sich aber nicht um Möchtegerngangster handelt,
    sondern um die von dir beschiebene Personengruppe,
    muss ich davon ausgehen, dass diese mir ohnehin etwas antun.

    Und dann muss die einzige Reaktion sein,
    dass man genauso rücksichtslos handelt
    und zur Not auch tödliche Gewalt anwendet.

    Wenn jemand meint, etwas Kleingeld über meine Gesundheit zu stellen,
    dann muss er damit rechnen, dass ich mich entsprechend zur Wehr setze.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Militis
    vom Prinzip hast du ja recht und ich würde mich je nach Situation sicherlich wehren ( JE NACH SITUATION )
    aber ich muss ehrlich sagen ich habe doch eine Hemschwelle was Schwere verletzungen angeht .. also bewusst glaube ich könnte / würde ich glaub ich niemanden Lebensgefährlich verletzten.
    Und ich bin schon in einer unangenehmen Situation gewesen und ich muss sagen das ergebniss trage ich heute am linken Arm ..
    mit einer 15cm langen narbe welche mir eine Notoperation und 3 Tage Intesivstation einbrachten
    Die Zeit als Butterfly - messer noch legal wahren .,, geht schnell und man hat so ein Ding im Arm und wenn es scharf ist geht das bis zum Knochen / wenn dein gegenüber das RICHTIG Durchhaut /
    daher bin ich etwas Vorsichtig

    Aber Pfefferspray werd ich mir glaub ich auch mal ins Auto legen . Hatte immer ein Messer im Auto ( aber eher für landwirtschaft sprich am Stall Weide usw gebraucht ) aber das ist mittlerweile Strafbar - wahr ein altes Bajonett - so ein altes WK stück :huh: aber super Robust aber seit einigen jahren musste ich es in der Garage lassen weil heute Straftat wenn ich es im Auto habe :(

  • Kampfsport ist nie verkehrt (habe ich selbst auch längere Zeit gemacht)
    aber leider ist nicht jeder in der körperlichen Verfassung dazu,
    um diesen auszuüben und man muss schon wirklich gut
    sein, um große körperliche Unterschiede auszugleichen.

    Sehe ich auch so!

    Und auch wenn KRAV MAGA effektiver als jede andere Kampfsportart sein mag, muss sie trainiert werden!
    Da hilft einem ein Wochenendworkshop "SV für Frauen" oder der Gelbe Gürtel auch wenig.
    Das dauert Monate, teilweise Jahre, bis man die Techniken auch jenseits der Trainingshalle effektiv anwenden kann.

    Diese Wochenend-Schnupperkurse sind mehr was für die Psyche, aber nicht zum Kämpfen.

    Fördermitglied des VDB.

  • 5-atü

    Klar, mit einem Wochenend-Kurs wird keiner zum super Warrior.... :rolleyes: Aber es gibt einem die Möglichkeit sich ein Bild von der Kampfart zumachen.

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Da hilft einem ein Wochenendworkshop "SV für Frauen" oder der Gelbe Gürtel auch wenig.
    Das dauert Monate, teilweise Jahre, bis man die Techniken auch jenseits der Trainingshalle effektiv anwenden kann.

    Diese Wochenend-Schnupperkurse sind mehr was für die Psyche, aber nicht zum Kämpfen.

    Solche Kurse sind in der Tat lächerlich und meiner Meinung auch gefährlich: Manch einer mag sich danach sicher fühlen, wenn er/sie draußen unterwegs ist. Das ist eine trügerische Sicherheit.

    Der große Nachteil beim Kampfsport ist der Zeitaufwand. Ich habe das zu Schulzeiten auch lange Zeit gemacht, doch wenn man erst mal aus dem Training raus ist, vergisst man vieles wieder, bzw. kann es nicht einfach so abrufen. Wer diese Zeit aufbringen kann, für den ist Kampfsport sicher die beste Variante der Selbstverteidigung. Leider haben die meisten weder die Zeit, noch die Motivation sowas längere Zeit mitzumachen.

    Gegenwehr ist auch ein zweischneidiges Schwert, vor allem dann, wenn das SV-Mittel (sei es nun der Körper, Gas oder eine SSW) nicht funktionieren. Es gibt den Fall der Oma, die den Räuber mit dem Regenschirm in die Flucht schlägt. Es gibt aber auch die Schläger, die den künftigen post mortem Bundesverdienstkreuzträger erst dann zusammenschlagen, als er als erster zuschlägt (das soll hier nur als Beispiel dienen).

    Obwohl ich über Jahre Kampfsport gemacht habe, habe ich heute zumindest stets OC-Spray dabei, wenn nicht sogar darüber hinaus eine SSW. Dennoch versuche ich dunkle, menschenleere Straßen zu meiden und wechsle auch gerne öfter als nötig die Straßenseite, um mich gar nicht erst in eine gefährliche Situation zu bringen.

    Dass solche Diskussionen überhaupt nötig sind, finde ich traurig. Da stehen wir nun als BürgerInnen und müssen uns den Kopf über Gesetze und SV-Mittel zerbrechen, nur weil wir uns abends mal mit Freunden treffen wollen. Wehe dem, der nicht über die Gesetze nachdenkt und am Ende selbst zum Täter wird.

    Daher noch mal an den TS: Trage deine SSW da wo du sie brauchst und wo du es darfst, sonst ein OC-Spray. Halte die SSW tunlichst versteckt, dass kein Gutmensch und kein Polizist sie sieht. Dazu eignen sich gerade Holster, die den Lauf, bzw. den Verschluss voll verdecken und (wie hier schon als Beispiel genannt) für eine Handytasche o.ä. gehalten werden können. Wenn man es richtig anstellt, kann man damit auch in eine Polizeiwache spazieren, ohne auf den Boden geschmissen zu werden.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zunächst mal Danke für die tollen Beiträge von Euch.
    Ich bin Scheinbar nicht der EInzige der sich etwas um seine Sicherheit sorgt.
    Wenn ich in einer SV-Situation bin ,mache ich mir wohl kaum Gedanken über die möglichen (Un)rechtlichen Konsequenzen.Da gehts drum den Allerwertesten zu retten.

    Solange ich mich nicht lebensgefährdend bedroht sehe (Messer etc.),Fahre ich auch nicht hoch.
    Da bleibt die SSW wohl sicher Stecken.
    Wenn jedoch jemand meint die "Kampfkurve" fliegen zu müssen weil er nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist,oder sonst irgendwie Eingeschränkt ist,muss er damit Rechnen dass ich mir ihn vom Hals halte.Mit allen Mittel und mit grösster Härte.( Was bitte ist Notwehrüberschreitung)?

    Man sollte doch einen Körperkontakt mit dem Angreifer solange es geht vermeiden.Ist natürlich jetzt
    etwas Spekulativ aber ich meine so würde es laufen.

    Man währe nach dem Gesetz ja sogar verpflichtet dem armen Täter der jetzt durch das Spray,die Waffe u.u. etwas Desorientiert oder womöglich Verletzt ist weil er noch stürzte,Erste Hilfe zu leisten.
    Man ruft also den Notarzt und die Polizei während man den Täter sorgsam erstversorgt?

    Nen Dreck werde ich tun.Es würde den Täter auch nicht interessieren ob ich vor Ort verblute oder sonstwas.Dank der schönen neuen Welt der Technik ist ja auch nicht mehr möglich Anonym Hilfe für den evtl. schwer Verletzten Täter zu rufen.D.H. sie werden dich auseiandernehmen wenn du als unverletztes Opfer nach erfolgreicher SV mit Waffe oder Messer anrufst.

    LG(Mitbürger)

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)