Staudruckschrauben Legal?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2011 um 23:29) ist von andi77.

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe eine Frage bezüglich der so oft empfohlenen Staudruckschrauben für SSW. Diese stellen ja theoretisch eine Veränderung/Verlängerung des Laufes da, und unter Umständen eine Verbesserte "Schussfähigkeit" beim Vorladen von Geschossen. Dass man keinen 10cm Lauf anschrauben darf dürfte ja klar sein aba was ist mit einer 3mm langen Staudruckschraube? Laut den aktuellen Bestimmungen muss die Laufsperre ja spätestens einen (oder wars ein halber? ) Laufdurchmesser hinter der Mündung beginnen. Dies wäre dadurch nichtmehr gegeben. Meine Frage würde sich Konkret auf einen über Egun ersteigerten Reck Commander beziehen, bei dem die Laufsperre ja sowieso weiter hinten liegt und so nur die "damaligen" PTB Bestimmungen einhält. Ändert dies etwas am Sachverhalt?

    Eine zweite Frage würde sich auf .35 Munition beziehen, allerdings will ich dafür keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe bereits mehrfach gehört dass die RWS .35 in den roten Schachteln 600Bar sein soll, allerdings genauso oft dass zwischen alter und "neuer" Munition kein Unterschied besteht, wobei die "neue" ja auch alte Restbestände sein dürften. Bis wann wurde diese Munition denn Produziert? Sie soll ja auch nicht (wesentlich) stärker als 9mm sein. - hab hier jetz doch noch etwas gefunden, RWS einstellung der Produktion 2007, Wadie Produziert noch ;) Trotzdem bleibt der Rest der Frage :)

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

    MfG, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andi77 (21. Januar 2011 um 15:32)

  • Staudruckschrauben werden in den Lauf REINgeschraubt.

    Mit "besser vorladen" ist nicht. Im Gegenteil, der Raum zum vorladen wird sogar noch verkleinert

    Zu den .35er:

    Soweit ich weis, war einzig Kaliber 8mm früher mit 600 Bar ausgeliefert worden. Daher müssten eigentlich alle .35er 450 Bar maximal haben. Da kann ich mich aber täuschen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Knallebum,

    Der Laufdurchmesser wird zwar verkleinert, allerdings wird der Lauf ja auch (minimalst) verlängert. Mir geht es hierbei nicht darum ob es technisch betrachtet ein Vorladen möglich vielleicht sogar noch schwerer macht , sonder darum ob der Gesetzgeber hier eine Modifikation anklagen kann.
    Das mit den 35/8mm hatte ich schonmal gehört, allerdings verwirren mich die vielen unterschiedlichen Angaben ;)

    MfG, Andreas

  • Nein, er wird nicht verlängert, die Schraube steht ja nicht vor und das Laufgewinde gehört noch zur Läuflänge.

    Eine Schraube mit 3,5mm-Bohrung darf aber daher nicht mehr als 3,5mm nutzbarer Bohrungslänge haben, denn ein vorgeladenes Geschoss darf nicht auf mehr als einer seinem Durchmesser entsprechenden Länge geführt werden.
    Ist de "Rohrlänge" größer, kann das Geschoss mehr als 7,5J erreichen -> böse.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für die schnelle Antwort, oke dann kann ich also beruhigt sein ;)
    Ich will halt einfach immer auf der sicheren Seite sein ;)
    Wirklich ein super Forum hier!
    MfG, Andreas

  • Ein sehr erfahrener User hat mir mal erzählt das die Kaliber .35 und .45 genau so viel Druck haben wie die 9mm. Kann ich auch so bestätigen da ich mal gezwungen war mit einer meiner .35 Pistolen eine 9mm PA abzufeuern. Die betonung liegt auf EINE. Ich weiß dass das nicht erlaubt ist.
    Auf jeden Fall war der Repertiervorgang problemlos und der Druck einer 9mm reicht aus.

  • Die 9mmPA würde vermutlich auch eine 600bar-Schliießfeder aufdrücken!

    Ganz einfach deshalb, weil vor der (kürzeren) Hülse eine kleine Kammer freibleibt.
    Dort wirkt der Druck nicht nur auf die kleine Laufbohrung und später de Sperre wirkt, sondern auch auf den Stützrand des Patronenlagers (rundum 1 - 1,5mm).
    Auch ist es recht wahrscheinliich, dass der Plastikeinsatz 3mm weit aus der Hülse gedrückt wird und erst nach Kontakt mit der Lagerstirnfläche mittig aufreißt.
    Das alles gibt einen zemlich kräftigen Öffnungsimpuls!


    Stefan

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen das die großen Kaliber nicht mehr hergestellt werden. Gibt ja noch 2 Hersteller. Vieleicht nicht mehr in großen Mengen produziert, was auch den Apothekenpreis erklären würde.

  • Habe leider keine Möglichkeit, es genau zu messen. Rein gefühlsmässig empfinde ich die alten .35K aber erheblich stärker und lauter als das heutige 9mmPAK-Gelumpe. Getestet habe ich das mit der Röhm 725 (alte Version mit dem großen Magazin) und 735, die ja mehr oder weniger baugleich sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Bei dem Wort Laufverlängerung kam mir sofort die sog. falsche Mündung, die es z.B. für die HW94 und den HW37 serienmäßig vom Hersteller gab oder gibt.

    Wenn das erlaubt ist, dürfte eine minimal hervorstehende Staudruckschraube erst recht in Ordnung gehen. Die falsche Mündung steht ja auch so ca. 1-2mm über.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Jupp, die Gewindeschoner sind bei jeder neuen HW37 und HW94 bei. Stehen etwa 2mm raus und als netten Nebeneffekt sieht man die Laufsperre eigtl. nicht mehr.

  • Man sollte bei einer Madenschraube nur darauf achten, das man kein Geschoss vorladen kann, dann ist auch alles in Butter. Nur selbst gebauten Laufverlängerungen, oder Abschusshilfen in Eigenarbeit sind Verboten.

    MFG
    Canny

  • Bin immer wieder überrascht wie schnell man hier so viele Antworten bekommt ;)
    Danke an alle zusammen !! :thumbsup:
    Nungut ob der Druck jetz höher ist oder nicht, auf jedenfall hörn sich die 35er gut an ;) Mir gefällts :D
    Die Staudruckschraube in meinem Commander werd ich mir dann nochmal genau anschaun, hab ihn mit einer mir nichtbekannten, wahrscheinlich nicht werksmäßig eingebauten SDS bekommen, die allerdings optisch einen wirklich guten Eindruck macht :)

    MfG
    Andi