Bringt ein Schalldämpfer eine Leistungssteigerung bei Co2 Pistolen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2011 um 20:42) ist von Fuchsschwanz.

  • Hallo Leute,
    ich wollte nur mal wissen ob ein Schalldämpfer eine Leistungssteigerung bringt.
    Vielen Dank!

  • Steigern wird er die Leistung nicht, aber eventuell kann sie vom Schalldämpfer minimal negativ beeinflusst werden.
    Auch kann ein nicht mittig zum Lauf montierter Schalldämpfer zu Einbußen der Präzision führen. In einzelnen Fällen wird die Prüzision jedoch auch positiv durch den Schalldämpfer beeinflusst.

    MfG Marcel

  • Nein, keine Leisterungssteigerung, wie auch. wie Massi auch schon geschrieben hat, die Schussbahn kann da auch negativ beeinflusst werden. der Umarex und auch der Weihrauch haben zwei madenschrauben auf einer Seite, d.h. du ziehst das Ding um einige zehntel aus der Schussachse, allerdings bringen beide hinsichtlich Schalldaempfung nicht das was man erwartet (haben nur den Lockenwicklereinsatz) professionelle haben Stauscheiben und spezielle Daemmung usw. ,aber die wird es fuer LG wohl nicht geben, der Weihrauch waere da noch der bessere.

  • ich wollte nur mal wissen ob ein Schalldämpfer eine Leistungssteigerung bringt.


    Woher soll diese zusätzliche Energie kommen, die dem Geschoss gegeben werden müsste?
    Ein SD hat neben der gewünschten Minderung des Mündungsknalles einen meist negativen Einfluss auf die Präzision. Er ist aber auf Druckluftwaffen eher zu vernachlässigen. In einigen Fällen kann er aber auch zu leichten Präzisionsverbesserungen beitragen.

    Auf den heute üblichen CO2 Pistolen hat man eher ein Befestigungsproblem. Da muss adaptiert werden. Zudem verdeckt ein SD oft die Visierlinie, so dass ein Red Dot oder ZF nötig wird. Das ist von der Höhe der Visierlinie und dem Durchmesser des SD abhängig.

  • @Fuchsschwanz:
    Die Aussage über eine schlechte Dämpfungsleiistung bem Wehrauch kann ich so nicht stehen lassen.
    Ab Werk ist er schon recht gut, mit ein bisschen Arbeit wird er richtig gut.

    Die zwei ganzen Wickler halbieren und an der Trennstelle jeweils ene weitere Stauscheibe einsetzen, schon wird aus dem Dreikammer- ein Fünfkammerdämpder.
    Aus allen Wicklern etwa die Hälfte der Stege raustrennen (bevorzugt diie Längsstege!), dann wird weniger Schall von den glatten Steginnenseiten reflektiert.
    Fertig ist ein Superdämpfer, der an einer EB20 den Schall fast zu 100% schluckt.
    Das Schlossgeräusch ist jedenfalls lauter.


    Stefan

  • wenn ein Schalldaempfer mehr als ein leises pff macht und das auch noch in 3 m Entfernung zu hoeren ist, ist es kein Schalldaempfer.
    Die Unterlegscheiben in dem weihrauch SD sind auch keine Stauscheiben sondern Baumarkt Karrosseriescheiben, Stauscheiben sehen anders aus.Auch das Daemmmaterial ist bei richtigen SD aus ganz anderem Material und die Kammern, 8 bis 12, haben verschiedene Laengen.
    Es gibt z.B. in Schweden eine Fa. die richtige SD baut, haben einen stolzen Preis und natuerlich kein F, also is nich. Bei mir liegen die beiden "Knallverminderer" (Umarex und Weihrauch)im Schubfach.
    Stoert bei meinem Grundstueck eh keinen wenns ein bisschen lauter ist, haette mir aber das Geld sparen koennen.

  • Bei mir liegen die beiden "Knallverminderer" (Umarex und Weihrauch)im Schubfach.


    Naja...der Umarex is echt net so der Brüller...aber der Weihrauch is net schlecht.

    Hab jeweils einen auf der CP88 und auf der Airmagnum und dämpfen tun die ganz gut.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Naja...der Umarex is echt net so der Brüller...aber der Weihrauch is net schlecht.

    Hab ja nun nicht gesagt dass der Weihrauch garnichts bringt (bevor mich der Laden wegen Geschaeftsschaedigung anzeigt) aber ein professioneller SD hat da schon ganz andere Abmasse, in dem kleinen Roehrchen kann man den Schall garnicht oft genug zerlegen damit vorn absolute Stille ist (bis auf das besagte "pff") deshalb haben die auch verschiedene Kammerlaengen um alle Frequenzen auszufiltern und die Schussbahn wird bei den Teilen auch noch stabilisiert.
    Und selber bauen ist leider auch tabu, obwohl es im IN reichlich Konstruktionszeichnungen gibt, aber Grundvorraussetzung waere schon mal eine Drehbank und die steht auch nicht in jedem Haushalt.

  • Hi, wenn ich einen SD montiere, muss ich ein paar Klicks nach oben hin korrigieren, soll heißen, dass der Diabolo ein paar Milimeter unter dem Einschießpunkt liegt. Ansonsten sind die Ergebnisse auf der Scheibe optimal. Der Diabolo fliegt "reibungslos" durch den SD. Woran liegt es, dass der Diabolo etwas mehr absinkt beim Flug. Schluckt ein SD Leistung?

    Danke

  • Der SD wiegt schließlich auch etwas. Der zieht einfach den Lauf nach unten, daher schießt man dann tiefer.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • wenn ein Schalldaempfer mehr als ein leises pff macht und das auch noch in 3 m Entfernung zu hoeren ist, ist es kein Schalldaempfer.
    Die Unterlegscheiben in dem weihrauch SD sind auch keine Stauscheiben sondern Baumarkt Karrosseriescheiben, Stauscheiben sehen anders aus.Auch das Daemmmaterial ist bei richtigen SD aus ganz anderem Material und die Kammern, 8 bis 12, haben verschiedene Laengen.
    Es gibt z.B. in Schweden eine Fa. die richtige SD baut, haben einen stolzen Preis und natuerlich kein F, also is nich. Bei mir liegen die beiden "Knallverminderer" (Umarex und Weihrauch)im Schubfach.
    Stoert bei meinem Grundstueck eh keinen wenns ein bisschen lauter ist, haette mir aber das Geld sparen koennen.

    Ähem... Du vergleichst hoffentlich hier nicht Schalldämpfer für scharfe Waffen mit :F:-Schalldämpfern?

    Und die Karroseriescheiben SIND Stauscheiben, sie brechen die Schallwelle und werfen einen Teil der Energie intern zurück.

    Und ob man bei einem Schalldämpfer noch etwas hört oder nicht hängt vor allem davon ab WO man schießt - in geschlossenen Räumen wirst Du NIE perfekte Dämpfung hinbekommen, es muß ja was aus der Mündung rauskommen und das wird logischerweise von den Wänden zurückgeworfen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hi, wenn ich einen SD montiere, muss ich ein paar Klicks nach oben hin korrigieren, soll heißen, dass der Diabolo ein paar Milimeter unter dem Einschießpunkt liegt. Ansonsten sind die Ergebnisse auf der Scheibe optimal. Der Diabolo fliegt "reibungslos" durch den SD. Woran liegt es, dass der Diabolo etwas mehr absinkt beim Flug. Schluckt ein SD Leistung?


    Neben dem Gewicht, welches vorne an der Mündung hängt und das Schwingverhalten des Laufes beim Schuß positiv wie negativ beeinflußt, kann eine veränderte Trefferlage auch dadurch entstehen, daß das Geschoss durch den SD abgelenkt wird. Zur Ablenkung muß keine Berührung zwischen Geschoss und SD stattfinden. Es genügt wenn das Diabolo eine oder mehrere Kanten ( zb von den Stauscheiben ) sehr eng passiert - speziell wenn es die Bohrung leicht außermittig durchfliegt. Das Geschoss wird zur Kante hin abgelenkt, auch wenn es diese nicht berührt. Je knapper die Kante bzw je exzentrischer die Bohrung passiert wird, desto ausgeprägter müßte der Effekt sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Der leicht modifizierte Weihrauch macht nicht mehr als ein leises Pff, dies an einer Waffe, die die 7,5J voll ausreizt.
    Wie gesagt, das Klicken des Schlosses ist lauter.
    Der selbe Dämpfer an einer CP88 o.ä. ist noch genausogut, aber die Waffe hat intern viel zu große Gasverluste, um selber leise genug zu sein.
    Das zeigt sich auch an enem Hämmerli CO2 Match, da scheint seine Leistung auch wesentlich geringer zu sein.
    Ist sie aber nicht, der Restlärm kommt vom konstruktionsbedingt undichten Ladeschieber.

    Man sollte allerdings eines nicht vergessen:
    Die Bohrung im Dämpfer beträgt 6,5mm.
    Er hat also nur deshalb schon einige Gasverluste bei 4,5mm, dies haben waffen- und kaliberspezifische Dämpfer natürlich nicht.
    Die 5mm der EB20 sind da schon besser, ich müsste mal mit einer 5,5mm-CO2-Plempe testen.
    Dafür hieße es aber erstmal einen Adapter bauen und eine systemdichte Waffe finden.
    Crosman 622 und evtl. Mark I kämen in Frage, letztere hätte sogar eine Mündungsschraube, die man gegen einen Schraubadapter tauschen könnte.
    Oder ich besorg` mir mal Scheiben mit 5,5mm Durchmesser, da dichtet ein 5,0er Geschoss besser ab.

    Bei den Stauscheiben handelt es sich im übrigen nicht um schnöde Karrosseriescheiben, sondern um gehärtete Beilagscheiben aus dem Maschinenbau.
    Karrosseriescheben sind um ein mehrfaches dicker.


    Stefan

  • Ohne bisherige Natworten zu berücksichtigen =>

    ...Schalldämpfer´s Leistung bezieht sich auf die Reduktion des Schussgeräusches...das tun die meisten auch,
    desweiteren verursachen viel ein schlechtes Trefferbild....

    Leistungssteigerung durch Anbauteile...wenns ginge, wäre es wohl verboten ;)

    Gruß,Tyr

  • desweiteren verursachen viel ein schlechtes Trefferbild....

    Ich nehme an, du meinst "vele".

    Diejenigen mt runder Gasableiitung im Inneren sollten das Trefferbild nicht verschlechtern, die mit asymmetrischer Ableitung schon, ganz enfach wel bei letzteren Verwirbelungen setlich auf das Geschoss enwirken.

    Die Präzison wird aber auch von einem SD mit perfekter Gasableitung nicht gut sein, wenn de Montage des SD unsauber ist.
    Geklemmte Montagen sind desbezüglich beinahe immer ein Feind der Präzision, es sei denn, sie sind exakt für den Lauf angepasst, sitzen saugend und hre Klemmung dient nur der Fixierung, nicht der Ausrichtung.
    Ohne perfekte Ausrchtung ist auch der beste Dämpfer fün´n Popo.


    Stefan