Extrem starker und zielgenauer Paintball- Marker gesucht.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2011 um 20:59) ist von Medjay.

  • Da gesetzliche Bestimmungen für uns als Zoo- und Wildpark nicht von Belang sind, dürfen wir auch Marker benutzen, die in D sonst nicht verkauft werden dürfen.

    Also, das ist wieder so ein Beitrag, da könnte ich mich vor Lachen wegschmeissen.

    Gerade Wildparks (Wildparke?) haben hohe rechtliche Auflagen; dass es Waffenrechtliche Ausnahmen gibt, wäre ganz neu.

    Auch Betäubungsgewehre auf WBK gibt es nicht für Zoologischen Gärten usw. sondern nur für Tierärzte. Und die nehmen normalerweise lieber Blasrohre, so seltsam ich persönlich das auch finde.

    Hier ums Eck ist ein Gatter für diese Robustrinder - sogar dort kommt Dr. Vet mit dem Blasrohr hin.

    Eine echt trollige Verarsche ist das hier ..... :thumbdown:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Na ja, es wäre dann nicht von Belang, wenn es sich denn nicht in Deutschland befinden würde. Ansonsten uneingeschränkt ein klares - aber sicher doch.

  • Wildpark mit Unabhängigkeitserklärung vielleicht?


    Nein, gibt es nicht. Das WaffG gilt bundesweit auf allen Gebieten und Grundstücken für alle Personen. Gewisse Einschränkungen bzw. Erlaubniserleichterungen sind ja definiert, betreffen aber nicht dem Wunsch des Themenstarters. Ein Zoo oder Gehege ist keine Behörde, so dass die Gültigkeit des WaffG generell im Sinne § 55 entfällt.
    Auch ein Zoo stellt nichts anderes als ein Verein oder eine Firma dar. Es könnte zwar eine Gemeinnützigkeit anerkannt sein, was steuerliche Vorteile bringt. Somit braucht auch ein Zoo auch grundsätzlich eine Erwerbserlaubnis. So denn diese Markierpraxis tatsächlich üblich ist, sehe ich kein Problem so eine Erlaubnis auch zu bekommen. Das mal unabhängig der Frage, ob es "starke" Markierer in Deutschland überhaupt auf offiziellen Wege zu kaufen gibt. Aber mit Erlaubnis könnte man sowas auch über das Ausland beschaffen. Ist auch kein großes Problem.

    Schade dass sich der Themenstarter nicht mehr äußert. Vielleicht habe ich in meinen Überlegungen was übersehen. Denn ich weiß nicht, wie er auf seinen Standpunkt kommt.

  • Auf gewisse Weise hat Razz schon ein bisschen Recht.

    In Deutschland ist das schwer vorstellbar, aber z.B. in Russland oder in der Mongolei, aber auch in Indien wissen die Herrscher ganz genau, dass sie bei weitem nicht wirklich das ganze Land beherrschen.

    Sehr oft gibt es dort in den unendlichen Weiten Lebensgemeinschaften, die sich eigene Regeln gegeben haben und die sich einen feuchten <zensiert> darum kümmern, welche Gesetze gerade in Moskau oder Ulan-Bator gemacht werden.

    All das ist natürlich in Deutschland schwer vorstellbar. Hier wird man ja schon angezeigt, wenn man in seinem eigenen Garten ein Lagerfeuer macht - oder mit dem Luftgewehr schiesst, wie von der Hochintelligenz in diesem Forum kürzlich erörtert worden ist.

    Aber sorry, das war OT.

    Wie gesagt, im wirklichen Leben nutzen sogar Tierärzte für GROSSWILD nach Möglichkeit lieber ein Blasrohr. Warum auch immer.

    Angeblich würde man Injektionsgewehre nur für freilebende Tiere brauchen, nicht im Gatter oder Zoo. Ob das ALLE Veterinäre so sehen oder nur dieser Eine, weiss ich aber ehrlich nicht.


    Zitat

    Denn ich weiß nicht, wie er auf seinen Standpunkt kommt.


    Ich schon, aber die Sorte Tabak wird von der Polizei beschlagnahmt .... :whistling:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Wie gesagt, im wirklichen Leben nutzen sogar Tierärzte für GROSSWILD nach Möglichkeit lieber ein Blasrohr. Warum auch immer.

    Ein Grund dürfte sicher das Waffengesetz sein... auch für Tierärzte gibt es keine rechtliche Extrawurst - die müssen, wie jeder andere auch, für die WBK-pflichtigen Waffen eben eine WBK für den Erwerb haben. Bei einem Blasrohr fällt das weg.

    Außerdem trifft der Pfeil aus dem Blasrohr weniger heftig auf den Körper des Tieres. Das ist in Zoos besonders wichtig, weil dort auf relativ geringe Distanzen geschossen wird. Bei Waffen, die mit kalten oder heißen Gasen arbeiten, ist die Auftreffenergie meist wesentlich höher und damit auch das Verletzungsrisiko.

    Edit: bei manchen Waffen lässt sich die Energie auch regeln. Auf höchster Stufe liegen aber fast alle (deutlich) über 7,5J.
    Gerade gefunden: hier ist ein PDF, in dem auch ein Artikel "Fernapplikation mit Injektionswaffen " enthalten ist. Da steht u.a.:

    "Auch bei Schüssen auf weite Distanz sollte stets dem tierschonenderen
    System der Vorzug gegeben werden. In der
    Regel kommt man in umfriedeten Einrichtungen, wie Zoos,
    Tierparks, Gattern etc., mit dem Blasrohr aus. So werden
    über 89 "/0 der im Münchener Tierpark anfallenden jährlichen
    Narkosen mit dem Blasrohr durchgeführt.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (17. Januar 2011 um 14:28)

  • Wie gesagt, im wirklichen Leben nutzen sogar Tierärzte für GROSSWILD nach Möglichkeit lieber ein Blasrohr. Warum auch immer.


    Das kann ich Dir gern erklären:
    Ein Blasrohr bedarf bekanntlich keinerlei waffenrechtlichen Erlaubnisse, auch nicht beim schießen, Lagerung usw.
    Es besteht kaum eine Gefährdung des Umlandes bei der Anwendung.
    Da ein Betäubungsgewehr mit 7,5 Joule nicht funktionieren würde, braucht auch der Tierarzt eine WSK, einen Waffenschrank, eine Schießgenehmigung...
    Viel Aufwand, wenn es in den meisten Fällen wohl auch gut mit dem Pustefix geht. Das sieht man ja des öfteren im Fernsehen.

    Das klassische Betäubungsgewehr findet wohl hauptsächlich Anwendung, wenn auf Großwild über größere Distanzen hinweg gejagt werden muss. Da stelle ich mir den Schuss aus einem Hubschrauber oder fahrendem Auto in der Serengeti vor - sinngemäß. Das ist wahrscheinlich mit einem Blasrohr für den Tierarzt schwer zu machen. Da braucht man auch wegen der Bewegung von Schütze und Ziel ein möglichst schnelles Geschoss. Daher dürfte der Einsatz eines Betäubungsgewehres von einen Tierarzt in Deutschland höchst selten sein.

  • Ein mir bekannter Tierarzt, der auf Pferde spezialisiert ist, benutzt ein Blasrohr, weil er damit variabel die Schußstärke bestimmen kann - er hatte wohl um 1965 rum auch mal ein Betäubungsgewehr, und das hätte zahlreiche Hämatome und Lungenpunktuationen gerade bei Jungtieren verursacht.


    Und die starken Paintballmarker wurden in den USA früher zum markieren von schlachtreifen Tieren in den Großherden benutzt - daraus entstand auch der Paintballsport (und aus der amerikanischen Unsitte, gefährliches Arbeitsgerät zu Spiel und Spaß zu benutzen)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Bitte bitte mach ein Video falls ihr auch Elefanten, Nashörner, oder Nilpferde habt die du damit "Markieren" willst und achte bitte darauf, im Gehege zu stehen...:-D
    Ich kanns nicht verstehen, wie du trotz Hinweisen dass es in Deutschland illegal ist trotzdem versuchst irgendwas hier herauszubekommen.
    Gerade jetzt, wo doppelt so viele Sitzschoner in ihren Ämtern einen Anlass finden wollen, uns das Ausüben unseres Hobbys schwer zu machen.
    Wegen Leuten wie dir werden uns die Eier immer weiter abgedreht :thumbdown:
    Nick

    :n11::n11::n11:

  • Für die Elefanten sollte eigendlich die Zielgenauigkeit jedes Makieres ausreichen :)

    Bei kleineren Tieren gehe ich mal nicht davon aus das mit einen klassischen Paintball-Farb-Schwert in einem eleganten Schwenk die ganze Herde makiert werden soll.

    Da würden sich doch bestimmt RAMS mit Zieleinrichtungen deutlich besser eignen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das WaffG gilt bundesweit auf allen Gebieten und Grundstücken für alle Personen....


    Paßt jetzt nicht ganz zum Thema aber da wollte ich mal kurz was fragen. In Kassernen der Amis, Belgier, Franzosen, usw.. auf deutschem Boden, gelten aber die Waffengesetze ihrer Länder oder? Weil ja da nicht nur rein militätrische Bereiche existieren, sondern auch mehr oder weniger "Wohngebiete".

    Die Frage hab ich mir mal gestellt als ich in der Ami-kasserne in Ramstein gearbeitet habe. Die ist ja riesig. Ein Land im Land kann man bald sagen.

  • Ich vermute, dass das durch §55 geregelt wird:

    Zitat

    § 55 Ausnahmen für oberste Bundes- und Landesbehörden, Bundeswehr, Polizei und Zollverwaltung, erheblich gefährdete Hoheitsträger sowie Bedienstete anderer Staaten
    (1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf
    1. die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,
    2. die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,

  • In Kassernen der Amis, Belgier, Franzosen, usw.. auf deutschem Boden, gelten aber die Waffengesetze ihrer Länder oder?


    Differenziere: Nicht der Ort ist entscheidend, sondern die Tätigkeit der Person, die mit einer Waffe zu tun. Ist diese im Dienst für eine Behörde, wie BW, Zoll, Polizei tätig, entfällt das WaffG. Daher braucht auch der Streifenpolizist draußen keinen Waffenschein. Das ist nicht von seinem Einsatzort oder einem Gebäude abhängig, sondern seiner Tätigkeit als Bediensteter einer Behörde, die vom WaffG ausgenommen ist.
    Etwas anderes ist das in Botschaften, da diese ja das Hoheitsgebiet des Botschafters sind und nicht dem Land zugehören, wo diese ihren Sitz haben. Da dessen Mitarbeiter sowieso diplomatische Immunität genießen, gelten ganz andere Vorgaben und mit Sicherheit nicht unsere Gesetzgebung. Weiterhin gelten für Staatsgäste wieder besondere Sondervorschriften - siehe § 56.

  • Bitte bitte mach ein Video falls ihr auch Elefanten, Nashörner, oder Nilpferde habt die du damit "Markieren" willst und achte bitte darauf, im Gehege zu stehen...:-D
    Ich kanns nicht verstehen, wie du trotz Hinweisen dass es in Deutschland illegal ist trotzdem versuchst irgendwas hier herauszubekommen.
    Gerade jetzt, wo doppelt so viele Sitzschoner in ihren Ämtern einen Anlass finden wollen, uns das Ausüben unseres Hobbys schwer zu machen.
    Wegen Leuten wie dir werden uns die Eier immer weiter abgedreht :thumbdown:
    Nick

    Oh, Gott, dieses Superhirn ist ja immer noch hier .... na, keine Nachbarn da, die Du heute anzeigen könntest.

    Wo sind eigentlich die Mods, die diesen Fred schliessen, löschen oder sonst irgendwie Wertstoffgerecht end_sorgen.

    Ich geh mich besaufen.

    :wacko:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Oh, Gott, dieses Superhirn ist ja immer noch hier .... na, keine Nachbarn da, die Du heute anzeigen könntest.


    Eigendlich wollte ich das beitragslos lassen, oder auf bedanken klicken, aber irgendwie hab ich das Gefühl manche Leute haben keine Erziehung genossen
    bzw ihre Kindheit irgendwo im Unterholz verbracht...
    Es kann allerdings auch sein, dass deine Kindheit noch nicht ganz vorbei ist und du die Welt noch ein wenig zu bunt siehst.
    Komm du erstmal in solche Situation in der Kinder so in gefahr gebracht werden...
    Aber vermutlich würdest du einfach :

    Zitat

    Ich geh mich besaufen.


    Ein Auge ist schnell weg, mein Freund!

    MfG

    :n11::n11::n11:

  • Ausserdem wuerde ich sagen,das wir,die rechtmaessig Waffen,obs ne Lupi oder ne Softair ist0drauf achten muessen,das die,leider stellenweise unsinnigen und unverstaendlichen Gesetze,so sehr man sie auch fuer voellig ueberzogen halten mag,eingehalten werden-sonst steht nicht fest,was nach dem naechsten Amoklauf zuerst verboten wird-das Forum,Gaspistolen ,Softairs oder Luftpistolen?Wir leben halt in einer Demokratur,entweder halten wir uns an Gesetze-oder rufen zur Revolution auf...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!