Frage zu rechtlichen Bestimmungen zu Softairvollautomaten über 0,5J in Deutschland

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2011 um 00:54) ist von Pyromanix.

  • scharfe waffen können vollauto, das wissen sie. freie waffen sind für die meisten luftgewehr/luftpistole. und mal ehrlich, gibts da auch nur ein modell, das man auch nur aufvollauto umbauen könnte?


    Ja, es gibt im Ausland einige Modelle auch als Reihenfeuer oder VA. Die Baikal Drozd zum Beispiel, aber ich meine, dass es noch ein paar mehr gäbe
    Umarex hat für den amerikanischen Markt auch etwas im Programm: Umarex EBOS und Umarex Steel Storm in 4,5 BB. Semi, 4er oder 8er Feuerstoß.

  • Dieses "spielen" ist nun in Deutschland sowieso verboten. Offenbar öffentlicher Wald, Jagdrevier. Führen von Anscheinwaffen. Wenn SA > 0,5 Joule ist's sogar Führen von Schusswaffen ohne Erlaubnis.

    Hui, okay... dankeschön, wieder schlauer.
    andererseits... ich dachte eigentlich, das ich mich auf dem gebiet der freien waffen zumindest einigermaßen auskenne, und mindestens sehr viel besser als die allermeisten politiker. da sieht man, wie wahrscheinlich es ist, das die an sowas denken^^

    hm... moment.. besagter text müsste sich doch dann auch auf die modelle beziehen, sofern sie unter 7,5J bleiben, nicht wahr?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Leider kann man diese Diskussion auf verschiedenen Themen rundum der deutschen Gesetzesgebung übertragen.

    Merken die Deutschen überhaupt nicht mehr das in Ihren Persönlichkeitsrechten enteignet werden? Die angeblich liberalste Politik zwingt uns immer mehr Verbote und Reglementierungen auf die keine Rechtfertigung besitzen.
    Der politische "Aktionismus" zerstört jegliche Form der Rationalität. Ich finde es bedauerlich das ein Thema wie F/A Softair nicht richtig vom Gesetzesgeber eingeschätzt werden konnte und verboten wurde. Der Staat entzieht dem Bürger bei schwierigen Rechtslagen seine Verantwortung indem er sie verbietet. Die Politik hat die Rechte des Bürgers soweit eingeschränkt das selbst friedliebende Menschen ohne große Anstrengungen vorbestraft werden können.
    Alle die hier auf dem Board meinen einen Poster mit F/A Fragen zu diffamieren sind meines Erachtens nur Lemminge die dem WaffG nach dem Mund reden ohne ihre menschliche Vernunft walten zu lassen. Selbst diese Diffamierer müssen einsehen das ein F/A Verbot im Softairbereich technisch gesehen mehr als lächerlich ist. Und seit wann ist es verboten über eine Verbot zu diskutieren?

  • hm... moment.. besagter text müsste sich doch dann auch auf die modelle beziehen, sofern sie unter 7,5J bleiben, nicht wahr?


    Ich sprach dabei das Führen von Schusswaffen an. Daher schrieb ich "öffentlicher Grund". Das Führen von Anscheinwaffen ist nach § 42a bekanntlich verboten, das Führen anderer Schusswaffen, egal ob erlaubnispflichtig oder nicht bedarf der Erlaubnis (§ 10 WaffG).

  • Tiwaz: Ist es irgendwo verboten, darüber zu diskutieren? M.W.n. sind lediglich technische Fragen dazu verboten, weil es als Anleitung dazu ausgelegt werden kann.
    In der Vergangenheit (Stichwort: Forensuche) wurde das Thema mehr als einmal und nicht immer sehr sachlich diskutiert!
    Was du als Diffamierung bezeichnest, interpretiere ich mehr als Resignation und Schutzreflex! Mit einer gewissen Lebenserfahrung lernt man, wie schwer man es beim deutschen Michel hat, Vorverurteilungen und "Meinungen" zu entkräften, da ziehen die besten Argumente, Belege und Fakten nicht. Politiker brauchen Wählerstimmen, da punktet man nicht mit "rationellen" Entscheidungen. Sondern, wie man mit möglichst wenig Aufwand angebliche Sicherheit verkaufen kann. Zumal wir keine Lobby sind oder haben; selbst in unseren Interessenbereich gibt es -zig Splittergruppen, welche nur ihre eigenen Interessen verfolgen und mit dem Finger auf Randgruppen zeigen, diese als Lückenbüßer dastehen lassen, um selbst ungeschoren davonzukommen.
    Wie beliebt Waffen und speziell Anscheinwaffen im Mitte/Links-Lager sind: Davon konnte man sich bei den Diskussionen zur letzten Verschärfung des WaffG sehr anschaulich ein Bild machen.
    Vielleicht sollte man in gewissen Dingen einfach nicht rumrühren und sich an dem freuen, was noch an Rechten besteht (oder tatsächlich mal dazukam, als 2003 der Anscheinparagraf fiel). Die Niederlande und die große europäische Insel zeigen recht eindrucksvoll, daß es alles viel schlimmer sein könnte.
    Kämpfen schön und gut; einen Kampf kann ich aber nur gewinnen, wenn ich stark genug bin und entsprechend Rückhalt im Umfeld habe. Bei unserer (inzwischen fast schon traditionell) waffenfeindlichen Kultur sehe ich da wenig Chance auf Erfolg! Egal, wie sehr wir uns hier auf der Insel der Glückseligkeit die Köpfe heißreden. Mach eine Umfrage: Ob sich der gemeine Bundesbürger von Spielzeug, welches von einer echten Waffe nicht zu unterscheiden ist, bedroht fühlt! Na, wie wäre dein Tip? Und jetzt zähl dir an drei Fingern ab, wessen Interesse im Allgemeininteresse höher zu bewerten ist ;).
    Ob da juristische Spitzfindigkeiten (ob Vollauto oder nicht) irgendeine Rolle spielen?

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (13. Januar 2011 um 15:33)

  • Flitzebogen
    Ich habe wohl Frust darüber ausgelassen das jegliches Hobby welches ich besitze (auch komplett "gewaltlose" Hobbys wie Angeln) vom links liberalen Staat soweit willkürlich und grundlos eingeschränkt worden sind das diese kaum noch Spass machen. Vielleicht habe ich einfach nicht deine Lebenserfahrung zu resignieren. Solange die "typisch deutsche" Art von Resignation stattfindet wird sich hier im Lande sowieso nichts ändern, da ist es völlig egal wieviel Lebenserfahrung man besitzt. Das Internet ist das letzte Refugium für einen einzelnen Bürger kämpfend sich über sein Staat auszulassen. Unsere Medien im TV, Radio etc. sind lange nicht mehr an der Wahrheit interessiert und sind auch gleichzeitig die Hetzer einer Generation. Ich befürchte das in einigen Jahren die "resignierte" Bevölkerung einen modernen "liberalen" totalitären Staat zulassen wird aufgrund des Arguments der Sicherheit und Angst. Ja, Angst machen heißt die Divise und der politische und mediale Staat haben es verstanden diese Waffe perfekt zu benutzen. Eine "Larifari" Bevölkerung ist doch was der Staat haben will, denn mit denen kann man alles machen. Als Minderheit eines unpopuläre Sports sollte man mit allen Mitteln gegen diese Angstmacherei angehen und NICHT resignieren sonst wirds irgendwann sowieso verboten.
    Andere Umfrage: Ob der gemeine Bürger sich von einem Plastik-Küchenmesser bedroht fühlt wenn ich Ihn an den Hals halte?*VERBOT von allen Plastikmessern!*. Solche Aussagen sind doch einfach *understatements* wie sehr die allgemeine Bevölkerung an eine pseudopopulistische Politik hängt. Wenn man die richtigen Fragen stellt wird man erkennen das die Bevölkerung doch nicht so waffenfeindlich ist.
    Meine einzige Wunsch-Restriktion bei Softair wäre es alles ab 21 bzw. min. 18 Jahren herauszugeben, denn erfahrungsgemäß ist es doch wegen den Kiddies erst zu diesen Verboten gekommen.

  • Wenn du danach gehst das alles "Kaputtreglementiert" wird denn brauchst du dir hier in Deutschland garkeine Hobbys mehr anschaffen :!:
    Die extrem hohe "Gesetzesdichte" greift ja auf alle bereiche des Lebens, egal ob Autotuner, Sportschütze, Rennfahrer usw...
    Und da es jedem sch***egal ist was gesetzlich bei anderen Hobbys passiert werden sich hier nie größere Gruppen zusammenfinden die etwas ändern könnten, was sind schon ein paa tausend Sportschützen und Softairspieler gegen den Rest der, "durch uns verängstigten Bevölkerung"
    Die wären froh wenn das kaufen und besitzen aller Waffen verboten würde.
    Ich hab mit dem Hobby aufgehört, weil es bei uns keinen Platz für Softairspieler gibt und ich kann dir versprechen das sich die Gesetzte NIE lockern werden, gerade bei einem so extremen Thema.

  • .... Meine einzige Wunsch-Restriktion bei Softair wäre es alles ab 21 bzw. min. 18 Jahren herauszugeben, denn erfahrungsgemäß ist es doch wegen den Kiddies erst zu diesen Verboten gekommen.


    Absoluter Widerspruch,


    Jemand der sich wie Du (in vielen Punkten berechtigt), über unsinnige gesetzliche Einschränkungen aufregt, und sogar von Diffamierung spricht ..... sollte nicht pauschal Jugendliche und Erwachsene bis 21 Jahre als nicht reif genug bezeichnen, Softairs zu besitzen!

    Ich habe hier im Forum Jugendliche kennengelernt, die sich äusserst umsichtig und gleichzeitig mit viel Herzblut, mit Softairs beschäftigen!
    Diesen Jugendlichen generell, durch eine Allgemeine Altersbeschränkung, das Recht auf Ihre Softair-Waffen abzusprechen, kann ich absolut nicht Nachvollziehen!

    Du machst gerade dadurch das aus Dir, was Du selber verurteilst: Einen willigen Bürger, der sich im vorauseilenden Gehorsam selbst Beschränkungen auflegt, um sich in seiner kleinen, verbleibenden Nische sicher fühlen zu können.

  • @Alfha1802

    Du hast Recht mit dem Widerspruch. Ich habe zu schnell den "Absenden" Knopf gedrückt bevor ich verstanden hatte was ich geschrieben hatte.

    "Anscheinwaffen" die im WaffenG. geregelt sind dürfen meines Erachtens nicht in der Hände von Minderjährigen wandern. Ich bin keine Heuchler wenn ich ein Gesetz widerspreche wenn ich selber Bedenken bei der Sache habe. Wie nach dem neuen WaffenG. sind Softair unter 0.5 Joule Spielzeug nach den EU Vorbild. Die Problematik an der Sache ist in dem Sinne das ich mit 15 nicht das gleich Rechtsempfinden habe wie ein 25jähriger und dementsprechend wird man auch vor dem Richter so behandelt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die als Spielzeug definierten Waffen können legal von Minderjährigen gekauft werden, jedoch beim öffentlichen Tragen als Straftat geahndet werden. Wenn eine 24jähriger wegen einer "Anscheinswaffe" von der Polizei abgeknallt wird dann sehe ich das als eigene Dummheit an, jedoch beim Minderjährigen darf diese Situation garnicht erst entstehen können. Ich hoffe diese Zeilen reichen um meine Standpunkt zu erläutern.

    Ich habe auch nicht aufgerufen jegliche bestehende Gesetze auszuhebeln um meine Vorstellungen durchführen zu können. Ich möchte als nur als erwachsener unvorbestrafter Bürger meine friedliebende Verantwortung gerne selber tragen können anstatt das der Staat mir sagt was gut für mich ist.

  • alles was über o,5 joule und vollautomatisch ist ist in deutschland verboten
    in deutschland dürfen waffen nur mehr als 0,5 joule haben wenn sie halbautomatisch sind z.b. gbb nbb
    deshalb gibt es in deutschland ausländische modelle zu kaufen die sind aber von voll- auf halbautomatisch umgebaut
    importieren von vollautomatischen waffen mit mehr als 0,5 joule ist strafbar da kann es passieren gerade jetzt in terrorzeiten das die pakete kontollieren und dann gibt es keine waffe aber eine anzeige wegen illegaler einfuhr von schusswafen und verstoß gegen das waffengesetz der zoll ist da nicht zimperlich also lieber an die regeln halten als eine anzeige zu riskieren ;) :thumbup: