Beiträge von Dobbi

    Hallo Leute ich habe, aufgrund meiner Interesse am Schießen auf große Distanzen, eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die ich aus Quellen aus dem Internet gesammelt habe.
    Nun würde ich gerne wissen ob das alles so korrekt ist, wie ich es geschrieben und berechnet habe oder ob man noch was ergänzen oder berichtigen muss?
    Desweiteren hoffe ich, mit der Zusammenfassung, vielleicht einigen Leuten weiterhelfen zu können, wie man mit dem Mil-Dot Absehen arbeiten kann.

    Hier die Zusammenfassung:


    1 Mil = 10cm auf 100m = 1/1000
    1MOA = 2,91cm auf 100m
    1/4 MOA = 0,7cm auf 100m

    Entfernung zum Ziel = größe in m / größe in Mil x 1000
    m/Mil x 1000 = Entgernung zum Ziel in meter

    1.0 EINSTELLUNG DER KORREKTUR IM ZIELFERNROHR

    1.1. Berechnen Sie das Verhältnis zwischen Geschossabfall und Einstellungsinkrement für Ihr Zielfernrohr. Dazu benutzen Sie folgende Gleichung:
    Entfernung zum Ziel in Metern ÷ 100 x 2,91= Zentimeterwert jeder Winkelminute
    E / 100 x 2,91 = cm/MOA

    1.2. Bestimmen Sie die für das Ziel notwendige Korrektur anhand folgender Formel:
    Geschossabfall für Entfernung zum Ziel ÷ Zentimeterwert für jede Winkelminute =
    Einzustellende Korrelation in Winkelminuten

    2.0 EINHALT UNTER VERWENDUNG DES Mil-Dot Absehen

    2.1. Berechnen Sie den Einhaltwert jeder vollen Mil-Strichmarke für die Entfernung zum Ziel:
    Zentimeterwert jeder Winkelminute x 3,6 = Zentimeterwert von der Mitte eines
    Mil-Dots zur Mitte des nächsten bei dieser Entfernung

    2.2. Berechnen Sie den korrekten Einhalt:
    Bekannter Geschossabfall auf Zielentfernung ÷
    Zentimeterwert von der Mitte eines Mil-Dots zur Mitte des nächsten bei dieser
    Entfernung = korrekter Einhalt für Zielentfernung


    Bsp.: Entfernung zum Ziel = 350m
    Geschossabfall bei 350m = 84cm
    1 Click = 1/4 MOA

    zu 1. 350m / 100 x 2,91 = 10,185cm/MOA
    84cm / 10,185cm/MOA = 8,25 MOA
    8,25 MOA x 4 = 33 Clicks

    zu 2. 10,185cm/MOA x 3,6 = 36,666cm/Mil
    84cm / 36,666cm/Mil = 2,29~2,3 Mil

    Nenn die "Waffen" doch einfach Markierer, so wie man es auch beim Paintball macht ;)
    Ich hätte dir noch Begadi als Händler nennen können die haben nen supe Service, schnelle Lieferzeiten und bei GBB Pistolen nen ordentliches Angebot, sogar Custom mit Marmorverzierung, Silverslide usw... :thumbsup:

    Wenn du danach gehst das alles "Kaputtreglementiert" wird denn brauchst du dir hier in Deutschland garkeine Hobbys mehr anschaffen :!:
    Die extrem hohe "Gesetzesdichte" greift ja auf alle bereiche des Lebens, egal ob Autotuner, Sportschütze, Rennfahrer usw...
    Und da es jedem sch***egal ist was gesetzlich bei anderen Hobbys passiert werden sich hier nie größere Gruppen zusammenfinden die etwas ändern könnten, was sind schon ein paa tausend Sportschützen und Softairspieler gegen den Rest der, "durch uns verängstigten Bevölkerung"
    Die wären froh wenn das kaufen und besitzen aller Waffen verboten würde.
    Ich hab mit dem Hobby aufgehört, weil es bei uns keinen Platz für Softairspieler gibt und ich kann dir versprechen das sich die Gesetzte NIE lockern werden, gerade bei einem so extremen Thema.

    Ich meine, das das Waffengesetz in Deutschland hart und ausreichend ist, in D ist das Waffengesetz so gut wie Lückenlos, so das kein Spielraum bleibt.
    Man sollte sich nur daran halten, die wenigen die bei uns Attentate verübt haben, sind an eine Waffe komme weil jemand anderes mit ihr nicht gesetzesgemäß umgegangen ist (Aufbewahrung im Nachtschränkchen usw...)

    Wenn ich mit nem Auto jemand anderen totfahre, mach ich ja auch nich das Auto dafür verantwortlich und keine wirde auf die Idee kommen Autos zu verbieten.

    Ja sie folgen den Zügen.
    Das wenn du einen Mit der Hand durchschiebst, folgt er auch den Zügen und dreht sich. Nur nicht so schnelll.
    Da der Leichte Barracuda dann schneller beschleunigt und schneller im Lauf fliegt,so drecht er sich schneller.
    Verstehst du?
    Er macht die selbe anzahl der Umdrehungen im Lauf, nur Schneller. Das kann dazu führen, dass er abdriftet ...

    ach so meinst du das :D , also sie fliegen ziemlich stabil und mittig, beim letzten schießen sind sie eher etwas nach links abgedriftet (lag aber am Wind)

    Ich denk mal ohne Chrony kommen wir hier auch nich weiter, nur hab ich noch keins gefunden was ideal ist und relativ fehlerfrei arbeitet.

    Hey Leute, hab ebend gerade mal die H&N Baracuda Green und die RWS Superpoint Extra mit einander verglichen,
    dabei ist mir aufgefallen das die H&N BC obwohl sie wesentlich leichter sind, schneller richtung Boden fliegen als die RWS.
    Hieß es nicht immer je schneller ein Projektil, dessdo gestreckter die Flugbahn?

    Hätte eher gedacht das die H&N wesentlich weiter fliegen, aufgefallen ist mir noch das sie wesentlich schwerer in den Lauf gehen als die RWS

    Geschossen hab ich mit einem Diana Panther 2, ich weiß nich das präziseste aber ausreichend um den Unterschied zu erkennen.

    Brillenträger bin ich nicht und den Dioptrienausgleich habe ich immer eingestellt, bei mir sinds von der "0" aus, ca. 90° in den Minusbereich.
    vielleicht bin ich auch zu peniebel :P

    Ich hab die Entfernungsmessung einmal bei 10m mit nem Maßband gemessen, da waren es denn so 7m (also komplett am anschlag) die angezeigt wurden.
    Und einmal bei 100m, gemessen mit Google Earth :D , da waren es denn bei 75m (laut Google) angezeigt ca.150m

    Also wenn ich auf ein 75m entferntes Ziel ziel, denn hab ich bei der Parrallaxeinstellung werte zwischen 100 und 200m 8|
    beim zielen auf kürzere Distance passen die Entfernungsangaben zwar relativ gut aber so richtig scharf is das nich, ich hab immer so einen Toleranzbereich und je höher die Entfernung desddo größer der "Totbereich" .

    Naja und das Problem mit dem Okular besteht trotzdem und das stört am meisten, wie stellt ihr den Parrallaxausgleich ein wenn ihr steht und keine Ablagemöglichkeit fürs Gewehr habt.

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte es sollte mindestens 9x vergrößern also größer is besser :thumbsup:

    Was mich bei meinem Nikko stört, ist die Unschärfe bei hoher Vergrößerung und somit wird auch die Parallaxeinstellung ziemlich grob.
    Das schnellverstellbare Okular, was ziemlich doll wackelt wenn man es auch nur ein bischen herausschraubt (wer hat sich sowas einfallen lassen? :thumbdown: ) und die bereits oben genannten Dinge.

    Hallo,
    Ich besitze eine Diana Panther 21 und dazu das Glas Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 AO
    Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Glas da ich mit dem Nikko nicht so zufrieden bin.
    Es sollte mind. -9x vergrößern, Parallaxausgleich mit Seitenrad wäre top, da ich mit der Einstellung am Objektiv nicht zurechtkomme (wenn ich z.B. im stehen schieße und keine Auflage für das Gewehr habe und somit ziemlich rumwackel ist eine Einstellung nicht mehr vernünftig möglich).
    Absehen ist eig. egal

    Preis bis 250€

    kann man in dem Segment brauchbare Gläser finden? Ich finde das Walther FT 8-32x56 sehr interessant kann jemand etwas dazu schreiben?
    Danke