Extremer Geschossabfall bei höherer Geschwindigkeit

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2011 um 19:56) ist von Dobbi.

  • Hey Leute, hab ebend gerade mal die H&N Baracuda Green und die RWS Superpoint Extra mit einander verglichen,
    dabei ist mir aufgefallen das die H&N BC obwohl sie wesentlich leichter sind, schneller richtung Boden fliegen als die RWS.
    Hieß es nicht immer je schneller ein Projektil, dessdo gestreckter die Flugbahn?

    Hätte eher gedacht das die H&N wesentlich weiter fliegen, aufgefallen ist mir noch das sie wesentlich schwerer in den Lauf gehen als die RWS

    Geschossen hab ich mit einem Diana Panther 2, ich weiß nich das präziseste aber ausreichend um den Unterschied zu erkennen.

  • Hieß es nicht immer je schneller ein Projektil, dessdo gestreckter die Flugbahn?


    Normalerweise ist das auch so.
    Könnte es sein, dass diese Diasorte speziell zu dieser Waffe derartig schlecht angepasst ist, das sich die Geschosse überschlagen? Dann müssten oft merkwürdige Einschläge auf der Scheibe zu sehen sein, bzw. man sieht das an aufgefangenen Resten.

  • Das werde ich demnächst mal beobachten, kann es auch sein das sie weniger windschnittig sind als die RWS und somit stärker abgebremst werden? Oder könnte es etwas damit zu tun haben das sie schwerer in den Lauf gehen?

  • Weiteres kann ich leider nicht beurteilen. Mein Beitrag ist eine gerade in den Sinn gekommene Idee zum Problem. Muss also nicht zutreffen und andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht dazu ein.

  • Ohne Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit vom Diabolo können wir wohl alle nur mutmaßen.

    Ein Diabolo sollte weder in den Lauf fallen, noch sollte er reingezwängt werden müßen. Ein satter Sitz ist das beste. Was die Form angeht; ob Spitz- oder Rundkopf sollte zwar einen Unterschied machen, jedoch nur einen minimalen.


    Müßte ich tippen, würde ich in die gleiche Richtung wie Floppyk tendieren. Eventuell in Verbindung mit dem engen Sitz vom Diabolo im Lauf. Deine Diana wird den Diabolo dann mehr oder weniger aus dem Lauf "pressen". Daher wäre es schön die Mündungsgeschwindigkeit zu wissen.

  • Hieß es nicht immer je schneller ein Projektil, dessdo gestreckter die Flugbahn?


    Der Geschwindigkeitsverlust beim Flug ist u.a. davon abhängig, das möglichst viel Masse hinter dem Geschossquerschnitt steckt.
    Die Baracuda Green sind ca. 40 % leichter als die "normalen" Baracuda.

    Zitat

    Hätte eher gedacht das die H&N wesentlich weiter fliegen, aufgefallen ist mir noch das sie wesentlich schwerer in den Lauf gehen als die RWS


    Genau, hier kommen die innenballistischen Faktoren ins Spiel. Andere Materialien oder Maße bedingen einen anderen Einpressdruck oder ein anderes Losbrechmoment.

    Ein leichtes Geschoss mit geringerem Fußmaß kann sich so früh auf den Weg machen, das der optimale Arbeitsdruck nicht erreicht wird.
    Sobald das Geschoss auf dem Weg ist, steigt das Volumen. Die Luft kann dann sehen, wie sie mit dem "Druck machen" hinterherkommt.

    Die Umkehr der Geschossenergie-Formel (E0= konstant, Masse eines anderen Geschosses einsetzen und Richtung v0 auflösen) ist also problematisch.

    Andreas

  • Ob das Material auch Schuld sein kann? Blei gegen Zinklegierung? Das würde mich mal interessieren. Am besten wäre es, absolut identische Diabolos zu testen, welche sich nur im Material unterscheiden.

  • Ob das Material auch Schuld sein kann? Blei gegen Zinklegierung? Das würde mich mal interessieren. Am besten wäre es, absolut identische Diabolos zu testen, welche sich nur im Material unterscheiden.


    Auch wenn es die Selben Dias sind. Anderes Material, andere Losbrechmomente, andere Härte, andere reibung, anderer BC (Ballistic Coefficient)..
    Am besten wäre es mal, die Diabolos in einer Waffe mit übermäßigen Lauf zu verschießen (Hatte weihrauch nicht immer leichte übermaße?)..

    Bei meinen Barracuda Green fliegen die schon etwas höher :D

    Und auch schneller. Das hört man schon!
    Aber Durchschlagskraft auf Eis(aufgrund der Härte) Besser als bei allen anderen Diabolos!!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Das Material spielt für die Außenballistik keine Rolle, da interessiert nur die Form und das Gewicht. Leicht Geschosse sind schneller, werden aber auch schneller wieder abgebremst. Gerade die Zink- oder gar Plastikgeschosse fliegen sehr lange gestreckt gerade aus, um dann recht steil zu Boden zu fallen.

    Innenballistisch kann die Härte des Kelches eine Rolle spielen, wenn der Widerstand so hoch ist, daß sich das Geschoss erst nach der Druckspitze in Bewegung setzt und dann sogar langsamer ist, als das schwerere Bleidiabolo.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich denke, dass durch die harten BC Green der Kelch nicht so fest in die Züge gepresst wird, und so ein Bisschen Luft entweicht.
    Ich denke, darum sind die JSB Auch so gut(Gaaanz weiches Blei :) )

    Also wie gesagt, ich Tippe auf das Mit der Dichtigkeit..
    Oder Wird durch die verwendung der Green bei dir der Prellschlag stärker? Das kann auch sein, wenn durch das Leichtere Gewicht der Kolben sich Schneller bewegt und dann fester Vorne anschlägt und s das Gewehr nach unten zieht :)

    das war aber nur Spekulation :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Am besten wäre es, absolut identische Diabolos zu testen, welche sich nur im Material unterscheiden.


    Ja, die verschiedenen Materialvarianten der Baracudas oder FTT wären da ein Ansatz, falls sie formidentisch sind.

    Das kann auch sein, wenn durch das Leichtere Gewicht der Kolben sich Schneller bewegt und dann fester Vorne anschlägt und s das Gewehr nach unten zieht :)


    Ein anderer Losbrechzeitpunkt oder Beschleunigungsverlauf im Lauf würde auch schon reichen.

    Andreas

  • Daß das Material nur innenballistisch Unterschiede verursachen könnte, habe ich mir schon so gedacht. Außenballistisch zu vernachlässigen.


    Kurze Zwischenfrage; was ist eigentlich besser für einen Luftgewehrlauf? Blei oder Zink? Die Barracuda green werden ja unter anderem damit beworben, daß man keinen Bleiabrieb im Lauf hat.

  • Blei ist besser, da schwerer, weicher und selbstschmierend (in Matchwaffen muß z.B. nach dem Reinigen ein dünner Film aus Blei in den Lauf gebracht werden).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also ich habe z.b beobachtet das die dianas wesentlich enger werden zur laufmündung als z.b mein gamo 440 .

    mit meinem gamo konnte ich z.b die rabbit magnum verschiessen wen auch gleich das ergebnis nicht befriedigent war , aber bei meiner diana27 hat das dia den lauf nicht verlassen , es blieb am ende des laufes stecken.

    könnte es vielleicht daran liegen , das der lauf bei diana lg´s enger wird zur mündung hin und engere geschosse eine weniger grosser geschwindigkeit erreichen ?

  • Hallo zusammen,

    ich teste derzeit in meiner HW100 die unterschiedlichen JSBs..(4,52mm)
    Also von extra heavy bis RS.. leider erst ab nächster Woche auf mehr als 25m, darum gibts auch noch keine Ergebnisse..

    Was ja schon angesprochen wurde sind die Verhältniss im Lauf und die nach dem das Dia diesen verlassen hat.
    Das ideale Geschoss ist sicher jenes, dass aufgrund seines Gewichtes und seines Durchmessers den Lauf perfekt abdichtet und im Verhältnis zu seinem Gewicht genau richtig lange im Lauf bleibt, um so viel Energie wie möglich aufzunehmen. Die ideale Lauflänge und den passenden Drall der Züge lassen wir mal außen vor, da haben wir ja nicht wirklich Einfluss drauf.

    Also ein zu schweres Geschoss würde im Lauf schon wieder Energie verlieren, ein zu scnelles leichtes Geschoss nicht die ganze zur Verfügung stehende Energie aufnehmen.

    Wenn das gute Stück jetzt draußen ist steht ihm ja die Luft im Wege.
    Wobei sich der Luftwiederstand im Quadrat zur Geschwindigkeit erhöht, also ein doppelt so schnelles Geschoss den 4fachen Luftwiederstand hat.
    Demnach bringen zu leichte Geschosse auf größere Entfernungen nicht den gewünschten Effekt, theoretisch zumindest..
    Eine Überstabilisation durch ein zu schnelles Geschoss lasse ich jetzt auch mal außen vor.. (Unwucht , trudeln, abweichende Flugbahn...)

    Wünschenswert wäre eine vom Hersteller empfohlene Referenz Munition.
    Nach dem Motto: bei 20m Entfernung hat das LG XY bei Lauflänge A und der Energie B, dem Geschoss C mit dem Kopfmaß D im Ziel die Energie E und den Streukreis F...
    Dann kann man noch ermitteln, wieviele Schüsse bei dem jew. Betriebsdruck und der jew. Lauflänge möglich sind..

    Ach hätte ich doch mal 6 Wochen bezahlt frei und einen riesen Haufen an Messgeräten und und und...

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    ich kann dich nur zu gut verstehen!! Hast du schon ein paar brauchbare Ergebnisse auf kurze Distanz?

    Also ich habe meine HW auf 11m getestet, auch mit den Unterschiedlichsten Dias. Leider kannst du mit meinen Werten bestimmt nix anfangen, da ich ne 5,5er habe. Interessant ist bei den Test aber gewesen, das die Streukreise fast alle gleich waren, nur kleinste Abweichungen, die meiner Meinung nach von Deformationen der Diakelche kommen! Im Fazit kann ich sagen auf 11m ist die Präzision unglaublich!

    Ich würde auch gerne Tests auf höhere Entfernungen machen, aber erstens fehlt mir die Zeit und Zweitens spielen die Windverhältnisse bei Lustdruckwaffen eine sehr sehr große Rolle!

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

    Das Reh springt hoch das Reh springt weit..... kann es auch... es hat ja Zeit!

  • Ich besitze leider kein Chronometer, also kann ich über die tatsächliche Geschwindigkeit der Dias nur mutmaßen.
    Logischerweise würde ich jetzt mal behaupten, es lege am Material der Baracudas und deren größerer Reibung im Lauf.

    Werde demnächst wieder Dias bestellen und mal ein paa verschiedene ausprobieren.

  • Hallo Danny,

    bei 10m ist es wirklich schwer die jew. guten Dia Sorten zu unterscheiden..
    Da fallen eher Ausreißer auf. Hinzu man so ein blödes Grundwackeln hat.

    Aber Ende der Woche geht es mit dem günstigen neuen Rest auf Streukreisjagd ab 20m.
    Das Hawke ist auf 10m jetzt sehr gut eingeschossen und ich werde dann die jeweiligen Dias
    durchtesten.

    DRUCKLUST finde ich total gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Hinzu betrete ich bei der HW100 immer noch Neuland.
    Das schießen mit der Anschütz 2002CA prägt einen doch sehr, besonders was das reine Streukreise
    schießen angeht, wozu die HW nicht herhalten soll, sonst hätte ich ja bei der Anni bleiben können,
    denn die ist absolut BR fähig und was Präzision angeht immer noch meine Referenz.

    Gruß
    Markus

  • Ich denke, die BC Green drehen sich einfach schneller im Lauf, weshalb sie sich nach Rechts drehen und dann etwas nach rechts unten abdriften...

    Wenn du die Energie mit nem Chrony messen könntest, wär es einfacher dir zu helfen, du hast aber keines :/

    Naja ich bleib immernoch dabei, dass die GREEN nicht komplett den Lauf abdichten, in die HW45 bei mir gehen sie sehr schwer rein und haben auch Power :D
    Ruger air hawk elite sitzen sie Stramm, in Etwa wie Geco

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit