Bore Sighter zum einschießen - Sinn?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 19:37) ist von Dobbi.

  • Huhu,

    weiß nicht ob das hier reinpasst, aber eigentlich hat das ja mit Optien zu tun...

    Es gibt ja Bore Sighter und Collimatoren, usw.

    Sind die gut zum "einschießen" von Zielfernrohren oder Rotpunktvisieren?

    Immerhin spart man ja Munition und schneller geht es ja auch, denke ich.

    Oder gibt es irgendwelche Nachteile?

    MfG

    Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit!

  • Ja, die Modelle, bei denen ein Dorn in die Laufmündung gesteckt werden muß, können die Züge beschädigen (und bei Matchwaffen mit kurzem Lauf und darüber hinausragendem Mantel geht's gar nicht. Der sinnvollste Boresighter ist der Zero von Leupold, mit dem selbst Benchrester ihre ZF's vorjustieren. Zur Anwendung hat unser Moderator MOA ein paar gute Hinweise geschrieben.
    Leupold Zero Point Schussprüfer / Boresighter


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Von diesen Laser Einschießgeräten halte ich nichts. Sie gibt es als Vorsatzgerät mit kalibergroßen Einsteckdorn im Lauf oder als Langhwaffenpatrone, die dann im Patronenlager sitzt.

    Alle haben einen großen Nachteil: Sie zeigen nur die verlängerte Seelemnachse des Laufes als Lichtpunkt in einiger Entfernung. Das hat aber rein gar nichts mit der Flugparabel eines Geschosses zu tun. Der damit produzierte Lichtfleck in xx Metern hat nicht mit der Treffpunktlage des Geschosses zu tun. Danach kann man kein ZF einstellen.

    Das von Uli beschriebene Leupoldgerät funktioniert anderes und mag brauchbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. Dezember 2010 um 19:19)

  • Hmm eig schade, schien mir ein brauchbares Gerät zu sein...

    Hab auch eben noch durch Zufall nen anderen Fred dazu gefunden,

    wo auch nichts gutes drin steht^^

    Naja ne Frage wars wert =)

    Du hast 3 Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit!

  • Es gibt Boresights die projezieren einen horizontalen Laserstrahl also einen Lichtbalken, die kann man gut dafür nutzen das Glas genau in Waage mit dem Gewehr zu bringen.