Neues Glas für Panther 21

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 19:42) ist von Dobbi.

  • Hallo,
    Ich besitze eine Diana Panther 21 und dazu das Glas Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 AO
    Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Glas da ich mit dem Nikko nicht so zufrieden bin.
    Es sollte mind. -9x vergrößern, Parallaxausgleich mit Seitenrad wäre top, da ich mit der Einstellung am Objektiv nicht zurechtkomme (wenn ich z.B. im stehen schieße und keine Auflage für das Gewehr habe und somit ziemlich rumwackel ist eine Einstellung nicht mehr vernünftig möglich).
    Absehen ist eig. egal

    Preis bis 250€

    kann man in dem Segment brauchbare Gläser finden? Ich finde das Walther FT 8-32x56 sehr interessant kann jemand etwas dazu schreiben?
    Danke

  • Mit was bist Du beim Nikko nicht zufrieden?
    Bei den Prellschlagfesten Gläsern ist fast bei allen die Parallaxeverstellung vorne am Objektiv!!!

    Besser Qualität findest Du bei
    Simalux
    Hawke
    in Deiner Preisklasse!!!

    Edit: das von Dir ins Auge gefasste Walther kannst Du leider nicht auf Deine Diana montieren
    da es nicht Prellschlagfest ist und der "Bringer" ist es obendrauf auch nicht und mehr Vergr. als von Dir gewollt hat es auch!

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (21. Dezember 2010 um 16:57)

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte es sollte mindestens 9x vergrößern also größer is besser :thumbsup:

    Was mich bei meinem Nikko stört, ist die Unschärfe bei hoher Vergrößerung und somit wird auch die Parallaxeinstellung ziemlich grob.
    Das schnellverstellbare Okular, was ziemlich doll wackelt wenn man es auch nur ein bischen herausschraubt (wer hat sich sowas einfallen lassen? :thumbdown: ) und die bereits oben genannten Dinge.

  • Also wenn ich auf ein 75m entferntes Ziel ziel, denn hab ich bei der Parrallaxeinstellung werte zwischen 100 und 200m 8|
    beim zielen auf kürzere Distance passen die Entfernungsangaben zwar relativ gut aber so richtig scharf is das nich, ich hab immer so einen Toleranzbereich und je höher die Entfernung desddo größer der "Totbereich" .

    Naja und das Problem mit dem Okular besteht trotzdem und das stört am meisten, wie stellt ihr den Parrallaxausgleich ein wenn ihr steht und keine Ablagemöglichkeit fürs Gewehr habt.

  • Du bist der erste bei dem ich höre das Nikko sei unscharf und die Parallaxewerte stimmen nicht!
    Soll jetzt nicht blöd klingen aber bist Du Brillenträger, solltest Du keiner sein probier trotzdem einmal den Diobtrinabgleich am Glas zu verstellen, vielleicht ist nicht das Glas unscharf sondern das Auge :?:

  • Du bist der erste bei dem ich höre das Nikko sei unscharf und die Parallaxewerte stimmen nicht!
    Soll jetzt nicht blöd klingen aber bist Du Brillenträger, solltest Du keiner sein probier trotzdem einmal den Diobtrinabgleich am Glas zu verstellen, vielleicht ist nicht das Glas unscharf sondern das Auge

    / sign probier das mit dem Dioptrinabgleich

  • Brillenträger bin ich nicht und den Dioptrienausgleich habe ich immer eingestellt, bei mir sinds von der "0" aus, ca. 90° in den Minusbereich.
    vielleicht bin ich auch zu peniebel :P

    Ich hab die Entfernungsmessung einmal bei 10m mit nem Maßband gemessen, da waren es denn so 7m (also komplett am anschlag) die angezeigt wurden.
    Und einmal bei 100m, gemessen mit Google Earth :D , da waren es denn bei 75m (laut Google) angezeigt ca.150m