eGun

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2011 um 14:30) ist von Align.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mir auch mal Luft machen wegen zweier, unerfreulicher Vorfälle innerhalb kürzester Zeit:

    1.) Ein Käufer meldet sich 8 Tage nicht, ich habe das rote Ausrufezeichen aktiviert, 1 Stunde vor Ende (Stornierung), meldet der sich und will die Ware innerhalb KÜRZESTER Zeit zugesandt bekommen.
    Ich habe,egal, eine SACHLICHE, negative Bewertung gemacht. Jetzt hat der assoziale User null Bewertungen, weil er
    schon drei Negative hat. (Insgesamt hat er 5, oder 6)

    Ich selbst hatte über 350 positive Bewertungen, bis heute: der bemängelt nicht die Ware,(die ist zu gut!), dreht den Spieß aber um und behauptet, ich könne keine emails lesen.............*Kopfschüttel*..
    Habe beim webmaster- egun angeklopft, der mir versprach, bei einer unsachlichen Rachebewertung einzugreifen............................edit: die ungerechtfertigte Rachebewertung wurde soeben gelöscht!

    ES KANN NICHT ANGEHEN, DASS AUS ANGST VOR EINER RACHEBEWERTUNG , SCHWARZE SCHAFE IHR UNWESEN TREIBEN DÜRFEN!!!!

    Zweiter "Fall":

    Ich biete auf eine Waffe, und ein INAKTIVER User mit NULL Bewertungen darf mich hochtreiben???
    HALLO?

    Was ist da los? Und vor allem, WIE KANN DAS SEIN?

    Entweder einer ist "INAKTIV", (zumal mit NULL Bewertungen), oder nicht.

    Habe nun mit dem Verkäufer Email-Kontakt, um wenigstens "in Frieden" die Sache zu klären.


    So, jetzt gehts mir besser, nix für ungut.

    Grüße!


    edit: dieser Beitrag wurde 12.932x geändert, zuletzt am 11.4.1873, 0Uhr00

    2 Mal editiert, zuletzt von Catch 22 (7. Januar 2011 um 22:39)

  • Danke Andy!

    Während Du das geschrieben hast, tat sich was+ich habe meinen Beitrag faiererweise editiert.
    (Nach knapp 7 Stunden Ärger)

    Grüße an Dich

  • Ich hab auch schon mal ne Rachebewertung bekommen.
    Ne halbe Stunde nach der Beschwerde beim Webmaster war sie gelöscht.
    So muss das auch sein.

    Tesro PA10-2

  • Danke DIOXID!

    Was sagt Ihr zu dem "Fall" mit dem inaktiven user? Dessen Gebote werden nicht gelöscht, oder was?
    (Trotz Null Bewertungen. Ist ja Keiner, der mal "kurz auf inaktiv gesetzt wurde, weil er seine Rechnung nicht bezahlt hatte")

  • Das liegt an dem "Bietmanager". Wenn er z.B. 100 Euro eingegeben hat, bietet er auch bis zu der Summe mit.

  • Das mit dem Hochbieten ist doch ganz einfavh. Der Anbieter hat einen Kumpel/Bruder oder dergleichen der mal bei Egun angemeldet war. Nun "droht" die Auktion zu billig beendet zu werden, deswegen bittet er den anderen mal pauschal 100€ reinzubieten, dafür kann der denke ich auch inaktiv sein. Dank des Bietagenten wird dann die Auktion soweit hochgeboten wie der andere es möchte und wenn die Waffe dann nicht weggeht hat der anbieter zwar seine Auktionskosten aber er hat die Wafe nicht unter dem Preis abgegeben den er dafür haben wollte. Das läuft aber nicht nur bei EGUN so sondern bei allen Auktionsplattformen bei denen ich bisher mitgeboten habe. Es ist zwar nicht erlaubt, aber weise es mal nach daß der User xy der da mitgeboten hat der freund/bruder oder was weis ich von User Z ist.

    Gruß
    Thomas

  • Dazu braucht man keinen Freund, Bruder o.ä. Viele legen sich einfach einen zweiten Account an und gut. Das ist ja leider immer das Problem: neue Accounts kann man sich erstellen bis der Arzt kommt. Deswegen sind auch immer noch die gleichen Betrüger bei egun unterwegs, nur mit anderem Namen...
    Ich weiß noch, "früher" (zu Zeiten von 56k Modems), konnte man sich bei ebay und Mailanbietern nicht so einfach neue Accounts erstellen. Jeder Account musste erst mit einem Code freigeschaltet werden, den es nur per Post gab. Solche Dinge gibt es heutzutage doch gar nicht mehr.

    Mir fällt es immer wieder auf, wie viele "Nullen" bei egun Unsummen für Artikel bieten und den Preis damit in die Höhe treiben, sodass dieser am Ende höher liegt, als der Neupreis.

    Genauso dämlich sind die Leute, die am Anfang einer Auktion immer gleich mitbieten. Warum denn 5 Tage vor Ende schon wie wild bieten? Das treibt den Preis doch auch nur unnötig in die Höhe...

    Deswegen sind Auktionsplattformen größtenteils nämlich nicht mehr das, was sie mal waren. Entweder treiben sich nur noch Händler dort herum, die ihren Ramsch und B-Ware loswerden wollen (ganz schlimm bei ebay, bei egun ist es oft auch nicht besser) und gebrauchte Artikel, die ein wenig beliebter sind, bekommt man sehr oft zum Neupreis, obwohl die nach Zustand nicht einmal die Hälfte wert sein dürften.

    Aber naja, muss ja jeder selbst wissen was er wo und wie kauft :)

  • Das einzige Original ist egun.de richtig?
    Es gibt nämlich unter anderem auch egunn.de (welche egun sehr ähnelt)
    Ob die Seite Betrug ist?

  • Das einzige Original ist egun.de richtig?
    Es gibt nämlich unter anderem auch egunn.de (welche egun sehr ähnelt)
    Ob die Seite Betrug ist?

    Nein, egun und egunn sind ein und das selbe. Nur die Domain lautet anders (Firmen registrieren oft direkt einen ganzen Sack Domains, damit man sogar bei Schreibfehlern/anderen Schreibweisen auf deren Seite landet). Liegt aber beides auf dem gleichen Server und beide Domains wurde von der selben Person registriert (kann man ganz leicht über web whois herausfinden).

    Moin,
    zwar etwas OT, aber ist es eigentlich erlaubt in egun Texte aus den Testberichten hier als Verkaufstext zu verwenden?

    Nein. Die Texte unterliegen ebenfalls einem Urheberrecht, nämlich dem des Autors, und dürfen daher nur verwendet werden, wenn dir der Autor die Genehmigung dafür gibt. Selbiges gilt auch für Fotos.

  • Also, eBAY konnte ich erst nutzen, nachdem ich per Post einen Code bekommen hatte.
    Ich finde, eGun sollte die Zertifizierung (per Perso) ebenfalls zur Pflicht machen (wenigstens). Ich selbst habe mich sofort zertifizieren lassen und immer gehofft, dass nur Leute mit ID auf meine Sachen bieten. Leider hatte ich vor kurzem auch eine Nullnummer auf einen meiner Artikel ... 0 Bewertungen, neu angemeldet ... und das war NICHT mein Bruder/Sonstwer ... hat mir die Auktion versaut, sich nie gemeldet.

    Jetzt bin ich nach Silvester gespannt, ob ich noch annähernd die erhoffte Summe bekomme (war ne Schreckschuss-Sache)

  • [quote=

    Nein. Die Texte unterliegen ebenfalls einem Urheberrecht, nämlich dem des Autors, und dürfen daher nur verwendet werden, wenn dir der Autor die Genehmigung dafür gibt. Selbiges gilt auch für Fotos.[/quote]

    ...das dachte ich mir fast. Bei Artikel-ID: 3118775 kam mir der Text doch irgendwie bekannt vor. Habe ich hier schon mal gelesen:
    Pistole 9mm: Record COP

  • Das ist mir auch aufgefallen das mir der Text sehr bekonnt vorkam. Leider gibt es solchen schwarzen Schafe immer wieder bei solchen Auktionen.....
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Hallo Ralf :winke:,

    ja, man hat ständig irgend etwas, weshalb man an "die Decke gehen könnte" :evil:
    Bei Egun hatte ich bisher Glück, dafür hab ich ab und an diese Spassvögel im
    Ebay dabei.
    Mittlerweile rege ich mich gar nicht mehr darüber auf, naja zumindest versuche ich
    mir das einzurden *lol* , aber den Tatsachen entspricht es dann doch nicht so ganz *lol*.
    In diesem Sinne Ralf, trink nen guten Kaffee oder Tee und schalte ab.

    Und noch ein kleiner Tipp, wenn ich solche Probleme habe, schreibe ich immer
    so einen richtig "gewaschenen" Brief, der wirkte schon Wunder, und wenn nicht,
    durfte ich meiner Wut freinen lauf lassen.

    Gruß Florian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Genauso dämlich sind die Leute, die am Anfang einer Auktion immer gleich mitbieten. Warum denn 5 Tage vor Ende schon wie wild bieten? Das treibt den Preis doch auch nur unnötig in die Höhe...


    kann schon sein, dass ich etwas dämlich bin.
    Ich biete beizeiten das, was mir der Artikel wert ist.
    Auch zu meiner eigenen Sicherheit, ich will da nicht nachher in hektische Dynamik verfallen
    und mehr bieten als ursprünglich beabsichtigt.
    Irgendwann bekomme ich dann eine Mail, und dann erfahre ich, ob mein Gebot gewonnen hat oder nicht.
    Ich will die Artikel haben, muss sie aber nicht haben, vor allem nicht um jeden Preis.
    Und so hab ich nun schon 50 Artikel bei eGun ersteigert.

  • Hallo Ralf,

    fühlt dich mal zurück geknuddelt :)

    lieben Gruß Florian

    P.s. Im Sommer trinken wir ein paar Bierchen :n12: zusammen, dann lachen wir drüber ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife