Arbeitsmesser führen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 18:54) ist von Trail_finder.

  • Oh ich wär mir da gar nicht so sicher daß das was nützen würde.
    Bei der verqueren Denkweise solcher Leute, würde der Retter vermutlich zwar den Dank des Geretteten erhalten, aber gleichzeitig auch eine Anzeige wegen unerlaubtem Führens eines Einhandmessers.

    Gesetz ist schließlich Gesetz und gilt für alle :wogaga:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Abgöttisch - am liebsten würd ich dich :n24: für den Ausspruch meines Gedankens!


    Also doch lieber die Hilfe unterlassen, denn da wo kein Kläger...!
    Aber wer ändert dann VIELLEICHT doch das Gesetz zu unser aller Gunsten?

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ganz ehrlich?
    Kein Schwein.

    Umdenken hieße nämlich letztendlich erst mal DENKEN. Und langsam bezweifle ich, daß einige Leute dort oben des logischen denkens mächtig sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Umdenken hieße nämlich letztendlich erst mal DENKEN. Und langsam bezweifle ich, daß einige Leute dort oben des logischen denkens mächtig sind

    Diesen Satz kann ich bedenkenlos unterschreiben :thumbup:

    Also ich denke das einzig sinnvolle was man machen kann ist: ein nicht allzu teures Messer als Arbeitsmesser verwenden, nicht öffentlich damit posen, es also immer eingesteckt haben, und falls man doch mal erwischt wird... was solls. Entweder man kann sich tatsächlich rausreden und kommt davon, oder man wird durch den Fleischwolf gedreht.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Doch tun sie. Zumindest einige. Ich hab hier eins, das nach dem Herausschieben die Klinge selbständig arretiert. Damit erfüllt es alle Voraussetzungen für das Führverbot. :crazy2:

    Prost.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Damit erfüllt es alle Voraussetzungen für das Führverbot.

    Mir war auch so - das ist mir bei einer Reportage über Jugendliche in Sozialen Brennpunkten bewusst geworden. Dort rüsteten sich die Kiddies mit solchen Messern aus - über ihr Handeln und die Folgen völlig im Unklaren. :rot:

    EDIT:

    Du hast Recht Kentucky, die (meist) etwas hochwertigeren Modelle lassen sich mit einem Daumen rein und raus schieben, sind aber sobald man denDaumen vom Schieber nimmt fest arretiert.
    Sie besitzen sogar eine recht flink zu bedienende "Magazinfunktion" falls mal eine Klinge stumpf oder abgebrochen ist.
    Hier ist jenes, welches ich Tag ein Tag aus nutze, mit mir rumschleppe, im Wagen liegen habe und und und...

  • Hallo

    Ich habe mal zwei Fragen:

    1.Was nützt mir mein tolles Rettungsmesser,wenn ich kopfüber im Gurt hänge,das im Kofferraum in einer verschlossenen Kiste liegt,weil ich es ja
    nur transportieren und nicht führen darf?Jemand der einem da einen Strick drehen will sollte selbst mal so dahängen.
    2.Glauben die wirklich das das Führverbot die "kriminellen Elemente"interessiert ?Die haben dann Waffen anderen Kalibers.


    Tobi

  • Hi Tobi,

    genau diesen Gedankengang haben Kentucky und ich vorhin bei den Mitlesern bezweckt. Vielleicht liest ja auch jemand mit der etwas zu sagen hat in unserem Staate, des Denkens mächtig ist und den dazu nötigen A :lma: sch in der Hose hat um etwas FÜR sein Volk, das ihn als seine Vertretung wählte, zu tun.

    Die dazu passenden Zweifel wurden bereits angebracht, also bitte nicht nochmal! Man wird ja wohl noch phantasieren dürfen.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Tja, wie so oft auch in anderen Vorschriften unseres Waffengesetzes, sucht man Logik hier vergebens.
    Aber hauptsache man hat was gemacht.
    Ob es dem Sinn, der Eindämmung von Kriminalität nun dienlich ist oder nicht, steht erst mal hinten an. Solange es sich dem Otto nur gut verkaufen lässt.

    Leider informieren sich immer mehr Menschen über die Hintergründe solcher Gesetze und blicken immer mehr durch.
    Daß das denen da oben nicht passt, wenn "das niedere Volk" ihnen in die Karten schauen will, dürfte klar sein. ;)

    Ich hab damals nen ganzen Haufen Flugblätter und Plakate gedruckt wo dieser ganze Messerirrsinn erklärt wurde.

    Ich bekam ausschließlich positiven Zuspruch. KEINER, auch die meisten Polizisten nicht, verstehen den Blödsinn.
    Ich kenne einige Polizisten privat und hab mich mit ihnen schon öfter drüber unterhalten. Das sind auch nur Menschen und die denken zumeist logischer als die realitätsfernen Leute ganz oben.
    Keiner von ihnen hätte so ein Verbot gefordert oder durchgesetzt.
    Nun haben wir es aber und wenn wir es irgendwann wieder loswerden wollen, dürfen wir halt nicht still sein, sondern müssen wos auch immer geht mit Argumenten dagegen wettern. Genauso wie bei allen anderen Verboten die nur anständige Bürger kriminalisieren.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • sondern müssen wos auch immer geht mit Argumenten dagegen wettern.

    Und dagegen wettern, wie wir es jetzt tun, meinst du das bringt was? [Traum (mal wieder)/an] Dann haben auf einmal soviele Leute Notiz davon, das sie zu einer wichtigen Wählerschaft werden. [Traum/aus]

    [knallharter Realismus/an] Selbst wenn sie dann Wahlverprechen geben, nach ihrer Wahl stehen sicher wichtigere Dinge zur Debatte!!! [k.R./aus]

    Ich bin für eine Strafe für den Verrat am Wähler! Sagen wir Amtszeit x 2 in Zwangsarbeit! Dann machen sie wenigstens was fürs Land und kosten nicht nur Geld. (Würde sich bei allen Häftlingen anbieten, betreutes Wohnen über die Rente hinaus hamben sich nur meine Großeltern mit 55 Jahren Arbeit verdient, doch keiner der ein Verbrechen begangen hat.

    Entschuldigen sie diese Phase des Abschweifens, ich geh jetzt gleich Bier trinken und Maul halten wie es sich für einen braven Bürger gehört.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ok das Messer hier hat zwar nicht dierekt mit der Thematik um das Arbeitsmesser zu tun, aber es würde mich doch mal interessieren was passiert wenn ich das bei mir habe:

    a) im PKW

    und

    b) einfach so in der Tasche.

    Im PKW denke ich nicht das es Probleme geben sollte... zur Not kann man ja den BKA Bescheid im Handschuhfach mitführen.
    ABER wie siehts aus wenn man das einfach so in der Tasche hat, nicht im PKW ? ?(
    Ein Werkzeug kann man doch jederzeit mit sich führen oder versteh ich hier was falsch?

    Grüße,
    Fabele


    Edit: Kam grade im Radio :D :D :D Lieber Staat

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Generell macht es keinen Unterschied ob im PKW oder der Hosentasche, seidenn du schließt es extra (nicht zugriffsbreit) ein. Das ist zwar in der Hosentasche schwierig, aber nicht unmöglich.
    Das das bei einem Rettungsmesser zum Schildbürgerstreich wird hatten wir ja schon.

    Der Fakt:

    " *Es gibt über das RT I ein Feststellungsbescheid des BKA wo das Rettungsmesser am 28.08.2003 als WERKZEUG eingestuft wurde !"

    interressiert! Weiß jmd mehr über einen solchen Feststellungbescheid? Und was die Einstufung als WERKZEUG im Hinblick auf z.B. öffentliche Veranstaltungen mit sich bringt?

    Grüße und Dank dir Fabele!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @ Trail finder

    Hab eben eine Mail an den Hersteller geschrieben... und kam danach auf die Idee mal zu googeln... :D

    Hier der Bescheid vom BKA.

    Ich freu mich das es doch Möglichkeiten gibt :) und hab jetz schonmal einen Geburtstagswunsch^^

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Das Messer mit dem "Haken" ist hier zwar tatsächlich eine Ausnahme, aber wie ich finde, sehr teuer.
    Mein normales Rettungsmesser mit Gurtschneider, Glasbrecher, etc. hat 15 Euronen gekostet.

    Nicht jeder will über 100 Eier ausgeben für ein Taschenmesser das man nicht mal zum Schnitzen benutzen kann :)

    Und manchmal braucht man einfach eine Spitze. Damals musste ich in die Kleidung erst "einstechen" um sie zerschneiden zu können da ich von Aussen nicht dran kam. Da ist ein Messer mit abgestumpfter Spitze doof ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich wuerd ja sagen,man sollte eine Petition einreichen.Aber es wuerden wohl leider zuwenige Leute zustimmen,da Otto Normal doch nix von den Gesetzen weiss,und sein Einhandmesser halt taeglich fuehrt,bis er mal zufaellig erwischt wird.Klar,danach wuerde Otto Normal sich auch an der Petition beteiligen...Aber wie informiert man Otto Normal ueber diese Laecherlichen Gesetze?Um diesen Unfug zu beenden?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Wurde ganz zu Anfang des Führverbots eingereicht.
    Die Petition wurde von den zuständigen Stellen nicht zugelassen. (zu der Tatsache, daß eine staatliche Stelle eine Petition ablehnen kann (!!!) , sag ich jetzt mal nix)

    Begründung lautete damals wenn ich mich nicht irre, daß die Petition nach deren Meinung keine Chance auf Erfolg hat und sie deshalb nicht veröffentlich wird.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, ich muss hier nochmal "einschüren".

    Kürzlich von einer längeren Dienstreise (die erste im neuen Job, viele werden folgen) aus dem Ausland zurückgekehrt, habe ich die Erfahrung mitgebracht:
    ICH BRAUCH EIN MESSER!

    Warum?

    Ich als Neuling war der einzige Depp der sich dauernd eins von den Kollegen borgen musste, weil ich zu feige war einfach vorhandenes Equpment ins Fluggepäck (nicht Handgepäck) zu stopfen.

    Wozu braucht man sowas?

    Sei es um mal einen Kabestecker unterwegs zu zerlegen, Kabel von ihrer Isolation zu befreien, zu hebeln, bohren, frickeln, friemeln,...(ihr wisst schon)
    ...bis hin um die Nahrungsaufnahme abends oder auch unterwegs etwas kultivierter zu gestalten wie noch vor 10.000 Jahren.

    Feststellung:

    >50 % der mir netterweise ausgeliehenen Gegenstände sind zwar gute und treue Begleiter, jedoch mit dem deutschen Waffengesetz definitiv nicht vereinbar.
    Aber zum Glück waren wir ja im Ausland. :D Wo und wann die gekauft wurden kann ich nicht sagen. MUSS JA FRÜHSTENS AM ZIELFLUGHAFEN GEWESEN SEIN, WO SIE KURZ VOR ABREISE WIEDER WEGGESCHMISSEN WURDEN!

    Jetzt im Ernst:

    "Ein Mann ohne Messer ist ein Krüppel!" Aber ich hab festgestellt, dass alles was irgendwie was taugt in Deutschland illegal ist. Ja klar darf ich manches zur Arbeit führen, aber einmal privat unterwegs und das Teil im Rucksack, Jackentasche oder sonstwo vergessen und schon macht man sich des Verstoßes gegen das Waffengesetzes schuldig.

    Ich hatte solch eine klassische Massenvernichtungswaffe im Auge ;) :

    http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Rob…it_Verriegelung

    ...aber schon die feststellende Klinge und die "Funktionen: 1. Einhandklinge" einiger Modelle sind ja unerhört, gefährlich, .... tötlich, da sie den Benutzer bei seiner Arbeit vor Selbstverstümmelung bewahren sollen.

    Gibts Alternativen? Oder muss ich entweder Deutschland meiden, bzw. wenn ich schonmal hier arbeite ein "Krüppel" bleiben und mir weiter die Werkzeuge meiner Kollegen ausborgen, die mehr Mut oder Unwissenheit wie ich zu besitzen scheinen?

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Bei Victorinox bist was Taschenmesser angeht ja schon mal in sehr guten Händen, ich habe mehrere, einige mit Einhandklinge andere ohne und stecke halt das ein, was ich gerade am einfachsten als legal verkauft bekomme, wenn mir wer was wollen sollte. (Ich seh gerad ich hätte das Centurion dem Nomad vorziehen sollen...)
    Da sind ja auch mehrere bei die nicht unter den §42a fallen. (Vorsicht mit Waffenverbotszonen).
    Bei der Arbeit selbst und beim Weg zur/von der Arbeit gerade in Arbeitsklamotten sollte das kein gr. Thema sein (in einer Tasche, muss ja nicht gleich jeder sehen und ordentliche Verhalten setzte ich mal voraus), bei der Auslandsreise halt schon zu hause in Koffer packen.
    Aber Vorsicht! Es gibt Länder die haben sich noch affiger mit Messern als DE. Auch das benachbarte Ausland gehört z.t. dazu (DK ist da z.B. nicht ohne Tücken) mach dich da also schlau.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi