Schreckschusswaffe =Spielzeug?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 11.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 17:16) ist von Saalach.

  • Ich erinnere mich sehr genau an die Demonstationen in Leipzig im Herbst ´`89.
    Gottseidank waren zu dieser Zeit im Osten keine SSW im Privatbesitz,für Silvesterknaller war die Jahreszeit äußerst ungünstig, gabs nur kurz vor Silvester.

    Ein Knall aus dem Demozug mit 300.000 Teilnehmern- die Geschichte wäre anders verlaufen.
    Ich war dabei
    Gru9
    iwan


  • Im übrigen: Ab wievielen Waffen würdet ihr sagen, dass es schon sammeln ist?

    Ab dem Zeitpunkt, wo du selber sagst, dass du SSW sammelst. Jeder fängt ja mal mit einer an, aber da kannst du ruhig sagen, dass du sammelst bzw. sammeln wirst.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich würde mich am ehesten zu Kategorie 2 zählen. Obwohl, Vitrine hab ich net! Die liegen im Schrank und wenn ich mal Bock hab, wird damit rumgespielt. :P Reinigen und Pflegen heisst das dann vor meiner Frau! :D
    Bin ich jetzt ne eigene Kategorie, so OHNE Vitrine? :huh: *scherz*

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Ich finde soeine Vitrine ist das beste was man machen kann. Etwas nett beleuchtet sind die gleich hüpsch in Szene gesetzt und man kann sehen was man hat.
    hat auch den Vorteil, dass man sehen kann was man schon hat ohne lange suchen zu müssen ;)

  • Früher habe ich auch all meine Waffen in der Vitrine ausgestellt.
    Habe aber dann irgendwann umgedacht und alle meine Waffen in einen bzw mehere Waffenschränke verteilt.
    Bei uns in Haus halten sich viele Kinder auf und da ist das dann etwas unpassend gewesen.
    Auch das Thema Sicherheit (Einbruch etc) spielte hierbei eine Rolle für mich.

    Gruß Andy

  • Wenn man Kinder hat muss man aufpassen, dass stimmt. Und ich finde das auch prima von dir.
    Aber ich denke mal deine Kinder haben genug Bezug dazu, dass selbst wenn mal eine rumliegt da nix mit passieren wird.

    Aber bei Kindern ist das gut so.
    Wie es bei dir um die Einbruchsgefahr steht kann ich schlecht sagen, aber ob du nun von einem Basi oder ner SSW erschlagen wirst oder sie dir an den Kopf fliegt sollte einem dann auch egal sein *lol*
    Schrank ist für mich nur für Waffen da die da rein gehören, oder die der Ordnungshalber dazu gestellt sind weil eh Platz im Schrank ist.

  • Ja, ich finde, mit Kindern im Haushalt gehören die Dinger weggesperrt, ist ja kein Spielzeug! (Oh, wir sind mal wieder beim Thema! :D ) Gut, Vitrine kann man auch verschliessen, aber ich hätte auch gar nicht den Platz und wenn ich an das ewige Scheibenputzen denk... och nööö! Klar sieht das super aus und wenn ich´n eigenes Zimmer hätte, würde ich mich da auch auslassen und mir was nettes bauen. Ist nur leider nicht drin.

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Also Nach Gesetz und meiner Meinung "Kein Spielzeug "
    schon die Softair gibt es in einer ab 18 Version hatte als Kind auch mal eine Erbsen-Pistole ( Gefähtlich -- naja )
    aber bei einer Gas /WAFE/ der name sagt es schon handelt es sich ja um einen Funktionsfähigen Nachbau einer "Projektil Waffe "
    Und die Dinger sind ja auch " meisstens " zur Selbstverteidigung gedacht worden..
    Die Patronen schiessen mit fast der gleichen Ladung wie scharfe Patronen, nur halt ohne au ufgesetztes Geschoss.. aber der Gasdruck ist nicht zu Unterschätzen..
    und bei älteren Gaswaffen währe ich eh Vorsichtig... so eine Erma zb EGR Revolver mit sehr kleinem Trommelspalt und sehr offenen Lauf , da geht der gesammte Druck nahezu ungebremst vorne raus..
    Spielzeug ist für Kinder - würdet ihr euren Kindern eine Gaswaffe zum spielen geben ???

  • Für manchen ist das Auto ein Spielzeug, für manchen ein Panzer in der Garage (falls man sich ihn leisten kann), für andere ihr Segelflugzeug...

    Ihr dürft Begriff "Spielzeug" nicht abwertend, oder man geht damit leichtsinnig um verstehen.
    Vorallem ist es nicht nur Kindern vorenthalten.....Spielzeuge.... 8o

    Wenn ich aus Spassgründen meine SSW zu Silvester benutze, dann sind es nunmal Spielzeuge....mit viel Bumm und Rauch.

  • Sammlerbitti

    Naja, der Gasdruck ist schon um einiges geringer bei einer Gaswaffe. Die maximale obergrenze liegt bei 450 Bar, wobei die wenigesten diese Grenze wirklich ausnutzen. Der Gasdruck einer 9x19 liegt bei (Quelle: Wikipedia) 2350 Bar, was doch ein kleiner Unterschied ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Im übrigen: Ab wievielen Waffen würdet ihr sagen, dass es schon sammeln ist?

    dann, wenn 1. deine Vitrine aus allen Näten platzt und 2. wenn deine Frau sich beschwert. ich kenn ja deine Frau nicht, falls du eine hast
    2. dürfte aber schon bei kleiner SSW-Anzahl der Fall sein ;)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Ooooh ja... und wie die Frauen motzen können :cursing: "Du hast ja schon wieder eine gekauft,..!!!! bla bla bla"

  • Das ist der eindeutige Nachteil einer Vitrine, da kann die Frau ja gleich die Anzahl der vorhanden Waffen erkennen.

    Wenn man die Waffen in geschlossenden Schränken aufbewahrt fallen Neuanschaffungen eigendlich nicht auf. die schwarzen Dinger sehen doch (für Frau) eh alle gleich aus.

    Ist die neu? Ne die habe ich doch schon ganz lange, die kennst du doch schon :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue dann muss ich mir echt da Lachen verkneifen:-) ^^
    Wichtig ist auch den Tresorschlüssel immer am Mann zu tragen und den Zweitschlüssel zu verstecken :D

  • jaja, so sind sie, die Frauen :D
    und wenn sie mal shoppen gehen, und mit 10 Einkaufstüten wieder kommen.. achja, du könntest den 2.-Schlussel einfach in ihren Klamotten verstecken. Sie merkt eh nicht, was sie gerade gekauf hat, oder wo es liegt 8o

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Für mich sind Waffen Gebrauchsgegenstände zum Erreichen bestimmter Zwecke. Waffen zu sammeln liegt mir fern, obwohl ich ein paar Gewehre, Kurzwaffen und SSW habe. SSW sind nach dem Gesetz Schußwaffen und meine liegen in meinem Waffentresor mit den scharfen Waffen, aber so richtig ernst nehme ich SSW nicht. Bei Entfernungen unter 1 cm von der Haut können zwar Perforationen entstehen und es hat ja auch schon einige Todesfälle wegen aufgesetzter Schüsse gegeben, aber das Risiko ist bei einigermaßen Sachverstand doch recht gering, da Fernwirkungen fehlen und man kaum aus Versehen eine Waffe aufsetzt und abdrückt. Im übrigen zielt man sowieso nie mit Waffen mit dem Finger am Abzug irgendwohin, geschweige auf Menschen, wenn man nicht sofort schießen will.

    Da ich ungern an Sylvester knalle, betrachte ich SSW (eigentlich besser Gaswaffen) in erster Linie als Verteidigungsmittel. Und zwar der Kategorie "etwas besser als nichts". Meiner Meinung sollte man eine Gaswaffe mit einem Schlag- (mental gesprochen, eine SSW ist ja quasi ein Schlagwerkzeug), oder Stich-/Schneidwerkzeug koppeln, da Reizstoffe ab und zu nur geringe bis gar keine Wirkung haben. Aber das gehört hier eigentlich nicht her.

  • 1: Bei Entfernungen unter 1 cm von der Haut können zwar Perforationen entstehen ...

    2: ...da Reizstoffe ab und zu nur geringe bis gar keine Wirkung haben


    zu 1:Versuch das mal bei dir. Das will ich sehen, das es bei solchen minderen Verletzungen bleibt. Stell dann Bilder rein.

    zu 2: Da muß ich aber auch mal kräftig lachen. Dann haste keine Ahnung. Ich weiß das die Reizstoffe GROßE Wirkung haben selbst bei nur 1 Schuß.

  • Ich betrachte SSW als Spaßobjekte, mit denen man Lärm machen kann.

    Als Waffe sehe ich sie nicht, es kommt außer heißen Pulvergasen ja vorne nichts raus.

    In einer Vitrine machen sie sich auch besser als im Waffenschrank ^^

    "Si vis pacem, para bellum"