Ranking der Muninitionshersteller

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2011 um 13:34) ist von kryznnn.

  • Nabend,
    nach dem Hinweis von flens69, habe ich diesen Thread etwas abgeändert:

    Ich bitte euch nun eure Erfahrungen nach den unten genannten Kriterien zusammenzufassen, sodass wir eine Gesamtmeinung zusammentragen können.

    Habe gesehen, dass es ein paar neue Hersteller auf den Markt gekommen sind und würde von euch gern wissen wie ihr die Hersteller im Bezug auf Qualität anordnen würdet. Dabei würde ich mir eine gemittelte Durchschnittsmeinung wünschen, denn einzelne Probleme mit einer Charge gibts ja immer mal.
    Besonders interessieren mich Codex und Partizan. Zu Codex habe ich bisher (vor Silvester) viel gutes gelesen, von letzteren noch garnichts gehört.

    Da meine RG96 dieses mal rumgezickt hat und ich nicht weiß woran es lag, kann ich leider keine Aussage zu 9mmPAK machen.


    Folgende Kriterien:

    1. Kaliber (2mm, 6mm, .22lg, .320K, 8mmK, 9mmR, 9mmPAK, .35K, .45K)
    2. Hersteller (z.B. RWS in lilakarierter Schachtel mit goldfarbenen Zündhütchen)
    3. Waffe
    4. Ranking (Basis: 50 Schuß, 1 = 0 Probleme, 2 = 1-2 Probleme, 3 = 3-4 Probleme, 4 = 4-6 Probleme, 5 = 6-9 Probleme, 6 = ab 10 Probleme)


    Danke für eure Einschätzungen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (2. Januar 2011 um 10:27)

  • Mein Ranking der von mir am Sylvester verschossenen Munition mit RG 96 lange Feder:

    1. Geco Magnum Zündung (von 400 Schuss ca.10 Klemmer, Sauber abgebrannt)
    2. Partizan (Grüne Kappe lagert sich zum Teil im Lauf ab, sehr Stark und großes Mündungsfeuer)
    3. RWS aus 25er Dose (zu Schwach, 100 Schuss 5 Klemmer, kein Schlittenfang)

  • 1 - Umarex
    2 - RWS
    3 - Yas
    4 - Gecko

    alle anderen habe noch nie benutzt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • bei mir sieht es so aus


    1 ist umarex


    trotz dessen habe ich deises jahr geco gekauft weil ich zu faul war weitere 30 meter zu laufen und die hatten sigar den gleichen preis nur klemmer gehabt

  • bei den Codex 8mm hatte ich Klemmer am laufendem Band, obwohl ich sie vorher mit ballistol eingeölt habe. Geschossen wurde mit der Röhm RG-800 PTB 414

    Hey!, Mich interessierts!

  • in meiner RG96:

    1. Geco (ohne Magnum-Zündung, sie hat alle anstandslos gefressen :-D)
    2. RWS (schwächer als die von vor nem halben Jahr, und viele Klemmer. schade eigentlich..)

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • 1. Geco 50 Schuss
    2. RWS 100 Schuss

    Aus Röhm RG 96 Nickel Matchcompensator abgefeuert. (Lange Feder)

    Beide Muni-arten hatten keine Klemmer oder Blindgänger verursacht.

    Schlittenfang hat immer gepackt.

    Hatte die Muni schon 4 Monate vorher bestellt.

  • 1. RWS 9mm R Schwarzpulver aus Derringer. Genial! Dumpfer, lauter Knall, starkes Mündungsfeuer. Und sehr viel Dreck!
    2. RWS 9mm PAK aus RG96. Alle gezündet und sauber ausgeworfen. Klarer, lauter Knall.
    3. Wadie 8mm aus RG8, RG9, RG800. Alles Top!
    4. RWS 8mm aus RG8, RG9, RG800. Fast Top! Ein paar Klemmer, Fehlzündungen und Zuführstörungen bei ca. 100 Schuß
    5. RWS 9mm R aus HW37. Zuverlässig aber leise.
    6. Fiocchi 9mm R aus HW37. Kaum lauter als RWS, aber mehrere Fehlzündungen.
    7. Mercury und Umarex 8mm aus RG8, RG9, RG800. Glücksspiel. Höchstens als Einzellader verwendbar.

    Munitionssorten, bei denen der Fehler evtl. auf die Waffe zurückzuführen ist habe ich ausgelassen.

    edit: RWS & Wadie aus 2010, Mercury und Umarex aus 2009, aber anständig gelagert.

  • 1. Sellier & Bellot (hatte 100 Schuss zum testen und die Dinger wurden einwandfrei gefressen - keine Zündversager - kaum Schmutz - sauberes Aufplatzen der Verschlusskappen - gleichmäßig geladen)
    2. Geco mit "Magnumzündung" (hatte 200 Schuss zum testen - keine Zündversager - mittelmäßige Verschmutzung - sauberes Aufplatzen der Verschlusskappen - relativ gleichmäßig geladen)
    3. alten Gecos (ca. 400 Schuss vom letzten Jahr - mehrere Zündversager - mittelmäßige Verschmutzung - gelegentliche unsauber aufgeplatzte Verschlusskappen - relativ gleichmäßig geladen)

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Kommt immer auf`s Kaliber an:
    315k :Uma ( G.F.L. , also Fiocchi ) = TOP!
    380R: SK = HAMMER! (hat ich dieses Jahr leider nich`)
    9 PA :RWS = PERFEKT! ( bei mir jedenfalls,mal von der CP1 abgesehen )

  • 1. die neuen Geco und RWS aus der 50er Dose ca. vorm halben Jahr bestellt, bei den beiden tut sich nicht viel.

    2. Umarex mit UMA Stempel laufen sehr gut in der RG96

    3. Codex sind sehr laut verlieren aber sehr häufig die Grüne Verschlusskappe

  • Tolle Idee mit so einem Thread. Allerdings ist die Sache sehr unübersichtlich und die Erfahrungen einzelner Nutzer sind völlig unterschiedlich. Vielleicht sollte man Kategorien einführen, worunter jeder seine Erfahrungen einsortieren kann? Dann gibt das am Ende ein Gesamtbild, das uns allen nützt.

    Aussehen könnte das dann z.B. so:
    1. Kaliber (2mm, 6mm, .22lg, .320K, 8mmK, 9mmR, 9mmPAK, .35K, .45K)
    2. Hersteller (z.B. RWS in lilakarierter Schachtel mit goldfarbenen Zündhütchen)
    3. Ranking (Basis: 50 Schuß, 1 = 0 Probleme, 2 = 1-2 Probleme, 3 = 3-4 Probleme, 4 = 4-6 Probleme, 5 = 6-9 Probleme, 6 = ab 10 Probleme)

    Das liesse sich dann am Anfangpost sehr leicht zusammenfassen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Moin,
    da mich hauptsächlich das Kaliber 9mm P.A. interessiert, hatte ich das oben auch schon erwähnt. Mir ging es hauptsächlich um eine durchschnittliche Einschätzung der Hersteller im Bezug auf Funktion mit einer RG96 oder ähnlichen SSW, die bei schwach geladener Munition zicken machen.
    Wir können das ja mal so machen wie flens69 vorgeschlagen hat. Ich übernehme dann mal deine Kriterien, wenn du ncihts dagegen hast.

    mfg

  • 9mm P.A.: RG 96
    1.RWS
    2.Umarex

    6mm: RG 3
    1.Umarex
    2.RWS

    9mm R: RG 59
    1.Umarex Nitro
    2.RWS Schwarzpulver

  • ok .. alsoo
    1. RWS (superdome alte dose mit altem Druck - die laufen perfekt ... loch in loch - super, dann noch geco dias P/L super)
    2. H&N (zuverlässig und gut für mein gewehr)
    3. Skenco lead free pellets (haben schönen durchschlag ... fürs hin und wieder plinken gut aber zu teuer dafür)
    4. Umarex (hatte vor allem umarex rundkopf dias... riechen komisch und haben öfters dellen schon in der dose .. präzision ist ok-gut)
    5. Gamo (die Pellets sind zwar recht genau in meinem gewehr, jedoch ist weder die penetration größer noch sind sie gut verarbeitet (nähte etc.) dafür zu teuer - gamo rocket)
    6. L:J: CAMMELL ltd (englische firma, "impact bullets" hatte ich .. unpräzise, schwer, mittelmäßig verarbeitet ... penetration höher als bei normalen dias (geringfügig) ... aber dafür auch größerer streukreis .. insgesamt nur ausreichend)

    das wars bei mir .. mehr fallen mit nicht auf anhieb ein.