8mm Munition gesucht !

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 10.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 23:27) ist von Trommelmann.

  • Nachdem ich hier im Thread gelesen habe, dass die 600-bar-Mun vor allem weiße und grüne Versiegelungen hatte: Ich hab mir vor einiger Zeit mal bei eGun 600-bar-Mun mit ROTER Versiegelung gekauft - kann das sein, ich meine, ist das tatsächlich 600-bar-Mun oder etwas ganz anderes? Als Stempelung haben sie übrigens "MFS 8mm".

    Dank & Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Nachdem es aber die "weissen" nur noch in verschwindend geringer Stückzahl auf dem "Gebrauchtmarkt" geben wird, könnte es sich auch lohnen Beispielsweise nach den 10-er Packs von Wadie zu suchen. Diese 10-er Packs wurden unter Anderem Früher bei ERMA den Verpackungen der EGP55/EGP75 beigepackt.

    Ich habe vor Jahren noch einen Umkarton mit 10 Schachteln a' 10 Kartuschen erworben. In der Innenseite dieser Umverpackungen wurde mit einem Datums-Stempel das Datum der Herstellung aufgebracht. Bei weit zurückliegendem Datum hat man zumindest eine hohe Sicherheit, die "alte" Version zu erhalten.

    Ansonsten bleibt nur der Erwerb bei einem vertrauenswürdigen Anbieter, dem man von früheren Auktionen/Käufen kennt.

    Andy, ich würde mich nicht auf die Suche nach der Munition festlegen. Die meisten Pistolen, die auf den alten Druck ausgelegt sind, lassen sich mit wenig Aufwand (Mündungsschraube) zu einer zuverlässigen Funktion bewegen.

  • @ ALFHA 1820

    Ein bisschen habe ich mich auch schon besonnen und es zumindest aufgegeben wirklich ausreichende Restbestände zum Schießen aufzutreiben. Allerdings bin ich (leider ;) ) jemand der sich gerne etwas in den Kopf setzt und das dann unbedingt durchsetzen muss. Im Moment ist es die Idee die (für mich ganz persönlich) "Ideale" Selbstverteidigungswaffe zu finden, und bei dieser Suche dass Kaliber 8mm (in der alten Druckausführung) vollständig auszuklammer wär mir ein zu großes Kompromiss. Immerhin ist es mir gelungen jetzt endlich 25 Stück zu ergattern, dies sollte reichen um einige "Probeschüsse" abzugeben und danach noch etwas übrigzubehalten.
    Es geht mir ja nicht darum alle alten 8mm SSW schießen zu können, sondern mir ein Modell herauszusuchen mit einer möglichst realistischem Mündung die auch im Original beibehalten werden soll, und gleichzeitig die "Feuerkraft" bzw Lausstärke der alten Munition voll ausnutzen zu können. Hierbei spielt dann der Preis der Munition kaum eine Rolle und die paar wenigen Schuss sind dann schon machbar. Mehr leider nicht.

    Manchmal bin ich einfach unverbesserlich ;)

    MfG
    andi

  • Nachdem ich hier im Thread gelesen habe, dass die 600-bar-Mun vor allem weiße und grüne Versiegelungen hatte: Ich hab mir vor einiger Zeit mal bei eGun 600-bar-Mun mit ROTER Versiegelung gekauft - kann das sein, ich meine, ist das tatsächlich 600-bar-Mun oder etwas ganz anderes? Als Stempelung haben sie übrigens "MFS 8mm".

    Dank & Gruß,

    Tim


    Rot ist Reizstoff, Platzer haben entweder grün oder früher halt weiß. Aber Reizstoff war früher auch schon rot...die Patrone ist eine WADIE Supra 9mm Revolver mit RWS 9x17-Stempelung, verwendbar bis Dezember 1986. Enthält 500mg Chloracetophenon (CN). Und der Angreifer bekommt da nicht nur den Reizstoff ab, die komplette Kappe aus Kork mit Lack versiegelt fliegt in Form von heißen brennenden Krümeln mit aus dem Lauf. Verwenden würde ich die aber heute nicht mehr, CN wirkt nicht immer, zudem nur auf die Augen. CS wirkt auch auf die Atemwege. Es wirkt auch nicht bei Leuten die unter Einfluss irgendwelcher Drogen wie z.B. Alkohol stehen. Und zu guter Letzt weiß der Geier ob da noch genug Wirkstoff drin ist um zu funktionieren und ob der Wirkstoff nicht schon längst seine Wirkung verloren hat, die Herstellergarantie ist ja schon seit 24 Jahren abgelaufen.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Alfred

    Nun ja dass mit dem SSW Fan entwickelt sich gerade so ;) Nachdem ich lange Zeit das Thema gescheut habe und mich überwiegend für scharfe Waffen interessiert hab kam ich dann doch mal in die Versuchung ;)
    Und ich muss sagen es hat sich gelohnt, die Laufsperre, die mich früher immer davon abgehalten hat mich mit SSW zu beschäftigen gehört für mich nun voll und ganz dazu. Hierzu gibt es zwar irgendo schon ein Thema aber ein bisschen OT schadet nie ;) Der sonst so heißgeliebte freie Lauf mit Zügen hat einen entscheidenden Nachteil. Er macht sie Waffe "scharf" und dass mit aller nötigen Konsequenz: Voreintrag in die WBK, riesiger Tresor der höchsten Sicherheitsstufe, und natürlich ist der Umgang mit einer scharfen ein ganz anderer als mit einer SSW. während ich eine SSW mal so nebenbei aus dem Tresor (dem deutlich KLEINEREN) räumen kann um sie zu betrachten, beschränkt sich der Umgang mit einer Scharfen rein auf das ernsthafte, leistungsbezogene Schießen am Schießstand. Somit bedeutet der verbaute Lauf inzwischen für mich, statt der früheren Einschränkung der Waffeneigenschaft, nun eine Befreihung für dem Umgang mit der Waffe.
    Die meißten Waffenliebhaber werden mich für verrückt halten aber (zumindest zu einem bestimmten Teil) haben SSW bei mir den "echten" Waffen den Rang abgelaufen.

    Na gut dass war etwas viel OT, ich werd mich zamreißen ;)

    @ Germi: Von der Munition auf deinem Bild habe ich auch noch 5 Stück, die kommen bei mir aber in keinen Revolver mehr rein, nicht wegen dem Gas sonden wegen dem "Erhaltungsgrad" falls man es so nennen darf der Hülse.
    Um kein neues Thema aufzumachen: Eine 8mm Platzpatrone mit Wachsverschluss, weißlich/ gelblich ( Sieht nicht aus wie echtes Gelb, eher wie ein dreckiger/alter Weißton) OHNE Bodenstempelung... Was könnte das sein? Ne alte Wadie Gaspatrone?

    MfG
    Andi

  • Zitat"Die meißten Waffenliebhaber werden mich für verrückt halten aber (zumindest zu einem bestimmten Teil) haben SSW bei mir den "echten" Waffen den Rang abgelaufen"


    Ablaufen tun sie den bei mir nicht, aber auf gleichen Rang, das sind sie bei mir allemal;).


    Gruß und Willkommen


    cz75

  • Dann bin ich also ganz offiziell nicht verrückt :wogaga:

    Aber s kann sich ja alles noch ändern (Ich mein jetz den Rang nicht das verrückt sein ;) ) Tuts ja immer mit der Zeit

    MfG
    andi

  • Naja,

    bei mir läuft das schon mehr als 12 Jahre parallel. Mal bin ich mehr am Schießstand, mal "bespiele" ich mehr die SSW, aber im Großen und Ganzen hält sich das die Waage.


    Gruß

    cz75

  • Rot ist Reizstoff, Platzer haben entweder grün oder früher halt weiß. Aber Reizstoff war früher auch schon rot...die Patrone ist eine WADIE Supra 9mm Revolver mit RWS 9x17-Stempelung, verwendbar bis Dezember 1986. Enthält 500mg Chloracetophenon (CN). Und der Angreifer bekommt da nicht nur den Reizstoff ab, die komplette Kappe aus Kork mit Lack versiegelt fliegt in Form von heißen brennenden Krümeln mit aus dem Lauf. Verwenden würde ich die aber heute nicht mehr, CN wirkt nicht immer, zudem nur auf die Augen. CS wirkt auch auf die Atemwege. Es wirkt auch nicht bei Leuten die unter Einfluss irgendwelcher Drogen wie z.B. Alkohol stehen. Und zu guter Letzt weiß der Geier ob da noch genug Wirkstoff drin ist um zu funktionieren und ob der Wirkstoff nicht schon längst seine Wirkung verloren hat, die Herstellergarantie ist ja schon seit 24 Jahren abgelaufen.

    Hmm ... ganz sicher, dass rot immer Reizstoff war bzw. ist? Ich habe nämlich einige der roten Murmeln mit einer ME 800 General, PTB 437 verschossen, weil ich damals dachte, sone alte Knarre braucht auch alte Murmeln (Ergebnis: Schlitten weggeflogen etc.) - und weder beim Schießen noch danach beim Reinigen haben mir die Augen getränt (also kein Reizstoff vorhanden gewesen - oder kann es sein, dass der Reizstoff im Laufe der Jahre seine Wirkung verloren hat bzw. nach und nach entwichen ist? Oder dass die roten Platzer (falls es denn welche sind) von einem Bolzenschussgerät, einer Schädlingsfalle oder dergleichen stammen?).

    Dank & Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Soweit ich weiß gibt es auch bei den Bolzenschussgeräten Patronen die Rot gekennzeichnet werden, ich glaube dass hiermit die Stärke der Patrone (für kleinvieh, Rinder, etc.) gekennzeichnet wird.
    Wie sah die Patrone denn genau aus, oder woher hast du sie? vll kann dir dann jemand weiterhelfen. Oder war es genau die auf dem Bild?
    Der Reizstoff kann durchaus entweichen, vorallem bei CS Gas hört man dies öfter, ob er allerdings so bald vollständig entweichen kann... Ich weiß es nicht fänd ich aber etwas komisch, die Patronen die ich von der von Germi abgebildeten Sorte hab machen einen sehr gut verschlossenen Eindruck ( Keine Risse in der Versiegelung, kein Geruch selbst wenn man direkt daran riecht. Nach den erfahrungsberichten anderer User glaube ich dass bei Plastikkappenverschlüssen mehr "Probleme" mit Gasaustritt vorhanden waren.
    Falls es nicht die selben wie von Germi sind wäre auf jedenfall eine genaue Beschreibung (Foto) und die Bodenstempelung Interessant.
    MfG, Andreas


    EDIT: Sorry hab deinen Post garnicht genau gelesen, du hast die Stempelung etc ja schon angegeben.... :whistling: Sorry!
    hast du vll noch eine Abgeschossenen Hülse an der du riechen kannst?
    Es gab auf Egun definitiv schon 600Bar ( laut Anbieter) Munition mit roter Markierung, die (laut Anbieter) eigentlich für Bolzenschussgeräte hergestellt ist.

  • Die uralten mit roter Plastikkappe sollten CN-Gas sein. Ob das nach 30 Jahren noch drin ist, ist natürlich fraglich. Bolzenschußkartuschen kenne ich nur als Randkartuschen, wie 9x17 oder einige andere Größen. Wüßte nicht, dass es da jemals etwas mit einer randlosen 8x20 gab.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Für die alten SSWs gabs doch den Trick mit dem Feder kürzen und auseinander ziehen, damit sie weicher wird meine ich. Wennde da immer nen Stück wegnimmst , langziehst, schaust obs klappt u.s.w. so müsste es klappen, dass die neue Munition funktioniert.

  • Für die alten SSWs gabs doch den Trick mit dem Feder kürzen und auseinander ziehen, damit sie weicher wird meine ich.

    Naja ganz so einfach wie sich das jetzt anhört ist es nicht, im Gegenteil meistens funktioniert es nicht die Verschlussfeder "weicher" machen verändert auch das "Timing" und meistens wird dann die nächste Patrone nicht mehr richtig nachgeladen.
    Mir sind leider schon einige "kaputt gebastelte" Erma SSW in die Hände gefallen, die mit einer "mal eben gekürzten" Feder nicht funktioniert haben, allso Bitte nicht noch mehr (Erma) SSW kaputt machen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich hatte es zumindest mal irgendwo gelesen. Gut ist es denke ich wenn man sich einfach anschaut welöche Maße die Feder haben muss und sich Normfedern kauft und schaut welche funktioniert. man sollte mal evtl. vorher ermitteln wie hart die original Feder ist.

    Aber es gibt auch Waffen die einigermaßen gut funktionieren. Rech Mod FBI in 8mm hat kaum Probleme und meine Umarex Napolion geht auch soweit.

  • Hallo Leute!
    Habe nun leider die Kürzlich ausgelaufene Auktion über 10 SM Patronen für Umarex mit weißen Verschlusskappen verpasst, und mich gründlich geärgert.
    Nachdem die Auktion für 15 Euro auslief stellte ich mehrer Suchanzeigen über 20Eur ein.
    Und erhielt schon heute eine Antwort! Hier der Link zur ABgelaufenen Auktion :
    http://www.egun.de/market/item.php?id=3174055
    Billig ist wohl was anderes, und vll halten mich manche für verrückt, aber so habe ich endlich meine sicheren ladungsstärkeren Patronen.
    Mein Fazit: Wer 8mm Munition will, und sich dabei des Alters sicher sein will, findet welche bei Vereinskameraden, beim länger nichtmehr nachsortierten BüMa, oder blecht einfach mal ordentlich via Egun Suchanzeige.
    Und gleich noch eine Frage zu einer Laufenden Auktion...
    Es gibt derzeit eine Auktion über 100Schuss 600Bar Muni. Ich will niemandem was Unterstellen, aber das ganze erscheint mir seeehr ungewiss.
    hat jemand vll Anhnung von der Verpackung oder sonstiges?? Wäre es definitiv 600Bar würde ich sie nicht in einer so unscheinparen Auktion verhökern, sondern schön in 10er Päckchen einzeln reinstelln....
    MfG, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andi77 (8. Februar 2011 um 07:18)

  • Die Auktion, und auch wenn die die einzelne 8mm Packung von Hirthenberger mit kanpp 16 Euro meinst, waren maßlos überteuert. Ich glaube ich werfe demnächst auch mal meine Sammlung auf den Markt.

    Nehhhhhhhh war nur ein Spaß. die gebe ich nicht her.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Naja irgendwie auch leider verständlich.
    Die meißten geben Ihre alte Munition nicht gerne her, und die Nachfrage ist sehr groß.
    Wenn jetz doch jemand verkauft will er dafür nicht gerade wenig geld sehn, und alle reißen sich darum.
    Mit höflich Nachfragen : "hey du hast doch noch 200 Schuss kannst du mir nicht 10 Verkaufen" erreicht man leider meißtens nix. Selbst wenn man 20 Euro bietet die meißten hängen irgendwie zu sehr an ihrer Muni.
    Maßlos überteuert stimmt zwar irgendwie, aber umgekehrt.. Du würdest mir für 15 Euro kein päckchen verkaufen oder?
    (@ Mods: Soll jetz keine Kauf/Suchanzeige sein) Ich denke dadurch erklärt sich der Preis, die meißten haben nurnoch selbst sehr wenig, und dann meißt nicht 100x das selbe, sondern z.B. 10 verschiedene(!) 10erpäckchen, und wollen sich von keinem einzelnen trennen.
    Ich hab jetz zum Glück nochmal 70 Schuss ersteigern können, und bin damit erstmal etwas versorgt, ich werd zwar noch weitersuchen was es so alles interessanten gibt...... Aber immerhin :)

  • Sooo i hab glei nomal n Haufen Fragen
    Ich habe einige 8mm Platzpatronenn ersteigern können, zum einen welche mit weißen Plastikverschluss, hier habe ich 2 unterscheidliche Bodenstempelungen, einmal Geco 8mm , und einmal SM HP SM 8mm.
    Weiß jemand ob die von SM für eine SM110 mit PTB 44-69 geeignet sind? Also eine SM110 mit NICHT von oben bis unten durchgehender Laufsperre?
    Und ob zwischen diesen beiden Kartuschen abgesehen von der Bodenstempelung ein unterschied besteht? Bild ist im Anhang.

    Als zweites hänge ich ein Bild an von Gaspatronen von WADIE , alle ohne Bodenstempel aber in unterschiedlichsten Schattierungen. Macht das nen unterschied, z.B. bei den 2 Rottönen?
    Als drittes Wadie Platzpatronen mit unterschiedlicher Wachsform, dafür aber die selbe Färbung.
    Als 4tes Platzpatronen von sm aus der abgebildeten SM Schachtel. Die Linken sind alle gleich und gehören wohl "original" in die Schachtel, da ich noch eine 2te habe die nur mit diesen gefüllt ist.
    Die rechten jedoch geben mir Rätsel auf.
    Hier im Forum konnte ich folgende Informatinen finden:

    ""Wachsverschluß rot (BS: ohne) = von SM Röhner hergestellte CN-Gaspatronen etwa Ende 60er bis etwa Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß rot (BS: Geco) = Von Geco Für Wadie hergestellte CN-Gaspatronen etwa Anfang bis späte Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß rot (BS: HP SM) = Von Hirtenberger für SM hergestellte CN-Gaspatronen etwa Anfang bis Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß braun (BS: ohne) = Von SM wie oben, nur angelaufen
    Wachsverschluß gelb (BS: Geco) = Für Wadie oder Umarex von Geco hergestellt, etwa Mitte/Ende 70er Jahre, wahrscheinlich CS ( habe meine ohne Etikett noch nicht geöffnet )
    Wachsverschluß gelb (BS: WADIE) = von Wadie, wie die Geco oben
    Wachsverschluß grün, sehr tiefliegend (BS: G.F.L.) = von Fiocchi für Hirtenberger hergestellte Platzpatronen, die wiederum diese in eigener Verpackung mit "Umarex"-Schriftzug quer über rechte Ecke an Umarex lieferten, Verschluß ist Kunststoff, kein Wachs Ende 80er bis Mitte 90er Jahre
    Siegellack rot (BS: Geco) = von Geco für Wadie und wahrscheinlich auch für SM Röhner hergestellte CN-Gaspatronen 60er bis Anfang 70er Jahre
    und:
    bei den wachsverschluss
    rot auch cn gas
    braun oc gas
    gelb wachs ist auch meiner meinung nach cn da ich selber noch zwei davon besitze und sie getestet hab
    grün tiefliegend sind eine art flash defence in 8mm sehr selten
     ""

    Als was dürfte ich wohl meine 2 verschiedengrünen Platzer einstufen?
    Flash defence wär wohl zu schön ;) Allerdings haben diese auch keinen Bodenstempel, passen also in keine der beiden Kategorien
    Auch ein absolutes Rätsel sind für mich die unterschiedlichen Formen des Wachsverschlusses War des fertigungsbedingt oder hat es eine Bedeutung?

    MfG, Andi

  • Ohne alles gelesen zu haben (Gott, ähh Admins verzeiht mir) kann ich nur sagen, das ich mit Mercury eine Federdruckwaffe habe.
    Oder meine Detective 2 mag die Munition nicht.