8mm Munition gesucht !

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 23:27) ist von Trommelmann.

  • Ich meine gelsen zu haben dass weiße Verschlusskappen zuerst für die normalen Platzpatronen von Röhner verwendet wurden unter dem Namen eines Herstellers der Irgendwie nach ( Gertenberger ) naja zumindest nach einem Wort in ca. der Länge mit "G" klang.

    Danach wurde angeblich umgestellt auf grüne Kappen und auch die Reizstoffe bekamen einheitliche Farben, bei dieser einheitlicher kennzeichnung wurde Weiß dann nurnoch für Beschußßmunition verwendet (ich glaube dann 800Bar).

    Ob dies so Korrekt ist kann ich nicht garantieren, ich meine lediglich eine Diskussion darüber gelesen zu haben, da bei e**n weiße Kappen angeboten wurden mit 600 Bar, und nicht geklärt werden konnte ob es alte PP mit 600 Bar waren, alte Beschusspatronen mit 800Bar, oder neue Beschusspatronen mit dementsprechend auch 600Bar.

    MfG, Andreas

  • Also ich hab hier eine 10er Packung Patronen mit weißer Kappe. Ist die gleiche viereckige Dose wie für Gaspatronen, nur steht eben Platzpatronen drauf :)

    Die wurden damals scheinbar so verkauft. Deshalb nehme ich an, daß es normale Munition für die damaligen SSW ist, die mit 600 bar funktionieren.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Von welcher Marke ist die Munition?

    Welche weiteren Bezeichnungen stehen auf der Verpackung, mit der man mal diverse Auktionshäuser danach durchforsten könnte?

    MfG, andi

  • Die Platzer mit der weißen Kappe sind alle 600bar - egal ob von Hirtenberger, Geco, Wadie, RWS oder wen auch immer. Allerdings wurden auch bereits damals hauptsächlich früne Kappen verwendet und so läßt sich das heute kaum noch feststellen. Hirtenberger hat zumindest noch sehr lange die weißen Kappen verwendet. Carsten als Muni-Sammler kann vielleicht genauere Angaben machen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Marke ist "SM" Durchsichtige Kunststoffschachtel mit grünem Zettel drin wo die Angeben draufstehn.
    Intressant ist hierbei, daß ein Verfallsdatum angegeben ist.

    Platzpatronen dürften bei korrekter Lagerung nicht verfallen. Entweder eine Vorsichtsmaßnahme, oder es hat einen Vermarktungstechnischen Grund (Man kauft sich immer wieder neue Patronen ) :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hm gut zu wissen dann war das mit der Beschussmunition also nur gerede?

    Wäre gut zu wissen falls man es doch mal schafft diese Munition aufzutreiben ;)

    Off-Topic:

    Rein Interessehalber: Ist SM (steht glaub ich für "Sportwaffen und Munition" oder derartiges) gleichzusetzen mit Röhner? Höre es irgendwie immer in diesem zusammenhang, oder besteht da eine andere Verbindung, bzw. war dies eine allgmeimene Bezeichnung oder dergleichen? Kennst sich da jemand aus?

  • @andy77:

    SM in einem Kreis war das Markenzeichen der Rhoener Sportwaffenfabrik, Weisbach/Rhoen.
    Die Firma existiert nicht mehr.
    Von den Originalumbauten Walther PP/PPK auf das Kal. 8 mm weiss ich, dass SM damals die am staerksten geladene
    8 mm K - Munition herstellte. Busch hat Versuche mit verschiedenen Fabrikaten durchgefuehrt, eine modifizierte Duese eingebaut und die Umbauten mit SM-Munition einigermassen funktionssicher gemacht. Andere Munitionsfabrikate brachten,
    da schwaecher geladen, nicht den erforderlichen Gasdruck.
    Von den SM-Knallkartuschen habe ich noch welche aus verschiedenen Chargen. Sie haben alle einen weissen Kunststoffverschluss.

    Dass man Beschussmunition im freien Handel erhaelt, halte ich fuer unwahrscheinlich, da sie den zugelassenen Gasdruck ueberschreitet.
    Wenn Du da eine Moeglichkeit auftust, sind Dir sicher viele User fuer einen Tipp dankbar. :)

    Gruss
    pak9

  • Habe gerade nachgesehen. 8 mm Geco-Kartuschen mit weisser Kunststoffkappe gab es auch. Das Zuendhuetchen ist silberfarbig. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Funktion zwar besser als mit aktueller Munition, kam jedoch nicht an die SM heran. Da Nachschub schlecht zu bekommen ist, schiesse ich sie nur selten bei Funktionstests und nicht als Verbrauchsmaterial.
    Insoweit ist es eine Trend- und keine generelle Aussage

    Gruss
    pak9

  • @andy77

    Du hast eine PN ;)

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Nun ja Ofiziell wird Beschussmunition wohl kaum verkauft werden dürfen, allerdings kenne ich mich hier mit den Gestzen nicht aus und würde es dahin sowieso lassen, aber müsste aktuelle Beschussmun. nicht 600 Bar haben? Was mich noch interessieren würde ist, ob ein Händler CIP geprüfte 600 Bar Munition (kanns sowas überhaupt geben?) importieren dürfte, oder ob es neben dem Herstellungsverbot auch ein Handelsverbot für diese Munition gibt, bzw sie keine Zulassung/ Prüfung mehr bekommt?

    Wäre ein Import möglich würde es sich vll lohnen eine art Sammelbstellung zu einem Händler zu bringen um ihn von einem Import als lohnendes geschäft zu Überzeugen. Für einen kleinen Handel wäre das "monopol" auf 600Bar Munition sicherlich lohnend, und wirklich Webung machen bräcuhte man kaum , das würde sich wohl ganz schnell von selber lösen ;)

    Weiß noch jemand wie es sich mit der Hirtenberger Mun. genau verhält? Ich hätte sie möglichkeit Hirtenberger ohne Jahresangabe mit grünen Kappen zu kaufen, der verpackung nach sicher mehr als 15 Jahre alt (rein Desingtechnisch ;) ) Ich gehe mal davon aus dass diese Mun sicher besser ist als heutige Umarex oder RWS, aber dennoch würde es mich interessieren ob sich irgendwie ein Rückschluss auf den Druck ziehen lässt.

    MfG, andi

  • ... aber dennoch würde es mich interessieren ob sich irgendwie ein Rückschluss auf den Druck ziehen lässt.


    Lass dir mal die Chargennummer geben und frag damit bei Hirtenberger an wann die Mumpeln gebaut wurden.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • andi77: Da sich die CIP-Länder in den 1990ern auf die Maximaldruckabsenkung auf 450bar bei 8mmK geeinigt haben, gibt's seit diesem Zeitpunkt keine CIP-600bar mehr. Und weil in Deutschland auch seitdem keine 8mmK-Waffen mehr zugelassen werden, benötigen die deutschen Beschußämter auch keine Beschußmunition dafür. Damit gibt's so etwas nur noch antiquarisch oder ohne CIP in den USA oder heutige Beschußmunition anderer CIP-Staaten. Bis auf antiquarisch bleibt für Otto-Normal in Deutschland kein legaler Weg an 600bar-Platzer zu kommen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hm klingt einleuchtend ist aber irgendwie auch traurig.

    Wenigstens weiß ich jetz dass es keinen Sinn hat nach derartigen "Lösungen" zu suchen ;) Wär schon schön gewesen "direkt" an solche Munition zu kommen. Ich werds dann einfach mal mit viel Geduld bei egun versuchen, wobei ich im moment als "bestes" Angebot eins mit nur 10 Gaspatronen finden kann.

    MfG, Andreas

  • Hallo Andreas,

    noch ein kleiner Tipp von mir zur Suche der entsprechenden Kartuschen in Auktionshäusern. Ich lese bei Kartuschen 8mmK relativ häufig Zusätze wie "ältere Munition", "vor langer Zeit gekauft", "seit langem in meinem Besitz" oder sogar "vermutlich noch die guten alten".

    Glaube wenig und sei sehr kritisch! Einige Spezies wollen mit diesen Formulierungen nur den Preis hoch treiben!

    Gruss
    Alfred

  • @ ALFHA1802

    Danke für den Tipp solche Bezeichnungen sind mir auch schön öfter aufgefallen, haben sich aber alle nach einer PN an den Verkäufer geklärt -leider-

    MfG andi

  • Also ich hab hier eine 10er Packung Patronen mit weißer Kappe. Ist die gleiche viereckige Dose wie für Gaspatronen, nur steht eben Platzpatronen drauf :)

    Die wurden damals scheinbar so verkauft. Deshalb nehme ich an, daß es normale Munition für die damaligen SSW ist, die mit 600 bar funktionieren.


    Gruß K.

    Ja genau! Von den Dingern hab ich auch noch paar Dosen (Verfallsdatum 1985). Mit denen läuft sogar meine RG800 PTB300 noch einwandfrei. Bei aktuellen Munitionssorten tut die sich da schwerer :( Daher habe ich das Teil "in Rente geschickt" und mir eine PTB414 geholt. Die Muni ist noch von meinem Vater...hab schon letztes Jahr wie blöde bei eGun zwecks Nachschub geschaut, aber nichts mehr gefunden. Die Wahrscheinlichkeit solche Muni zu bekommen dürfte in der Tat sehr gering sein - geschweigedenn in größeren Mengen.

    Uploaded with ImageShack.us


    EDIT: hat die UMAREX-Hirtenberger Munition nun 600 oder 800bar?

  • Ich muss ehrlich zugeben ihr macht mich alle etwas neidisch mit euren Muni Fotos ;)
    Nun ich versuche im Moment wirklich alles um ein Schächtelchen oder 2 zu ergattern und wie s aussieht hab ich endlich Glück :D
    werden zwar auch nur 20 Schuss aber was solls man nimmt was man kriegt :)

    Falls hier im Forum jemand über ein ähnliches Kontingent verfügt und gerade in Geldnot steckt.... ne kurze pn und ich helf gerne *lol*

    MfG

  • Bei Gaspatronen steht ein Ablaufdatum drauf, soweit ich weiß sind die auf ca. 5 Jahre ausgelegt, ansonsten weiß ich s nicht, wenn se ganz alt sind könnte noch Made in W. Germany draufstehen, das einzig Zuverlässige was mit einfällt wär die Chargennummer beim Hersteller nachzufragen.

    Hab Leider keine alten RWS Schachteln hier um diese auf eventuelle kleine Design Unterschiede zu überprüfen, aber vielleicht kann da ja jemand aushelfen??

    MfG, Andi

  • Da bei Platzern normalerweise kein Ablaufdatum draufstand, ist die einzige einfachere und sichere Lösung, nur die mit den weißen Kappen zu kaufen. Da bekommt man dann zumindest 600bar-Platzer.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------