Walther PK380 Belastungstest (Meinungen und Fazit)

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 37.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 17:51) ist von Uffz.

  • In einer Notwehrsituation kommt man sicher besser den Schlitten nochmal durchzuziehen und mit der nächsten Patrone sein Glück zu versuchen bevor man da draufkloppt in der Hoffnung, dass die Patrone doch noch hereinrutscht. Nur muss man dann wieder aufpassen wie auch im Video genannt hierbei die Sicherung nicht versehentlich umzulegen.

  • Ich werde das Problem mal genauer unter die Lupe nehmen und zu Silvester bei laufender Kamera noch ein paar Magazine durch die Waffe jagen und natürlich den Pfeffer-Test noch machen. Es könnte sein, dass der Abstand zwischen Patronenlager und Magazin einfach zu groß ist und die Zuführrampe zu steil, um auch bei sehr schneller Zuführung, eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten.

  • Auf den Pfeffer-Test bin ich schon gespannt. Ich bin nämlich schon am überlegen, ob ich die PK380 zur SV nutze. Ich werde aber unabhängig vom Test auch nochmal ein paar Magazine mit CS und OC testen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Auf den Pfeffer-Test bin ich schon gespannt. Ich bin nämlich schon am überlegen, ob ich die PK380 zur SV nutze. Ich werde aber unabhängig vom Test auch nochmal ein paar Magazine mit CS und OC testen.


    Das sollte jeder auf jeden Fall machen. Das werde ich im Video auch erwähnen. Immer die eigene Waffe mit der Munition testen. Sonst kann es zu einer bösen Überraschung kommen.

  • Germi, vom Gedankengang hast du recht.

    Da aber viele nach einer guten SV-Knifte fragen, ist für mich erst einmal klar, ja sie taugt dazu, schränke diese gute Beurteilung allerdings in 2 nicht unwesentlich wichtigen Punkten ein: 1) die Waffe muss mehr bzw. intensiver gereinigt werden, 2) ich muss sorgfältiger oder gefühlvoller mit der Zerlegung des Heissluftföns sein, damit ich mir Scharten in der Schlittenführung erspare!!

    Ob sie Silvester 10 Klemmer oder derer 30 hat, ist zwar ägerlich aber vernachlässigbar.
    Sollte ich aber diese Kniffte zu meiner SV-SSW machen, sieht das ein Stückweit schlechter aus. Da traue ich einem 5-Schuß-Revolver als Bsp. sei der HW 37 oder 88 oder wie auch immer genannt mehr zu.

    Gruss

    Thomas


    Im Video sieht man das die ersten Magazine ohne Klemmer oder andere Probleme funktionieren!Danach fängt es aufgrund der verschmutzung an!
    Wenn ich das Ding zur SV führen will dann reinige ich es penibel und fertig!Dann funktioniert sie,ohne Probleme.Und ich glaub nicht das man in einem SV Fall mehr als 50 Schuss damit abgibt sodass die Waffe ausfallen könnte!

  • @Mistermister

    Ich war von der PK380 im Vorfeld schon ziemlich überzeugt, aber Dein Beschusstest hat alle kritischen Stimmen eines Besseren belehrt.
    Danke für Deine Mühe und Kosten für diesen Test :thumbup:

    Gruss Wolfram


  • Das sollte jeder auf jeden Fall machen. Das werde ich im Video auch erwähnen. Immer die eigene Waffe mit der Munition testen. Sonst kann es zu einer bösen Überraschung kommen.

    Eben! Allerdings fühlt man sich immer etwas besser, wenn mehrere Tests bestätigen, dass die Waffe geeignet sei.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo

    ich habe mal eine Frage.

    ich habe gelesen das die RG96 einen Kompletten Lauf aus Stahl hat und die PK380 einen aus Zink allerdings innen ein Stahllauf eingeschoben.

    Ist das sehr schlecht ? oder habe ich ausser ein paar Kratzern vom Schlitten am Lauf keine Nachteile ?

    würde mir gerne eine von beiden kaufen bin eigentlich ein Revolver - freund aber die RG 96 soll sehr gut sein und die neue PK 380 auch + Schlitten aus Stahl ( welcher ja aus Zink meiner Meinung nach ein Schwachpunkt sein kann . )

    würd mich über Infos freuen da ich mich selber nicht entscheiden kann

    MFG

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine RG96 aus Röhm- Fertigung zu bekommen, würde ich die RG96 nehmen. Nicht, weil sie besser ist als eine PK 380, eher aus Preis- Leistungs- Gründen. Wenn nicht, nimmst Du die PK 380.

    Meine Meinung.

    Je suis Charlie...

  • Die SSW-PK 380 ist der echten sehr ähnlich und teilt sich mit dieser einige Baugruppen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die 9mm kurz PK 380 von herausragender Qualität ist, aber für die 9mm PAK PK 380 einen deutlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen SSW. Außerdem ist sie kompakter als die von dir genannte RG 96, was für mich ausschlaggebend wäre...

  • Nun ja, laut mistermister´s 1000 Schuss Belastungstest sollten keinerlei Probleme auftreten. Ergo gibt es höchstens kleine optische Einbußen.

    Aber vielleicht meldet sich gleich nochmal ein Experte zu Wort. Bin nämlich selber kein solcher. ;)

    Je suis Charlie...

  • Ich glaube er wollte nur wissen ob die Kratzer auf der aussen seite von Lauf die funktion beeinträchtigen können.
    Das war auch mein bedenken habe sie mir aber trotzdem geholt, ich denke nicht das es deswegen zu problemen
    kommt.

  • Genau meine Gedanke wahr ob die PK daher schlechter ist als die RG weil bei der RG der gesamte Lauf aus Stahl ist und bei der PK Quasi ein Stahllauf im Zinklauf steckt

    ( Bifi Roll ) :rolleyes:

    und ob das jetzt sehr Nachteilig ist oder ob der Innere Stahllauf aussreicht / aussen nur paar Kratzer entstehen ..

  • @bitti
    Das kann ich dir leider nicht genau sagen aber was könnte da passieren? Ich denke die schiesst sich ein bis sie
    richtig rund läuft, bis halt alles passt.

  • OK vielen dank dann schlafe ich mal ne Nacht und denke das ich mir morgen die PK bestelle ....

    die 1000 Schuss hat Sie super gemeistert ,,, ok reinigen ,,, aber ehrlich

    1 . wird die bei mir eh keine 50 Schuss machen :S

    2. ist Reinigen ja normal , toll das eine wie die RG so gut ohne auskommt , aber denke eine gepflegte und gereinigte PK ( mit Stahlschlitten :love: ) wird auch bei guter Pflege ewig halten

    und um ganz ehrlich zu sein ,,, ich suche ja nur eine möglichst dicht am Original liegende Waffe für die Vitrine ... natürlich mit Viiiieeeel Stahlteilen

    eigentlich eher Revolver aber die PK ,,,, reizt mich sehr

    Gruss :)

  • Nun ja, laut mistermister´s 1000 Schuss Belastungstest sollten keinerlei Probleme auftreten. Ergo gibt es höchstens kleine optische Einbußen.

    Aber vielleicht meldet sich gleich nochmal ein Experte zu Wort. Bin nämlich selber kein solcher. ;)

    Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine RG96 aus Röhm- Fertigung zu bekommen, würde ich die RG96 nehmen. Nicht, weil sie besser ist als eine PK 380, eher aus Preis- Leistungs- Gründen. Wenn nicht, nimmst Du die PK 380.

    Meine Meinung.


    Die wäre zum ständigen Mitschleppen als Waffe zur Selbstverteidigung viel zu klobig...vor allem im Sommer wenn wieder T-Shirt Saison ist...und in ihrer Größe ist die PK 380 eine der sichersten Waffen. In dieser Größe gibt es nicht viele Waffen die man voll schussbereit sicher führen kann, aufgrund von Sicherungsmechanismen wie der Sicherheitsrast. Da wäre z.B. die RG 800 zu nennen, die RG 100 lasse ich mal außen vor, in dem Kaliber gibts nur Pfefferpatronen mit zu wenig Reizstoff.

    Und ob der Lauf nun massiv aus Stahl ist oder einen Mantel aus Zink hat ist für die effektive Benutzung egal. Falls ich dran erinnern darf, früher, und teilweise auch noch heute, bauen Firmen komplett aus Zinkdruckguss Waffen bis zum Kaliber .38 Special....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die wäre zum ständigen Mitschleppen als Waffe zur Selbstverteidigung viel zu klobig...vor allem im Sommer wenn wieder T-Shirt Saison ist...und in ihrer Größe ist die PK 380 eine der sichersten Waffen. In dieser Größe gibt es nicht viele Waffen die man voll schussbereit sicher führen kann, aufgrund von Sicherungsmechanismen wie der Sicherheitsrast. Da wäre z.B. die RG 800 zu nennen, die RG 100 lasse ich mal außen vor, in dem Kaliber gibts nur Pfefferpatronen mit zu wenig Reizstoff.

    Und ob der Lauf nun massiv aus Stahl ist oder einen Mantel aus Zink hat ist für die effektive Benutzung egal. Falls ich dran erinnern darf, früher, und teilweise auch noch heute, bauen Firmen komplett aus Zinkdruckguss Waffen bis zum Kaliber .38 Special....

    Scharfe Waffen aus Zinkdruckguss ... ist das doch so Robust ? hätt ich nicht gedacht..dann ist Zinkdruckguss nicht so dramatisch wie ich dachte :)

  • Ok danke

    und auch noch danke für die Videos ,, ich habe einige angesehen ,, Super gemacht auch sowas von sich aus auf eigene Kosten zu machen ,,,, mir Persöhnlich hat es wirklich geholfen ( was die auswahl angeht ) KLASSE

    vielen dank unbekannter Weise und schöne Feiertage

    Gruss :)