PK380 -> Gute Holster??!

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 133.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2018 um 11:07) ist von FlashBang.

  • Update zum Sickinger Lightning FBI für die PK380:

    Die anfänglich extreme Schwergängigkeit - aufgrund der sehr hohen Passgenauigkeit - besonders beim Rausziehen ist nun vorbei.
    Ich habe das Holster innen komplett mit Ballistol eingesprüht und 2 Tage einziehen lassen.
    Anschließend habe ich die Innenseite mit farblosem Lederfett satt eingeschmiert und nochmal 2 Tage einziehen lassen.
    Jetzt hat die Waffe den optimalen Ziehwiderstand und 'rastet' trotzdem noch im Leder ein.

    michaelbeluga
    Die Seite von Sickinger ist evtl. noch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn Gunner's Warehouse schreibt, dass sie lieferbar sind, dann wird das auch so sein!
    Du kannst die Holster trotzdem ordern. Die werden dann erst bei Sickinger in Auftrag gegeben, weil Sickinger nichts auf Vorrat fertigt.


    Hallo ich habe bereits geschrieben da ich bei Sickinger anfragte wegen Holster bezüglich der Walther PK380,als antwort bekam ich nein.Es wäre aber in warbeit u es würde Bald erscheinen.

    Gestern rief ich bei Gunners Warehous an verlangte eine antwort.Dort hieß es ja sie sind verfügbar,allerdings zurzeit nicht.So nun war ich immer noch etwas skeptisch also rief ich bei Sickinger an.Dort stellte sich die antwort was die e-mail angeht von Sickinger als fehler herraus.Denn ich bekam Telefonisch die antwort,das Sickinger im allerengsten Raum mit Gunners Warehouse zusammen arbeitet.Und als Test 50 Holster an Gunnrs Warehouse versendet wurden.Diese jedoch alle schon recht schnell vergriffen waren.

    Ich habe direkt anfrage bei Sickinger gemacht um eins dort zu ordern ,dies ist möglich.Und hier die Kosten die ich über e-mail erhalten habe.Die holster gehen allerdings erst richtig in serie in 14 Tagen u wird es in verschiedenen varianten geben.Allerdings ist der Kauf bei Gunners Warehouse günstiger als bei sickinger direkt.

    Hier die Preise laut Sickinger:


    Hallo Herr Christ.


    Bei Lieferungen ins Ausland müssen wir auf Vorauskassa bestehen.

    Weiters würde das Porto per Post um € 15,oo kosten ( an Firmenadresse über DPD € 9,00 )


    Ein Lightning FBI schw. Re. kostet € 39,00 + 20% Mwst.


    Inkl. Mwst käme das Holster je nach Porto auf Gesamt EURO 55,80 bzw 61,80.


    M.f.G


    SICKINGER HOLSTERERZEUGUNGSGES.M.B.H.
    A-4901 Ottnang, Achleiten 6, AUSTRIA
    Tel: +43 (0) 7676 7503 Fax: +43 (0) 7676 7503 4

    Allerdings war für mich der Anruf nahezu kostenlos,da ich spezielle vorwahl habe u öffters zu verwandten anrufe dort.

  • Bei GWH steht ja auch, dass die Leiferzeit ca 10-15 Tage beträgt.

    Ich habe mal eine generelle Frage: Ich schwanke immer noch zwischen Lightning und QuickDefense (FBI Draw).

    Ich bin bei beiden etwas unsicher, da der QuickDefense sehr hoch steht. Da könnte man evtl schlechter unter den Pullover greifen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie gut sich der Lightning verdeckt tragen läßt mit der PK380. Trommelmann, kannst du mir da evtl. mal ein Feedback zu geben, bezüglich des Ziehens und der Tragens (ich glaube du hast den Lightning, oder?). Wenn du mir uneingeschränkt ein OK für den lightning geben kannst, dann werde ich mir den bestellen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich kann zwar noch kein Urteil darüber geben welcher besser sein wird, aber ich habe mich jetzt mal für das QuickDefense Entschieden.
    Es sitzt einfach höher und ich glaube es ist somit auch angenehmer und verdeckter zu tragen.

    Andy

  • So habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings weiß ich nicht, ob man die Waffe dann auch gut ziehen kann, da man weiter unter den Pullover greifen muss. Dies wäre beim Lightning nicht so.

    Was mich auch interessiert: Wie ist der Tragekomfort? Gerade beim Autofahren sind solche Holster oftmals lässtig.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich führe die CP1 in einem Quickdefense oder in einem Lighning.

    Im Quickdefense sitzt die Waffe deutlich höher, ist besser verdeckt. Da, wo der QuickDefense anfängt, hört der Griff der Waffe beim Lighning auf. Der QD lässt sich leichter verdecken, allerdings hatte ich gelegentlich das Problem, den Holster eng anliegen zu lassen. (Wabbeliger Gürtel und zu viel Speck auf den Rippen haben die Waffe nach außen gedrückt, wass den Griff als Beule am Shirt sichtbar machte). Beim ziehen muss das verdeckende Kleidungsstück höher angehoben werden, was sich bei manchen Kleidungsstücker als nicht einfach erweist. Ein T-Shirt war hier unproblematisch. Ein Hemd oder eine kurze Jacke führte zu Problemen, da es beim ziehen recht eng werden kann. In einer Feldbluse kann ich die Waffe auf dem QD nicht ziehen. Ich musste wesentlich mehr üben um die Waffe sauber ziehen zu können als beim L.

    Beim sitzen stört mich persönlich der höhere Sitz der Waffe (Hosenbund sitzt recht weit oben bei meinen favorisierten Hosen).

    Beim Lighning sitzt die Waffe niedriger. In ungünstigen Momenten (oder sehr kurzem T-Shirt und/oder tief sitzende Hose) könnte der Holster ein Stück sichtbar werden. (Extrembeispiel im Anhang). Was es denn aber ist, kann man nicht sehen, zumal zur heutigen Digitalen Zeit auch Holster für Kameras, Handys etc. dabei sind. Das ziehen fällt mir persönlich leichter. Die Kleidung muss nicht soweit hoch geschoben werden und durch die anderen "Holster" (Taschenlampe und Messer) ist die Bewegung in dieser Höhe für mich natürlicher.

    Den QD trage ich eher in Richtung 2Uhr, damit der Griff nicht absteht, den L eher auf 3 Uhr, damit er beim Autofahren nicht auf das Bein drückt (bei einer tief sitzende Hose).

    Der Versuch, den Unterschied per Foto festzuhalten klappte nicht so recht :o(


    Letztendlich kann ich nicht sagen, wie sich das bei der PK380 verhalten wird, hier habe ich nur Erfahrung den Lighning. Einfach die Variante bestellen, bei der das Bauchgefühl besser ist und probieren ob man damit klar kommt. Es gibt ja auch Hosen, die hoch bzw. tief geschnitten sind und der Bund selbst in der Höhe variiert und damit Einfluß auf den Holster bzw. dessen Tragefomfort hat.


    Bild 1: CP1 im QD Holster
    Bild 2: CP1 im Lighning Holster
    Bild 3: Extrembeispiel bei kurzem T-Shirt und ungünstigen sitzen

  • Danke für deinen Ausführlichen Bericht. Ich werde mich für den Lightning entscheiden. Das KO-Argument dafür war das ziehen. Mein Ziel war es, einen guten Passformholster für die Übergangszeit zu holen. In dieser Zeit trage ich noch länger Sachen (Jacken/Pullover). Da du ja selber berichtet hast, dass man beim QD die Waffe schlechter ziehen kann, ist das natürlich das aus für den QD, denn was bringt mir ein "Quick"Defense holster, wenn ich erstmal tief unter meine Jacken und Pullover greifen muss.

    Scheinbar kann man den Lightning auch recht gut verdeckt tragen (mit Jacke und/oder Pullover). Deswegen wird es dieser erstmal werden. Für den Sommer kann ich dann ja immer noch einen QD bestellen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Betrefend des "Strammsitzens" des Holsters erreichte mich von Herrn Schmidt heute folgender Hinweis:


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir schon gedanken gemacht, womit ich meinen zukünftigen Holster pflege. Leder muss ja schließlich gut behandelt werden ;) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Trommelmann, kannst du mir da evtl. mal ein Feedback zu geben, bezüglich des Ziehens und der Tragens (ich glaube du hast den Lightning, oder?). Wenn du mir uneingeschränkt ein OK für den lightning geben kannst, dann werde ich mir den bestellen.


    Sorry für die späte Antwort, ich war beruflich die ganze Woche außer Haus.
    Der Tragekomfort beim Sitzen im Auto ist mit der Waffe auf 3Uhr-Position sehr komfortabel. Man merkt kaum, dass da 'was ist und es drückt bei mir überhaupt nicht.
    Das ist natürlich immer abhängig von der Statur des Trägers und kann nicht uneingeschränkt für jeden Körperbau gelten.
    Ich bin mit 1,80 m und 86 kg relativ normal gebaut und der leichte Hüftspeck drückt den Waffengriff weder beim Sitzen noch beim Stehen/Gehen nach außen.
    Das Quick Defense kam für mich zunächst auch in Betracht. Allerdings empfinde ich den Winkel in Verbindung mit der Höhe der Waffe beim Ziehen aus dem Lightning idealer, zumal ich seit Jahren ein Lightning für die RG800/EGP75S besitze und mit dessen Sitz 100%ig zufrieden bin.
    Wenn ich die Ausführungen von Knuddlbaer lese und sie zusammenfasse, erscheint mir persönlich das QD als etwas unkomfortabler gegenüber dem Lightning, aber das muss jeder selbst für sich ausprobieren.
    Du hast dich mit dem Lightning nach meiner Erfahrung für das absolut richtige Holster entschieden.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • ich habe mal einen Blick auf das Sickinger Lightningholster werfen dürfen und mir ist aufgefallen das die innenseite des Holsters sehr rau und fast Schleifpapierartig ist. Hat jemand von euch erfahrung ob das auf dauer vieleicht die Brünierung schädigt? Weil ich dand das doch schon sehr rau. Auch dies mit Lederfett beart
    beitete Holste ist immernoch sehr kratzig im der Innenfütterung.

    LG Dirk

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin am Freitag zur Firma Sickinger gefahren und habe dort mein bestelltes Quick Defense Holster abgeholt.
    Und eine Single Magazin Box.
    Da ich euch meinen Körper ersparen möchte habe ich kurz mal meine Frau eingespannt damit ihr sehen könnt wie das Holster sitzt.
    Ein riesen Lob nochmal an Herrn Sickinger der sehr sehr Kundenfreundlich ist, und sogar das Holster extra nochmal an meinen gürtel angepasst hat.
    Auch über einige Tipps konnte ich mich freuen zur Waffen und Holsterplflege.
    Einen Katalog gabs auch noch dazu und der Preis war spitze!
    So hier die Bilder in zwei verschieden möglichkeiten das Holster zu tragen(Gürtel innen und aussen)

  • Super!! Danke für die Bilder!

    Ich hab mir auch das QuickDefense bestellt und wenn ich die Bilder sehe, dann bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich für mich die richtige Wahl getroffen hab!
    Ich steh einfach auf hohe (und schräge) Holster! :D

    Wie ist denn so der Sitz der Waffe? Geht die gut rein und raus? Beim Lightning funktioniert's ja wohl etwas anders, als wie beim QD mit diesem "Gummiband"....
    Apropo: Bleibt die PK eigentlich sicher im Holster wenn man's umdreht?

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Also ich hab ja ach keine Ahnung 10,11,12,13 Holster 8|
    Aber ich hatte nie eines das so perfekt sitzt wie dieses.
    Selbst wenn man das Holster auf den Kopf stellt und es schüttelt das rührt sich nichts.
    Ziehen geht aber ohne sich dabei mühen zu müssen.
    Ich bin wirklich wirklich absolut begeistert davon!! :thumbup:
    Kann ich nur jedem empfehlen!
    Ich hatte auch die möglichkeit direkt bei Sickinger das Lightning zu Testen aber das kommt meiner Meinung nach
    nicht an den Tragekomfort des Quick Defense ran.
    Ausserdem ist das Quick Defense gerade zum verdeckten führen besser geieignet.
    Als Tipp damit die Brünierung nicht abgerieben wird wurde mir von
    Herrn Sickinger empfohlen das innere des Holsters mit einfachen Silikon einzuschmieren.


    Gruß Andy

  • hmmmmm

    Ich bin immernoch unschlüssig welches Holster ich nun nehmen soll. Ist das Quickdefence denn tatächlich etwas anderes als das Lightning vom Ziehwiederstand oder wie funktioniert das mit dem Gummiband. is das Innenmaterial anders als beim Lightning?

    Da demnächst mein KWS ankommt will ich auch mir jetzt nen Holster zulegen und ich war von Lightning eher zurückhaltend begeistert auch wenn es ein sehr gutes Holster ist.
    Wie ist denn das mit dem Ziehwinkel vom Quickdefence. Ist das vll nicht ein wenig zu hoch?

    LG Dirk

  • Hallo,

    vom Innenmaterial sind das Lightning und das Quick Defense absolut gleich.
    Das Gummiband beim Quick Defense stabilisiert die Waffe zusätzlich und verhindert ein wackeln im Holster.
    Dadurch das das Quick Defense noch höher sitzt als das Lightning ist ein verdecktes tragen noch besser.
    Auch im Auto so ist mir aufgefallen sitzt es bequemer,da man nicht so leicht irgendwo hängen bleibt.

    Gruß Andy

  • @Saalach Also echt,das sieht richtig Lecker aus mit den Holster und dem Magazinholster an deiner Frau(Ich würds dranlassen) 8o
    Es ist ja fast schade das man davon nie etwas sieht.
    Alles schön am Platz wie das soll.Ein schönes Bild. :thumbup:

    MfG Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Vielleicht sollte man die Magazintasche vor das Holster an den Gürtel hängen, oder vielleicht auf die linke Körperseite; man muß ja wenns drauf ankommt gut mit der linken Hand drankommen. Ansonsten, perfekt!

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Klar das mit der Magazintasche kann man(n) handhaben wie ma will, ob links oder rechts,vorne oder hinten das muss
    jeder für sich selbst entscheiden;-)
    Ich hab es jetzt einfach mal in der Komi fotografiert damit man es gut sehen kann :P

    Gruß Andy.

    Ps, werde die Tage nochmal eine Bestellung bei Sickinger aufgeben, diesmal soll es ein extra auf mich abgestimmtes Schulterholster sein
    für die PK380 ^^

  • Bei dieser gelegenheit möchte ich auch noch ein anderes Holster vorstellen wie das am Mann (Frau) sitzt.
    Habe das Holster zwar schon des öfteren gezeigt jedoch immer ohne Modell zu stehen.

    Hier nochmals zwei Bilder:

    Es handelt sich dabei um ein Holster der Firma CQC Holsters Blackhawk mit integrierter Magazintasche.

    Gruß Andy

  • Hallo

    vergangene Woche hat meine Mutti die ehemals ledernäherin war ein holster für meine p99 gemacht,ich habe bereits einen thead eröffnet ist nur noch nicht freigeschaltet.Abgeschaut wurde das ganze von einem walther.Aber es ist möglich ein passformholster selber zu machen.

    Sobald es freigeschaltet ist sieht man teils die vorgänge,leider hatte ich nicht genügend zeit u muss den rest später mal ergänzen.Aber lacht nicht das holster wurde gekocht,im Kochtopf hier schonmal das ergebniss.

    Materialkosten ca 5,00 euro